1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: 3d- Druck Ideen

THEMA: 3d- Druck Ideen
Startbeitrag
Paul_der_Bahner - 11.05.20 20:59
Ich möchte nochmal zu den 3d Druck ideen aufrufen. Lasst euren Ideen freien lauf!
LG aus dem Pinzgau

Hallo Paul,
willst du drucken?
für Antworten müssen wir wissen mit welcher Art Drucker du druckst
Auflösung etc.
LG
Günter
Ich würd Drucken was gebraucht wird und drucek mit FDM aber einer 0,2mm Nozzle
LG
Moderne Weichenantriebsattrappen

Zwergsignalattrappen

LG
Marcel

@MarcelsMoBa Kann ich probieren, hat jemand H0 teile von denen? ich bräuchte Maße.
LG Paul
Hallo,

was mir spontan einfallen würde:
- Schneeräumer für Dampfloks (u.a. BR 64, 86)
- Tauschdächer für Arnold Bm mit korrekter Lüfteranordnung
- Kuppelstangen in der Optik gekuppelter 1:1-Modelle (verschiedene Längen, auch für Ausreißer aus der Norm)

Gruß
Gregor

Die von Ganzzug zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@Ganzzug
Die Schneeräumer sind machbar dazu müsste ich aber den Abstand der Puffer kennen.
Für die Tauschdächer hab ich nicht genug daten, Ich bräuchte auch dort viele Maße.
Die Kuppelstanden sind mit FDM druck in N nicht möglich.
Guten Morgen,

Schürzen für die seit Jahrzehnten schürzenlosen 103-Modelle von Fleischmann. Es gab seitdem ein paar Modelle, die den Zustand vor 1981/82, als die Schürzen beim Original entfernt wurden, darstellen.

Die entsprechenden Drehgestelle sind auch schon lange nicht mehr als Ersatzteil lieferbar.

Schöne Grüße
Marco
#7 Ich kenn mich leider nicht so aus, kannst du mir noch irgendwelche daten Liefern?
LG Paul
Hallo Gregor!
Von wem sind denn die Kupplungen. Sehen gut aus.
Beste grüße Andree
@8

Was benötigst du denn? Reichen dir Fotos?

Gruß
Marco
Maße + Fotos wären gut
Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: Heinrich*

Von wem sind denn die Kupplungen. Sehen gut aus.



Hallo,

die Kupplungen sind von den IZA Cargowaggon twins von RevolutioN Trains. Einzeln gibt es diese meines Wissens nicht, aber pro Wagenpärchen bleibt eine übrig, wenn man an den Wagenenden die Standardkupplungen beibehält. Und sie passen längenmäßig ziemlich perfekt für die Brawa Samms oder die Fleischmann Rlmmps.

Kuppelstangen in diesem Stil in verschiedenen Längen sind mir nicht bekannt. Oder gibt es da was? 3D-Druck scheint ja leider auszuscheiden.

Gruß
Gregor
Öbb Signal dummys wären toll vielleicht sogar welche wo man LEDs einsetzen könnte
Lg ÖBB Fan
Hallo,

Slps-u 725
Sahmms 706
Samms 489
Samms 709
weitere coil-Ladegestelle
Aufbautenumskits für Fals-Bauarten (z.B. echter Kastenersatz für Talns 969 aus Fals 183, Umbaukästen für Fals 175....)
Gehäuse MaK V-100 PA
Gehäuse MaK G 1600 BB
Aufbauten Eaos in Ostbauartenstil (s. kürzliche Anfrage Fidelis)
weitere Brammenhauben

so mal erste spontane Ideen
Hallo Öbb Fan,

Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name: Öbb Fan

Öbb Signal dummys wären toll vielleicht sogar welche wo man LEDs einsetzen könnte


kennst du schon die Signale von KastNbahner?
https://www.kastenbahner.com/

Schöne Grüße, Carsten
Hallo,

zu den Kupplungen: Im fr. Forum hatte jemand was ähnliches in 3D gemacht https://le-forum-du-n.1fr1.net/t31905-barres-d-attelage-en-impression-3d . Ich weiß aber nicht was daraus geworden ist.

Viele Grüße
Georg
Ja Carsten die kenn ich nur mit Taschengeld und so lassen sich nicht so leicht 20 Signale kaufen.
Grüße
Gabriel
Hallo,
super wäre wenn jemand das richtige Dach für die Minitrix C3ü Bay99 (Trix 15772) drucken könnte. Die original Wagen hatten kein Oberlicht (siehe https://de.wikipedia.org/wiki/C3%C3%BC_Bay_99a )

Grüße

Michael
Moin,

Die letzten Tage habe ich auch mal wieder den Drucker angeschmissen.
Es gab die Liliput Wagen - Personenwagen Schnellzugwagen - im Angebot, leider waren die 2. Klasse Wagen nur noch Endwagen, wo jeweils ein Faltenbalg eingezogen ist.
Das war der erste Versuch die Lücke mit einem kleinen Adapter zu schließen.
Der FDM Druck sieht nicht soo filigran aus, aber im normalen Betrieb fällt es nicht auf und die störende Lücke ist nicht vorhanden.

Das werde ich demnächst nochmal mit SLA drucken, da muss das Modell nochmal etwas nachgearbeitet werden.

Ansonsten bin ich dabei, mir Kuppelstangen bzw auch Magnetkupplungen zu drucken.
Die Liliputs haben ja mit den originalen Kupplungen einen erheblichen Abstand.

Da ich auf meinem Testgleis R1 verbaut habe und ich neue Modelle wenigstens probieren mag, funktionieren normale Kupplungen oft nicht, es klappt nur mit Kuppelstangen, oder jetzt neu mit Magnetkupplungen, die im Zusammenbau zwar etwas nervig sind, aber die Kuppelstangen gut ersetzen können.

Viele Grüße, Franzi

Die von vbh zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

gleich noch ein Post ... mit dem Versuch eine wie oben vorgeschlagene Kuppelstange zu drucken.


Viele Grüße, Franzi

Die von vbh zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Also der Faltenbalg sieht nicht gut aus, da würde ich eher die Lücke lassen. Für eine wirklich feine und detailreiche Optik sind die 3D-Haushaltsdrucker auch nicht geeignet. Da braucht man schon was professionelleres.

LG Wolfgang
Hallo zusammen,

Sicherlich eine Nische sind Schmalspurwagen.  Vielleicht einen Wagenkasten ,der so geplant ist ,daß
z.B. Microtrain Z oder Märklin Z  Drehgestelle, Fahrwerke auf den Wagenboden eingeklebt werden können.
So könnten sich doch viele Modellbahnfreunde Nmz  Schmalspurfahrzeuge realisieren.

Beste Grüße Holger
Hallo Holger,

oder gleich ein Komplettmodell. Wegen dem Nm Antrieb überlege ich noch, dann geht es bei mir mit Nm weiter. Ein Bernina EW II BD ist schon angelegt, auch die Drehgestelle für den RhB Jumbo.
Deshalb der Lückenfüller mit dem Hess Buszug, natürlich Koplettangebot Standmodell oder Fahrmodell für Tomytec Antriebe, denn Faller-CS war gestern.

Gruß Frank U

Die von stadtverkehr zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

So,ich möchte mich gerne um 3D gedruckte Signale kümmern. Licht- sowie Formsignale. Ich finde das sehr übertrieben um für ein einfaches Formsignal mindestens 50€ auszugeben, wenn man da eine Anlage bauen will muss man allein für die Signale, schon richtig viel Geld hinblättern. Ich schau mal was ich machen kann. Ich werde einen neuen Thread aufmachen.
Hallo Paul,
es gab mal von Arnold Gleissperrsignale(Form-) als Dummies  in Zusammenhang eines BW Bausatzes(6305), um die haben sich jüngst bei eBay die Interessierten gerissen.
Mir persönlich würde ein preisgünstiger Dummy genügen, oft stehen die Sperrsignale eh nur auf einer Anlage direkt vor einem Haupsignal herum..
Der 3 D Druck von MU kostet halt gleich wieder mehr als 30 €. Man könnte auch zwei Versionen anbieten, mit und ohne Funktion.
Die Version aus Epoche 2 mit dem Hütchen gibt es in N gar nicht, aber das wäre wohl zu viel verlangt😏
LG Thomas
So eins. Groß oder klein?

Die von Paul_der_Bahner zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Danke für den Vorschlag,

Ja, auf jeden Fall die hohe Ausführung!
Gab es auch mit Wartezeichen obendrauf. Wäre auch interessant
Gruß Thomas
Hallo,

@ Öbb-Fan, hier gibts auch 3D gedruckte ÖBB Signale als Dummy;

https://www.shapeways.com/product/4E5DHBPXD/obb-signale-1-160
Hallo Thomas,

Sperrsignaldummys gibt es hier für 7€ https://www.3dprint4moba.de/shop-spur-n/

Mit Wartezeichen für 8,50

Viele Grüße
Dirk
Hallo Dirk,
Prima,Vielen Dank für den Tipp, hatte ich noch nicht gewusst. Damit hat sich mein Vorschlag  natürlich erledigt....
Gruß Thomas








Moin,

Ideen:

-Kuppelstange für Roco / Fleischmann Erzwagen 6 achsig
-Pufferbohle für Roco / Fleischmann Erzwagen 6 achsig

Diese Wagen werden seit Anbeginn mit der Mittelpufferkupplung AK69e verbunden. Dafür sind dann auch keine Puffer an den Wagen mehr nötig. Früher gab es mal die Pufferbohle als Zurüstteil aber seid ca. der Jahrtausendwende nicht mehr.

MfG Heiko Pingel
www.mec-koelln-reisiek.de
Moin macht doch mal Rangiersignale der, die kleinen aber
Zwergesignale wäre cool, alle angaben in mm

Die von bildgestalter.ch zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

ich meine die Rangiersignale Ra11/12 der DR
#29:
Der Preis ist sicher aufgrund des Materials und der Filigranität gerechtfertigt, aber ich würde mich über deutlich (!) günstigere Kunststoff-Dummys freuen.

#33: Juchuu, noch einer

LG
Marcel
.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;