1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Zimo-Dec. Rangiergang auf F4 und Doppel-"A" und ...

THEMA: Zimo-Dec. Rangiergang auf F4 und Doppel-"A" und ...
Startbeitrag
Werner P - 10.05.20 18:31
Hallo  Zimo-Spezialisten,

ich habe einen HT-Vectron neuerster Bauart mit einem ZIMO MX658N18 versehen. Auf dem Decoder befindet sich ein entsprechendes Soundprojekt. Die Sounds habe ich schon auf verschiedenste Funftionstasten nach meinen Vorstellungen umgelegt.

Doch nun möchte ich noch den Rangiergang mit allen Funktionen (keine Brems- und Bescleunigungsfunktion und ggf. reduzierte Höchstgeschwindigkeit) und Doppel-"A" auf F4 legen.
Mit F6 möchte ich die Stirnbeleuchtung des FSt1-Seite komplett ausschalten und mit F8 die Stirnbeleuchtung des FSt2-Seite komplett ausschalten.

Bei D&H habe ich damit keine Probleme.

Bei meinem HT-Vectron sind die Ausgänge wie folgt belegt:
FSt1: LV(weiß unten) + AUX1(weiß oben) + AUX3(rot)
FSt2: LH(weiß unten) + AUX2(weiß oben) + AUX4(rot)

Mit F0 schalte ich fahrtrichtungsabhängig (CV33 = 39 und CV34 = 26)

Ich hoffe für den einen oder anderen ZIMO-Experten sollte dies kein unüberwindliches Problem darstellen.

Grüße - Werner P

Hallo

>>nun möchte ich noch den Rangiergang mit allen Funktionen (keine Brems- und Bescleunigungsfunktion und ggf. reduzierte Höchstgeschwindigkeit) und Doppel-"A" auf F4 legen.<<

CV61=97, CV38=15, CV124=135

Allerdings kann kann Dir die Verschiebung, die Du mit CV61 erreichst, diene Soundzuordnungen zunichte machen, weiß ich nicht, mit Sounddecodern kenne ich mich nicht aus. Sollte das so sein, mußt Du eventuell mit dem erweiterten Funktionsmapping arbeiten.


>>Mit F6 möchte ich die Stirnbeleuchtung des FSt1-Seite komplett ausschalten und mit F8 die Stirnbeleuchtung des FSt2-Seite komplett ausschalten.<<

CV107=38, CV108=72, CV109=3, CV110=4

Viele Grüße,
Guido

Hallo Guido,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Was F4 anbetrifft, so hat die Änderung wirklich die Zuordnung der Funktionstasten verändert, hat aber was Brems- und Beschleunigiungsfunktion und das Doppel-"A" die gewünschte Wirkung.
In der CV61 stand schon 97!
Dein zweiter Rat hat wunderbar funktioniert. Leider habe ich, Entschuldigung, F6 und F8 vertauscht.
Ich möchte mit F6 FSt2 komplett ausschalten und mit F8 FSt1.
Ich habe versucht deine vorgeschlagenen Werte nachzuvollziehen,  aber ich durchblicke die Zimo-Programmierung nicht wirrklich

Grüße - Werner P
Hallo nochmal

Ich habe mal oben den Wert in CV124 korrigiert, weil das was ich drin hatte schaltet auf F3 auch auf halbe Geschwindigkeit, aber mit Feinregelung (wenn Dir das behagt, lass es auf dem was vorher da stand und ändere den Wert nicht nochmal, ich weiß aber nicht ob das bei Dir schon belegt ist, und SOLLTE da eine Soundfunktiuon drauf liegen wäre das kontraproduktiv (ich habe nämlich nur von meinem Vectron kopiert ^^)


>> Leider habe ich, Entschuldigung, F6 und F8 vertauscht.
Ich möchte mit F6 FSt2 komplett ausschalten und mit F8 FSt1.<<
Ändere CV107 auf 40 und CV108 auf 70, mehr nicht.


Viele Grüße
Guido
Hallo Guido,

ich danke dir. Es funktioniert mit dem Licht und dem Rangiergang einwandfrei.

Vielen Dank nochmal für deine erfolgreiche Hilfe.

Grüße - Werner P
Hallo Guido, hallo Zimo-Spezialisten,

ich habe noch einen HT-Vectron, der etwas einfacher elektrisch geschaltet ist.

Bei diesem Modell sind die Ausgänge wie folgt belegt:
FSt1: LV(weiß ) + AUX1(rot)
FSt2: LH(weiß) + AUX2(rot)

Mit F0 schalte ich fahrtrichtungsabhängig (CV33 = 9 und CV34 = 6)

Ich möchte den Rangiergang mit allen Funktionen (keine Brems- und Bescleunigungsfunktion und ggf. reduzierte Höchstgeschwindigkeit) und Doppel-"A" ebenso auf F4 legen.
Auch möchte ich wieder mit F8 die Stirnbeleuchtung des FSt1-Seite komplett ausschalten und mit F6 die Stirnbeleuchtung des FSt2-Seite komplett ausschalten. (Diesmal habe ich mich nicht vertan!)

Entsprechend Guido's erfolgreichen Lösungsvorschlag setze ich:

CV38 = 3
CV61 = 97
CV124 = 135

richtig? Wobei ich die Logik hinter der CV124, CV155 und CV156 nicht verstanden habe.

Ebenso geht es mir mit der CV107 bis CV110. Dies kann ich gar nicht nachvollziehen. Ich habe Guido's Werte in 2er-Potenzwerte zerlegt und damit die gesetzten bits herausgefunden.

In der Zimo-Beschreibung wird manchmal von Werten und von bits geschrieben. Ist bei Zimo das niedrigste bit "0" oder wie bei Lenz "1"?

Grüße - Werner P

Hallo Werner

>>Entsprechend Guido's erfolgreichen Lösungsvorschlag setze ich:

CV38 = 3
CV61 = 97
CV124 = 135

richtig?<<

Richtig!!

Mit der CV124 = 135 schaltest Du für F4 die Feinregelung aus, und Du deaktivierst beim Decoder die SUSI, die führt bei den Next18-Hobbytrainloks oft nur zu ungewünschten Darstellungen der Lichter.

An die CV155 und 156 brauchste für das was Du in der Anforderung hier schreibst nicht ran, das sollte so auch schon reichen. Wennst damit experimentieren magst, feel free, aber nötig ist das nicht.


>>Ebenso geht es mir mit der CV107 bis CV110. Dies kann ich gar nicht nachvollziehen.<<

Mit CV107=40 und CV108=70 erreichst Du das gewünschte, CV109 und CV110 brauchste bei der Variante nicht.
Kannste auch ausrechenen, Funktionsausgang 1 entspricht 1x32, FA2 entspricht 2x32(=64), und da addierst Du die Funktionstaste dazu die das ausschalten soll. Du schaltest also mit F8 FA1 aus, also 1x32+8(=40), und mit F6 schaltest FA2 aus, also 2+32(=64)+6(=70). F0 wird automatisch mit abgeschaltet, wenn in den CV107 (für F0v) und CV108 (für F0r) ein Wert größer 0 gesetzt wird, das ist also immer dabei.


>>In der Zimo-Beschreibung wird manchmal von Werten und von bits geschrieben. Ist bei Zimo das niedrigste bit "0" oder wie bei Lenz "1"?<<

Zimo hat Bit 0 bis 7


Viele Grüße
Guido
Hallo Guido,

vielen Dank! Ich habe alles so umsetzen können, wie ich es geplant hatte. Auch vielen Dank für die Erklärungen, die mir beim Verständnis weiter geholfen haben. Ich will jetzt nicht behaupten alles verstanden zu haben, aber sicher schon einiges Wesentliche.

Kann ich mit F4 auch die "Halbgeschwindigkeit" aktivieren? Wenn ich die Beschreibung von CV155 und CV156 interpretiere und ich dort etwas ungleich "0" eingebe, dann sind die Einstellungen in der CV124  nicht mehr wirksam.

Vielen Dank nochmal und

Grüße - Werner P
Hallo Werner,
ja, das ist korrekt. CV124 war recht eingeschränkt, da hier auf einer CV verschiedene Funktionalitäten zusammengewürfelt waren.

Wenn Du in den neuen CVs 155ff. etwas aktivierst wie die Halbgeschwindigkeit oder die Rangierfreigabe, dann hat das Vorrang vor den Einstellungen in der CV124.

Gruß,
Torsten
Hallo Werner

Dann setz halt noch CV155 und CV156 jeweils auf 132. Beim rangieren braucht man zwar den Fahrregler nicht auf 100%, da fährt man langsam und vorsichtig (so schnell, dass man vor jedem Hindernis oder an der gewünschten Stelle zum Halten kommt). Richtig ist, sobald da was anderes steht als 0, kannste die Rangierzuordnung in CV124 vergessen. Ich würde bei den HT-Vectron aber wenigstens die SUSI deaktiviert lassen (CV124=128), am Besten Du änderst den Wert erst gar nicht mehr.

Ich hoffe, nun hast Du alle Funktionen so wie Du magst.

Was Du (bei einer Nicht-Soundlok) noch einbauen kannst, wenn Du magst, wäre eine Funktion zum Licht abblenden (nutzt man z.B. zum grüßen), auf F7 (Zimo unterstützt dafür nur F6 und F7 außer man nutzt "Schweizer Mapping") wäre das CV60=128 & CV120=19 & CV41=0 oder umgekehrt das Fernlicht Stufe 1 auf F6 CV60=128 & CV119=131 (es geht nicht beides!!)

Gruß Guido
Hallo Torsten, hallo Guido,

ich danke euch für die Informationen. Ich werde alles so lassen, wie es jetzt ist.

Ich hatte mal mit einem Viessmann-Mitarbeiter bzgl. der Höchstgeschwindigkeit im Rangiergang-Modus der Decoder 5240/5241 angesprochen, da erhielt ich sinngemäß die Antwort: Den Regler nicht so weit aufdrehen. schon hat man eine geringere Höchstgeschwindigkeit.

Grüße - Werner P
Hallo Werner,

der Mitarbeiter hält sich auch bestimmt für eine ganz besondere Leuchte!
Mal abgesehen davon, dass seine Darstellung ja schon ein Widerspruch in sich ist (halb aufgedreht ist nun mal nicht die HÖCHSTgeschwindigkeit), sollte er seinen Erguss unbedingt mal an die Bahn verkaufen - die haben dort nämlich noch gar nicht gemerkt, dass sie bei den Rangierloks den Rangiergang gar nicht gebrauchen können...

erheiterte Grüße
Roger

Hallo Werner

Ich habe mal eine Probefahrt mit dem HT-Vectron gemacht.

Also ... CV124=135, CV155=100 und CV156=100 hat doch ein sehr schönes Ergebnis gebracht, auch was die Geschwindigkeit betrifft. Die ist dabei jetzt nochmal reduziert, aber mE ein durchaus schickes Ergebnis. Probiere das mal aus, das wird Dir sicher so gefallen.


Gruß Guido
Hallo Guido,

ich habe es ausprobiert. Ja ist schon recht gut. Zerlege mir den Wert 100 bitte mal.

Grüße - Werner P
Hallo Werner,
zu den CVs noch eine Anmerkung:

In CV124 habe ich bei meinen Loks Bits 1 und 0 immer auf 10 stehen - damit sind die ABV-Werte auf 1/4 reduziert. Beim Rangieren reagiert die Lok schnell genug, ohne allerdings bei abrupten Änderungen am Fahrregler loszuhoppeln.

Die Bits 5..7 in CV155 werden leider noch nicht in jeder Decoder-Firmware unterstützt. Hintergrund für diese Erweiterung ist der, dass ZIMO für einen OEM-Decoder die Halbgeschwindigkeit deutlich erhöht hatte, um die gekrümmte Kennlinie zu kompensieren. Da die Basis soweit ich mich erinnere der MX622 war, hatte ich dann plötzlich damit das Problem, dass kein vernünftiges Rangieren mehr möglich war. Die grobe Einstellung mit den drei Bits ist auf meine Bitte hin in die Firmware hinein gekommen. Bei den Sounddecodern waren zumindest vor zwei Jahren diese Bits noch nicht unterstützt, obwohl sie nominell die gleiche oder eine neuere Firmwareversion hatten. Daher testest Du das am besten mit einem Extremwert wie 001 für diese Bits aus (0,125x).

Deine Frage zu CV156 kann ich nachvollziehen, das wäre von der Logik her F100 für die Deaktivierung der ABV und ist nach Anleitung ein undefinierter Wert.

Viele Grüße,
Torsten
Hallo zusammen,

ich muss mal diesen Faden auspacken. Damit habe ich es endlich geschafft, meine FLM 140 mit Original MX617 so einzustellen, dass die Führerstände einzeln dunkel schaltbar sind und auch noch das Doppel-A mit F4 funktioniert - dickes Danke an Guido und Werner P!

Bleibt nur noch eine Kleinigkeit, die ich einfach nicht hinbekomme: Die Rückleuchten hängen an Aux1 und Aux2 - die bleiben an, wenn das Licht angeschaltet ist und ich mit F4 den Rangiergang aktiviere. Wie kann F4 die Aux1 und Aux2 ausschalten, damit nicht auf einer Seite beim Rangieren Stirn- und Rücklicht gleichzeitig leuchten? Dafür gibt es doch sicher auch noch einen Trick?


LG - Tom
Hallo Tom,

für die einseitige Lichtunterdrückung sind CV107 bis CV110 zu verwenden.

Siehe Seite 26 in der Betriebsanleitung:
http://www.zimo.at/web2010/documents/MX-KleineDecoder.pdf

LG
Markus
Hallo Markus,

die einseitige Lichtunterdrückung funktioniert ja schon, das wurde hier schon erklärt und ist auch soweit nachvollziehbar. Was mir fehlt ist die Funktion, dass F4 nicht nur Lv und Lh ein-, sondern auch (falls aktiviert) Aux1 und Aux2 ausschaltet - im Moment wird eben nur Lv zusätzlich zum (bei aktiviertem F0) Aux1 eingeschaltet, was dann an Führerstand 1 weiß und rot gemeinsam ergibt...


LG - Tom
Entschuldigung, da habe ich dich missverstanden.

Fürs Rangierlicht muss du das Schweizer Mapping verwenden. Mit diesen Werten sollte es funktionieren:
CV430=4
CV432=129
CV433=130
CV435=129
CV436=130
CV61=97
CV38=3

LG
Markus
Hallo Markus!

Sorry, Deinen Vorschlag verstehe ich nicht. Ausgehend davon, dass mit fo Lichtwechsel weiß/rot geschaltet und mit f6 und f8 einseitige Lichtunterdrückung erfolgreich geschaltet wird, würde ich so vorgehen:

Cv 430 = 4 - Taste 4
Cv 431 = 29 oder 157 F0 soll ausgeschaltet werden
Cv 432 = 14 Lv vorwärts
Cv 433 = 15 Lh vorwärts
Cv 434 = 14 Lv rückwärts
Cv 435 = 15 Lh rückwärts
Cv 38 =0

Welchen Wert Cv 61 hat, ist für Schweizer Mapping egal.

Beste Grüße

Boris
Hallo Markus,

klasse, das war's - vielen Dank! Ich hatte sowas befürchtet, aber da steige ich ehrlich gesagt nicht ganz durch - ist whrscheinlich ganz logisch, aber ich verstehe einfach die Anleitung nicht! Wenn ich versuche deine Werte nachzuvollziehen:
CV430=4 - ist noch relativ einfach, es geht um die Taste F4.
CV432=129 - das muss ja Bit 0 und 7 gesetzt bedeuten; Bit 0 ist Aux1, Bit 7 bedeutet Aux1 wird gedimmt nach CV508=0.
CV433 macht dasselbe für Aux2.
CV435=129 definiert nochmal dass Aux1 auf 0 gedimmt wird mit F4???
CV436=130 ist dann völlig out of scope für mich - so wie ich die Anleitung verstehe geht es hier um eine Gruppe 2, für die wird F1 invertiert festgelegt???

Wenn es nicht 435 & 436 wäre, sondern 434 & 435 dann hätte ich es jetzt sogar begriffen - dank deinem Beispiel, das auf meine Anschlussbelegung ausgerichtet ist, konnte ich es nachvollziehen! Aber dass du die CV434 überspringst und es trotzdem funktioniert macht mich fertig

Die letzten beiden sind dann klar, die hatte ich ja auch schon so gehabt - nur eben ohne die Ausschalt-Funktion für die beiden Aux.

Trotzdem vielen Dank, auch wenn ich es nicht verstehe: Es funktioniert!


LG - Tom
Moin Tom,

es sind CV 434 und 435. die gelten für die Rückwärts fahrt. Also wenn du die Fahrtrichtung änderst sollte eine Seite ausgehen. Vielleicht überschneidet sich das zufällig mit F0, sodass das Licht dennoch vollständig ist.

Gruß Moritz
Hallo Moritz,

jetzt habe ich es wirklich verstanden, glaube ich. Nochmal zur Sicherheit: Bei mir liegt das Licht FS1 an Lv, FS2 an Lh - ist ab Werk schon so. Das Rücklicht habe ich umgelötet: FS1 an Aux1, FS2 an Aux2. Im normalen Fahrbetrieb wird dann über F0 bei Forwärtsfahrt Lv und Aux2 eingeschaltet; bei Rückwärtsfahrt entsprechend Lh und Aux1. Mit F1 wird FS1 bei Bedarf komplett dunkel geschaltet, mit F2 entsprechend FS2- Soweit so einfach.

Nun zum Schweizer Mapping, das ich für das Dopel-A auf F4 brauche: Bei Vorwärtsfahrt wird per CV433 Aux2 dunkel geschaltet; per CV61=97 und CV38=3 werden Lv und Lh eingeschaltet. Per CV432 wird theoretisch Aux1 auch ausgeschaltet; das ist aber sowieso nicht an. Damit ist alles so wie es sein soll.

Bei Rückwärtsfahrt wird Aux1 per CV435 ausgeschaltet; der fehlende Ausschaltbefehl für Aux2 (der steht ja fälschlich in CV436) hat keine Folgen, da Aux2 bei Rückwärtsfahrt sowieso aus ist!

Die Definition von CV436 läuft auch irgendwo ins leere, stört wohl auch nicht weiter. Die CV61 brauche ich für die normale CV38=3, also F4 schaltet Lv und Lh ein. Das läuft wohl neben dem schweizer Mapping nebenher; damit werden nur die nicht benötigten Rückleuchten ausgeschaltet - das Verhalten von Lv und Lh ist ja hier nirgends beeinflusst, wird also über die normalen F-Tasten bewerkstelligt.

Also hat in meinem Fall der Fehler in den CVs in #18 zufällig keinen Einfluss; wären Aux1 & 2 vertauscht angeschlossen, würde es so nicht funktionieren, ich müsste dann statt 435 und 436 die 434 und 435 entsprechend setzen.

Dein Hinweis mit der Rückwärtsfahrt war jetzt die Lösing für meinen Gordischen Gehirn-Knoten: Das hatte ich in der Anleitung zwar gesehen, aber irgendwie nicht wirklich beachtet. Daher haben mich die angegebenen CVs wieder komplett aus der Spur geworfen; unter Berücksichtigung von Vorwärts- und Rückwärtsfahrt wurde es dann aber klar - zumindest wenn das was ich oben geschrieben habe halbwegs Sinn macht
Reverse Engineering von CVs im schweizer Mapping ist also schon mal machbar - dann ist der Schritt zum Programmieren auch nicht mehr so groß!


LG - Tom


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;