1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Kann man in TC silber eine Drehscheibe einbinden!??

THEMA: Kann man in TC silber eine Drehscheibe einbinden!??
Startbeitrag
stl111 - 07.05.20 22:35
Hallo Gemeinde!

Ich habe vor ein paar Tagen schon einmal die Frage gestellt, ob man eine analoge drehscheibe von Arnold im traincontroller silber einbinden kann?!

Hat jemand eine Idee oder kann mir sogar helfen wie ich dieses Problem umsetzen kann. Wäre schön wenn ich eine Anleitung bekäme wie ich meine analoge Arnold drehscheibe einbinden kann ohne gleich den traincontroller gold mir dafür anschaffen zu müssen.

Möchte meine DS auch weiterhin analog steuern auch mit dem dazu gehörigen Drehschalter.

Danke euch schon einmal für eure Mühe

Stephan

Kauf dir nen Drehscheibendecoder. TC Silber kann Drehscheibe, siehe Anleitung von TC. Nur nicht im Gleisplan.
Hallo Stephan,
für die Arnold-Drehscheibe gibt es keinen Drehscheibendecoder. Es gibt einen Umbausatz und dann kann man einen Drehscheibendecoder anschließen. Zu Bezugsquelle und Preis musst du mal die Suchfunktion nutzen.
Ich habe die Arnold Drehscheibe über zwei Relais angeschlossen, die Relais werden jeweils über einen Decoder angesteuert. Ein Relais schaltet die Drehscheibe an und aus, der zweite über eine Polwendeschaltung  die Drehrichtung. Dazu habe ich auf dem Stellwerksbildschirm zwei Schaltersymbole. Der Versuch, die Drehung mit dem Drehscheibensymbol auf dem Bildschirm zu koordinieren schlug leider fehl. Die Arnold-Drehscheibe dreht nicht gleichmäßig, so dass Realität und Bild auf dem Schirm schnell verschiedene Zustände anzeigen. Eine Rückmeldung der Stellung der Bühne geschieht ohne speziellen Decoder nicht.
Damit kann ich die Drehscheibe nicht in Zugfahrten einbinden, ich kann sie lediglich vom PC aus bedienen.
Viele Grüße
Friedhelm
Hallo Stephan !

Was verstehst du unter einbinden? Wenn die Drehscheibe analog bleibt und du willst sie mit der Hand steuern, brauchst du sie ja nicht einbinden. Ob es Symbole gibt weiß ich nicht, es gibt aber im Handbuch für Silber Anleitungen für Drehscheiben. Digikeys Drehscheibendecoder können auch mit der Arnold Drehscheibe etwas anfangen, weiß ich aber nichts Genaues, hab es nur kurz in der Anleitung des Drehscheibendecoders gelesen.

Schöne Grüße

Herbert
Hi,
Ich schliesse mich der Frage von Herbert an.
Selbst habe ich mich immer wieder mit den Möglichkeiten eine Ansteuerung der DS mit TC befasst.
Derzeit handhabe ich es so, dass ich einen Block vor der Scheibe auf der Zufahrt in TC habe und einen Block in der BW-Ausfahrt.
Alles andere "geht TC nichts an" .
Ablauf ist, dass eine Lok von TC gesteuert ins BW fährt, dort von mir übernommen wird und je nach Laune eine Lok manuell in den Ausfahrtblock gefahren wird. Ich muss lediglich die Lok dem Block zuordnen am Monitor und die eingefahrene Lok aus dem Block entfernen.
Gemessen an dem erheblichen Aufwand, ein großes BW mit DS zu automatisieren, scheint mir das vollkommen ok.
Denkbare Möglichkeiten wären noch, die DS in TC durch Weichenstraßen darzustellen, wenn man die Schuppengleise mit Besetztmeldern ausstattet. Dann muss man die Weichenstraße, sprich die DS manuell bedienen, hat aber die richtige Lokzuordnung im Schuppen.

Bei einer vollautomatischen Lösung erhebt sich die Frage nach der Zuverlässigkeit. Schon eine nur 95% Zuverlässsigkeit würde mich erheblich stören und evtl. auch zu Schäden am Rollmaterial führen.
Eine 100% Lösung hingegen kann m.M. nur mit dem Umbau der DS auf Schrittmotorantrieb mit entspr. Steuerung erzielt werden.

Jürgen H.
Hallo,
unter "einbinden" verstehe ich, dass ich eine Fahrt von Schuppengleis x über die Drehscheibe nach Bf Gleis y starten kann, sei es über Autotrain oder als gespeicherte Zugfahrt. Ob der Digikeijs Decoder das leisten kann, weiß ich nicht. Ich kenne ihn nicht und beim Einbau der Drehscheibe gab es den noch gar nicht.
Mir hätte schon gereicht, wenn die Graphik der Scheibe auf dem Monitor sich mit der Scheibe real synchron gedreht hätte. Das habe ich vielen Messreihen versucht und letztlich aufgegeben. Man muss dazu die Zeit für eine 360° Drehung messen und im TC eintragen. Die Messwerte schwankten leicht und die Scheibe wurde auch bei längerem Betrieb etwas schneller. Beides führte dazu, dass im Betrieb die Synchronisation nicht funktionierte.
Viele Grüße
Friedhelm
Hallo Friedhelm!
Daran werke ich auch gerade,nur ohne Drehscheibendecoder geht das,glaube ich, nicht.
Schau dir einmal die verschiedenen Drehscheibendecoder an.
Eine Möglichkeit wäre auch, mit Rückmeldungen unter der Drehscheibe ( Magneten.,Hallsensoren)die Position zu bestimmen.
Hat ein Kollege in HO so gemacht, war mir aber zu kompliziert. Dann kannst du in TC mit Bedingungen und Zugfahrten deine eigene Drehscheibensteuerung programmieren.  Hat aber jetzt nichts mit Silber oder Gold zu tun. In Gold ist nur die Programmierung einfacher
LG Herbert
Hallo zusammen,

wie ich schon einmal schrieb, die Drehscheibe in das Gleisbildstellpult einzubauen, war mein Grund auf TC Gold umzusteigen. Prinzipiell geht dies auch mit Silber, dann hat die Drehscheibe allerdings ein eigenes Fenster.
Mit TC eine Drehscheibe anzusteuern, setzt einen Drehscheibe mit angeschlossenem Decoder voraus. Da ich ungeduldig war/bin, habe ich den TT-Dec von Littfinski eingebaut, Mit der Flm Drehscheibe klappt das. Der Decoder von Digkeijs kam erst ein Jahr später. Wie schon gesagt, soll der auch die Arnold Scheibe können. Dann spricht aber nichts dagegen, den Ablauf zu automatisieren. Ich kann gut reden, das habe ich noch vor mir.

Grüße
Felix
Hallo Herbert,
ich habe auch an ein Makro gedacht und mir die Vorgehensweise überlegt. Habe es dann aber ad acta gelegt. Die Arnold Drehscheibe ist ja elektromechanisch so eingestellt, dass sie nur an existierenden oder möglichen Gleisabgängen hält. Wir sie zwischen 2 Abgängen gestoppt, läuft sie das Stück weiter. Mit einer schnellen Start-Stopp Folge bewegt sie sich also genau zum nächsten Abgang. Steht die Drehscheib in Ruhe immer in einer festen Position, kann ich zu jedem Anschlussgleis die Anzahl der Start-Stopps zählen und das Makro so programmieren. Allein bei der Vorstellung sträubten sich meine Nackenhaare. Ich komme mit der quasi analogen Drehscheibenbedienung ganz gut klar.
Viele Grüße
Friedhelm  


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;