1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Arnold DKW Gleisabschaltung

THEMA: Arnold DKW Gleisabschaltung
Startbeitrag
Yavaris Forge - 12.05.20 19:32
Hallo,

Ich bin noch etwas neu bei Spur N, vorher war ich bei Märklin H0 bin dann aber umgestiegen aufgrund einer Vorliebe für japanische Modelle.

Meine erste (und aktuelle) Anlage habe ich mit Arnold Gleismaterial gebaut, da ich nicht direkt mit teureren Systemen anfangen wollte und der Gebrauchtmarkt recht groß ist. Ich würde allerdings kein zweites Mal mit Arnold bauen, da ich bei einigen meiner japanischen Fahrzeuge die Achsabstände weiten musste, damit auf Weichen kein Rad "durchfällt".

So, jetzt zur Frage: Ich habe mir jetzt eine alte Arnold DKW (1720) zugelegt, um diese im BW einzusetzen. Da ich analog fahre, ist für mich die Stromabschaltung auf nicht befahrenen Gleisen interessant, jedoch komme ich bei der DKW wirklich nicht weiter. Je nachdem wie ich sie einbaue sind entweder alle Gleise unter Strom oder nur die linken beiden. Ich hoffe jemand kann mir erklären wie das hier funktioniert. Ich habe bereits im Forum recherchiert aber leider nichts gefunden.

Mit freundlichen Grüßen,
Johannes

Hallo Johannes!

Die Arnold-DKW hat keine Stromabschaltung.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo,
danke für die schnelle Antwort!

Gruß
Johannes
Hallo Elmar,und Johannes,
die Arnold DKW 1720 ist eine (uralte) Dkw und die Hatte sehr wohl die Möglichkeit der Stromkreistrennung!
Zitat aus der Anleitung:
Im Bereich des Herzstückes sind (pro seite)zwei kleine Schlitze Unter diesen befindet sich ein Isolierplättsch das mit einer feinen Nadel verschoben werden kann.
Es handelt sich dabei um jene DKW bei der der Weichenantrieb über eine Drahtstange mit Öse auf den Stellhebel gewirkt hat.
Auf den Stellhebel wurde ein Kunststoffteil geschoben (der konnte zur Realisierung eines Unterflurantriebes auch um 180Grad nach unten gedreht werden)
Ich selbst habe diese Funktion nie verwendet.
Falls ich es schaffe lade ich ein erklärendes Fot hoch

LG. Herwg

Die von N-wig zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Johannes,

eine Abschaltung im Sinne einer Stoppweiche gibt es bei einer DKW nicht, es ist ja immer jedes Gleis von irgendwo erreichbar. Wenn Du die Gleise abschaltbar haben willst musst Du sie isolieren und über einen Schalter anschließen.

Die von Herwig beschriebenen Schalter in den alten Arnold-DKWs (rechts/links) dienen zur Stromkreistrennung, weil man den im Bild oben liegenden Verbinder nicht abziehen kann. Die neueren symmetrischen hatten stattdessen Isolierverbinder in passender Länge dabei.

Viele Grüße
   Andreas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;