1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: mal wieder DR4018 gemischte Lichter (Andreaskreuz und Haus)

THEMA: mal wieder DR4018 gemischte Lichter (Andreaskreuz und Haus)
Startbeitrag
holger78 - 12.05.20 23:20
Hallo liebes Forum,
ich wende mich heute wieder an Euch und hoffe Ihr könnt mir wie immer helfen.
Aktuelle Situation:
1 DR 4018
4 mal Andreaskreuz von Viessmann
Häuser mit Beleuchtung

Gemäß Anleitung hätte ich den DR4018 auf CV 47 an 5 gesetzt.
Im Anschluß würde ich nun an die CV's113-X gehen.
Einen CV auf einen numerischen Wert setzen, verstehe ich noch
Ich weiß auch was ein BIT ist ABER wie kann ich BIT 5 von 0 auf 1 setzen ?
Über Hilfe wäre ich sehr dankbar !
liebe Grüße und bleibt gesund !
lg
Holger

Hallo Holger,

du setzt mit dem kleinen Helferlein auf https://www.1001-digital.de/pages/programmierung/kleine-helferlein.php  die entsprechende Bits einer CV.

Den resultierenden Wert programmierst Du dann in die CV.

Gruß
Jörg
Hi Jörg,
ganz lieben Dank !
also trage ich auf 113 den Wert 32 ein......
Kennt hier jemand dann die Erklärung für den Wert 143 der im Standard programmiert ist ?
Was macht die 143 ? muss man nicht wissen, aber ich würde es gerne verstehen
Ok, ich war zu voreilig
die Kombination aus verschiedenen Bits ergibt den Wert für den CV.
Wenn ich jetzt eine 32 eintrage, muss ich dann noch die Lichtintensität addieren ?
Dann gibt es in der Beschreibung noch eine große Unbekannte die ich nicht verstehe.
Die Lichtintensität kann ich gemäß Beschreibung auf Bit 0 bis Bit 3 definieren.
Wären laut meiner Logik bein Zustand 0 oder 1 also 5er Blöcke.
In der Beschreibung steht aber etwas von wenn man a mit b kominieren will, dann darf der Wert nur maximal 14 sein.......... Wie geht das ? Drei Schalter für 0 und 1 ergibt bei mir nicht 14 ?
Es liegt sicher an meinem beschränkten Denken ! aber bitte bitte klärt mich auf
lg
Hallo Holger,

Es sind nicht drei Schalter, sondern 4 Schalter (Bit 0, Bit 1, Bit 2, Bit 3). Damit kannst Du die Werte 0 - 15 darstellen.

Gruß
Jörg
Hallo Holger,

Wenn ich deine Frage@0 richtig verstanden habe, möchtest du sowohl Lichter in Häusern als auch Andreaskreuze an denselben DR4018 anschließen.

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: holger78

Gemäß Anleitung hätte ich den DR4018 auf CV 47 an 5 gesetzt.


Über Voreinstellung Preset 5 (CV47=5) stellst du den DR4018 auf eine Gruppe von 16 Leuchtstofflampen ein, die alle gleichzeitig über nur eine DCC-Adresse ein- und ausgeschaltet werden. In diesem Fall muss nur eine LED (mit Vorschaltwiderstand) an jeden Ausgang des DR4018 angeschlossen werden, um den gewünschten Fluoreszenzeffekt zu erzielen: die Lampen haben nur dann beim Start unterschiedliche Effekte.
Die Einstellung Preset 5 wurde speziell für eine Reihe von 16 Leuchtstofflampen für z.B. Bahnsteigbeleuchtung oder Straßenbeleuchtung entwickelt. Aufgrund des blinkenden Fluoreszenzeffekts beim Einschalten ist diese Voreinstellung mMn für die Wohnhausbeleuchtung weniger geeignet. Ebenso ist die Kombination von Leuchtstoffröhrenbeleuchtung mit blinkenden Andreaskreuzen eine falsche Wahl.

Möchtest du tatsächlich alle Häuser, die über das DR4018 beleuchtet werden sollen, über nur eine DCC-Adresse ein- und ausschalten? Und sollte es sich dabei wirklich um Leuchtstoffröhrenbeleuchtung handeln?

Des Weiteren betrifft deine Frage 4 Andreaskreuze. Ist dies ein Bahnübergang mit insgesamt 4 Andreaskreuzungen?

Deine weitere Fragen...

Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: holger78

Kennt hier jemand dann die Erklärung für den Wert 143 der im Standard programmiert ist ?
Was macht die 143 ? muss man nicht wissen, aber ich würde es gerne verstehen


Der Wert 143 kann in 15 + 128 geteilt werden: Lichtstärke 15 [Bit0-3] und 128 [Bit7 "an"]. Dieser Wert stellt einen Schaltimpuls mit voller Stärke(15) dar für eine Dauer, die in der entsprechenden CVs CV238 bis CV253 definiert ist. Also eine Schaltung für Weichenspulen...

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: holger78

ABER wie kann ich BIT 5 von 0 auf 1 setzen ?


Wie du selber schon schriebst: Addiere einfach bei der gewünschten Lichtintensität die Zahl 32.
Für ein Blinklicht mit voller Stärke (15) ohne Fading ergibt dies den Wert 47, mit der Hinzufügung von Fading (Bit 4 "an") ergibt dies den Wert 15+16+32 = 63.

Ich hoffe, meine Antworten haben dir etwas Klarheit verschafft, und ich werde deine weiteren Antworten abwarten.

Grüße aus NL,
Bert
Hallo Zusammen,
die aktuelle Situation verzögert meine Eisenbahnzeit leider, sorry für meine späte Antwort mit der Bitte auf viele weitere Antworten
Also, ich versuche es mal nicht mit einer geschlossenen Frage, dann ist die Antwort offen
ich möchte gerne an meinem DR4018 4 Andreaskreuze anschließen.
Es handelt sich um zwei Bahnübergänge.
die restlichen freien Eingänge möchte ich für normale Beleuchtung von Häusern odern Strassenlaternen nutzen.
ich möchte auch die Andreaskreuze je Bahnsteig, also je zwei über ein Adresse steuern können.
welchen CV für 47 nehme ich ? 5 ist gemäß deiner Antwort Bert eigentlich blödsinn, denn dann hätte ich nur eine Adresse für alles.
Zusammenfassend würde ich es mir wie folgt vorstellen
Eingang 1 Andreaskreuz
Eingang 2 Andreaskreuz
Eingang 3 Andreaskreuz
Eingang 4 Andreaskreuz
der Rest Häuser bzw. Strassenlaternen

Beleuchtung hätte ich Preset 5 genommen, aber ich nehme auch jede andere Idee für schöne Beleuchtung der Laternen und Häuser

Adressen wenn ich es mir wünschen darf wäre E1 und E2 eine Adresse, E3 und E4 eine Adresse, alle anderen können eine Adresse bekommen (Licht Häuser und Strasse an oder aus )
ich steh mal wieder auf dem Schlauch
und bedanke mich jetzt schon !
lg
Holger
Ein Nachtrag:
mit Anressen war gemeint:
an E1 ein Andreaskreuz
an E2 ein Andreaskreuz
Zusammen ergeben Sie einen Bahnübergang und es wäre schön wenn ich diese gemeinsam über eine Adresse schalten kann
das Gleich gilt für
E3 und E4 für den zweiten Bahnübergang.
lg
Holger
Hallo Holger,

Ich habe deine persönliche Frage über PN gesehen.

Ich denke, dass ein theoretischer Ansatz nicht zu konkreten Lösungen führen wird.

Ich möchte deshalb den nachstehenden Vorschlag vorlegen.

Nehme einen neuen DR4018 und verwende ihn für einen Testaufbau. Stelle ihn auf Voreinstellung 1 (CV47 = 1) und du hast einen DR4018 mit 16 separaten Ein-/Ausschaltern, von denen jeder über eine eigene Adresse ein- und ausgeschaltet werden kann. Damit lassen sich 16 Leuchten für Häuser oder Straßenbeleuchtung schalten.

Auf der untenstehenden Übersicht sieht man, welche Werte die spezifischen CVs durch Preset 1 erhalten haben.

  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login


Wie man sehen kann, haben die Konfigurations-CVs CV113-CV128 alle den Wert 15: "volle Stärke ohne Optionen".

Schließe dann Lampen und/oder LEDs (mit Vorschaltwiderstand) an die Ausgänge an, so dass eine visuelle Kontrolle der Schaltungen möglich wird.

Indem man jetzt die Werte in diesen Konfigurations-CV's pro Ausgang ändert, kann man experimentieren, um zu sehen, welche Effekte möglich sind:

  - Der Wert 15 führt zum einfaches Ein-/Ausschalten.
  - Der Wert 31 führt zum Ein-/Ausschalten mit Fading.
  - Der Wert 63 führt zu einer blinkenden Leuchte.
  - Der Wert 191 führt zu einer blinkenden Leuchte, jedoch in der Gegenphase mit dem Wert 63.

Überlege mal, welche Einstellung du benötigest, um deine Wünsche zu verwirklichen. Dann werden wir, wenn nötig, mehrere Outputs unter einer Adresse zusammenfassen.

Grüße aus NL,
Bert


Die von BertB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Bert,
nun bin ich aus dem Urlaub zurück und habe es sofort ausprobiert ! was soll ich sagen .....
ES KLAPPT genau so wie ich es mir vorstelle !
GANZ LIEBEN DANKE !
Häuser klappen, Andreaskreuze klappen !

Wäre eigentich auch folgendes Szenario möglich:
Blinken wenn die Schranke runtergeht
Dauerleuchten wenn die Schranke unten ist
Aus wenn die Schranke oben ist ?

Nutzt du ITRAIN ? Wenn ja, welches Symbol nutzt du für das Andreaskreuz ?
lg und ich hoffe bei Dir regnet es schon ein bischen heller
lg
Holger
Hallo Holger,

Meiner Meinung nach sollte die von dir beschriebene Funktionalität in Bezug auf die verschiedenen Beleuchtungsphasen von dem (Servo?)Decoder gesteuert werden, mit dem du auch die Schranken betätigt. Oder du schaltest jede Lampe über zwei miteinander verbunden Ausgänge der DR4018 (einer blinkt, einer dauerlicht) deren Schaltreihenfolge in kombination mit die Schranken durch iTrain geschaltet wird.

Leider benutze ich selbst die iTrain-Software nicht und kann daher keine Ratschläge geben, wie man sie benutzt.

Grüße aus NL,
Bert


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;