1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: V200 zum Rauchen bringen, ob das Funktioniert ? Nur wie ?

THEMA: V200 zum Rauchen bringen, ob das Funktioniert ? Nur wie ?
Startbeitrag
fuelcar - 09.05.20 15:35
Hallo Zusammen,

eine Frage an Euch in die Modellbahner-Runde Hauptsächlich der Bastler und Fummler.

Wer von Euch ist im Besitz einer Diesellok welche Raucht oder hat so etwas in unserer Spur N schon einmal gesehen. Seitdem ich eine Rauchende V200 in der Spur HO gesehen habe, will es mir nicht mehr aus dem Kopf gehen. https://youtu.be/ALYsXXzCjQM?t=12

Bin für jeden Hinweis Dankbar, da ich es unbedingt umsetzen möchte.

Gruß
Hans-Werner

Die von fuelcar zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Hans Werner ,

Bitte:
https://m.youtube.com/watch?v=JnMAiwlMS0I

Vlt . dass derChristian Winkelmann Ihnen dannweiter hellfen kann.
Sieht hier aus alsob der "Rauchlok"  ein rauchender Dummy ist .

MfG.,
Rae
Hallo,

Du musst ja den Tank und den Rauchgenerator irgendwie unterbringen. Dazu muss man in N halt den Motor opfern.

Grüße, Peter W
Das wäre auch was

https://youtu.be/twYqjEgLSLk

Zwar nicht die Gewünschte Lok aber auch Diesel.  

Lano hat da mal was gebaut.  

Gruß

Ringo
Hallo,
ich empfehle einfach ordentlich Überspannung, irgendwann raucht der Decoder dann schon :)

Spaß beiseite - meist sitzt in der Mitte der Motor und verbaut den Platz für den Rauchgenerator. Ich könnte mir aber ne Lösung vorstellen, bei der man den Motor weiter zum Drehgestell hin verschiebt. Mit meinen kleinen Glockenankern könnte das klappen. Es wäre aber ein ziemlicher Aufwand, vor allem, wenn man beide Drehgestelle angetrieben haben will.

Viele Grüße
Carsten
#1 Rae,

Danke für diesen Link aber es soll kein Dummy werden.

Gruß
Hans-Werner
#2 Peter,

aber ohne Motor fährt Sie nicht, das geht gar nicht.

Gruß
Hans-Werner
Hallo Ringo!

Der Umbau ist echt super. Jetzt müßte es nur noch Dampföl in der Farbe schwarz geben. Vielleicht sollte man mal im Vatikan nachfragen.

Herzliche Grüße
Elmar
#3 Ringo

Danke für diesen Link, jetzt kommen wir dem Umbau schon etwas näher. Nur der Dampfgenerator muss in die Arnold (2025) Oma V200 001DB hinein.
Die Lok-Pfeifen und diverses Zubehör habe ich schon gekauft. Die V200 001 hatte nämlich diese Pfeifen oben mittig unter der Fenster-strebe sitzen.

Gruß
Hans-Werner
#4 Carsten

Danke für diesen guten Vorschlag und wäre eine Überlegung wert. Da die Lok sehr schwer ist, war mein Gedanke nur ein Drehgestell anzutreiben und werde es demnächst mal Testen.
Diese Lok soll ja keine 20 Kohlewagen ziehen, 4-5 Personenwagen würde mir langen. Ich habe ja schon einmal eine Oma Jungfräulich gemacht, evtl. gelingt es mir ein zweites mal.
https://youtu.be/Jn_3XOka6T0?t=88

Gruß
Hans-Werner
Hallo Zusammen,

die V 200 bräuchte doch der Dampfgeneratoren zwei.
Es war damals in HH Hbf immer der Hit wenn die V200 mit einem Motor vor sich hin köchelte & dann kurz vor Abfahrt der 2. Motor angeworfen wurde, da war die Halle aber dunkel!

Das ist N & angetrieben..... ein Traum!

In diesem Sinne...

Hp1 & Glück auf!

David
#10 David

ich muss gestehen, dass mit zwei Dampfgeneratoren wird sicherlich nicht Funktionieren aber ich habe da schon eine andere Idee. Ob sich diese ebenso aus Platzgründen Umsätzen lässt wage ich zu bezweifeln.
Led's, Lautsprecher, Decoder nehmen schon viel Platz in Anspruch, siehe Fotos.

Ja und als alter Hamburger Junge habe ich ebenso die Loks von einer Brücke hinter dem HH-Hbf. beobachtet. Am besten waren die Dampfer, da hatte sich Mutti immer gefreut wie ich danach ausgesehen habe.

Gruß
Hans-Werner

Die von fuelcar zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

... wenn man den Gedanken mal weiter spinnt, ... Man müsste das Antriebskonzept völlig umstellen. Direktantrieb der Drehgestelle mit obenliegenden Mikromotor. Dann hat man im Mittelteil Platz für Spielereien.
Aber wer soll sowas bauen?

Gruß aus Nordertown
#12 Hans-Jürgen

das ist auch eine gute Idee und werde mir mal den Kopf darüber zerbrechen. Wenn das gehen würde hat man einiges an Platz zur Verfügung. Weites gehend möchte ich nicht zu viel Material aus dem Gehäuse fräsen.

Gruß
Hans-Werner
Elmar in #7 hat es auf den Punkt gebracht. Schwarzer Rauch muß es sein.
Gruß elber
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Direktantrieb der Drehgestelle mit obenliegenden Mikromotor.
Aber wer soll sowas bauen?

Das gibt es doch schon fix und fertig in einigen Straßenbahnen.

Dietrich
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Der Umbau ist echt super. Jetzt müßte es nur noch Dampföl in der Farbe schwarz geben.


was ist mit Altöl?
*duck und wech*
Hallo,
Altöl interessant...einmal Rom und zurück  )

Danke Günther
Hallo,
im Ernst: selbst Paraffin, oder was steckt noch einmal genau in SR24 drin?
ist ja gesundheitlich nicht unbedenklich. Nun stelle man sich "schwarzen Rauch" vor !?
Das kann nicht gehen, jedenfalls nicht ohne Nebenwirkungen
meint
Günter
Wichtig wäre ja auch, dass er ordentlich rausgeblasen wird. Die Modelle in H0 und größer haben ja alle einen kleinen Ventilator mit eingebaut. Wenn das Rauchfähnchen nur so raussäuselt oder pufft sieht ja dann auch komisch aus...
Sehr ambitioniert alles, aber wo ein Wille ist...
Viele Grüße,
Pierre
Hallo,

so ellenlang wie der Kardan bei der Roco V200 ist wäre da sicher Platz für je einen dieser Glockenankermotoren. Beim 0615 müsste man die Welle kürzen und den Kardan notfalls per Schlauch ausführen, schon wäre der Platz im Mittelteil gewonnen.

Das Rausblasen des Rauches würde man auch durch einen Mikromotor machen. Die einfache Variante wäre, einen Glockenankermotor mit zwei Wellenenden einzubauen und halt auf die andere Seite den Ventilator zu kleben. Doof nur, dass der Motor erst hochdreht, und die Lok danach losfährt. Und für noch einen extra Motor ist dann eigentlich wieder so wenig Platz in der Lok. Außer natürlich, man könnte die Motoren horizontal stapeln... *grübel*

Eigentlich schade, dass meine V200er alle schon digitalisiert sind - und auch die durchs HomeOffice gewonnene Zeit reicht leider nicht ansatzweise für das Abarbeiten der langen ToDo-Liste Sonst würde ich glatt mal in der Bucht nach noch einer V200 fischen gehen...

Grüße,
Rico
Moin,
"Rauch" ist zwar ein netter Gag, aber realistisch ist ganz was anderes. Da steigt eine perfekte Säule weiße Rauch auf, sieht eher aus wie ein gewackelte stück Strick. Wenn jemand sowas
https://www.youtube.com/watch?v=m8HGtibUMCc
natürlich mit Sound, hinbekommt dann bin ich voll überzeugt.
Meine Meinung

cheers,
Norman
Hallo Zusammen,

vielen Dank für so viele positive Informationen welche ich von einigen erhalten habe.
Ja, es soll ein Gag werden wie DCC, Led und Sound vor Jahren begonnen hat und es wird sicherlich kein schwarzer Rauch ausgeblasen.
Ich werde mich mal damit auseinandersetzen was überhaupt gehen würde.

Gruß
Hans-Werner


Hallo Zusammen,

ein neuer Motor wurde schon einmal Eingebaut.
https://youtu.be/cSdYaGwXY7s

Gruß
Hans-Werner
Ha Mr Fuelcar !

Da haben Sie eine wirklich tolle Arbeit geleistet !
Wuerde mich sehr interessieren wie ob das Modell von innen konziepiert ist : koennen Sie uns hier vlt. Bilder zeigen ?

IVvD.,
Rae
Moin  Hans-Werner ,

Nochmals eine Idee, obwohl ich das Innere (noch) nicht kenne:
Ist es moeglich die Abgase in 2 zu teilen damit Sie bei Rauchfahne aus beide Auspuffen kringelt?

MfG.,
Rae
#24 + #25
Hallo Rae,
vielen Dank es hat auch lange gedauert bis ich eine Lösung gefunden hatte. Fast 2 Jahre habe ich mich mit diesem Thema beschäftigt und die Lösung liegt dabei so nah.

Jetzt befasse ich mich damit, das es aus dem zweiten Abgas-Austritt ebenfalls Raucht und hoffe auf einen baldigen Gedanken-Blitz.

Vorab,
wenn die Lok komplett Fertig ist wird ein Bilder-Video erstellt, nach dem Motto: "So wurde es gemacht".

Es stehen noch Fräs-Arbeiten an, sowie Decoder, Lautsprecher und Led-Beleuchtung. Dann fehlen noch die Originalen Pfeifen welche sich bei der V200 001 oben zwischen den Scheiben befinden, sowie Scheibenwischer, weiße Ringe an den Puffern und was mir noch so einfällt.

Geduld ist angesagt aber dieser Umbau kann fast von jedem nachgemacht werden.

Gruß
Hans-Werner
Hallo,

schaut Klasse aus!! Freu mich auf das Innenleben.
Läuft die Lok noch oder ist es ein Dumny?

Grüße
NSemmel
#27
Hallo NSemmel,

Danke, natürlich läuft die Lok, auch Rückwärts noch!
Ein Dummy existiert nur beim meinem Tunnelrettungszug https://youtu.be/M9tk_rb9nLs  
Sie muss ja schließlich noch einige Umbauten über sich ergehen lassen, solltest Du es bei #26 nicht gelesen haben.

Gruß
Hans-Werner


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;