1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: belegmeldung mit Hallsensor

THEMA: belegmeldung mit Hallsensor
Startbeitrag
Andreas71 - 10.05.20 09:05
Hallo,

ich habe mir eine Z-Drehscheibe auf N umgebaut .
jetzt habe eine Frage.
ist es möglich mit einem Hallsensor die Belegmeldung zu realisieren. mir geht es um eine punktgenaue Rückmeldung .
Rückmeldung erfolgt über RMX.Ist das mit RMX möglich??

Ich möchte den Hallsensor in der Mitte der DS einbauen um "lange" Loks in der Mitte zum halten zu bringen.

Gruß
Andreas

Hallo Andreas,

theoretisch klingt das nicht unmöglich, insofern man an jeder Lokomotive einen Magneten direkt in der Mitte des Untergestells anbringen kann, und die Magnete an keiner dieser Lokomotiven anderswo platzieren möchte.

Bei Signalen würde man sich vielleicht wünschen, dass die Magnete alle vorne sind, dass alle Loks an der gleichen Stelle, unmittelbar vor dem Signal halten. Beides geht nicht gleichzeitig.

Gruß,

Gabor
Hallo Andreas,

ich verwende Hallsensoren für punktuelle Rückmeldung von Zügen. Eine gewisse Streuung wird bleiben, die wird aber gering sein und für deinen Zweck ausreichen, sofern du noch etwas Luft links und rechts der Lok hast (beim Vorbild gab es ja traditionell kurze Scheiben für die preußischen Loks, auf denen die Einheitsloks dann ziemlich knirsch draufstanden. Ich glaube aber, du wirst das Problem bekommen, den Magneten bei deinen Loks immer in der Mitte positionieren zu können; je nach "Unterbau" wird mal hier oder mal da etwas im Weg sein.

Viele Grüße
Frank
Hallo,

das mit den Magneten ist eigentlich "nur" bei langen Loks (BR 52,41) geplant ,da diese gerade auf die DS passen
bei "kurzen " Loks möchte ich die Belegmeldung der DS nutzen.

Mir geht es jetzt erst mal darum ob es überhaupt möglich (ohne große elektronische "Spielereihen")eine Belegmeldung zu machen.

Gruß
Andreas
Hallo Andreas,

bei den Bad Driburgern wird das mittels Lichtschranke gemacht. Schau mal da auf der Webseite nach oder ruf da einfach mal an.

Grüße Michael Peters


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;