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THEMA: Ruebelandbahn Stromnetz

THEMA: Ruebelandbahn Stromnetz
Startbeitrag
Volldampf - 12.05.20 18:16
Hallo,
mal ein paar Fragen zu dieser "Insel"-Strecke:

1) warum hat man sich bei dieser Strecke damals fuer das 25kV/50Hz Stromsystem entschieden?

2) besteht dies noch heute?

wenn ja,

3) sind die 185-er der HVLE auf dieses Stromsystem angepasst/umgebaut und Steilstreckentauglich gemacht (waere dann wohl beides logisch)?

Vielen Dank
Alex D.

LMGTFY?
https://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%BCbelandbahn
Da steht schon mal etwas.
Grüße,
Harald.
Hallo Alex,

die 185 kann das Stromsystem von Haus aus verarbeiten, da musste nichts extra angepasst werden.
Auch die Steilstreckenzulassung dürfte nicht das Problem gewesen sein, da die Lok drei unabhängige Bremssysteme hat (direkte, indirekt und dynamische Bremse).

Warum die Rübelandbahn so ausgerüstet wurde steht ja in dem Wikipedia-Artikel

Beste Grüße
Daniel
Danke Euch, passt!
Bis bald
A
Auch die E-Loks in Dänemark sind unter 25kV 50Hz unterwegs. Die brauchen allerdings keine Steilstreckenzulassung.

Die Systemtrennstelle zu 16 2/3 Hz in Schweden ist Lernacken auf der schwedischen Seite der Öresundsbrücke und wird ohne Halt durchfahren.

Grüße,
Harald.


Hallo,

wobei sich die Rübelandbahn sehr gut als Vorbild für die MoBa eignet. Muss nicht groß sein, es gibt viele Tunnel, der Krocksteinviadukt ist ein Hingucker.
Es gibt Industrie, schöne Landschaft und über die Epochen verteilt viele mögliche Fahrzeugvarianten.

Von der
BR95, die bis heute dort ab und an zu sehen ist, es soll auch mal ne 94 dort gewesen sein.
BR 251 oder 171
BR 118 sechsachsig (oder 228)
218 steht bei Wikipedia, oder ist das eine Verwechslung mit der 118?
185
189
250, damit sind die Tiger der MKB, HVLE oder die 250 002 gemeint (hab ich alle gesehen)
bis heute.
Soll da nicht auch noch die 159 hin kommen? Irgendwann gibts davon ein Modell.

Die Spitzkehre in Michaelstein, mitten im Wald, hat auch ihren Reiz.
Nur den Bahnhof in Blankenburg wird man so wohl nicht nachbilden können, es sei denn man hat massig Platz... wobei sich damit dann noch mehr Reizvolles ergäbe.

Grüße Torsten


Hallo Torsten eine 94 ist mir nicht bekannt wohl aber eine 96.

LG Stephan
Hallo Matthias das mit den 218 im Personenzugdienst stimmt so in etwa, allerdings kamen zur gleichen Zeit Diesel im Güterverkehr zum Einsatz.Das hatte die Anwohner weit mehr auf den Plan gerufen. Was mehr als verständlich ist. Das die 218 im P-Zug dienst da sich nicht halten konnte war mir schon klar bevor sie da war. Wie überall nach der Wende fuhren Busse parallel.

LG Stephan
Hallo Matthias,

klar, die Tierklasse, Mammut, steht die nicht in Neuwerk?, die hab ich nicht erwähnt weil es da kein Modell zu kaufen gibt. Ob die schon mal jemand in N für sich gebaut hat?.


Danke für die Info zur 218.

Weiß nicht mehr wann ich mal mitgefahren bin, da waren noch die 171 im Einsatz, mit mintfarbenen ex Bmh.

Grüße Torsten
Ich glaube 50 mal reicht nicht was ich bei der Rübelandbahn war, 1977 hat alles angefangen mir dem DMV der RBD Magdeburg und unserm Treffen in Braunesumpf. Seit dieser Zeit bin ich fast jährlich 1 bis zwei mal oben.

LG Stephan

daher auch mein ruebchen als verniedlichung der Rübelandbahn.
Hallo Torsten,

nicht zu vergessen, die Rübelandbahn hat mit bis zu 62‰ die absolut modellbahngerechten Steigungen.

Gruß Frank U
Hallo zusammen,

auf die Modellbahntauglichkeit wollte ich auch schon hinweisen, auch wenn es nicht zur Überschrift passt.
Hat denn jemand so etwas schon gebaut oder plant jemand eine Anlage nach diesem Vorbild?

VG Michael
Hatte ich mal in Halb Null Hüttenrode und ein Kalkwerk aber so etwas Ufert schnell aus. Schade das es die Piko Kalkwagen nicht in Spur N gibt.

LG Stephan
Hallo an alle, hat zwar nichts mit dem Stromnetz zu tun, jedoch mit den T20 der HBE. Es ist richtig, die Mammut als letzte Überlebende der Tierklasse ( Elch, Büffel,Wisent und Mammut) steht im Schuppen zwischen Rübeland und OT Neuwerk. Die Treibstangen sind entfernt, so dass die Lok  zum Tag des Denkmals im September ins Freie gezogen und bestaunt werden kann. Sie wird von einem Verein umsorgt- Aufarbeitung liegt an der Finanzierung. Gruß aus dem Harz!


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