1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: ECOS erkennt Steuerwagen nicht

THEMA: ECOS erkennt Steuerwagen nicht
Startbeitrag
Arnold* - 05.05.20 18:05
Hallo zusammen, ich habe von der Firma Fleischmann einen Steuerwagen Nr. 866487 mit eingebautem
Funktionsdecoder gekauft. Dieser wird von der ECOS nicht erkannt. Weder in der Hauptgleisprogrammierung,noch auf dem Programmiergleis. Es handelt sich um eine ECOS 2.1 mit
Softwareupdate 4.2.7.
Laut Beschreibung von Fleischmann, soll es sich bei dem verbauten Funktionsdecoder um ein Produkt der Firma Zimo handeln. Der entsprechende CV - Wert für den Analogbetrieb soll ebenfalls vom Werk aus eingestellt sein. Leider ohne Funktion.
Was kann ich noch tun?

Wird schwierig werden, kaum eine Zentrale wertet die Stromänderung aus. Die eigentlich falschen Schwellwerte sind für so Steuerwagen mit LEDs einfach zu hoch.

LÖSUNG: einfach per POM im Blindflug programmieren. Alternative ein Lämpchen einbauen zum Programmieren.
-AH-
ich programmiere nur die Adresse von Funktionsdecodern mit einer LOK zusammen
dann wird nur die Lok wieder zurück prog.

alle CVs schreibe ich blind per POM

wenn es ein Zimo decoder ist und du Railcom hast, kannst du die Decoder damit auch auslesen
Vorraussetzung CV29 auf 10 und CV28 auf 3 Schreiben im Decoder

Gruss Hartmut
Hallo ???

Wenn ich davon ausgehe daß der Steuerwagen im Zug mit einer bestimmten Lok gefahren wird : einfach die Lok mit aufs Programmiergleis und CV1 eingeben.Hat bei mir immer geklappt.

Gruß  Udo
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Tipps. Ich habe alle ausprobiert. Leider hat keiner zum Erfolg geführt.
Entsprechende Anfragen beim Kundenservice von Flm und ESU blieben bisher unbeantwortet.
Werde den Waggon nun in der nächsten Woche bei dem entsprechenden Fachhändler reklamieren.
Da ich einen solchen Fall bisher noch nie hatte, bin ich mal sehr auf die Reaktion gespannt.
Zu Flm und ESU kann ich nur sagen: Servicewüste Deutschland... nach erfolgtem Kauf zählt der Kunde nicht mehr.

Gruß Klaus
hallo arnold

hast du kein moglich keit an eine andre zentrale zu kommen um denn wagen zu teste


nicht das der decoder ein weg hat

mfg
ono
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Arnold* schrieb am 08.05.20 18:20

Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Tipps. Ich habe alle ausprobiert. Leider hat keiner zum Erfolg geführt.
Entsprechende Anfragen beim Kundenservice von Flm und ESU blieben bisher unbeantwortet.
Werde den Waggon nun in der nächsten Woche bei dem entsprechenden Fachhändler reklamieren.
Da ich einen solchen Fall bisher noch nie hatte, bin ich mal sehr auf die Reaktion gespannt.
Zu Flm und ESU kann ich nur sagen: Servicewüste Deutschland... nach erfolgtem Kauf zählt der Kunde nicht mehr.

Gruß Klaus



Moin,

Woher kommen eigentlich solche Erwartungshaltungen?
"Servicewüste"?

Es ist immer der Händler dein Ansprechpartner!
Die Hersteller sind nicht verpflichtet den Endkundensupport zu übernehmen, es sein denn du hast das Teil direkt bei Fleischmann geordert?

Viele Grüße, Franzi
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Arnold*

Werde den Waggon nun in der nächsten Woche bei dem entsprechenden Fachhändler reklamieren.


Hmmm..... Interessanter Gedanke, ich frage mich was das Ziel in der Sache ist. Funktioniert der Wagen, vermute ja dann wird der Händler Dich da wegschicken. Funktioniert die Zentrale ebenso. Hat der Händler in Digitalsachen 0 Ahnung dann kommen zusätzliche Kosten mit dem Einschicken an den Wagenhersteller dazu, am Ergebnis ändert sich nix.

Das Problem ist es ist vermutlich gar nicht möglich, daß das was Du da erwartest funktioniert. Zunächst einmal nehme ich an kann der Decoder keine automatische Anmeldung via RailCom+. Als nächstes ist das Lesen über den ServiceMode nicht möglich weil der Decoder mit den LEDs kaum die Schwellwerte der Zentrale zum Erkennen von ACK Pulsen erreichen wird. Umgekehrt ist, faktisch Stand der Technik, keine relativen Änderungen am Strom zu lesen sondern fixe höhere Schwellwerte zu verwenden. Da könnte man gewisse vorwürfe vielen Zentralen machen, oder konkret dieser, aber das ist nun schon etwa 30 Jahre so. Also der Anwender muß da verstehen was er tut und sich im schwierigen Fall wie hier eben behelfen.

Somit was wird da im Geschäft passieren? Ich schlage vor dei gegebenen ratschläge umzusetzen. Das sind POM Programmieren oder "Abtäuschungslok" gleichzeitig auf's Gleis stellen und dann programmieren. Die Lok danach wider "zurückreparieren".

Daher: mit der Sache auseinandersetzen. Im Thread wurde bereits beschrieben wie man trotz schwacher Quittierungsimpulse so Steuerwagen überreden kann neue CV Werte zu lernen. Alles andere verursacht nur Kosten und wird das Ziel nicht erreichen.
-AH-
Hallo,

es wäre interessant zu wissen, welcher Zimo Funktionsdecoder denn da drin sein soll.
Und wenn da ein Zimo Decoder drin ist, dann frage ich mich warum der keine Quittierung und kein Railcomplus können sollte.
Wenn wirklich ein Zimo drin ist, dann könnte eine Anfrage bei Zimo helfen.

Grüße, Peter W
@8 Die Quittierungsimpulse wird der Decoder kaum schaffen mit LEDs als Last. Zusätzlich kann die ECoS keine Stromänderung soviel ich weiß sondern macht einen fixen relativ hohen Schwellwert - bin mir da aber nciht sicher. Schließlich war ESU der Meinung die Mitbewerber, hier vor allem ZIMO, bei RailComPlus auszuschließen.
Deshalb wird ja jetzt im VHDM eine neue Anmeldeprozedur erarbeitet die schneller und sicherer funktioniert und vor allem für alle zugänglich ist. Das ist aber noch nicht fertig genormt.
-AH-
Problem gelöst! Nach einem sehr netten Gespräch mit dem Service Techniker der Firma Kramm in Hilden bekam ich die folgenden Tipps: Drehgestelle demontieren und die Kontaktplatten des Waggons säubern.
Kontakte nachjustieren/Radschleifer. Es hat funktioniert. Schade nur, das Neuware durch die Hersteller in so einem "Zustand" ausgeliefert wird.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;