1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Weichen antriebe einbauen

THEMA: Weichen antriebe einbauen
Startbeitrag
Öbb Fan - 12.05.20 11:16
Hallo alle zusammen
Ich möchte gerne unterfluhr weichen für meine anlage aber die normalen weichenantriebe aus kosten gründen verwenden habe bisher aber noch keine lösung vielleicht kennt sich da jemand aus

Hallo

Um dir dabei zu helfen solltest du uns aber sagen, welche Gleise, Weichen und Antriebe du verwendest. So wie jetzt beschrieben wird das nix.

Brummi
Hallo,

auch meine gläserne Kugel kann mit diesen dürftigen Absichtserklärungen nur Nebelschwaden erzeugen.

Gruß aus Nordertown
Entschuldigt 😬 ich verwende die Roco weichen mit Fleischmann Antrieben

Die von Öbb Fan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi in die Runde,

Zitat

...Hierzu braucht man nur einfach den Stellhebel der Weiche verkehrt herum montieren und dann den Antrieb auch gespiegelt aufstecken...



netter Gedanke, Matthias, nur wird er ÖBB-Fan in diesem Falle nicht weiterbringen, leider!

Im Gegensatz zu den original Fleischmann- und den Trix-Weichen hat(te) Roco, jetzt bei Fleischmann, eine andere Hebelführung. Der Stellhebel ist fest in der Weiche und kann auch nicht umgedreht werden. Dazu kommt, daß auf der Oberseite am Ende zum Weichenantrieb hin ein "U" angraviert ist, in dem der Stelldraht von oben einhakt.

Hier
https://abload.de/image.php?img=20140203_134620_0002squv6.jpg
sieht man den Stellhebel sehr gut; von unten besteht keine Chance, einzuhaken. Da Roco als Antriebsstellung ein Bronzeblech benutzt, keinen Plastikschieber, wie die Konkurrenten, nimmt der Antrieb den Hebel auch nur mit, wenn er oben einhakt. Früher war's ein Stelldraht, den konnte man noch ein wenig nach oben ziehen, wenn man die Antriebe nach unten herum montierte, um ihn quasi einzuhängen. Aber auch das war schon stets problematisch. Der Zug beim Biegen löste oft schon eine mangelhafte Stellwirkung aus.

Für die Roco Weichen auf Unterflur gibt es eigentlich nur die Lösung eines separat zu nutzenden Antriebes. Sei es jetzt "von den üblichen Verdächtigen", von Conrad bis Peco, Servo oder motorisch. Nur die original Antriebe sind dabei "überflüssig wie ein Kropf".

Rein theoretisch bestünde noch die Möglichkeit, an das Bronzeblech oder den Stelldraht einen Federdraht im Winkel 90° anzulöten. Um dann unter dem Stellhebel ein Langloch in der Platte zu machen, wie bei anderen Unterflurantrieben auch. Und den Antrieb unter der Anlage ausgerichtet so anzubringen, daß der Stelldraht den Hebel durch das Loch in der Mitte mitnimmt. Ob allerdings Stellweg und Kraft auf diese Distanz ausreicht, hab' ich selbst nie probiert. Hier mal der Antrieb von unten
https://www.lokmuseum.com/shopartikel.php?SArt=...ichenantrieb%20links
Ich vermute eher, daß dann die Kraft und der eher minimale Stellweg nicht reichen werden, um die Weichenzungen verläßlich anzulegen...

meint grüßend
Roland
Danke an alle tut mir leid für den nicht recht förmlichen eintrag ( war mein erster ) Werd dann mal weiter basteln oder es aufgeben und mir unter Fluhr Antriebe kaufen
Gruß Öbb Fan
Hallo ÖBB Fan,
Nimm auch die Antriebe von MTB ins Visier.
MP1 ,MP5 ,MP6 und MP7.
Gibt es bei Tina's, Modellbahntraum, Modellbahndiskont,AWH Hübsch in Wien oder in div .Onlineshops.
www.mtb-model.com

lg Erich
Nabend,
rein theoretisch kann man die Weichen sehr wohl umbauen, ist frickelig, man hat möglicherweise recht viel Ausschuss, aber es würde grundsätzlich gehen.

Also man braucht auf jeden Fall ein Weichenpaar (rechts/links), und zwar muss man die Stellhebel und Antriebe tauschen.
Dazu die Antriebe abschrauben, von unten die "Fähnchen" von den Zungen leicht aufbiegen und den Stellhebel entfernen. Dann Stellhebel der anderen Weiche einschieben, der Mitnehmer (die U-Form) zeigt dadurch nach unten, wieder zurück biegen und dann den Antrieb der anderen Weiche anschrauben, fertig.

Grüße Frank
Hallo,

ja was Pyro schreibt funktioniert tatsächlich, habe ich selbst schon mal gemacht. Den Stellhebel muss man nur umdrehen, ist links/rechts der Gleiche. Der Erfolg ist allerdings recht begrenzt, denn auch umgedreht sind die Roco Antriebe noch relativ hoch.

Gruß Engelbert
Hi in die Runde,

ich nochmal... - das Auf- und wieder Zubiegen der Laschen ("Fähnchen") an den Zungen ist aber meiner Erfahrung nach nur begrenzt machbar. Ich weiß nicht, ob Roco/Fleischmann bei der Materialzusammensetzung zwischenzeitlich was geändert hat. Vor etlichen Jahren hatte ich das mal versucht, auch aufgrund des Gedankens, dann einfach die Antriebe umdrehen zu können. Resultat war aber, daß geschätzt jedes zweite Fähnchen beim zurückbiegen abbrach und somit die Weiche "für die Tonne" war. Da es mir dann zudem ebenso, wie Engelbert auffiel, daß die Kästen auch umgedreht noch ganz schon auftrugen, hatte ich es ziemlich schnell gelassen...

Ich hab' mir dann damals die Roco Unterflurantriebe besorgt und ein paar Repa-Antriebe. Und, ja ich weiß, beide gibt es lange nicht mehr *g*, ist ja auch schon bald 30 Jahre her, mein Versuch. Da waren solche Unterflur noch "state-of-art", neben dem Bemo und Fulgurex...

@ÖBB Fan: nicht gleich die Flinte ins Korn werfen. Mache die Antriebe ab, stelle sie bei Ebay oder Ebay Kleinanzeigen ein, gibt meist noch ganz gutes Geld für diese Antriebe. Und dafür stellst du dann auf Unterflurantriebe um, die auch dafür geeignet sind.  Wenn's günstig und analog sein soll, gibt es einfache, robuste Antriebe schon für rund 5 Euro, Peco PM 1 oder 2...
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Peco_PM1.html
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Peco_PM2.html

meint grüßend
Roland


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;