1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Eisenbahn von oben?

THEMA: Eisenbahn von oben?
Startbeitrag
Eisenbahn NRW - 07.05.20 17:12
Guten Tag,
Nachdem ich mir das Stellwerk S angeschaut habe, einen riesen Respekt für so eine mega große Anlage, bin ich auf die idee gekommen wieso man sich nicht mal eine Anlage von oben anschauen könnte.
Das Stellwerk S ist Flächenmäsig ziemlich groß wie wäre es wenn man über eine große Fläche eine Glasplatte baut. Man könnte einzelne glasplatten aufklappen um überall dran zu kommen. Natürlich könnte man auch stabiles Plexiglas nehmen oder etwas ähnlich günstiges.

Oder wäre das vom optischen nicht so schön? Man könnte die Anlage ja von aussen von der Seite sehen nur die Mitte hätte man aus der Vogelperspektive.

So könnte man die Anlagen tiefe von höchsten 1 m bis 1,50 umgehen.

Lg und bleibt gesund

Hallo Niklas

So etwas ähnliches hatte ich auch schon mal überlegt.
Und zwar kam ich darauf, nachdem man bei mir angefragt hatte, ob ich den Bahnhof Berchtesgaden nicht ausstellen könne.
Das Problem bei diesen Bahnhof ist nun mal, dass durch das doch sehr große Empfangsgebäude mit seinen vielen Nebengebäude, von den Gleisanlagen nicht viel zu sehen ist.

Deswegen kam mir mal (kurzfristig) die Idee, ob ich das Bahnhofs Segment nicht auf ungefähr 50cm Höhe ausstellen sollte. Sozusagen als Vogelperspektive.

Hab dann den Plan aber wieder schnell verworfen.

Und wenn man das, wie du beschrieben hast, begehbar machen möchte, ist das Zuhause schon eine Herausforderung. Als mobile Ausstellungsanlage noch schwieriger.

Wie schon gesagt: als Gag, warum nicht. Aber immer so ein Ding Zuhause haben, möchte ich nicht.

Gruß Rudi
Hallo
Das wirst Du in Zukunft auf meiner Anlage machen können wenn die obere Ebene anschaust und auf die untere runterschauen kannst. Ich hoffe, das es ca in 2 Jahren so weit sein wird!
Lg Peter
Vielen Dank, weisst du auch schon wie du es realisieren willst? Mit einem Glas Boden?

Man könnte ja von den Seiten schauen nur der mittlere Teil wäre halt fast nur von oben anschaubar.

Jedoch weiss ich auch nicht wie das mit der Höhe passen soll da man dort ja auch noch drauf stehen soll.
Hallo Niklas
Sorry, hat etwas gedauert, konnte erst heute Fotos machen.
Auf den Fotos siehst Du mein Mittelpodest von dem aus die Besucher mal die obere Eben ansehen können, aber auch hinunter auf die untere Ebene.
Rauf kommt man über einen Stiegenaufgang, allerdings muss ich dort noch Geländer hinbauen, sonst segelt irgend ein Gulliver mal in meine Anlage
Lg Peter


Edith: Die Arbeitsfläche vor den Stiegen kann man runterklappen

Die von Nspurbodi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Wow das sieht interessant aus.
Welche Anlagen Höhe hast du und welche Podest bzw. Deckenhöhe hast du?

Die Anlage muss ja von aussen anschaubar sein und man muss oben genügend Platz drüber haben.
Jetzt muss ich Dich anlügen, soweit ich es im Kopf hab ist der  Raum 3,80m hoch, die Unterkante der oberen Ebene 2,10m, der Podest Fußbodenhöhe 1,40m und die obere Anlage mindestens 2,30m wobei bei  2,50m das Geländer hinkommt , also 110cm hoch wie unten. Die unterste Anlagehöhe bei der unteren Ebene sind mindestens 90cm.
Lg Peter
Oh ok so einen Hohenraum habe ich leider nicht 😊

Vielen Dank für deine Maße.  Ich denke die mindestens Anlagen höhe sollte auch um die 90 cm betragen...


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;