1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Piko Nohab Radschleifer oder Drehgestell gesucht.- gelöst

THEMA: Piko Nohab Radschleifer oder Drehgestell gesucht.- gelöst
Startbeitrag
becci - 07.05.20 21:55
Hallo Zusammen,
mir ist beim Ausbau eines Nohab Drehgestells ein Mißgeschick passiert.
Ein Radsatz hat sich gelöst und mit ihm ist ein Radschleifer verloren gegangen.
Ich habe schon den ganzen Keller abgesucht.
Leider vergebens.
Es handelt sich um diese Teil.
Wenn jemand soetwas übrig hat, würde ich mich sehr freuen.
Ich nehme auch ein komplettes Drehgestell.

Vielen Dank und viele Grüße
Hans-Jürgen


Die von becci zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo,

erstmal bedaure ich Ihr Missgeschick.

Ich habe auch 2 von diesen Piko Nohab und die Frage an Sie, ob Sie auch die Erfahrung gemacht haben, dass die Fahreigenschaften dieser Lokomotiven relativ schlecht sind.
Eine läuft mehr recht als schlecht, stockt hier und da immer wieder, entgleist auch gerne an der ein oder anderen Weiche/Kreuzungsweiche trotz Totalrevision.
Bei der anderen scheint irgendwie die Motorhalterung nicht mehr im Originalzustand, jedenfalls hebt der Motor sich immer wieder an und die Schnecken greifen  nicht mehr in die Zahnräder ein. Der Motor hat auch eine ziemlich hohe Anfahrspannung und zieht relativ viel Strom.
Wäre an einem Erfahrungsaustausch interessiert und an Ratschlägen, wenigstens eine Nohab gute Fahreigenschaften beizubringen.

Viele Grüße

j_jakob
Hallo Jakob,

die Fahreigenschaften der Piko Loks vor 1990 sind im Allgemeinen nicht
wirklich gut. Die Nohabs bilden da keine Ausnahme.
Ich möchte meine 2 Nohabs mit einem neuen Motor und passenden
Motorhalter von msfrog 1001-digital umbauen.
Vielleicht läuft die Lok dann etwas besser.
Es gibt einen Forumseintrag mit dem Thema : Piko NOHAB Drehgestellzahnräder verklemmen sich. Da gibt es einige Forums Teilnehmer
die sich mit der Problematik der Nohabs besser auskennen.

Viele Grüße
Hans-Jürgen
Hallo Hans-Jürgen.
Irgendwas stimmt da mit deiner Nohab nicht. Der Stromabnehmer den du suchst gehört eigentlich in die 4-achsigen Loks. Bei den 6-achsigen Loks sieht das Teil anders aus, soll es ja den Strom von allen 3 Achsen im Drehgestell abnehmen. Das bekommst du z.B. hier: https://www.ebay.de/itm/Piko-3-183-Schleifkont...b:g:ZygAAOSwHkRero9e
Wenn dir das Teil aus der 4-achsigen Lok jedoch reicht schreib mir mal ne PN.
Gruß,
Harald
Hallo Harald,

das von becci fotografierte ist schon das richtige Teil.
Zur 3. Achse geht es nicht, da ist die Achse vom Zwischenzahnrad im Wege.
Der Stromabnehmer der V180 ist deutlich länger.

LG Gerd
Hallo,

@ Harald, das stimmt so nicht, die Nohab nimmt nur von den äußeren 4 Achsen Strom ab. Das Teil passt.

@becci, Hans-Jürgen. Wenn du das Teil nicht auftreiben kannst dann besorge dir einfach ein Stück Messing oder Neusilber in 0,3 bis 0,5mm Stärke. Sowas wird für Ätzbausäte verwendet. Nimm das Teil, das du da fotografiert hast, löte es auf das Blech drauf. Jetzt hast du eine Schablone, um die du drumgerum feilen kannst. Richtig genau muss das wahrscheinlich nicht sein. Ich würde zum Schluss nur noch die Stellen die mit dem Rad Kontakt haben glätten. Dann lötest du die Teile auseinander und schleifst überstehendes Zinn ab. macht ein wenig Mühe aber Modellbahn ist ja nicht nur hin stelle und fahren lassen.

@Jacob, bei deiner einen Lok wird die Motorhalterung gebrochen sein. Wenn ich mich recht erinnere dann ist der Motor bei den Nohab nur in den Rahmen geclipst. Anders als bei den 4-achsigen Piko-Loks haben die 6-achsigen kein verschraubtes Gehäuse sondern nur die zwei Laschen an der Seite.
Da musst du, falls der Rahmen gerissen ist (das passiert meist längs mittig in der Motorhalterung) den Motor irgendwie anders fest bekommen. Ich hatte zwei Löcher von unten gebohrt und einen Draht durchgesteckt und um das Motorlager gewickelt.

Zum Fahrverhalten: Die Räder sind das Gründübel. Solange da nichts passiert ist, lohnt kein neuer Motor und auch sonst nichts. Die Spurkränze sind einfach zu hoch und zu breit. Außerdem stimmt meist auch die Spurweite nicht. Das ging auf den Piko-Gleisen mit dem Hutprofil gerade noch so, auf allem anderen laufen die schlecht. Nur leider ist dem Problem nicht so einfach beizukommen. ich habe selber noch den triebwagen und hätte sicher auch eine ungarische Nohab wenn da mal jemand Räder drehen würde. Gerade bei der Nohab, die so schlecht nicht aussieht und vor allem gegenüber der von Minitrix nicht diesen Schalldämpfer hat, würde sich das lohnen. Problem ist diese Rille in der der Stromabnehmer (das Teil das becci sucht) läuft. Da kann man nicht einfach ein anderes Rad nehmen. Vieleicht kann irgendwer Hr. Thomschke dazu bewegen diese Räder neu zu drehen. Ganze Achsen gehen dann auch wieder nicht weil sonst die Zahnräder fehlen.

Grüße Torsten
Hallo Hans - Jürgen,

hier gibt es Ersatzteile für Piko-Fahrzeuge aus der DDR-Produktion.

Zitat:

Verkaufe Ersatzteile Piko H0, N sowie TT.
Bitte Liste anfordern:
Petra Wawrzyniak,
Straße der Einheit 4,
04420 Markranstadt-Kulkwitz.
Tel. 034205 / 423077

Grüße aus Halle/Saale

Hans - Joachim
Guten Morgen Zusammen,
danke für eure Info. Ich werde alles probieren, damit meine
Ungarische Nohab wieder ans Laufen kommt.

# Harald

Was #4 Gerd und #5 Torsten geschrieben haben ist korrekt.

Hier noch 2 Fotos.

Nochmals vielen Dank für eure Bemühungen.

Viele Grüße aus Wuppertal
Hans-Jürgen

Die von becci zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Zusammen,

ich habe gerade mit Herrn Wawrzyniak aus Markranstadt gesprochen.
Er hat noch die gewünschten kurzen Radschleifer für die Nohab.

#6 Danke Hans - Joachim

Alles super gut gelaufen.
Ich freue mich sehr über eure Hilfe im Forum.

Ich melde mich wieder wenn sie wieder läuft.

Viele Grüße und schönes Wochenende
Hans- Jürgen

Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Tipps.

Werde mal versuchen, das umzusetzen.

Viele Grüße

j_jakob


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;