1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Minitrix SBB Ae 8/14 digitalisieren

THEMA: Minitrix SBB Ae 8/14 digitalisieren
Startbeitrag
Jona - 08.05.20 20:04
Guten Abend zusammen!

Ich möchte gerne von Minitrix die SBB - Doppellok Ae 8/14 (Art.-Nr.: 12426) mit einem D&H10c-Decoder digitalisieren. Eigentlich kein Problem, weil die Lok mit einer NEM 651-Schnittstelle ausgestattet ist. Nun sind auf den beiden Platinen erschreckend viele Kondensatoren und Drosseln verbaut, mit denen sich bekannterweise nicht unbedingt jeder Decoder verträgt und ich möchte nicht nach dem Motto "Versuch und Irrtum" vorgehen.

Die Kapazität der Kondensatoren kann ich leider nicht feststellen. Dazu fehlt mir das Equipment und das entsprechende Fachwissen. Die Anfrage bei Minitrix wegen eines Schaltplanes mit den notwendigen Angaben halte ich für aussichtslos.

Aufgrund bereits gemachter schlechter Erfahrungen möchte ich deshalb anfragen, ob mir hier jemand weiterhelfen könnte. Ist es ratsam,
-  die Drosseln und die Kondensatoren rigoros auszulöten? Doehler&Haass empfiehlt in den FAQ
   zwischen den Motorkontakten einen Kondensator mit max. 10 nF.
-  sollte die Bestückung der Platinen evtl. NEM 651- konform sein?
-  reicht es nur die Drosseln herauszunehmen und Drahtbrücken einzusetzen?

Vielen Dank

Stefan

Hallo Stefan,

Ich habe die identische Konfiguration bereits erfolgreich fahren gehabt, ausgelötet hab ich nix. Da meine Anlage allerdings digital/analog umschaltbar ist und meine Ae8/14 auch analog hervorragend läuft, hab ich den Decoder einer anderen Lok spendiert😁.

Schönes Wochenende
Thomas
Hallo
Habe auch die besagte Kombi aus 12426 und DH 10 und hat super Fahreigenschaften. Ausgelötet hab ich nix.
Gruß Jürgen
Moin Stefan ,

Keine Sorgen:
Auch meine Mtx.  Ae 8/14 faehrt schon seit viele Jahren problemlos mit D&H 10 : nur diese Dekoder einstecken und losfahren!,
Wird bestimmt klappen.

Rae
Hallo Stefan,

die Kollegen haben eigentlich schon alles gesagt, und so müsste es ja auch sein. Denn wofür sollte eine Steckschnittstelle sein, wenn nicht für direkten Austausch Analogplatine - Decoder. Aber ein Wirrwarr von Elektronikteilen und Drähten kann einen ja schon verunsichern - das ist offenbar alles für analog vorgesehen. Und man möchte ja seinen Schätzchen Sorge tragen!

Heinzpeter

Hallo
Ich fahre sie schon lange digital. Dekoder rein und gut war es.

Grüsse
Robert
Hallo zusammen!
Eure Antworten sind erfreulich beruhigend. Der Hintergrund meiner Anfrage war auch, dass SB-Modellbau in der Umbauanleitung für die BR 194 / ÖBB 1020 von Fleischmann explizit angibt, bestimmte Kondensatoren auszubauen. Bei der Re 450 von Fleischmann habe ich es nicht gemacht und prompt einen DH05 - Decoder geschrottet. Beide Loks sind mit einer NEM 651 - Schnittstelle ausgestattet.

Meinem Eindruck nach könnte es sein, dass manche Platinen so bestückt werden, dass nur die jeweils eigenen Decoder sicher funktionieren, nicht aber evtl. empfindlichere Fremdprodukte. Aber das ist nur so eine persönliche Vermutung...

Nochmals Danke!
Für morgen einen schönen Sonntag

Stefan


Das glaub ich nicht, Hobbytrain hat z.B gar keine eigenen Decder. Also am besten wäre es eigentlich immer konsequent die unbestimmbare Größen rauszuhauen und durch die Bank 10nF bis 20nF über die Motoranschlüsse einzubauen. Kondensatoren zum Gleis/Chassis sind dagegen sehr problematisch und solllten immer raus wen man den Motor regeln will.

Grüße,
Harald
Hallo Harald,
wegen dieser Kondensatoren zum Gleis habe ich ja angefragt. Wie oben zu lesen, kommt der DH10 mit der Platinenbestückung offensichtlich klar. Die Info war mir schon mal wichtig.
Heute Abend teste ich mal, ob sich die Höchstgeschwindigkeit für beide Fahrtrichtungen gut einstellen lässt und wie die Geschwindigkeitsmesskurve in iTrain und Railspeed aussehen wird. Je nach Ergebnis und gefühlter Decodertemperatur breche ich ab und schau, wie ich das mit dem Löten auf den Ober- und Unterseiten der Platinen hinbekommen könnte. Die kurzen Anschlußkabel lassen bei meiner Lok ein vernünftiges Abheben der Platinen nicht zu.
Über Ergebnis kann ich ja hier informieren.

Stefan


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;