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THEMA: Modelle von ÖBB-Güterwagen -- Übersicht.

THEMA: Modelle von ÖBB-Güterwagen -- Übersicht.
Startbeitrag
Udo K - 06.05.20 11:59
Hallo,

Rainers Frage nach internationalen Güterwagen (siehe https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1162704 ) hat dazu geführt, dass ich meine bisher zu diesem Thema gewonnenen Erkenntnisse zusammengefasst und in dem einen oder anderen Punkt erweitert habe. Den aktuellen Stand möchte ich hier darstellen und hoffe natürlich, aus der Forumsgemeinde weitere Informationen zu erhalten.

Ausgangspunkt war für mich die Datenbank www.spur-n-datenbank.de aus der ich alle Güterwagen-Modelle, die unter ÖBB laufen, herausgefischt habe. Die Modelle habe ich dann nach Bauarten sortiert, d.h. Beschriftungsvarianten habe ich zusammengefasst.

Als nächstes habe ich versucht herauszufinden, welche Bauarten ein Vorbild bei den ÖBB (gehabt) haben. Literatur zu ÖBB-Güterwagen liegt mir allerdings nicht vor. Daher hat sich meine Recherche auf meine eigenen Fotos und das WWW beschränkt.

Insbesondere bei den Modellen, die auf Vorkriegs-Bauarten basieren, ist eine Übernahme von Wagen durch die ÖBB in vielen Fällen wahrscheinlich, nur habe ich bisher nicht für alle einen Nachweis gefunden.

Aufgrund der lückenhaften Vorbildinformationen sind Betrachtungen zu Bauartänderungen oder gar Beschriftungsdetails der Modelle im Folgenden nicht berücksichtigt. Auch Anmerkungen zur Qualität der Modellumsetzungen habe ich mir fast ganz verkniffen.

Ganz ausgelassen habe ich die Kesselwagen.

Die Modelle habe ich dann wie folgt klassifiziert:

1)  Wagen nach ÖBB-Bauart
2)  Wagen mit Vorbild bei der ÖBB
3)  Wagen mit stärkeren Abweichungen zu ÖBB-Vorbild
4)  Wagen mit ÖBB-Beschriftung und viel Phantasie
5)  Wagen mit ungeklärtem Status

zu 1): Diese Modelle haben ÖBB-eigene Bauarten zum Vorbild, d.h. es
handelt sich um keine deutschen Konstruktionen, die zu den ÖBB gekommen
sind.

zu 2): Diese Modelle haben deutsche Bauarten zum Vorbild, die
nachweislich in den Bestand der ÖBB gelangten.  Detailänderungen, die
die ÖBB-Wagen von den deutschen ggf. unterscheiden, sind nur in
Ausnahmefällen berücksichtigt.

zu 3): Diese Modelle haben Bauarten der ÖBB zum Vorbild. Die Modelle
wurden aus Modellen von deutschen Bauarten abgeleitet, die
bzgl. Hauptmaßen und grobem Erscheinungsbild den ÖBB-Vorbildern
entsprechen, allerdings auf den ersten Blick sichtbare abweichende
Bauartmerkmale aufweisen.

zu 4): Diese Modelle haben ebenfalls Bauarten der ÖBB zum Vorbild, allerdings sind die Übereinstimmungen aufgrund der verwendeten Modellformen von deutschen Vorbildern
nur vage, z.B. stimmen schon die Hauptabmessungen in der Regel überhaupt nicht.

zu 5): Hier liegen mir keine gesicherten Informationen vor.

Hier nun die Liste der im Modell vorhandenen ÖBB-Güterwagen-Bauarten. Die angegebenen Modell-Artikelnummern sind exemplarisch zu verstehen, die Auflistung der Varianten habe ich mir gespart. Die Bezeichnung der Wagen richtet sich i.d.R. nach der Bezeichnung der deutschen Bauarten.

=====================================================
1)  Wagen nach ÖBB-Bauart
=====================================================
DB G19
+ Roco 25055

Gabs
+ Modellbahnunion 37004

Haks-u
+ Arnold HN6380
- Abweichung: Rahmen, Türen
  (Bretterstruktur nur aufgedruck)

Nmlr / DR R Stuttgart / DB R 18
+ Roco 25024
  (Bei der Detailliertheit des Modells ist die Einordnung als Nmlr
   einigermaßen willkürlich)


=====================================================
2)  Wagen mit Vorbild bei der ÖBB
=====================================================
Ghwps Stettin
+ Fleischmann 8380A

G Kassel, München / DB G10
+ Arnold HN6165 (zu lang / keine Endfeldverstärkung)
+ Brawa 67411

Gl Dresden / DB Gl 11
+ Fleischmann 8308A

Gr Kassel / DB Gr20
+ Roco 2321G

Ghs Oppeln / DB Gmhs 30
+ Hobbytrain 24403

Gllh Dresden / DB Gllh 12
+ Fleischmann 830681

K Elberfeld, Wuppertal / DB K 25
+ Roco 25192

Kmmks 51 / Tms 851
+ Arnold 4399

Klmmgs / Hbis 299
+ Fleischmann 8335A

Hbillns 303
+ Fleischmann 8371A

Habbillns
+ Minitrix 15645

Tadgs 959
+ Roco 25201 / Fleischmann 845404

O Halle / DB O 10
+ Fleischmann 821206

Om Breslau, Essen / DB Om 12
+ Fleischmann 8215A

Om Königsberg / DB Om 21
+ Roco 25058

Ommr Linz / DB Omm 32
+ Arnold 4668

Ommru Villach/ DB Omm 33 / E 028
+ Arnold 4667

Ommu Klagenfurt / DB Omm 34
+ Modellbahnunion 34006

Omm 55 / Es 035
+ Roco 25085
+ Fleischmann 931483

Eaos 106
+ Arnold 4771
+ Fleischmann 8283A
+ Roco 25123

Eanos 052
+ Hobbytrain 23420

Talbot Schotterwagen (2-achsig)
+ Roco 25085
+ Fleischmann 841006[-2]

Otmm 70 / Eds 090 / Fcs 090
+ Arnold HN6186

OOt Saarbrücken / DB OOtz 43 / Fad 163
+ Minitrix 15118

R(mr)s Stuttgart / DB Rmrs 31 (ohne Rungen)
+ Fleischmann 8257A

DB Rlmmso 58 / Kls/Kbs 442
+ Arnold HN6293

DB Lgs 579
+ Fleischmann 824216

DB Res 640 (?)
+ Fleischmann 8288A
+ Minitrix 15277-06

DB Rs 684 (?)
+ Minitrix 15277-01

SSys Köln / DB SSys 45 / Rlmmp 700
+ Fleischmann 845603 / Roco 25162

DB Saadkms
+ Fleischmann 8270A

DB Sdgkkms, Sdgkms
+ Fleischmann 845339
+ Minitrix 15481
+ Roco 25211

DB Sgns, Sgnss
+ Fleischmann 8246A
+ Minitrix 11133

DB Shimms 708
+ Roco 25135
+ Fleischmann 838811

DB Shimms-tu 718
+ Modellbahn-Union 36001A
+ Fleischmann 837924

Pwg pr 14 / DB Pwg 014
+ Fleischmann 8302A

Gnwl (pr I 20) / Giw pr / Pwgi pr 85c oder 87b
+ Fleischmann 8368A

Pwgs 41 / DB Pwgs 041
+ Arnold 4496

=====================================================
3)  Wagen mit stärkeren Abweichungen zu ÖBB-Vorbild
=====================================================
Gbs 252 / 254
+ Arnold 4422
+ Fleischmann 931483
- Abweichung: ÖBB-Wagen haben gesickte Wände

Gs 212, z.B.
+ Arnold Hn6206
- Abweichung: ÖBB-Wagen haben gesickte Wände

R(mr)s Stuttgart / DB Rmrs 31 (mit Rungen)
+ Fleischmann 8256A
- Wagen hat Pressblechrungen, die das Vorbild bei der DB bekam.
    unklar ist, ob die bei den ÖBB verbliebenen Wagen ähnliche
    Pressblechrungen bekommen haben

Gaskesselwagen
+ Fleischmann 844906
   (Details: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1048152 )

=====================================================
4)  Wagen mit ÖBB-Beschriftung und viel Phantasie
=====================================================
Schotterwagen 267 / Fac 267 / Fac 139
+ Fleischmann 8525A
+ Minitrix 13520
- ÖBB hatte 4-achsige Schotterwagen nach dt. Vorkriegsbauart
- (komplett andere Maße)

OOtz 50 / Fal 167
+ Arnold 0402
- ÖBB-Wagen mit ähnlichen Grundmaßen, allerdings geringere Kastenhöhe

Faals 150
+ Roco 25237 / Fleischmann 852705
- ÖBB-Wagen mit ähnlichen Grundmaßen

DB BTs 50 / Btmms 51 / Laabkkmms 588
+ Fleischmann 823305
- Behälter-Betruckung nach ÖBB-Vorbild, aber Tragwagen komplett anders


=====================================================
5)  Wagen mit ungeklärtem Status
=====================================================
K Elberfeld, Wuppertal / DB K 06
+ Fleischmann 8213A

Ktmms 65 / Tds 928
+ Fleischmann 8510A

Kds ? / Ucs ?
+  Arnold HN6152
- Vorbild des Arnold-Modells ist unklar

Habbins
+ Roco 25285

Habis
+ Arnold HN6284

Tk 02
+ Roco 25286

Tmehs 50
+ Arnold HN6240

Ibblps
+ Arnold HN6224

Omm 44 / E 034
+ Arnold 4786

Otmm 54 / Ed 085
+ Roco 25034

Fcs ex DB Tds 928
+ Fleischmann 851101

OOt Saarbrücken / DB OOt 42 / Fad 159
+ Roco 25333

DB SSKm 49 / Rmmp 660
+ Arnold 4956

Uagps
+ Arnold HN6305

Säuretopfwagen
+ Fleischmann 8221A


Ergänzungen / Korrekturen sind ausdrücklich erwünscht.

Irgendwann werde ich aus dem Ganzen dann auch mal ein PDF erstellen und zum Herunterladen bereitstellen. Dafür müssen die Lücken aber erst noch kleiner werden.

Viele Grüße,

Udo.

Edit: Ergänzungen / Korrekturen bis Antwort #3 aufgenommen.


Hallo Udo,

von den aufgeführten hab ich schon Bilder gesehen:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Pwg pr 14 / DB Pwg 014
+ Fleischmann 8302A

Gnwl (pr I 20) / Giw pr / Pwgi pr 85c oder 87b
+ Fleischmann 8368A

O Halle / DB O 10
+ Fleischmann 821206

Om Breslau, Essen / DB Om 12
+ Fleischmann 8215A

Ommr Linz / DB Omm 32
+ Arnold 4668

Ommu Klagenfurt / DB Omm 34
+ Modellbahnunion 34006

Ghwps Stettin
+ Fleischmann 8380A



Und bei den G Kassel, München / DB G10 sind die Endfeldverstärkungen bereits bei der DRG ab 1938 angebracht worden, also hat es Brawa 67411 so gegeben.

Mit besten Grüßen
Kurt
Hi!

Der Roco "G10" ist tatsächlich ein G19 da österreichischen Ursprungs.
Somit hier (zumindest der Wagenkasten) korrekt.

Gruß
Lavamat
Hallo,

Der Gaskesselwagen von Fleischmann wurde vergessen.


GFN844906

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1048152&sb1=844906

Ich würde denken der ist in Kategorie 3 anzusiedeln.......

lg
Andi
Hallo,

danke für die Antworten, ich ändere gleich den Ursprungsbeitrag entsprechend.

@Andi: Den Gaskesselwagen hatte ich als Kesselwagen übersehen, aber ich nehme ihn auf.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo Kurt,

den Arnold Hubschiebedachwagen der Bauart Tms hätte ich noch zu bieten:

https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-art...g&MaxCount=15052

Den Wagen gab es bei der ÖBB, ich hätte ihn daher in die Kategorie 2 eingeordnet.

Grüße
Markus
Hallo,

da hat sich aber einer Mühe gemacht, Kompliment!
Ich würde da mal zeitlich herangehen. Die ÖBB sind ja letztlich eine der Nachfolgegesellschaften der DRB. Nach 1945 wurde alles, was auf österreichischen Gleisen stand, übernommen. Somit dürften alle urspr. deutschen Bauarten von vor 1945, die es in nennenswerten Stückzahlen gab, auch bei der ÖBB gelandet sein. Kaum vorstellbar, dass 1945 Massenware wie K 06 oder O 10 nicht auch in Österreich stand. Einschränken muss man lediglich bei nach 1945 erfolgten Bauartänderungen. Da geben die Modelle dann doch die "DB" Variante wieder.
Nach 1945 kamen dann rasch die UIC Standardbauarten auf. Das sind dann zwar sehr ähnliche, aber doch je nach Verwaltung unterschiedliche Wagen. Gs z.B. unterscheiden sich dann eben doch. Umgwidmete DB Modelle solcher Bauarten sind dann auch mehr oder weniger Kompromiss-behaftet.
Dann die nicht-Standard Wagen. Da Österreich über eine leistungsfähige Schienenfahrzeug-Industrie verfügte, dürften Beschaffungen im Ausland eher die Ausnahme gewesen sein. Einfach einen DB Wagen ähnlicher Bauart umwidmen ist dann schon ein erheblicher Kompromiss.
Mitte der 70er wird es dann wieder einfacher. Die Eaos z.B. waren die erste Güterwagenbauart, die von mehreren Bahnverwaltungen über die EUROFIMA gemeinsam beschafft wurden. Ab da werden die internationalen Varianten dann generell wieder eher vorbildgerecht.
Ein paar Bemerkungen zu den "unklaren"
-Der Arnold Mohrenkopf soll einen Kds 56 / Ucs 909 darstellen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es zufällig bei den ÖBB ein Vorbild gab, dem er mehr ähnelt.
- Der Roco Tk 02 sieht schon seinem DRB Vorbild kaum ähnlich.
- Der Arnold SSkm 49 ist eine sehr freie Nachbildung eines von der USATC übernommenen Wagens. Selbst wenn die ÖBB solche Wagen auch übernommen hat, gehört der Arnold Wagen eher ins Reich der Phantasie.

Gruß Engelbert


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