1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Problem beim digitalisieren einer Fleischmann 103 (7376)

THEMA: Problem beim digitalisieren einer Fleischmann 103 (7376)
Startbeitrag
Bender - 10.05.20 22:08
Moin.

Ich habe ein kleines Problem mit meiner 103 von Fleischmann.

Im Vorfeld, vor der dem Einbau des Decoders, hatte ich schon statt der Glühbirnen, LED's (3mm Warmweiss) eingebaut.

Analog lief die gute alte Dame ohne Probleme, auch die LED's funktionierten jeweils in Fahrtrichtung.

Gestern habe ich einen DH10C von D&H eingebaut. Wenn ich die Lok nun auf die Gleise stelle, gibt es sofort einen Kurzschluss und der Decoder surrt.

Wenn ich eine Beleuchtungsseite abklemme, egal welche der beiden (habe beides ausprobiert), fährt die Lok ohne Probleme und die eine LED leuchtet. Klemme ich die zweite wieder an - Kurzschluss und surren.

Nach dem gleich Anschlussschema habe ich schon mehrere Fleischmann Loks digitalisiert - alle ohne Probleme - hier bin ich ratlos.

Noch zur Info: Die Pluspole der LED's sind mit dem blauen Kabel am Pluspol des Decoders angeschlossen (Pluspol der SUSI auf der Decoderunterseite).

Anbei zwei Bilder jeweils von einer Seite.

Wer kann mir helfen und hat für mich des Rätsels Lösung. Danke schon mal vorab.


Grüße aus dem südlichen Ostfriesland

Andreas

Die von Bender zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Moin.

Hat keiner eine Idee und kann mir helfen.


Grüße aus dem südlichen Ostfriesland

Andreas
Hallo Andreas
Wenn ich mir dein Bild so ansehe, bin ich der Meinung das du die Leds falsch angeschlossen hast. der Decoder gibt minus raus. Du hast aber , wenn ich deine Bilder richtig deute zweimal minus angeschlossen und das kann nicht funktionieren. Mach mal das Blaue Kabel ab.Geh dann mit deinen schwarzen Kabel der Leds auf Plus also rot, dann müsste es funktionieren. Bitte vorher den Wiederstandswert überprüfen.
Gruß Otto
Hallo Andreas,
eine richtige Idee habe ich nicht, aber eine Vermutung:
Gibt es einen Kurzschluss am Motor? Irgendwo gibt es Bilder davon!
Diese Verbindung musst du auftrennen.
LG
Günter
Hallo,

die Drahtfarbe sagt doch noch nicht wo was angeschlossen ist, wenngleich ich es immer gut finde, wenn man sich an den DCC Kabelfarben hält und besonders nicht Decoder-Plus mit Chassis bzw. Schiene vermischt.

Plus ist nicht Rot, sondern Blau!

Ich würde einfach in Ruhe durchpiepsen, was womit Kontakt hat - eventuell ist eine Leiterbahn nicht vollständig getrennt, ein Zinnspritzer drauf oder ein Kabel gequetscht.

Grüße, Peter W
Moin.

Danke schon mal für die Anregungen.

@Otto und Peter: Die blauen Kabel sind am Pluspol des Decoders angeschlossen und gehen an die Annode der LED.
Weiss bzw. Gelb gehen an die Kathode.
Das dieser Anschluss richtig ist zeigt ja das wenn nur eine LED angschlossen ist, diese leuchtet.
Der "Effekt" des Kurzschluss tritt nur auf, wenn ich beide LED anschliesse.

@Günter: Der Motor hat keine Verbindung zur Masse. Wenn nur eine LED angeschlossen ist, egal welche, leuchtet diese und der Motor läuft ganz normal.

Ich habe die Platine schon dreimal durchgemessen, da ich zuerst auch den Verdacht hatte das ich irgendeine Leiterbahn nicht richtig getrennt habe, aber dem ist nicht so.
Auch hatte ich schon einmal alles abgelötet und neu angeschlossen. Es hat sich nicht geändert.

Schliesse ich die LED mit dem weissen Kabel an, fährt die Lok ohne Probleme und die LED leuchtet.

Klemme ich die LED am weissen Kabel ab und schliesse die am gelben Kabel, geht auch alles ohne Probleme. Schliesse ich aber die andere, also in diesem Fall die weisse wieder an, habe ich einen Kurzschluss und ein starkes Surren.


Grüße aus dem südlichen Ostfriesland

Andreas


Edit: Habe die Bilder in eienr größeren Auflösung mal auf den Server gelegt, evtl kann man jetzt mehr erkennen.

https://up.picr.de/38522268ul.jpg

https://up.picr.de/38522272vy.jpg

Hallo Andreas,

Entschuldige, die blaue Farbe war am Handy Display vorhin nur einheitlich Schwarz, am PC-Monitor kann ich es vage als dunkelblau erkennen.
Wie hoch sind die Vorwiderstände? Die Bilder sind so komprimiert, da kann man einfach nichts richtig erkennen.
Prüfe auch noch die Lötstelle des roten Drahtes am Decoder. Der kommt dem Pad der Diode nahe. Ich weiß nicht ob der da sehr nahe kommt und ob da das selbe Potential ist oder nicht.

Was passiert eigentlich, wenn Du beide Lichtkabel - weiß + gelb - zusammen an eine LED schaltest?
Das ist ja erlaubt. Hänge doch auch einmal eine Glühlampe mit dran.

Ansonsten würde ich auf Verdacht den Decoder auslöten, auf einem Decodertester testen, eventuell auswechseln, nicht dass Du da ewig ein Phantom suchst und in Wahrheit der Decoder einen Hau hat.

Grüße, Peter W.
Moin Andreas,

Sind die LED-Beinchen frei vom Lokrahmen ?
Wie ist es mit den Oberleitungs Umschalter?

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo Andreas!

Was passiert denn, wenn Du den Pluspol der Leuchtdioden nicht an Decoder+, sondern an das rote Kabel anschließt?

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo zusammen,

sorry wenn ich hier quer reingrätsche.
Das auch nur weil mich ein ähnliches Problem mit einer Flm V100-West und einem D&H DH05 um Schlaf und bald Verstand bringt.
Gleicher Aufbau, LED-Beleuchtung, SMD-Vorwiderstände, Plus = blauer Draht.
Einziger Unterschied, das Licht will überhaupt nicht!!!
LED Polung ok, keine Brücken etc.
Im Decodertester funzte das Teil, auch die Licht-Kontrolle im Tester funktionierte, mit einer Einschränkung  - die weiß LED glimmte leicht  wenn die rote leuchtete.*huch*
Und bin schon wieder weg!

Viele Grüße
Dieter


Moin.

So, nach einigem Ausprobieren, u.a. habe ich einen anderen DH10C eingelötet - es änderte sich nichts, bin ich letztendlich bei dem Vorschlag von Elmar gelandet.
Und es funktioniert.
Kein Kurzschluss, der Decoder surrt nicht, die Lok fährt super und der Lichtwechsel klappt auch.

Woran es gelegen hat, ich weiss es immer noch nicht - keine Lötbrücken, kein Kontakt zum Chassis .... ein ungelöstes Rätsel.

Das lustige an der ganzen Sache: ich habe danach eine 210 von Fleischmann (7232) genau nach dem gleichen Anschlussschema digitalisiert, also ebenfalls mit LED's und Anschluss am Decoder Pluspol - da klappt es ohne Probleme.

Ich möchte mich allen für ihre Hilfe, herzlich bedanken!!


Grüße aus dem südlichen Ostfriesland

Andreas
Hallo,

nach dreitägigem Kampf mit dem von mir in #9 verdächtigtem DH05 erfolgte heute der Durchbruch.
Leider habe ich keine Ahnung, was nun die konkrete Ursache war, bzw. was,warum,wieso den Decoder so irritierte hatte, dass keine Kontrolle mehr über die Lok möglich war.
Hmm, ich habe keine Ahnung und davon viel!

Fakt ist:     Der Decoder ist in Ordnung!
                 Nach zweimaligem Tausch der LEDs funzt seit heute morgen alles so wie es soll.

Leider leuchteten die LED vorher auch sporadisch, machten den Decoder allerdings dermaßen strubbelig, dass die Lok nicht mehr kontrolliert werden konnte.

Seltsam, seltsam .......

Viele Grüße
Dieter
Hallo Dieter und Andreas,

warum nehmt ihr für die LEDs das +Potential vom Decoder?
Auch bei Anschluß an eine Gleisseite ist ausreichend Dampf da, um die LEDs hell leuchten zu lassen.

Grüße Michael Peters
Hallo,

weil das gescheiter ist, wenn man keine Probleme mit Railcom und ABC haben möchte.
Warum das mit ZVS Probleme macht, ist mir total unklar.

Grüße, Peter W
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

weil das gescheiter ist, wenn man keine Probleme mit Railcom und ABC haben möchte



Hallo Peter,

einleuchtend, -beide Features nutze ich nicht.
Dann dürten alle, die ihr Glühobst konventionell angeschlossen haben, die Sachen auch nicht nutzen können.

Grüße Michael Peters
Moin Andreas!

Es freut mich, daß mein Tip Dir geholfen hat. Viel Spaß weiterhin mit der Lok!

Herzliche Grüße aus dem westlichen Ostfriesland
Elmar
Hallo Michael Peters #12,

sorry, dass ich nicht dazu schrieb wie die jetzige Variante aussieht.
(Plus von Schiene)
Ich hatte ursprünglich den Plus vom Decoder (blauer Draht VS).
Da funktionierte gar nix.
Ein Versuch über AUX1 bzw. AUX2 zu schalten wurde abgebrochen, da der Dekoder nicht mehr ansprechbar war.
Nach dem Wechsel auf Schienenplus und einer wahren Odyssee liess sich zumindest eine LED schalten, auch wenn sie in Gegenrichtung glimmte.
Die andere Seite verjagte wieder den Dekoder, sodass er wieder außer Kontrolle geriet und kein Zugriff möglich war.
Erst nach dem nochmaligen Wechsel (insgesamt 2 x) der LED normalisierte sich die Lage.

Ich hoffe es ist noch so, wenn ich nachher an die MoBa gehe. *lach*

Für mich das ganze völlig unverständlich, da ich bereits drei Fleischmann-Loks (BR140; BR 218; BR 212) nach exakt dem gleichen Muster (bleuer Draht, allerdings DH10C) mit LED-Beleuchtung versehen hatte.

Brauch ich ´nen Aluhut? *lMuharrraahahar".

Viele Grüße
Dieter
Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: Michael Peters

warum nehmt ihr für die LEDs das +Potential vom Decoder?

Ein weiterer guter Grund ist, dass die LEDs dann nicht gepuffert werden, also bei kleinsten Kontaktunsicherheiten flackern. Und sie bekommen dann auf der Plus-Seite quasi ein PWM-Signal (mit im Mittel 50% Duty), was dann dazu führen kann, dass wegen parasitärer Kapazitäten empfindliche LEDs u. U. dauerhaft "glimmen".

Viele Grüße,
Torsten
Hallo,

noch funktioniert alles wie es soll. *freu*

Viele Grüße
Dieter

Die von Bavaria zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;