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THEMA: Modelle von ÖBB-Güterwagen -- Übersicht.
THEMA: Modelle von ÖBB-Güterwagen -- Übersicht.
Udo K - 06.05.20 11:59
Hallo,
Rainers Frage nach internationalen Güterwagen (siehe https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1162704 ) hat dazu geführt, dass ich meine bisher zu diesem Thema gewonnenen Erkenntnisse zusammengefasst und in dem einen oder anderen Punkt erweitert habe. Den aktuellen Stand möchte ich hier darstellen und hoffe natürlich, aus der Forumsgemeinde weitere Informationen zu erhalten.
Ausgangspunkt war für mich die Datenbank www.spur-n-datenbank.de aus der ich alle Güterwagen-Modelle, die unter ÖBB laufen, herausgefischt habe. Die Modelle habe ich dann nach Bauarten sortiert, d.h. Beschriftungsvarianten habe ich zusammengefasst.
Als nächstes habe ich versucht herauszufinden, welche Bauarten ein Vorbild bei den ÖBB (gehabt) haben. Literatur zu ÖBB-Güterwagen liegt mir allerdings nicht vor. Daher hat sich meine Recherche auf meine eigenen Fotos und das WWW beschränkt.
Insbesondere bei den Modellen, die auf Vorkriegs-Bauarten basieren, ist eine Übernahme von Wagen durch die ÖBB in vielen Fällen wahrscheinlich, nur habe ich bisher nicht für alle einen Nachweis gefunden.
Aufgrund der lückenhaften Vorbildinformationen sind Betrachtungen zu Bauartänderungen oder gar Beschriftungsdetails der Modelle im Folgenden nicht berücksichtigt. Auch Anmerkungen zur Qualität der Modellumsetzungen habe ich mir fast ganz verkniffen.
Ganz ausgelassen habe ich die Kesselwagen.
Die Modelle habe ich dann wie folgt klassifiziert:
1) Wagen nach ÖBB-Bauart
2) Wagen mit Vorbild bei der ÖBB
3) Wagen mit stärkeren Abweichungen zu ÖBB-Vorbild
4) Wagen mit ÖBB-Beschriftung und viel Phantasie
5) Wagen mit ungeklärtem Status
zu 1): Diese Modelle haben ÖBB-eigene Bauarten zum Vorbild, d.h. es
handelt sich um keine deutschen Konstruktionen, die zu den ÖBB gekommen
sind.
zu 2): Diese Modelle haben deutsche Bauarten zum Vorbild, die
nachweislich in den Bestand der ÖBB gelangten. Detailänderungen, die
die ÖBB-Wagen von den deutschen ggf. unterscheiden, sind nur in
Ausnahmefällen berücksichtigt.
zu 3): Diese Modelle haben Bauarten der ÖBB zum Vorbild. Die Modelle
wurden aus Modellen von deutschen Bauarten abgeleitet, die
bzgl. Hauptmaßen und grobem Erscheinungsbild den ÖBB-Vorbildern
entsprechen, allerdings auf den ersten Blick sichtbare abweichende
Bauartmerkmale aufweisen.
zu 4): Diese Modelle haben ebenfalls Bauarten der ÖBB zum Vorbild, allerdings sind die Übereinstimmungen aufgrund der verwendeten Modellformen von deutschen Vorbildern
nur vage, z.B. stimmen schon die Hauptabmessungen in der Regel überhaupt nicht.
zu 5): Hier liegen mir keine gesicherten Informationen vor.
Hier nun die Liste der im Modell vorhandenen ÖBB-Güterwagen-Bauarten. Die angegebenen Modell-Artikelnummern sind exemplarisch zu verstehen, die Auflistung der Varianten habe ich mir gespart. Die Bezeichnung der Wagen richtet sich i.d.R. nach der Bezeichnung der deutschen Bauarten.
=====================================================
1) Wagen nach ÖBB-Bauart
=====================================================
DB G19
+ Roco 25055
Gabs
+ Modellbahnunion 37004
Haks-u
+ Arnold HN6380
- Abweichung: Rahmen, Türen
(Bretterstruktur nur aufgedruck)
Nmlr / DR R Stuttgart / DB R 18
+ Roco 25024
(Bei der Detailliertheit des Modells ist die Einordnung als Nmlr
einigermaßen willkürlich)
=====================================================
2) Wagen mit Vorbild bei der ÖBB
=====================================================
Ghwps Stettin
+ Fleischmann 8380A
G Kassel, München / DB G10
+ Arnold HN6165 (zu lang / keine Endfeldverstärkung)
+ Brawa 67411
Gl Dresden / DB Gl 11
+ Fleischmann 8308A
Gr Kassel / DB Gr20
+ Roco 2321G
Ghs Oppeln / DB Gmhs 30
+ Hobbytrain 24403
Gllh Dresden / DB Gllh 12
+ Fleischmann 830681
K Elberfeld, Wuppertal / DB K 25
+ Roco 25192
Kmmks 51 / Tms 851
+ Arnold 4399
Klmmgs / Hbis 299
+ Fleischmann 8335A
Hbillns 303
+ Fleischmann 8371A
Habbillns
+ Minitrix 15645
Tadgs 959
+ Roco 25201 / Fleischmann 845404
O Halle / DB O 10
+ Fleischmann 821206
Om Breslau, Essen / DB Om 12
+ Fleischmann 8215A
Om Königsberg / DB Om 21
+ Roco 25058
Ommr Linz / DB Omm 32
+ Arnold 4668
Ommru Villach/ DB Omm 33 / E 028
+ Arnold 4667
Ommu Klagenfurt / DB Omm 34
+ Modellbahnunion 34006
Omm 55 / Es 035
+ Roco 25085
+ Fleischmann 931483
Eaos 106
+ Arnold 4771
+ Fleischmann 8283A
+ Roco 25123
Eanos 052
+ Hobbytrain 23420
Talbot Schotterwagen (2-achsig)
+ Roco 25085
+ Fleischmann 841006[-2]
Otmm 70 / Eds 090 / Fcs 090
+ Arnold HN6186
OOt Saarbrücken / DB OOtz 43 / Fad 163
+ Minitrix 15118
R(mr)s Stuttgart / DB Rmrs 31 (ohne Rungen)
+ Fleischmann 8257A
DB Rlmmso 58 / Kls/Kbs 442
+ Arnold HN6293
DB Lgs 579
+ Fleischmann 824216
DB Res 640 (?)
+ Fleischmann 8288A
+ Minitrix 15277-06
DB Rs 684 (?)
+ Minitrix 15277-01
SSys Köln / DB SSys 45 / Rlmmp 700
+ Fleischmann 845603 / Roco 25162
DB Saadkms
+ Fleischmann 8270A
DB Sdgkkms, Sdgkms
+ Fleischmann 845339
+ Minitrix 15481
+ Roco 25211
DB Sgns, Sgnss
+ Fleischmann 8246A
+ Minitrix 11133
DB Shimms 708
+ Roco 25135
+ Fleischmann 838811
DB Shimms-tu 718
+ Modellbahn-Union 36001A
+ Fleischmann 837924
Pwg pr 14 / DB Pwg 014
+ Fleischmann 8302A
Gnwl (pr I 20) / Giw pr / Pwgi pr 85c oder 87b
+ Fleischmann 8368A
Pwgs 41 / DB Pwgs 041
+ Arnold 4496
=====================================================
3) Wagen mit stärkeren Abweichungen zu ÖBB-Vorbild
=====================================================
Gbs 252 / 254
+ Arnold 4422
+ Fleischmann 931483
- Abweichung: ÖBB-Wagen haben gesickte Wände
Gs 212, z.B.
+ Arnold Hn6206
- Abweichung: ÖBB-Wagen haben gesickte Wände
R(mr)s Stuttgart / DB Rmrs 31 (mit Rungen)
+ Fleischmann 8256A
- Wagen hat Pressblechrungen, die das Vorbild bei der DB bekam.
unklar ist, ob die bei den ÖBB verbliebenen Wagen ähnliche
Pressblechrungen bekommen haben
Gaskesselwagen
+ Fleischmann 844906
(Details: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1048152 )
=====================================================
4) Wagen mit ÖBB-Beschriftung und viel Phantasie
=====================================================
Schotterwagen 267 / Fac 267 / Fac 139
+ Fleischmann 8525A
+ Minitrix 13520
- ÖBB hatte 4-achsige Schotterwagen nach dt. Vorkriegsbauart
- (komplett andere Maße)
OOtz 50 / Fal 167
+ Arnold 0402
- ÖBB-Wagen mit ähnlichen Grundmaßen, allerdings geringere Kastenhöhe
Faals 150
+ Roco 25237 / Fleischmann 852705
- ÖBB-Wagen mit ähnlichen Grundmaßen
DB BTs 50 / Btmms 51 / Laabkkmms 588
+ Fleischmann 823305
- Behälter-Betruckung nach ÖBB-Vorbild, aber Tragwagen komplett anders
=====================================================
5) Wagen mit ungeklärtem Status
=====================================================
K Elberfeld, Wuppertal / DB K 06
+ Fleischmann 8213A
Ktmms 65 / Tds 928
+ Fleischmann 8510A
Kds ? / Ucs ?
+ Arnold HN6152
- Vorbild des Arnold-Modells ist unklar
Habbins
+ Roco 25285
Habis
+ Arnold HN6284
Tk 02
+ Roco 25286
Tmehs 50
+ Arnold HN6240
Ibblps
+ Arnold HN6224
Omm 44 / E 034
+ Arnold 4786
Otmm 54 / Ed 085
+ Roco 25034
Fcs ex DB Tds 928
+ Fleischmann 851101
OOt Saarbrücken / DB OOt 42 / Fad 159
+ Roco 25333
DB SSKm 49 / Rmmp 660
+ Arnold 4956
Uagps
+ Arnold HN6305
Säuretopfwagen
+ Fleischmann 8221A
Ergänzungen / Korrekturen sind ausdrücklich erwünscht.
Irgendwann werde ich aus dem Ganzen dann auch mal ein PDF erstellen und zum Herunterladen bereitstellen. Dafür müssen die Lücken aber erst noch kleiner werden.
Viele Grüße,
Udo.
Edit: Ergänzungen / Korrekturen bis Antwort #3 aufgenommen.
Rainers Frage nach internationalen Güterwagen (siehe https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1162704 ) hat dazu geführt, dass ich meine bisher zu diesem Thema gewonnenen Erkenntnisse zusammengefasst und in dem einen oder anderen Punkt erweitert habe. Den aktuellen Stand möchte ich hier darstellen und hoffe natürlich, aus der Forumsgemeinde weitere Informationen zu erhalten.
Ausgangspunkt war für mich die Datenbank www.spur-n-datenbank.de aus der ich alle Güterwagen-Modelle, die unter ÖBB laufen, herausgefischt habe. Die Modelle habe ich dann nach Bauarten sortiert, d.h. Beschriftungsvarianten habe ich zusammengefasst.
Als nächstes habe ich versucht herauszufinden, welche Bauarten ein Vorbild bei den ÖBB (gehabt) haben. Literatur zu ÖBB-Güterwagen liegt mir allerdings nicht vor. Daher hat sich meine Recherche auf meine eigenen Fotos und das WWW beschränkt.
Insbesondere bei den Modellen, die auf Vorkriegs-Bauarten basieren, ist eine Übernahme von Wagen durch die ÖBB in vielen Fällen wahrscheinlich, nur habe ich bisher nicht für alle einen Nachweis gefunden.
Aufgrund der lückenhaften Vorbildinformationen sind Betrachtungen zu Bauartänderungen oder gar Beschriftungsdetails der Modelle im Folgenden nicht berücksichtigt. Auch Anmerkungen zur Qualität der Modellumsetzungen habe ich mir fast ganz verkniffen.
Ganz ausgelassen habe ich die Kesselwagen.
Die Modelle habe ich dann wie folgt klassifiziert:
1) Wagen nach ÖBB-Bauart
2) Wagen mit Vorbild bei der ÖBB
3) Wagen mit stärkeren Abweichungen zu ÖBB-Vorbild
4) Wagen mit ÖBB-Beschriftung und viel Phantasie
5) Wagen mit ungeklärtem Status
zu 1): Diese Modelle haben ÖBB-eigene Bauarten zum Vorbild, d.h. es
handelt sich um keine deutschen Konstruktionen, die zu den ÖBB gekommen
sind.
zu 2): Diese Modelle haben deutsche Bauarten zum Vorbild, die
nachweislich in den Bestand der ÖBB gelangten. Detailänderungen, die
die ÖBB-Wagen von den deutschen ggf. unterscheiden, sind nur in
Ausnahmefällen berücksichtigt.
zu 3): Diese Modelle haben Bauarten der ÖBB zum Vorbild. Die Modelle
wurden aus Modellen von deutschen Bauarten abgeleitet, die
bzgl. Hauptmaßen und grobem Erscheinungsbild den ÖBB-Vorbildern
entsprechen, allerdings auf den ersten Blick sichtbare abweichende
Bauartmerkmale aufweisen.
zu 4): Diese Modelle haben ebenfalls Bauarten der ÖBB zum Vorbild, allerdings sind die Übereinstimmungen aufgrund der verwendeten Modellformen von deutschen Vorbildern
nur vage, z.B. stimmen schon die Hauptabmessungen in der Regel überhaupt nicht.
zu 5): Hier liegen mir keine gesicherten Informationen vor.
Hier nun die Liste der im Modell vorhandenen ÖBB-Güterwagen-Bauarten. Die angegebenen Modell-Artikelnummern sind exemplarisch zu verstehen, die Auflistung der Varianten habe ich mir gespart. Die Bezeichnung der Wagen richtet sich i.d.R. nach der Bezeichnung der deutschen Bauarten.
=====================================================
1) Wagen nach ÖBB-Bauart
=====================================================
DB G19
+ Roco 25055
Gabs
+ Modellbahnunion 37004
Haks-u
+ Arnold HN6380
- Abweichung: Rahmen, Türen
(Bretterstruktur nur aufgedruck)
Nmlr / DR R Stuttgart / DB R 18
+ Roco 25024
(Bei der Detailliertheit des Modells ist die Einordnung als Nmlr
einigermaßen willkürlich)
=====================================================
2) Wagen mit Vorbild bei der ÖBB
=====================================================
Ghwps Stettin
+ Fleischmann 8380A
G Kassel, München / DB G10
+ Arnold HN6165 (zu lang / keine Endfeldverstärkung)
+ Brawa 67411
Gl Dresden / DB Gl 11
+ Fleischmann 8308A
Gr Kassel / DB Gr20
+ Roco 2321G
Ghs Oppeln / DB Gmhs 30
+ Hobbytrain 24403
Gllh Dresden / DB Gllh 12
+ Fleischmann 830681
K Elberfeld, Wuppertal / DB K 25
+ Roco 25192
Kmmks 51 / Tms 851
+ Arnold 4399
Klmmgs / Hbis 299
+ Fleischmann 8335A
Hbillns 303
+ Fleischmann 8371A
Habbillns
+ Minitrix 15645
Tadgs 959
+ Roco 25201 / Fleischmann 845404
O Halle / DB O 10
+ Fleischmann 821206
Om Breslau, Essen / DB Om 12
+ Fleischmann 8215A
Om Königsberg / DB Om 21
+ Roco 25058
Ommr Linz / DB Omm 32
+ Arnold 4668
Ommru Villach/ DB Omm 33 / E 028
+ Arnold 4667
Ommu Klagenfurt / DB Omm 34
+ Modellbahnunion 34006
Omm 55 / Es 035
+ Roco 25085
+ Fleischmann 931483
Eaos 106
+ Arnold 4771
+ Fleischmann 8283A
+ Roco 25123
Eanos 052
+ Hobbytrain 23420
Talbot Schotterwagen (2-achsig)
+ Roco 25085
+ Fleischmann 841006[-2]
Otmm 70 / Eds 090 / Fcs 090
+ Arnold HN6186
OOt Saarbrücken / DB OOtz 43 / Fad 163
+ Minitrix 15118
R(mr)s Stuttgart / DB Rmrs 31 (ohne Rungen)
+ Fleischmann 8257A
DB Rlmmso 58 / Kls/Kbs 442
+ Arnold HN6293
DB Lgs 579
+ Fleischmann 824216
DB Res 640 (?)
+ Fleischmann 8288A
+ Minitrix 15277-06
DB Rs 684 (?)
+ Minitrix 15277-01
SSys Köln / DB SSys 45 / Rlmmp 700
+ Fleischmann 845603 / Roco 25162
DB Saadkms
+ Fleischmann 8270A
DB Sdgkkms, Sdgkms
+ Fleischmann 845339
+ Minitrix 15481
+ Roco 25211
DB Sgns, Sgnss
+ Fleischmann 8246A
+ Minitrix 11133
DB Shimms 708
+ Roco 25135
+ Fleischmann 838811
DB Shimms-tu 718
+ Modellbahn-Union 36001A
+ Fleischmann 837924
Pwg pr 14 / DB Pwg 014
+ Fleischmann 8302A
Gnwl (pr I 20) / Giw pr / Pwgi pr 85c oder 87b
+ Fleischmann 8368A
Pwgs 41 / DB Pwgs 041
+ Arnold 4496
=====================================================
3) Wagen mit stärkeren Abweichungen zu ÖBB-Vorbild
=====================================================
Gbs 252 / 254
+ Arnold 4422
+ Fleischmann 931483
- Abweichung: ÖBB-Wagen haben gesickte Wände
Gs 212, z.B.
+ Arnold Hn6206
- Abweichung: ÖBB-Wagen haben gesickte Wände
R(mr)s Stuttgart / DB Rmrs 31 (mit Rungen)
+ Fleischmann 8256A
- Wagen hat Pressblechrungen, die das Vorbild bei der DB bekam.
unklar ist, ob die bei den ÖBB verbliebenen Wagen ähnliche
Pressblechrungen bekommen haben
Gaskesselwagen
+ Fleischmann 844906
(Details: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1048152 )
=====================================================
4) Wagen mit ÖBB-Beschriftung und viel Phantasie
=====================================================
Schotterwagen 267 / Fac 267 / Fac 139
+ Fleischmann 8525A
+ Minitrix 13520
- ÖBB hatte 4-achsige Schotterwagen nach dt. Vorkriegsbauart
- (komplett andere Maße)
OOtz 50 / Fal 167
+ Arnold 0402
- ÖBB-Wagen mit ähnlichen Grundmaßen, allerdings geringere Kastenhöhe
Faals 150
+ Roco 25237 / Fleischmann 852705
- ÖBB-Wagen mit ähnlichen Grundmaßen
DB BTs 50 / Btmms 51 / Laabkkmms 588
+ Fleischmann 823305
- Behälter-Betruckung nach ÖBB-Vorbild, aber Tragwagen komplett anders
=====================================================
5) Wagen mit ungeklärtem Status
=====================================================
K Elberfeld, Wuppertal / DB K 06
+ Fleischmann 8213A
Ktmms 65 / Tds 928
+ Fleischmann 8510A
Kds ? / Ucs ?
+ Arnold HN6152
- Vorbild des Arnold-Modells ist unklar
Habbins
+ Roco 25285
Habis
+ Arnold HN6284
Tk 02
+ Roco 25286
Tmehs 50
+ Arnold HN6240
Ibblps
+ Arnold HN6224
Omm 44 / E 034
+ Arnold 4786
Otmm 54 / Ed 085
+ Roco 25034
Fcs ex DB Tds 928
+ Fleischmann 851101
OOt Saarbrücken / DB OOt 42 / Fad 159
+ Roco 25333
DB SSKm 49 / Rmmp 660
+ Arnold 4956
Uagps
+ Arnold HN6305
Säuretopfwagen
+ Fleischmann 8221A
Ergänzungen / Korrekturen sind ausdrücklich erwünscht.
Irgendwann werde ich aus dem Ganzen dann auch mal ein PDF erstellen und zum Herunterladen bereitstellen. Dafür müssen die Lücken aber erst noch kleiner werden.
Viele Grüße,
Udo.
Edit: Ergänzungen / Korrekturen bis Antwort #3 aufgenommen.
Beitrag editiert am 06. 05. 2020 16:04.
Hallo Udo,
von den aufgeführten hab ich schon Bilder gesehen:
Und bei den G Kassel, München / DB G10 sind die Endfeldverstärkungen bereits bei der DRG ab 1938 angebracht worden, also hat es Brawa 67411 so gegeben.
Mit besten Grüßen
Kurt
von den aufgeführten hab ich schon Bilder gesehen:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Pwg pr 14 / DB Pwg 014
+ Fleischmann 8302A
Gnwl (pr I 20) / Giw pr / Pwgi pr 85c oder 87b
+ Fleischmann 8368A
O Halle / DB O 10
+ Fleischmann 821206
Om Breslau, Essen / DB Om 12
+ Fleischmann 8215A
Ommr Linz / DB Omm 32
+ Arnold 4668
Ommu Klagenfurt / DB Omm 34
+ Modellbahnunion 34006
Ghwps Stettin
+ Fleischmann 8380A
Und bei den G Kassel, München / DB G10 sind die Endfeldverstärkungen bereits bei der DRG ab 1938 angebracht worden, also hat es Brawa 67411 so gegeben.
Mit besten Grüßen
Kurt
Hi!
Der Roco "G10" ist tatsächlich ein G19 da österreichischen Ursprungs.
Somit hier (zumindest der Wagenkasten) korrekt.
Gruß
Lavamat
Der Roco "G10" ist tatsächlich ein G19 da österreichischen Ursprungs.
Somit hier (zumindest der Wagenkasten) korrekt.
Gruß
Lavamat
Hallo,
Der Gaskesselwagen von Fleischmann wurde vergessen.
GFN844906
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1048152&sb1=844906
Ich würde denken der ist in Kategorie 3 anzusiedeln.......
lg
Andi
Der Gaskesselwagen von Fleischmann wurde vergessen.
GFN844906
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1048152&sb1=844906
Ich würde denken der ist in Kategorie 3 anzusiedeln.......
lg
Andi
Hallo,
danke für die Antworten, ich ändere gleich den Ursprungsbeitrag entsprechend.
@Andi: Den Gaskesselwagen hatte ich als Kesselwagen übersehen, aber ich nehme ihn auf.
Viele Grüße,
Udo.
danke für die Antworten, ich ändere gleich den Ursprungsbeitrag entsprechend.
@Andi: Den Gaskesselwagen hatte ich als Kesselwagen übersehen, aber ich nehme ihn auf.
Viele Grüße,
Udo.
Hallo Kurt,
den Arnold Hubschiebedachwagen der Bauart Tms hätte ich noch zu bieten:
https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-art...g&MaxCount=15052
Den Wagen gab es bei der ÖBB, ich hätte ihn daher in die Kategorie 2 eingeordnet.
Grüße
Markus
den Arnold Hubschiebedachwagen der Bauart Tms hätte ich noch zu bieten:
https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-art...g&MaxCount=15052
Den Wagen gab es bei der ÖBB, ich hätte ihn daher in die Kategorie 2 eingeordnet.
Grüße
Markus
Hallo,
da hat sich aber einer Mühe gemacht, Kompliment!
Ich würde da mal zeitlich herangehen. Die ÖBB sind ja letztlich eine der Nachfolgegesellschaften der DRB. Nach 1945 wurde alles, was auf österreichischen Gleisen stand, übernommen. Somit dürften alle urspr. deutschen Bauarten von vor 1945, die es in nennenswerten Stückzahlen gab, auch bei der ÖBB gelandet sein. Kaum vorstellbar, dass 1945 Massenware wie K 06 oder O 10 nicht auch in Österreich stand. Einschränken muss man lediglich bei nach 1945 erfolgten Bauartänderungen. Da geben die Modelle dann doch die "DB" Variante wieder.
Nach 1945 kamen dann rasch die UIC Standardbauarten auf. Das sind dann zwar sehr ähnliche, aber doch je nach Verwaltung unterschiedliche Wagen. Gs z.B. unterscheiden sich dann eben doch. Umgwidmete DB Modelle solcher Bauarten sind dann auch mehr oder weniger Kompromiss-behaftet.
Dann die nicht-Standard Wagen. Da Österreich über eine leistungsfähige Schienenfahrzeug-Industrie verfügte, dürften Beschaffungen im Ausland eher die Ausnahme gewesen sein. Einfach einen DB Wagen ähnlicher Bauart umwidmen ist dann schon ein erheblicher Kompromiss.
Mitte der 70er wird es dann wieder einfacher. Die Eaos z.B. waren die erste Güterwagenbauart, die von mehreren Bahnverwaltungen über die EUROFIMA gemeinsam beschafft wurden. Ab da werden die internationalen Varianten dann generell wieder eher vorbildgerecht.
Ein paar Bemerkungen zu den "unklaren"
-Der Arnold Mohrenkopf soll einen Kds 56 / Ucs 909 darstellen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es zufällig bei den ÖBB ein Vorbild gab, dem er mehr ähnelt.
- Der Roco Tk 02 sieht schon seinem DRB Vorbild kaum ähnlich.
- Der Arnold SSkm 49 ist eine sehr freie Nachbildung eines von der USATC übernommenen Wagens. Selbst wenn die ÖBB solche Wagen auch übernommen hat, gehört der Arnold Wagen eher ins Reich der Phantasie.
Gruß Engelbert
da hat sich aber einer Mühe gemacht, Kompliment!
Ich würde da mal zeitlich herangehen. Die ÖBB sind ja letztlich eine der Nachfolgegesellschaften der DRB. Nach 1945 wurde alles, was auf österreichischen Gleisen stand, übernommen. Somit dürften alle urspr. deutschen Bauarten von vor 1945, die es in nennenswerten Stückzahlen gab, auch bei der ÖBB gelandet sein. Kaum vorstellbar, dass 1945 Massenware wie K 06 oder O 10 nicht auch in Österreich stand. Einschränken muss man lediglich bei nach 1945 erfolgten Bauartänderungen. Da geben die Modelle dann doch die "DB" Variante wieder.
Nach 1945 kamen dann rasch die UIC Standardbauarten auf. Das sind dann zwar sehr ähnliche, aber doch je nach Verwaltung unterschiedliche Wagen. Gs z.B. unterscheiden sich dann eben doch. Umgwidmete DB Modelle solcher Bauarten sind dann auch mehr oder weniger Kompromiss-behaftet.
Dann die nicht-Standard Wagen. Da Österreich über eine leistungsfähige Schienenfahrzeug-Industrie verfügte, dürften Beschaffungen im Ausland eher die Ausnahme gewesen sein. Einfach einen DB Wagen ähnlicher Bauart umwidmen ist dann schon ein erheblicher Kompromiss.
Mitte der 70er wird es dann wieder einfacher. Die Eaos z.B. waren die erste Güterwagenbauart, die von mehreren Bahnverwaltungen über die EUROFIMA gemeinsam beschafft wurden. Ab da werden die internationalen Varianten dann generell wieder eher vorbildgerecht.
Ein paar Bemerkungen zu den "unklaren"
-Der Arnold Mohrenkopf soll einen Kds 56 / Ucs 909 darstellen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es zufällig bei den ÖBB ein Vorbild gab, dem er mehr ähnelt.
- Der Roco Tk 02 sieht schon seinem DRB Vorbild kaum ähnlich.
- Der Arnold SSkm 49 ist eine sehr freie Nachbildung eines von der USATC übernommenen Wagens. Selbst wenn die ÖBB solche Wagen auch übernommen hat, gehört der Arnold Wagen eher ins Reich der Phantasie.
Gruß Engelbert
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