1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Bin neu bei 1zu160

THEMA: Bin neu bei 1zu160
Startbeitrag
JR-Railfan - 05.05.20 20:12
Hallo zusammen,
ich bin schon seit einer Weile am "Mitlesen" in diesem Forum, und habe auch schon die eine oder andere Lösung zu einem Problem gefunden. Daher möchte mich kurz "offiziell"vorstellen: ich heisse Thomas und wohne in Einsiedeln in der Schweiz. Dieses Jahr werde ich 50, und Anfang März habe ich den lang ersehnten und gesuchten Hobbyraum endlich gefunden. Darin werde ich nun nach 25 Jahren "Modellbahnabstinenz" eine Anlage nach japanischen Vorbild bauen. Digital bin ich absoluter Anfänger, konnte in den 2 Monaten aber schon einiges an Erfahrung sammeln. Corona sei Dank bin ich auch schon einiges weiter als ich erhofft hatte... Wer sich über mein Langzeitprojekt informieren will, kann sich gerne auf meiner Homepage www.kahate-railway.ch umsehen (ist alles noch work-in-progress, also bitte noch etwas nachsichtig sein).
Viele Grüsse, Thomas


Hallo Thomas,

Herzlich willkommen im Forum, Ich werde mal auf deiner Heimatseite nachschauen.
Hauptsache ist viel Spaß und Carpe diem.

Gruß aus dem Land der 1000 Berge. 😉😁.
Jörg
PS: die Postkarten aus dem Sauerland gibt es wirklich!
Hallo Thomas
Wer so sparsam ist mit den Angaben in seinem Profil, braucht sich nicht wundern, wenn nur sparsam geantwortet wird. Schließlich möchte man ja wissen mit wem man es zu tun hat. Zumindest mir geht es so.
Gruß elber
Immerhin heisst er Thomas.

Gruß Kai
Hallo Thomas,

willkommen im Forum.

Deine Anlage gefällt, wenn ich das so sagen darf, mir sehr gut. Die japanische Philosophie der Eisenbahn fasziniert mich seit meinem Wiedereinstieg in das Hobby.

Meine geplante Japan Bahn Rundreise wird wohl C bedingt verschoben, sie war für nächstes Frühjahr geplant. Die Planungsphase für 40 Mitreisende ist jedoch so aufwendig das der Zeitvorlauf schon jetzt zu eng ist. Also bleibt im Augenblick und für die nächste Zeit nur die Shinkansen über die heimischen Trassen zu schicken.

Es ist nicht jedermanns Sache sich über einen externen Link zu informieren, sieh dass einfach nach. Solltest Du Unterstützung mit Rat, manchmal sogar mit Tat benötigen, wende Dich ruhig an das Forum frei nach dem Motto "da werden Sie geholfen".

Ich bin mir nicht sicher ob Du in diesem Forum über Dein JR Projekt berichten möchtest? Deine Website halte ich da fast für Ziel orientierter. Eventuell kannst Du eine kleine Vorschau geben über die geplanten nächsten Schritte. Z. B. welches Gleismaterial möchtest Du für den sichtbaren Bereich verwenden?
Die Ausmaße der Anlage sind schön weitläufig, hast Du Dir ein Konzept über die Raum-Akustik gemacht, so mal im Groben? Im Nachhinein sind Veränderungen immer ein Graus 😉. Also wenn Du magst schaue ich bei Deinem tollen Projekt gerne öfters vorbei.

Gruß Rolf
Hallo zusammen,
danke für die freundliche Aufnahme, und sorry dass ich mein Profil nur sehr spärlich ausgefüllt hatte, war keine Absicht und ist jetzt nachgeholt.
Als Erbauer einer Modelleisenbahn nach Vorbild Japan bin ich vermutlich eher ein Exot. Aber die modellbahnplanerischen Probleme sind wohl bei den Meisten sehr ähnlich...
@Rolf: ich wäre mit meiner Frau jetzt eigentlich grad auf einer 3-wöchigen Rundreise durch den nördlichen Teil von Japan... wir haben das jetzt mal auf Mai 2021 verschoben, mal schauen ob's dann klappt. Über die Raum-Akustik habe ich mir ehrlich gesagt keine grossen Gedanken gemacht; meinst Du weil der Raum so gross und hoch ist? Ich bin allerdings oberhalb von einer Gross-Schreinerei einquartiert, Nachbarn welche ich stören könnte gibt es eigentlich keine. Und schau gerne auf meiner Homepage vorbei, ich versuche mindestens alle 2 Wochen ein Update zu posten (und freue mich immer wenn der Besucher-Zähler wieder um 1-2 gestiegen ist ).
Viele Grüsse
Thomas
Moin Thomas,

Ich hoffe Du bringst dann schöne Bilder aus Japan mit.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Als Erbauer einer Modelleisenbahn nach Vorbild Japan bin ich vermutlich eher ein Exot.


Exot hin Exot her, der Bau einer Moba ist in allen Epochen und in allen Regionen gleich ( naja.... meistens).
Und auftauchende Probleme werden dann hier gelöst.

Gruß Kai
Willkommen im Forum. Eigentlich ist Japan nicht mein Hauptintressengebiet aber ab und zu kommen Sachen auf der Moba vor, die man nicht so ganz erwartet hat. So plötzlich sah es in Seehirten am Hirtensee (so heisst der Bahnhof auf unserer Moba, der sonst meistens von der ÖBB bedient wird) so aus:

https://www.stacken.kth.se/~haba/1zu160/YR-2000-a.jpg

Muss wohl ein Wurmloch oder sonst ein Portal gewesen sein das sich da aufgetan hat.
Grüße,
Harald.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;