1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: SCHOBER SCHLUCHT + BURG OLBERTZ - Teil 2

THEMA: SCHOBER SCHLUCHT + BURG OLBERTZ - Teil 2
Startbeitrag
HGH - 14.05.20 12:02
Gestern beschlich mich ein beängstigender Gedanke:  was, wenn die Anlage eines Tages fertig sein wird und ich sie nicht mehr aus dem Keller raus bekomme?? Um die Ecke am Ende der Kellertreppe geht sie keinesfalls waagerecht ... und senkrecht mit 2,56 Meter Länge war ich mir nicht sicher, nicht jede Decke ist so hoch und die Anlage muß ja noch gekippt werden ... also ausprobiert ... allein die Treppe hochgezerrt ... JA, ES PASST!!! Jetzt kann ich wieder ruhig schlafen



Die von HGH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Darum habe  ich nur Module im Keller
Sehr gut.
Gruß Björn
Eine gute Überlegung hast Du da angestellt. Auch das Ausprobieren hilft ein wenig.

Ich habe meine Anlage auf Bettgröße geplant weil beim Umzug die Matratzen und Lattenroste nicht auseinander genommen werden. Das klappte auch ganz gut bei den ersten Umzügen. Beim letzten Umzug spielte die dritte Dimension (Höher der Gebäude, des Hintergrunds) nicht mehr mit, als die Anlage in den Keller sollte. Die Treppenbreite war nicht das Problem aber die Kurve und Enge, durch die wir vor dem Treppenabgang mußten. Daher einmal die dritte Ebene in einer Hau-Ruck Aktion zurück bauen und im Anschluß immer abnehmbar wieder errichten. Mit diesen Erfahrungen würde ich heute auch den Unterbau nur noch mit Segmenten bauen.

Also beim Umzug ist es nicht nur die Anlage aus dem Keller raus zu bekommen sondern sie auch anschließend in die neue Behausung wieder rein zu bekommen - und letzteres läßt sich jetzt noch nicht testen.

Viele Grüße
Peter
@ Pierre, Dein Tipp mit der Holzkohle als Felsen ist genial!!! DANKE für diesen Hinweis!!! Jetzt bin ich zuversichtlich wegen des künftigen Gesamtgewichts der Anlage. Ich hab sie heute dreimal rumgetragen und außer den Felsen kommt nun kaum noch nennenswertes Gewicht hinzu. Da die Holzkohle im Vergleich zum ursprünglich vorgesehenen Gips quasi nichts wiegt, wird die Anlage also nur unwesentlich schwerer. Hab mal gegoogelt nach Felsen aus Kohle, sehen klasse aus. Jetzt fehlt mir nur noch die Kohle, aber morgen sind wir bei Freunden zum Grillen eingeladen (natürlich unter Einhaltung der Corona Hygienevorschriften) ...

@ Björn, Module sind eine zukunftssichere Lösung, da überall hin mitnehmbar. Aber ich wollte - wie Du schon gesagt hast - wieder mal eine in sich fertige Rollen-Lassen-Anlage bauen.

@ Peter, da hast Du natürlich recht, ich kann noch nicht testen, ob sie in eine künftig andere Behausung reingeht, aber 55x55 cm Querschnitt gehen durch jedes Fenster.

So, nun zu Tag 14:

Der Rahmen inklusive des großen "U" ist fertig! Streben werden geleimt und gedübelt. Habe entdeckt, daß ein simples Sperrholzbrettchen eine Dachlatte ungemein versteift. Spart Gewicht weiterer Latten oder anderer Maßnahmen. Leim kaufe ich in großen Gebinden, fülle bei Bedarf meine kleine handliche Flasche damit auf. Zum Schluß mal die Anlage von hinten mit fertigem Rahmen. Man kommt von hinten sowie von links und rechts seitlich überall ran. Und mal ein Bauplan, auf dem ich braun gekennzeichnet habe, was ich mit "U-Rahmen" meine.


Die von HGH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Tag 15 ... Drei kleine Aufgaben erledigt:

(1) Kohle geholt. War mit meiner Frau zum Grillen bei der Familie einer meiner zwei besten Freunde eingeladen, wollte dort mal nach passenden Stücken gucken, die als Felsen taugen würden, aber der nutzt Briketts ... also im Baumarkt einen Sack Holzkohle geholt und einige Probestücke mit Tiefgrund vollsaugen lassen. Bin sehr gespannt, wie das nach dem Aufkleben und Anmalen aussieht.

(2) Rückwand hoch oben über der Schlucht maßgefertigt und eingebaut. Bei "A" verschwindet der Zug hinter die Felswand:
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

(3) Korkbett und Gleise der Nebenbahn am (von vorne gesehen) linken Anlagenrand verlegt. Weiche eingebaut, um später einen kleinen Zug auf dem einen Abzweig stehen zu lassen, während der andere Zug Richtung Burg pendelt:
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Die von HGH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Tag 16 ... wegen Fahrradtour mit Picknick am Main blieb nicht zu viel Zeit für die MoBa ...

Zwei Panels gebastelt, beschriftet, verdrahtet, eingebaut und getestet. Ich wußte genau, daß ich die Beschriftungsschilder "Strom für Beleuchtung" und "Fahrstrom Nebenbahn" seinerzeit, als ich die Beschriftungen für die Hauptstrecke angefertigt hatte, mit fertiggestellt hatte. Keller zweimal abgesucht, im Arbeitszimmer jeden Papierstapel zweimal umgedreht ... nichts. Also neue Schilder gedruckt (die Datei hatte ich zumindest noch), ausgeschnitten, Laminiergerät vorgeheizt ... und als ich die Laminierfolie hole, liegen obenauf die fertigen Schilder ... hmmmmm.

Beim Werkeln gingen die kleinen Malheure dann weiter ... beim Wegblasen von Holzspänen fliegen mir welche ins Auge ... beim Bohren eines Stückchens Lötleiste aus Pertinax halte ich es aus Faulheit zwischen den Fingern statt es einzuspannen, es dreht sich blitzschnell und reißt mir ein ca 5x3 mm Stück Haut raus ... beim Arbeiten an der Unterseite der Anlage spüre ich plötzlich einen brennenden Stich im Rücken - hatte den auf einem Umzugskarton hinter mir abgelegten Lötkolben vergessen ...

Aber mein Tagesziel ist erreicht: Die Unterseite der Anlage beim Verkabeln der für die Nebenbahn nötigen Leitungen:
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Das fertig angeschlossene Bedienpanel der Nebenbahn. Die grob wirkenden Dachlatten verschwinden später hinter einer schön lackierten Front:
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Das Einspeisepanel links unten:
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  



Die von HGH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Autsch, das hört sich nach vollem Körpereinsatz an. Pass auf dich auf.
Gruß Björn
Tag 17, ein Sonntag, kaum was für die MoBa getan.

Sechs Holzkohlestücke, die ich gestern in Haftgrund eingelegt hatte, testweise gestrichen.
Technik leicht unterschiedlich, aber am Ende sehe ich keinen Unterschied.

Jetzt muß ich drei Entscheidungen treffen:

(1) Felsen waagerecht oder senkrecht einbauen? In natura kommt beides vor.
(2) Felsen in Grau (Basalt) oder rötlich-braun (fränkischer Sandstein)?
(3) Am Ende alles mit mattem Klarlack konservieren - oder Lack wegen möglichen störenden Glanzes besser weglassen?

Die von HGH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo HGH,
jetzt weiß ich was ich vergessen habe, ich wollte Bilder machen...
Ich habe meine Felsen schräg eingebettet, da im Erzgebirge oft schräge Felsstrukturen zu sehen sind. Und ich habe teils kleinere Stücke verwendet mit möglichst viel Struktur.
Aber wenn ich mir das so vorstelle, ein Burgfels, hoch ragend, dann würde ich die Stücke wohl senkrecht versuchen einzubauen...
Konserviert habe ich bei mir nichts. Wenn, dann würde ich matten Klarlack verwenden...
Viele Grüße,
Pierre
Hi Hans-Georg,

ich antworte mal rückwärts...

3.) Mattlack, Versiegelung unbedingt ohne Glanz
2.) Hellgrau wie fränkischer Kalk(-sandstein), sonst sieht es wieder aus wie eine amerikanische Canyonlandschaft (ich denke da an WILZFUHR...) Das dürfte in der Schlucht sonst zu finster werden.
1.) muss man mal in der Fränkischen Schweiz mal genauer nachsehen, ich meine - von frei stehenden Trümmern mal abgesehen - fast waagrecht

Gruß
Roger
Hallo HGH,
alternativ zum vertikalen oder horizontalen Verbau der Felsen könnten diese auch in der Schräge sei.
so wie die Schubkräfte damals (vor sehr ,sehr langer Zeit) die Gebirge aufgeschoben haben.
Hier bei uns gibts z.B. sichtbare Felsen, dort kann man gut diese aufgeschobenen Strukturen erkennen.
lieben Gruß
Jörg
@ Pierre und Jörg, ich folge Eurem Hinweis und baue die Felsen leicht schräg ein.

@ Roger, Deine Warnung zur Gefahr einer "amerikanischen Canyonlandschaft" nehme ich ernst ... die Felsen werden grau, wie Basalt.

Habe heute mit dem Landschaftsbau oben links begonnen. Eine Straßenbrücke (deren Bau beschreibe ich morgen) wird über die Nebenbahn zur "Kirche St. Pierre in den Weinbergen" führen. Die ersten Lagen Styroporuntergrund sind verlegt, die ersten Felsen mit Heißkleber in Position gebracht. Habe mir überlegt, ab jetzt die Felsen nicht mehr einzeln zu bemalen, sondern NACH dem Fixieren an ihrem Endstandort alle in einem Rutsch. Damit erhoffe ich mir ein einheitliches Aussehen. Auf das schräge Brettchen in der Ecke wird der Weinberg gepflanzt ... habe noch keine Idee, wie ... aber das haben genug andere ja schon vor mir getan

Die von HGH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hm, also die Felswand hinter der Nebenstrecke bedarf einer Absturzsicherung wegen Steinschlaggefahr.
Ich denk die willst du leicht schräg anbringen, so wirkt die Kohle auf mich doch sehr senkrecht.
Gruß Björn
Hallo HGH,

ich habe noch ein paar Bilder von meinen Felsen gefunden:
http://imagizer.imageshack.com/a/img51/2962/l2qm.jpg

http://imagizer.imageshack.com/a/img41/6339/dsc0943felsends.jpg

Irgendwie sagt mir der Name Kirche etwas...hmmm

Viele Grüße, Pierre
Hallo HGH,
deine Idee, die Felsen in einen Rutsch zu kolorieren klingt gut, sollte ich (endlich!) auch machen.
@ Björn:
w
aus welchen Material kann man so einen Schutz gegen Steinschlag basteln?
lieben Gruß
Jörg
Hallo Zusammen

Nach den, nun abgeschossenen, Vorbereitungen zur Hochzeit meiner Tochter, die  endlich an diesem Freitag mit einigen Gästen stattfinden darf, möchte ich jetzt auch wieder mitmischen.

Erst einmal, schön wieder etwas von dir zu hören, Hans-Georg. Noch schöner ist der Umstand, dass du uns an deinem Speed-Modellbahning teilhaben lässt.

Das Thema der neuen Anlage schließt ja nahtlos an die alten Anlagen an. Es ist immer eine Freude, deinen, ich sag mal, opportunistischen Modellbau zuzuschauen. Daher möchte ich, bei allem Respekt, die Kritiken an deiner Bauweise zurück weisen. Wer deine früheren, interaktiven Bauberichte kennt, weis, dass bei dir die Strecke durchaus auch mal durch die Rückwand des Lokschuppens fortgesetzt werden kann. Daher, weiter machen!

In Sachen Felswand möchte ich noch auf eine günstige und leichte Alternative hinweisen, Baumrinde. In vielen Nutzwäldern kann man nach dem Holzeinschlag zahlreiche Rindenstücke zusammen sammeln und zu Felsformationen zusammen stellen. Gerade die schichtenreichen Strukturen unserer Faltengebirge lassen sich damit gestalten.
Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich es selbst noch nicht ausprobiert habe aber schon einige so gestaltete Felsen gesehen habe. Und die sahen recht ansprechend aus.

Also, Hans-Georg, ich wünsche dir viel Spaß beim Weiterbau und bleibe gespannt, wie es weiter geht.

Bleibt gesund!
Gruß Mike
@ Björn, die Felswände sind auch ziemlich senkrecht, die Schräge bezog sich darauf, daß das Gestein in Urzeiten von links unten nach rechts oben gedrückt wurde ... nennt sich Faltengebirge, glaube ich?

Der Frage von Jörg schließe ich mich an: was meinst Du mit Absturzsicherung gegen Steinschlag? So einen Betonüberbau wie in den Alpen?

@ Pierre, Deine Felsen sehen klasse aus, besonders die waagerechten im ersten Bild gefallen mir. Meine Felswände sehen im jetzigen Zustand leider noch mehr nach Kohle statt Fels aus, aber ich hoffe, daß das mit Alterung und Begrünung verschwindet.

@ Jörg, ich hab heute bei tedox graue Abtönfarbe "Schiefer" geholt und die bisher aufgeklebten Felsen damit eingepinselt. Das hat gegenüber meiner bisherigen Methode, Grau aus Schwarz und Weiß zu mischen, den Vorteil einer konstanten Grundfarbe.

@ Schilly / Mike - welch Freude, Dich wiederzutreffen!!!! Wenn auch vorerst nur virtuell.
Zuerst mal wünsche ich Deiner Familie, daß am Hochzeitstag alles klappt, das ist ja ein ganz besonderer Tag! Du weißt noch, daß die Strecke auf Urselreuth durch die Rückwand des Lokschuppens ging?!? Bin erstaunt, das ist über 10 Jahre her! Das mit der Baumrinde müßte ich mir mal anschauen, auf jeden Fall käme dann noch der Arbeitsgang des Sterilisierens im Backofen gegen Holzwürmer und andere Waldholzbewohner dazu. Wenn ich ein Auto finde, das groß genug ist, komme ich mit der Schober-Schlucht zum nächsten Rhein-Main-Treff.

So, nun zum heutigen Arbeitstag: die gestern angekündigten Bilder der Straßenbrücke müssen bis morgen warten, den letzten Anstrich konnte ich wegen nasser Farbe noch nicht anbringen.

Weiter Felsen geklebt. Brauche mehr Kohle, die Auswahl der bisher mit Tiefgrund behandelten Stücke reicht nicht. Blende aus Sperrholz vorne links angebracht.



Die von HGH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Zusammen

Hans-Georg, wie könnte ich solch genialen und unorthodoxen Anlagenbau vergessen. Es ist zwar nicht jedermans Sache, wie man lesen kann aber ich finde deine Vorgehensweise immer noch Klasse.

Auch vielen Dank für die guten Wünsche zur Hochzeit! Ich denke, es wird trotz der Einschränkungen doch ein schönes Fest. Zu wünschen wäre es schon den beiden... Mancher heiratet eben nur einmal.
Wobei das heute ja nicht so ganz genau genommen wird.

Und was den Besuch des RheiN-MaiN-Treffs betrifft, wir freuen uns auf dein Erscheinen!
Weil Kommen ist bei uns verpönt!

Als Ergänzung zur Baumrinde ist das, von dir angemerkte "Imprägnieren", durchaus angeraten. Nicht, dass das Gebirge später von alleine wegläuft.

Im Übrigens auch vielen Dank an Roger, der mir mitten in den Hochzeitsvorbereitung diesen Thread nahe gelegt hat. Ich war halt nur sporadisch im Forum. Daher auch nicht up-to-date.
Aber zum Glück funzen die alten Seilschaften doch noch! Daher noch mal "Danke"!

Gruß Mike

Keine Ursache, Mike!

Gruß
Roger
Was mich aktuell irritiert ist die senkrechte Felswand, ein wenig weniger Steigung wäre vielleicht nicht schlecht denke ich. Oder ist das in echt so? Bin Flachlandbewohner, hier läuft es zuerst voll.
Zum Steinschlag, na zumindest Fangschutznetze aus Gardinenband oder Fliegengitter wäre jetzt so mein Vorschlag
Gruß Björn
Hallo Zusammen

Der Einwand von Björn ist berechtigt. So richtig senkrechte Klippen sind wohl doch sehr selten in Deutschland. Selbst auf der Rübelandbahn, egal ob neue oder alte Strecke, gibt es solche senkrechten Felsformationen. Sogar der Krockstein weist nur an einer Stelle, in der Nähe des blauen Sees, eine nahezu senkrechte Felswand auf.

Die Idee mit den Steinschlag-Fangnetzen finde ich auch gut.

Gruß Mike
Hallo HGH,
vom Ansatz her finde ich die Felsen schon ganz gut, man sieht wo es hin geht. Das wird beeindruckend! Ich würde die Zwischenräume zwischen den einzelnen Stücken noch mit Pappmaché "verspachteln" und dann alles gut einfärben. Bei mir hab ich kaum noch schwarz durchscheinen gehabt. Das kam dann später erst als washing wieder drauf...
Weiter viel Spaß und Erfolg!
Pierre
Hallo Hans-Gerorg und Mike,
Zitat - Antwort-Nr.: 20 | Name: schilly03

So richtig senkrechte Klippen sind wohl doch sehr selten in Deutschland. Selbst auf der Rübelandbahn, egal ob neue oder alte Strecke, gibt es solche senkrechten Felsformationen. Sogar der Krockstein weist nur an einer Stelle, in der Nähe des blauen Sees, eine nahezu senkrechte Felswand auf.


Geometrisch gesehen sind bei allen Bergen aus den 4 Himmelsrichtungen jeweils mind. 2 Seiten schräge und 2 Seiten senkrechte Schichtungen zu sehen. Auch wenn die Felsformation insgesamt gleich schräg ausgerichtet im Boden liegt, muss man beachten, dass die Betrachtungsseite beim Wandern um einen Berg herum wie es auch die Rübelandbahn macht sich dreht, also Schräge mal nach links und mal nach rechts und dazwischen senkrecht.

Das sollte beim stimmigen Aufbau auch so sein, also die Felsen nicht wahllos in verschiedene Richtungen aufbauen und bei Felsen am Berg rundherum aufpassen.

Viele Grüße,
Danilo
Guten Abend, liebe Freunde der ModellbahN!

Zum Problem / Eindruck / Realitätsnähe meiner sehr steilen und oft senkrechten Felsen: Ich hab halt nicht viel Platz in der Tiefe, besonders wenn es bald an die Schlucht geht. Denn auf 55 cm Tiefe mußte ich Vordergrund + Fluß + Straße + doppelgleisige Hauptstrecke + Felsen + 4-gleisigen SBf unterbringen.Habe heute mal gegoogelt nach Felswand, also senkrechte Felsen haben wir schon in Deutschland. Jetzt auf jeden Fall in der Schober-Schlucht

Und: Fangschutznetze werden montiert! Erinnert mich später dran, falls ich es vergessen sollte (oder kann man da was mit einer "Spende" machen, Roger ... Du weißt schon?).

Pierre, wir haben denselben Gedanken: zwar will ich nicht mit Pappmache, sondern mit Grünzeug Zwischenräume kaschieren, aber fast alles Schwarz der Holzkohle will auch ich mit Grau überstreichen und erst am Schluß wieder schwarz "waschen".

Danilo, Du hast da einen wichtigen Hinweis gegeben: Wenn an der Längsseite meiner Schlucht die Felsen schräg nach links oben gehen, sollten sie an der linken+rechten Anlagenseite senkrecht nach oben gehen. Will ich berücksichtigen.

Jetzt zum heutigen Tag 20 (was, schon wieder 20 Tage rum?!?)

Weiter Felsen links oben aufgeklebt. Aber ich verwende nicht ausschließlich Holzkohle, nein, auch Gips:
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Außerdem ist die Straßenbrücke fertig, welche über beide Nebenbahngleise zur Kirche "St Pierre in den Weinbergen" führt. Hat doch zwei Tage und damit länger als geplant gedauert, weil Gips und Farbe zwischendurch trocknen mußten. Hier alle Bauabschnitte:
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Leider kam mir erst nachher der zweifelnde Gedanke, daß diese Brücke in sich zwar nett ist, aber zum Thema nicht paßt. Sieht eher aus wie eine aus dem Mittelalter (ungleichmäßge Steine), nicht wie eine aus der Zeite des Nebenbahnbaus Ende des 19. Jhds. Aber wegschmeißen will ich sie auch nicht.

Edit: kann man die Bilder nicht drehen, nachdem sie eingefügt wurden?

Die von HGH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo HGH

Wollte mich nochmal melden.

Bin ein wenig verwirrt.
Ich habe mal aus Interesse auf deine Homepage geschaut und dort einige tolle Bilder entdeckt. Sehr schön. Hat mir echt gefallen.
Und wenn ich jetzt auf dein aktuelles Projekt schaue, überlege ich, ob es jemand anderes baut.

Auch wenn ich jetzt ärger von deiner Seilschaft und/oder dir bekomme, frag ich mich, was das werden soll.

Stehst du unter Zeitdruck oder hast du eine Wette am laufen? Warum diese eile?
Es wirkt auf mich unorganisiert und lieblos.
Den Gleisverlauf hatte ich schon mal erwähnt. Nur weil es störungsfrei funktioniert, heisst es ja nicht, dass man es schöner verlegen hätte können.
Die eine Strebe wurde mal eben bearbeitet, damit der Zug anstandslos vorbei fahren kann. Bei richtiger Planung wäre das vorher aufgefallen.

Über die senkrechten Felsen möchte ich hier nicht weiter eingehen. Das ist Geschmackssache.

Dann die Brücke zum Schluss.
Auch wenn es eine 'alte' Brücke darstellen soll, aber so sieht für mich keine Brücke aus. Der Mittelpfeiler der Brücke sieht, ähm, komisch aus.
Auch der Verlauf der Steine irritiert mich.

Warum ich das hier schreibe:
Mir geht es nicht darum deine Arbeit schlecht zu reden. Im Gegenteil. Mich verwundert es eben, wie oben geschrieben, der enorme Qualitätsunterschied.
Es wirkt alles lieblos und irgendwie zusammengeschustert.
Nimm dir doch Zeit und mach das vernünftig.

Vielleicht weiß ich auch zu wenig über interna.
Es mag wohl den einen oder anderen gefallen, aber so haut mich das nicht aus dem Schaukelstuhl.

Ich hoffe, ich habe mich richtig ausgedrückt und du hast verstanden, was und wie ich es meinte.

Gruß Rudi
Hallo Zusammen

@Rudi

Ich möchte mal eine Lanze für Hans-Georg brechen.
Es gibt Leute, die gerne Modellbau/Modellbahn als Hobby betreiben und nicht so viel Geld zur Verfügung haben. In diesem Fall ist Eigenbau eine unabdingbare Tatsache. Und daher ist wohl auch Vieles nicht so ganz 100%-ig.
Jedoch, nur weil einer nicht jeden Monat 150-200€ für die Modellbahn ausgeben kann, sollte er das Hobby nicht betreiben?
In erster Linie muss es dem Erbauer gefallen, oder? Und wie man hier an der Resonanz sieht, gefällt die Bauweise nicht nur ihm.

Weiterhin finde ich Hans-Georgs Baumethode , wie oben schon gesagt, unkonventionell. So zu sagen, learning by doing. Was nicht passt, wird passend gemacht. Warum nicht? Auch das ist Modellbahn/-bau, Lösungen für Probleme zu finden, die man sich selbst geschaffen hat.
Ist es deshalb keine Modellbahn?

Gruß Mike
Hallo zusammen,
Hans-Georg hat mein Interesse, ich baue meine Anlage ohne große Planung und freue mich wenn ich etwas besser hinbekomme.
Möchte auch experimentieren, konkret setze ich meine verschönerten Gebäude jetzt an die Stellen an denen sie besser zur Geltung kommen.

Felsen sind auch mein Thema, da komme ich kaum voran, dass es anders geht sieht man an den Beiträgen.

Hans Georg kann anschaulich berichten und Emotionen wecken, freue mich auf die nächsten Einträge.

Gruß

Klaus
Hallo Rudi,
ich verstehe Deine Sichtweise und Deine Befürchtung durchaus. Hier heißt es jetzt abwarten. Und Dir ist niemand böse oder sonst was.
HGH hat eigentlich immer so gebaut, sehr unkonventionell und zügig musste es voran gehen, das ist seine Art.
Die Felswand ist auch nicht mein Still
Sonst wühle mal im Forum, auch die anderen Anlagen sind  hier baubegleitend Diskutiert worden.
Gruß Björn
Hallo zusammen

Hallo Björn #27
Danke, du hast mich verstanden.
Wenn einer so oder so baut, ist es total in Ordnung und auch gut so. Vielfalt ist das Schlagwort und jeder sucht sich seins.
Der eine folgt dem, weil er seine Arbeit gut findet und ein anderer kann mit der selben Sache nun mal nichts anfangen.
Hier war es eben diese aktuelle Machart, die mich fragend zurück gelassen hat.

Mal sehen.


Hallo Mike #25

Wie schon von mir vorher geschrieben, hatte ich die Homepage angesehen und war von ein paar Bilder sehr angetan. Echt schön.
Deshalb bin ich auch noch nach dem Gleisbau im Schattenbahnhof dran geblieben. Immer in der Hoffnung, jetzt kommt was, was mich mit der Zunge schnalzen lässt.
Aber die Brücke hat mich dann komplett irritiert.

Deshalb meine Frage nach der Zeit.
Wenn du zeit hast, kannst du daraus ein tolles Teil bauen. Aber das erinnert mich daran, es irgendwie zwischen Frühstück und Vesper fertig kriegen zu müssen. Egal um welchen Preis. Und das finde ich Schade.

Und kein Geld ist für eine saubere Arbeit, gerade im Untergrund, für mich keine Ausrede.
Es ging für mich darum, dass man HINTERHER festgestellt hat, dass das Profil nicht gepasst hat. Und das hat mit mit viel oder wenig Geld nichts für mich zu tun.

Auch habe ich nicht gesagt, er soll mit Modellbau aufhören. Das ist nicht richtig.
Mich hat eben a.) der Qualitätsunterschied zwischen seinen gezeigten Werken zum aktuellen Projekt irritiert und b.) eben dieses 'was nicht passt, wird passend gemacht' Vorgehensweise. Gerade im Untergrund.

Das waren meine Beweggründe, mich kritisch hier zu äußern. Darf man ja mal.
Und wenn es dir und anderen gefällt, ist doch gut.
Bestimmt ist Hans-Georg jemand, mit dem man lecker Bier zusammen trinken kann und sich auch gut mit ihm versteht. So schätze ich ihn ein.
Aber etwas kritisch hinterfragen darf man ja noch dürfen, oder?

Gruß Rudi
Hallo Rudi, ich nochmal.
Habe gerade mal gewühlt, die Stichworte sind unter anderem Elenastein und Urselreuth, leider sind die baubegleitenden Bilder auf einem externen Hoster geladen worden damals und nicht mehr verfügbar.
Am Anfang habe ich auch so manches mal gedacht, was das wohl wird? Und hinterher hat es funktioniert.
Die Anlage im Koffer z.B. und Radien wo man dachte, das geht nicht. Doch ging, HGH hat sich dann in der Auswahl selbst beschränkt.
Bleib bitte dabei und wundere Dich weiter. Und Tipps werden ja auch gestalterisch angenommen. Bei den Gleisen sind denke ich auch ausreichend Versuchsfahrten unternommen worden.
Gruß Björn
Hallo,

@Rudi #28: na ja, da die Bilder des Baus der früheren Anlagen (Stichwort Elenastein und Urselreuth) leider nicht mehr verfügbar sind wissen wir auch nicht wirklich, wie es da im Untergrund aussieht oder aussah

Ich finde Hans-Georg's Arbeitsweise unkonventionell, aber was dabei bisher herauskam überzeugt mich, und daher bin ich ziemlich sicher, das auch bei diesem Werk am Ende was Tolles stehen wird.

Ich werde es weiter verfolgen, habe für meinen bevorstehenden Bau jedenfalls schon einiges gelernt.

Gruß
Mike

PS: und na klar darf man mMn kritisch hinterfragen und Kritik üben, ich bin total dafür (so lange die Kritik konstruktiv ist) -- siehe den Faden zu meiner Planung https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1175267 in dem ich das ausdrücklich begrüße!
Gestern war einer der schönsten Vatertage, die ich erlebt habe, unsere beiden erwachsenen Söhne besuchten mich, der jüngste blieb bis 22.30 ... daher keine Zeit für MoBa.

Wow... Ihr habt ja viel geschrieben in den nur 2 Tagen, wo ich "weg war"! Hatte auch heute einen sehr langen, anstrengenden aber erfüllenden Tag, will aber trotzdem auf Eure Kommentare eingehen:

@ 24 Rudi, schön, daß Du wieder "an Bord" bist.
"Stehst du unter Zeitdruck oder hast du eine Wette am laufen? Warum diese eile?" ==> Weder noch. Auch empfinde ich meine Vorgehensweise nicht als Eile, ich baue halt zwei, drei Stunden, wenn es die Zeit erlaubt.

"Es wirkt auf mich unorganisiert und lieblos." ==> Kann ich nachvollziehen. Es gibt halt völlig unterschiedliche Arbeitsweisen, mancher erstellt erst stundenlang Gleispläne in speziellen Programmen, mir reicht ein Kugelschreiber-Plan auf der Rückseite eines Briefumschlages, der grad zufällig nachts auf meinem Nachttisch lag. Laß es mich so sagen: ich bin nicht unorganisiert, sondern ANDERS organsiert. Und lieblos bin ich - immer noch meine Selbsteinschätzung - nur im verdeckten Bereich. Warte mal ab, im sichtbaren Bereich wird die Anlage schon noch liebevoll.

"Nur weil es störungsfrei funktioniert, heisst es ja nicht, dass man es schöner verlegen hätte können." ==> stimmt, aber da habe ich was beim Wohnungsrenovieren gelernt:  ist das Zimmer leer und man renoviert es gerade, stört man sich an jeder kleinsten Unregelmäßigkeit (Tapetenbahnen unten nicht Stoß an Stoß, winziges Eck an der Fußbodenleiste abgebrochen etc etc).  Hier Zeit zur Korrektur oder "schöner verlegen" zu investieren, lohnt nicht. Denn später - entschuldige, wenn ich das so direkt wie mein geliebter schon verstorbener Vater sage - sieht das keine Sau mehr. Möbel füllen das Zimmer, kein Mensch kriecht auf dem Boden umher und sucht nach Fehlern. Jeder erfreut sich an den Bildern an der Wand etc. Ist es nicht ähnlich mit (zumindest meinen) Modellbahnanlagen?

"Die eine Strebe wurde mal eben bearbeitet, damit der Zug anstandslos vorbei fahren kann. Bei richtiger Planung wäre das vorher aufgefallen." ==> Besser als Roger im  Beitrag #70 im ersten Teil dieses Bauberichts  könnte ich das auch nicht ausdrücken:  "ich sag's doch, der Plan is' für die Katz'!
Mal den besser hinterher von der Anlage ab!"

"Der Mittelpfeiler der Brücke sieht, ähm, komisch aus." ==> Hmmm ... kannst Du das mal genauer beschreiben? Ich bin am Überlegen, die Brücke durch eine völlig neue zu ersetzen mit gerade verlegten Steinen, aber den Mittelpfeiler würde ich genau so wieder bauen.

"Mich verwundert es eben, wie oben geschrieben, der enorme Qualitätsunterschied." ==> Es gibt keinen Qualitätsunterschied zwischen meinen bisherigen und der aktuellen Anlage. Du hast ja nie das Innenleben der alten Anlagen gesehen ... Und keiner hat das Endresultat der jetzigen gesehen ... ich kenne es ja selbst nicht

"Nimm dir doch Zeit und mach das vernünftig." ==> Zeit ist nicht mein - oder sollte ich sagen: Dein - Problem.  Wenn ich mir mehr Zeit nähme, dann würde auch nichts anderes herauskommen, es würde nur länger dauern.

Ergo: ich freue mich, wenn Du "dabei bleibst", bestimmt kannst Du Dich beim Weiterbau meiner - oder sollte ich sagen: unserer - Anlage mit einbringen.


@ 25 Mike, finde ich toll, daß Du mich so verteidigst!!! Rührt mich wirklich an!

Zu Deinem Statement "Jedoch, nur weil einer nicht jeden Monat 150-200€ für die Modellbahn ausgeben kann, sollte er das Hobby nicht betreiben?" ==> Ich könnte diese Summe ausgeben, ich WILL es aber nicht. Mir macht Selbstbau viel mehr Freude als was zu kaufen. Könnten meine Frau, Kinder und Freunde bestätigen.

"So zu sagen, learning by doing. Was nicht passt, wird passend gemacht. ... Lösungen für Probleme zu finden, die man sich selbst geschaffen hat." ==> Mike, den muß ich mir merken, diese Beschreibung ist phantastisch. Danke!

@ 26 Klaus: "Hans Georg kann anschaulich berichten und Emotionen wecken, freue mich auf die nächsten Einträge." Geht auch ans Herz, freut mich!

@ 27, Björn: "HGH hat eigentlich immer so gebaut, sehr unkonventionell und zügig musste es voran gehen, das ist seine Art." ==> Björn, Du kennst mich zwar nur aus dem 1zu160-Forum, aber Du kennst mich offensichtlich!

@ 30 Mike "na ja, da die Bilder des Baus der früheren Anlagen (Stichwort Elenastein und Urselreuth) leider nicht mehr verfügbar sind wissen wir auch nicht wirklich, wie es da im Untergrund aussieht oder aussah" ==> Dort sah es genauso aus wie jetzt bei der Schober-Schlucht, glaubt mir!

Übrigens, auf 1zu160 sind zwar alle Bilder weg von Elenastein, aber hier gibt es über 100 davon:

https://www.mobablog.info/blog.php?id=2463

Und hier ist - allerdings in Spur Z - eine Anlage, die ich 2018/2019 im Auftrag gebaut habe:

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157824

So, morgen dürfte es dann mit Schober&Olbertz weiter gehen.
Die Spur-Z Anlagen sind auch sehr beeindruckend. Besonders die selbstgebaute Segment-Drehscheibe hat mich jetzt schwer beeindruckt.
Und Rudi, notfalls  jagen dich die Seilschaften aus Urselreuth mit den Gemeinden Schober und Wilms, angeführt von Oma Doser mit dem Traktor aus dem Beitrag
Gruß Björn

Edit: die Idee mit dem Silo muss ich im Kopf behalten

Hallo Hans-Georg

Auf den Mittelpfeiler möchte ich da nicht mehr eingehen. Ich denke, man sieht was ich meine.

Da du die Brücke eh noch einmal neu bauen willst, überlege doch mal, ob du es mal mit Styrodur versuchst.
Ein toller Baustoff zum arbeiten. Man kann schön gravieren und er ist leicht.

Vielleicht kennst du mein 'Weißbachviadukt'. Dieser ist aus ein Stück Styrodur hergestellt.
Aber man kann mit dünnen Platten auch den Kern aus Holz verkleiden. Geht auch.

Dann die Steinform der Brücke.
Unregelmäßige Steine, wie eben bei meinem Viadukt, drückt man entweder mit einem Spitzen Bleistift ein, dann hat man schon eine Farbe für die Fugen.
Oder mit einem anderen spitzen Gegenstand.

Regelmäßige Steinform geht mit einem Linial für die Horizontalen Fugen.

Wichtig ist, dass man sich vorher von irgendwo her, Orginalbilder anschaut.

Das mal von meiner Seite.

Gruß Rudi
@32 Björn, die Idee mit dem Silo? Das heißt, Du hast eine weitere meiner Anlagen gefunden, die ich gar nicht erwähnt hatte: Kitzach?

Heute endlich wieder zum Basteln gekommen. Tag 21 also:

Rahmen für das Tunnelportal der Hauptstrecke links montiert:
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Erstes Betonfundament für Oberleitungsmasten gegossen:
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Beim späten Frühstück erwähnte ich, daß ich mir das linke Ende der Hauptstrecke eigentlich anders vorgestellt hatte, jetzt die vor drei Tagen installierte Blende aber nicht mehr abreißen will. Meine Frau, die mich nach 29 Jahren Ehe sehr gut kennt, meinte nur, ich solle es so machen, daß ich mir nicht immer sagen müsse: hätte ich doch...! Und sie hat recht!! Also in den Keller und die Blende abgerissen. Hier vorher und nachher:
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Nächste zu lösende Aufgabe: wie die Oberleitung im Innern des Tunnels fixieren? Erst mit den fertigen Vollmer-OL-Masten experimentiert, aber die sind zu filigran, falls da mal später was passiert. Letztlich folgende Lösung realisiert: Im Innern ist ein Brettchen quer über die Gleise montiert, das im Notfall mit einem einzigen kleinen Schräubchen zu lösen wäre (mein Arm paßt mit dem IXO rein in den überbauten Bereich, habe es getestet).  In dieses Brettchen habe ich für jeden OL-Draht einen Schlitz gesägt, wo der Draht von draußen in den Tunnel reingeschoben wird:
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Zur Straßenbrücke: Es wurde vom Oberstaatsbauamt Bayreuth entschieden, die Brücke abzureißen.  Sie wird durch einen Neubau ersetzt, favorisiert wird die Bauweise der Brücke in Wilzfuhr (Dank an Björn: wenn Du die Segmentdrehscheibe nicht erwähnt hättest, hätte ich mir meinen eigenen Baubericht nicht mehr angesehen ... so entdeckte ich dort aber meine eigene Brückenbauweise wieder!).  Nur der Verlauf der Brücke und in Folge dessen der Straße ist noch offen: Variante 1 wäre die bisherige Straßenführung. Variante 2  würde nur über das hintere Gleis und dann an der Felswand entlang führen, hätte nur einen Bogen statt zwei. Es wird eine Volksabstimmung geben: Für welche Variante stimmt Ihr?
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  


Die von HGH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Schön, es geht weiter!
Ich stimme für Variante 3, Brücke über beide Gleise, jedoch im (S-) Bogen mit diesmal zwei gleichen Brückenbögen
Nee, mach mal wie du denkst, mir würde die Straße im Vordergrund mehr zusagen, aber ich kann mir anhand der Bilder auch noch nicht vorstellen wie es letztendlich aussieht....
Viele Grüße, Pierre
Mhh. Da du ja eh selbst baust und die Idee von Pierre ist gar nicht so verkehrt. Wie wäre es die Brücke im Bogen zu bauen?
Gruß Björn
Mensch, Jungs, das ist ja schon beängstigend ... genau diesen Gedanken der S-förmigen Straßenführung hatte ich eigentlich auch im Herzen, ihn aber nicht angesprochen! Auch mir würde die Straße im Vordergrund mehr zusagen!

Meint Ihr so etwas:
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  


Die von HGH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin

Ich würde den Bogen der Brücke genau umgedreht machen. Also den Bogen der Straße nach unten.

Gruß Ralph
Hallo HGH,
Ja, so ungefähr. Die Möglichkeit wäre ja auch noch näher an die Weiche zu rücken und nur einen, dafür weiten Brückenbögen zu bauen, oder weiter hinter und dafür zwei Bögen...
Viele Grüße, Pierre
PS: besser bekomme ich das mit meinen Fingern nicht hin auf dem Telefon


Die von Pierre zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Hans-Georg,

stell doch bitte mal ein Übersichtsbild der linken Seite ein, auf dem man die Geländezusammenhänge erkennen kann.
Während ich eigentlich noch Farbversuche mit den Felsen erwartet hätte, hast du anscheinend schon wieder andere Tatsachen geschaffen. Und ich fürchte, dass damit in der Folge die Brücke dann ohnehin ganz schnell vom Tisch ist...

Gruß
Roger
@ 38 Ralph, das mit dem Bogen nach unten hab ich nicht kapiert. Die Straße MUSS am vorderen Anlagenrand enden, wenn ich Deinen Vorschlag richtig verstehe, würde sie an den Steilfelsen ins Tal enden?

@ 39 Pierre, Deine Fingerzeichnung ist eindeutig, so sehen meine Pläne doch auch aus

Und GENAU SO wie auf Deiner Skizze wird es gebaut! Habe das Trassenbrett der Straßenbrücke schon ausgesägt. Der Volksentscheid war eindeutig: mit der überwältigenden Mehrheit von 75% (*) hat das Volk entschieden: S-Kurve über beide Gleise!

@ 40 und weil Roger ein extra Übersichtsbild braucht, bitteschön:
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

(*) Teilnehmer Pierre, Björn und HGH stimmten für die S-Kurve wie vorgeschlagen, Ralph für eine S-Kurve in anderer Richtung. Also 3 von 4.

Die von HGH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@ 40 Roger: "Während ich eigentlich noch Farbversuche mit den Felsen erwartet hätte, hast du anscheinend schon wieder andere Tatsachen geschaffen" ==> Die weitere farbliche Felsgestaltung will ich erst fortführen, wenn links oben alle Felsen an Ort und Stelle sind, sowohl die aus Holzkohle als auch die aus Gips. Und Letztere kann ich erst gießen, wenn der Verlauf der Brücke feststeht.

So, heute wurde der Neubau der Brücke begonnen. Diesmal nach einer Technik, die ich vor ca 1,5 Jahren bei "Wilzfuhr" probiert, dann aber vergessen hatte. Björn hat mich wieder darauf gebracht.

Wie gut, daß meine liebe Frau vor 2 Jahren mal vom Penny heimkam und fragte, ob ich eine Deko-Dingsda-Säge gebrauchen könne. Eine was? Also hin und eine Dekupiersäge gekauft. Welch Erleichterung seitdem!

Die von HGH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Wenn man die Bilder aus dem Bau so sieht, kann man schnell denken, oh mein Gott, das wird nix...urgs.
Aber wenn ich mir sonst so die anderen Anlagen von Hans-Georg anschaue weis ich, das wird was.

Ist gefühlt aber eine sehr schmale Straße. Na, solange Erna Doser da mit ihrem Traktor lang passt.
Gruß Björn
Danke für Dein Vertrauen in mich, Björn

Die Breite der Straße ist bewußt gewählt ... ist genau 2,5 cm also 4 Meter in natura. Das ist eine Brücke von 1883 zur isoliert gelegenen Kirche und einem Weinberg und keine Bundesstraße von 1973! Du hast es richtig erkannt: Hauptsache Erna Doser paßt mit ihrem Traktor drüber! Wird morgen probiert
Der Bau der Bruecke schreitet voran. "Füllung" aus altem Stück Dachlatte mit der Holzscheiben-Flex passend abgerundet:
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Für die Seitenwände und gleichzeitig das Geländer brauchte ich einen sehr stabilen Karton ... nach einigem Suchen alte Elba-Dokumentenmappe entdeckt, perfekt für meine Zwecke geeignet, läßt sich über der Tischkante rund biegen und bleibt in der gewünschten geschwungenen Form:
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Die von HGH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



So, nachdem der dicke Karton mit Schraubzwingen und Klammern fixiert war und nun fest ist, habe ich Steinimitat aufgeklebt. Hatte ich vor 15 Jahren mal hier bei den 1zu160-Goodies kopiert und ausgedruckt. Die Ecksteine werden aus Kaffee-Umrührstäbchen (einem meiner Lieblings-Bastelmateralien) mit dem Seitenschneider freihändig abgeknipst.

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Stellprobe mit Lok (was die Polizei wohl schon wieder will??) ... Bauingenieur vom Eisenbahnbundesamt ... und - speziell für Dich, Björn - Ernas Traktor:
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Die von HGH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Wie wäre es, du klebst innen ins Gewölbe (heißt das so?) der Brücke auch noch die Steine? Gibt es im übrigen immer noch bei den Goodies zum ausdrucken.
Sieht doch schon sehr gut aus, wirkt gleich ganz anders.
Geschwindigkeitsmessung bei der Lok durch die Polizei? Ist das die Bahnpolizei? Oder hat Erna was ins Gleis fallen lassen? Schwerer Eingriff in dem Bahnverkehr und so.
Gruß Björn
Gestern die Straßenbrücke ausgerichtet und "fixiert" ... aber derart, daß man sie später zu evtl Reparaturarbeiten einfach nach oben rausziehen kann ... ich weiß, sieht alles grob und schlimm aus, aber in dieser Bauphase fallen halt mal viele "Späne"..... wird noch schön werden, keine Sorge!


Die von HGH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Heute die Straßenbrücke zur Kirche weiter detailiert ...

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Wer kann sich denken, wozu die zwei Ex-Holzdübel dienen (einer hier rot markiert)?
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Die von HGH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

das könnte die Befestigung für die Oberleitungs-Masten sein???
Grüße Nanni


Nachtrag: ist ja keine Eisenbahnbrücke sondern Auto...
dann vielleicht für Straßenlaternen???
Da kommen bestimmt die Fähnchen oder Wimpel dran zum Burgfest :-D

Oder saßen da die Ritter um das heiße Pech auf die per Bahn anreißenden Angreifer zu gießen...? Schwarze Reste kleben ja noch reichlich dran
Ach nee, falsche Epoche...ich sollte nach der Spätschicht kein Bier mehr trinken... :-D

Insgesamt nimmt es gut Form an, ich bin gespannt wie es weitergeht und schaue gern hier rein wenn der Faden wieder mal hoch rutscht.
Viele Grüße, Pierre
Würde auch sagen, irgendwelche Schmuckdeko Dinge? Statuen?
Gruß Björn
Nun, zumindest drei von Euch haben an meiner "Umfrage" teilgenommen ... Nein, weder für Straßenlaternen noch Fähnchen wurden solche Sockel an Brücken (nicht nur) in meiner fränkischen Heimat angebracht, sondern für ........ tamm tamm tata ... Björn lag richtig: Statuen! Zur Wallfahrtskirche in meinem Heimatort mußte / muß man über eine Steinbrücke gehen, an der rechts und links steinerne "Brückenheilige" aufgestellt waren. Und weil Ihr drei geantwortet habt - wir aber nur zwei Statuen haben und nach Björn ja bereits die Schlucht benannt ist - wird die eine Statue die Hl. Susanne und die andere St. Pierre genannt! Wenn ich mal Zeit habe, suche ich zwei Spur-N-Figuren und male sie entsprechend als Stein- oder Bronzestatuen an, bevor sie ihren Ehrenplatz auf der Brücke bekommen.

Heute (Tag 27, wenn ich mich nicht verzählt habe) den Hang vor der Kirche probeweise gestaltet. Auf dem Bild sieht man gut die "Mischtechnik" aus Holz, Gips und Kohle. Mußte gleich die Silikonformen zum Gipsgießen ausprobieren, die ich Dienstag Abend bei eBäh ersteigerte und vorhin mit der Post kamen. Tolle Technik!

Die von HGH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Hans-Georg,
welch Ehre! Da wäre jetzt so ein 3D Scanner gut, würde ich mich glatt scannen lassen für die Figur :-D

Sag mal welchen Gips verwendest du? Der sieht so grob und gelblich aus? Oder liegt das am Licht? Wobei , der Mauerabguss sieht wieder feiner aus...

Viele Grüße, Pierre

Pierre, für sämtliche Arbeiten verwende ich ganz normalen Baugips… Mauer und Felsen sind aus demselben Gips… Er scheint grob, weil die Kugeln vom Styropor durchkommen, und er erscheint gelblich, weil er auf dem Bild noch naß ist.
Ach deswegen, an die Styroporkugeln habe ich nicht gedacht. Alles klar.
Viele Grüße, Pierre
Hallo Hans-Georg

Gefällt mir richtig gut wie Du Deine Anlage baust!

Grüsse
Sven
merci merci merci  :)))))
@ 57 Schön, daß Dir meine Arbeit gefällt, Sven. Tut sie ja nicht jedem

Heute die ganze Gegend um die Kirche St Pierre in Felsfarben bemalt, also alles erst dunkelgrau, dann hellgrau, dann weiß. Es mußte zur Abstützung der langen Mauer noch ein Steinpfeiler hin, der wurde aus Sperrholz gefeilt:
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Hier der Pfeiler im eingebauten Zustand:
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Mal das letzte Bild beschriftet, damit man sieht, wie nach dem Bemalen die Unterschiede der diversen Baumateralien völlig verschwinden... egal ob vorher Holz, Kohle, Gips oder blanker Styropor, am Ende sieht alles gleich aus. So hatte ich es mir gewünscht:
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Die von HGH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Hans-Georg,
Sieht sehr gut aus, wie aus einem Guß. Gefällt mir sehr gut.
Viele Grüße, Pierre
Susanne und Pierre, Ihr steht ab jetzt auf der Brücke! In Stein gemeißelt.

Habe einer weiblichen No-Name-Figur die Handtasche, einer männlichen Figur den Gehstock weggezwickt, mit Heißkleber auf ihrem jeweiligen Podest fixiert (oh, ich liebe Heißkleber ... kein stundenlanges Warten mehr, bis der Uhu oder Holzleim ausgehärtet ist), mit der guten alten Revell-Farbe aus meiner Jugendzeit von 1976-1979 bemalt (unglaublich, aber mit etwas Revell-Verdünner geht diese Farbe immer noch!) ,... sieht doch gut aus, oder?

Die von HGH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Halt mal ein Blatt Papier dahinter, damit der Fokus die Statuen besser findet.
Gruß Björn
Vielseitig einsetzbar, der HG, als Impro-Modellbauer, Handtaschendieb, Rentnerschreck...

Sehr schön, wie deine Anlage voranschreitet! Etwas sehr grau in grau, aber ansonsten sehr realistisch! Vielleicht kommt ja später noch etwas mehr Farbe als die goldenen Statuen ins Spiel...

Viele Grüße

Yves
Fühle mich in der wunderschönen Umgebung sehr wohl - auch ohne Handtasche.
Hab ja ne tolle Aussicht!
Hallo Hans-Georg

Jetzt kommen wir der Sache schon näher.
Gerade die Bilder in #59 mit der kleinen Kirche wissen zu gefallen.
Das gefällt mir echt gut.

Ich lasse mich weiter gerne positiv überraschen.

Gruß Rudi
Moinsens

Da habt ihr den armen Hans Georg sooo kritisiert😀😀😀😀😀

Ich wusste doch, da muß ja da wird noch etwas kommen.

Ist ein Unterschied wie Tag und Nacht zu den vorherigen Bildern

👍👍👍👍👍

Brummi
Hallo Richard

Ja, das stimmt.
Wenn ich etwas gut finde, sag ich das.
Aber die Gleis Führung im Untergrund finde ich immer noch ...

Gruß Rudi

Moinsens,

ja der Untergrund. Ich glaube fast Hans Georg lebt und baut nach der Devise : Aber wie es drunter aussieht geht keinen was an

Man kann das kritisieren, keine Frage, aber im Endeffekt zählt halt nur das sichtbare Ergebnis. Und wenns drunter funktioniert, why not?

Bin auf jeden Fall auf den fortschritt gespannt.

Schöne Pfingsten!

Richard
@ 62 Björn, für Dich hier die Nahaufnahmen der Brückenheiligen:
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

@ 63 Yves, die Anlage bleibt ja nicht grau in grau, das ist halt der aktuelle Bauzustand ... konkret ist sogar geplant, daß sie SEHR bunt wird, denn von Anfang an hatte ich den Gedanken, erstmals eine Herbstanlage zu bauen ... jetzt zweifle ich allerdings, ob es mir dann nicht zu bunt wird (welch interessantes Wortspiel der Doppeldeutigkeit ) Ich muß also in den nächsten Tagen eine Grundsatzentscheidung treffen: Sommer mit diversen Grüntönen - oder Herbst mit Braun / Rot / Gelb????

@ 64 Susanne, bin erleichtert, daß Deine Statue Dir gefällt ... hatte nachher Zweifel, ob Du vielleicht verärgert bist über die Auswahl der "Preiser"figur.

@ 68, Richard: "Ich glaube fast Hans Georg lebt und baut nach der Devise : Aber wie es drunter aussieht geht keinen was an" ==> was Modellbahn betrifft, ja. Was aber das wahre Leben betrifft, nein. Denn wie es "darunter aussieht" ist am wichtigsten. Auf das Herz kommt es an, nicht auf das Äußere.

Frohe Pfingsten!

Die von HGH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo HGH,

sag mal, stimmt es, dass Ernas Sohn irgendwas mit Geheimdienst macht? Man weiss es ja nicht genau, wäre ja sonst nicht geheim, aber du bist ja näher dran!
Jedenfalls dacht ich angesichts des chic-dezenten grauen Sportwagens, dass es so sein könnte, sozusagen: »Mein Name ist Doser, Ernst Doser!«.

Schöne Grüße, Carsten
Mensch, Carsten, paß auf, was Du schreibst ... das hier ist ein öffentliches Forum, Du weißt nicht, wer alles mitliest ... Das mit Ernas Sohn Ernst soll keiner wissen!!!

Zum Thema grau-in-grau: heute wuchs erstes zartes Moos. Wasserfarbe stark verdünnt.
Ansonsten nur Kleinigkeiten: Kirche im ersten Schritt leicht patiniert, Friedhofsmauer errichtet.

Die von HGH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Stehen noch andere Kirchenmodelle zur Verfügung? Ich finde die gerade so uninspiriert. Sorry wenn ich das so sage.
Die farbliche Gestaltung der Holzkohle finde ich beeindruckend. Echt Klasse.
Gruß Björn
Hallo Hans-Georg

So, dass erste zarte Grün ist zu sehen. Es kommt leben rein.
Die dicke der Mauer von der Brücke finde ich zu dünn. Die könnte man noch vielleicht dicker nachstellen. Dann vielleicht noch Mauerabdecksteine oder verspachteln.
Auch ist die Höhe der Mauer über der Fahrbahn zu hoch. Oder wird die Fahrbahn noch erhöht?

Gruß Rudi
Hallo Hans Georg

Zwei Dinge sind mir aufgefallen.

Wie Rudi schon schrieb finde ich auch die Mauern als etwas zu dünn und zu hoch. Aber vor allem die dicke.

Und was die Kirche betrifft, daß ist eigentlich genau das Modell, das hier hin passt. Nicht zu groß, nicht zu verspielt. Passend zum Umfeld mit dem gebirgigen Charakter

Richard
Hallo,

Mir gefällt das einfache Kirchlein sehr gut.
Ein Gotteshaus mit mehr Schnickschnack wäre nicht passend für die Schlucht.

Bin auf das Endergebnis sehr gespannt.

Gruß,
Mike
Ich merke schon, ich bin überstimmt
Keine Ahnung wie die Kirchen da im Süden so aussehen, bin eher Backsteingotik gewohnt
Weitermachen
Schöne Grüße
Björn
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

bin eher Backsteingotik gewohnt


Joo, so mit Zwiebelturm und so.... 😉😉😉😉

Gruß Kai
Ja, genau Zwiebelwat?
So z.B.?
Gruß Björn

Die von Björn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo, liebe Architekten und Bauingenieure und Historiker… Habe heute an meinem Geburtstag keine Zeit für die Moba, mache mit meiner Frau einen Tagesausflug nach Fulda… Aber passend zum Thema Mauerstärke des Brückengeländers: Ihr habt wohl recht, siehe beigefügtes gerade aufgenommenes Foto im Schlosspark Fulda:

Die von HGH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hmmm...in Fulda war ich schon öfter, aber dort noch nicht.

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!

Und nicht so viel Schampus schlürfen, sonst verwackelt morgen alles...

Viele Grüße

Yves
Alles alles Gute zum Geburtstag.
Schöne Grüße
Björn
Nicht lang schnacken, Kopf in Nacken, Prost. 🍺🍺🍺🍺

Gruß Kai
Hallo Hans-Georg,
auch von mir noch alles Gute zum Geburtstag nachträglich!
Mach weiter so
Viele Grüße, Pierre
Nachträglich alles Liebe zum Burzeltag!
Nanni
Auch von mir alles Gute und Gesundheit zum Geburtstag.
https://www.youtube.com/watch?v=2fOzweu95oc

Gruss Jörg
Hallo Zusammen

Hans-Georg, dann mache ich auch mal meinen Hut-ab-Diener zum einen wegen deinem Geburtstag als auch zum gelungenen Brücken-um-neubau!  Hatte da eh vollstes Vertrauen in dein bastlerisches Können!

Wobei ich Rudis Einwand mit der Höhe auch nachvollziehen kann. Das mit der Dicke ist ja schon geklärt.

Aber was den Ernst betrifft..... ich bin mir sicher, dass der auch ne Stasi-Akte hatte!
IM "Raubgraf" hatte diesbezüglich schon Kontakt zu seinem Führungsoffizier aufgenommen! In erster Linie betraf es das Unbewusste, volkswirtschaftlich schädliche Verhalten seiner Mutter im Zuge des Gleisbaus in der Schober-Schlucht!
Der BND hat seinerseits auch Ermittlungen aufgenommen und festgestellt, dass die Strecke durch die Schober-Schlucht im strategischen Verteidigungsfall der Staaten des Warschauer Vertrages eine wichtige Rolle beim Gegenangriff, wegen Nachschub, spielt.

Was meint ihr, welche Gegenmaßnahmen ergriffen werden sollten?

Gruß Mike
Nach quasi einer Woche Baustopp (Pfingsten, Geburtstag, anderes ...) melde ich mich mal wieder.

(1) Danke für alle Geburtstagsglückwünsche! (Nur das Video von Jörg verwirrt mich etwas )

(2) War entschlossen, Eurem Drängen nachzugeben und das Brückengeländer dicker und weniger hoch zu gestalten ... dann heute mal nachgemessen: Dicke beträgt 1,9 mm also ca 30 cm in natura - ist doch eigentlich nicht zu dünn? Höhe beträgt zwischen 7,3 und 10,2 mm also zwischen ca 1,20 und 1,65 Meter ... hmmmm könnte man ändern, dann aber nicht durch "Abschneiden" der Brückengeländermauer, sondern Anheben der Fahrbahndecke. Bin am Überlegen.....

(3) Der Weinberg. Hatte ihn schon vor einer Woche begonnen, hier die einzelnen Herstellungsschritte. Hatte extra wegen Höhe und Abstand der Rebstockzeilen gegoogelt, jetzt erscheint mir doch alles viel zu groß, eher wie H0. Und wie soll ich das "Grünzeug" machen?

Die von HGH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ideen aus dem Forum als Beispiel
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=982142

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1114593

Ich denke es reicht die Fahrbahndecke anzuheben, dann wirkt vielleicht auch die Dicke des Geländers besser.
Gruß Björn
Hallo HGH,

statt Holzplatte mit Nägeln und verzinktem Draht könnte Pappe mit Stecknadeln und Kupferlitze realistischer wirken. Dann aber bitte die Stecknadeln unterseitig kürzen, wenn sie zu lang sind (und verkleben). Beim Festlöten der Litze nicht zu lange rumbraten, sonst musst du wohl noch ein paar Feuerlöschfahrzeuge auf die Anlage stellen...

Das Grünzeug wird schwierig. Ich stelle mir das dreistufig vor: Erst die Äste in braun, dann die Blätter in grün und dann die Reben in hellgrün oder lila. Aber schön aufpassen, dass die eingefärbten Stecknadeln und die Litze nicht mit beklebt werden!

So, bin dann mal wech…
Hallo Hans-Georg,
die Mauerstärke von 30cm ist für so eine Brücke dieser Bauart arg wenig, ich würde hier 60 bis 70cm ansetzen... Die Höhe finde ich dagegen gar nicht mal so hoch...
Zum Wein kann ich leider nicht viel beitragen, ich trinke lieber welchen als ihn anzubauen. Obwohl ich Weinberge in Sichtweite habe... Ich denke der Hinweis mit der geringeren Materialstärke ist da schon gut.
Viele Grüße, Pierre
Hallo Hans-Georg

Meine persönliche Meinung zur Brücke.
Moderne Brücken haben Geländerhöhen von ca. 100 cm bis 120cm.
Alte Brücken meistens weniger. Wenn man über so eine alte Brücke geht, kann man sich eigentlich immer schön bequem mit den Armen auf die Brüstung legen und die Landschaft genießen.
Demnach sind solche Brüstungen nicht höher als 100cm.

Vorschlag oder Idee.
Du kannst z.b. eine Rasier-oder Skalpellklinge auf ein Stückchen Holz mit der richtigen Höhe legen und immer schön an der Mauer entlang ritzen.
Irgendwann ist die zu hohe Mauer durch.
Dann oben verspachteln oder Abdecksteine drauf.

Gruß Rudi
Zwischeninfo an alle Brücken Experten: stehe gerade im Keller, habe die Brückengeländebreite verdoppelt ... Holzleim zwischen den Kartonstreifen härtet gerade aus…

Vielen Dank für deinen Tipp, Rudi, aber ich werde wahrscheinlich doch den Brückenbelag anheben, Dann kann ich gleich Pflasterstein Muster in den Gips ritzen
Moin,

für schöne, gleichmäßige Weinberge pflanzt äääh lötet man viele kleine Bronzedrähte in passende Lötplatinen vom Elektronikbedarf.

Gleichmäßiger gehts nicht. Mit der Spraydose bemalen, anschließend beflocken, feddisch.

@Mike:
Darin lassen sich auch die einbetonierten Panzersperren besser verstecken, wegen antiimperialistische Gegenangriff, weisst Du!?



Grüße
Wilfried
@ 93 Wilfried, hört sich nach einer guten, aber aufwändigen Lösung an ... schaun mer mal....

Jetzt zum Thema Brücke ... also, Leute, ich hab alle Eure Forderungen umgesetzt ... aber das soll mir nicht System werden, klar?!? Wie schön waren doch früher die Zeiten, wo ich einfach gebaut und Ihr meine Berichte genossen habt ... jetzt toben sich hier immer mehr verkappte Fachleute und Experten aus ...  

Das Geländer wurde auf 3,2 mm ergo 51 cm verbreitert ... im Bild der zusätzlich eingeklebte Kartonstreifen.
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Dann wurde der Fahrbahnbelag um die Stärke von zwei ex-Malblock-Rücken-Kartonstreifen angehoben (stand noch "Hauck Klasse 10a" drauf), Resultat siehe Bild. Zufrieden? Seid Ihr endlich zufrieden???
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Die von HGH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Hans-Georg

Eins muss man dir lassen. Sinn für Humor hast du

Und außerdem sieht die Brücke dazu jetzt auch noch gut aus.
Werde mich als verkappter Experte in Zukunft zurückhalten und nur noch wenn ich gefragt werde, mich äußern.
Soll ja schließlich dein Kunstwerk werden.

Gruß Rudi
Hallo Rudi,
ich hoffe nicht dass du dich zurück hälst.
Das zwischen den Zeilen hast Du hoffentlich mit gelesen? Sonst wärst du auch nicht bei Hans-Georg auf der Anlage verewigt. Ich denke da nur an die Diskussion der Treckerschilder oder ähnliches.
Gruß Björn
Hallo Björn

Ich denke es richtig verstanden zu haben.
Passt schon.

Gruß Rudi
@ ach Rudi, wenn Du Dich in Zukunft zurückhalten und Dich nur noch äußern willst, wenn Du gefragt wirst, hast Du es doch nicht verstanden. Bitte, bring Dich weiter als Experte ein - ich meine das nicht ironisch, sondern ehrlich als Modellbahn-Freund.

Ansonsten zurück zum Thema Kirche. Björn, Du bist überstimmt worden, außerdem habe ich sowieso kein alternatives Kirchenmodell. Heute: Pimp my Church..... Fassade mit demselben Weiß, in dem ich unseren Wohnungflur letzten Sommer strich, weiß gekalkt, Ecksteine rotbraun hervorgehoben, Dächer mit Wasserfarben gealtert. So sah das gebraucht gekaufte Modell im Ursprungszustand aus ...
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

und so sieht die "Kirche St. Pierre in den Weinbergen" jetzt aus verschiedenen Perspektiven aus:
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Und Erna Doser sucht irgendwas ... was nur?
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Übrigens: schaut mal bei Wikipedia unter "Kirche Hatzenport" nach, dann werdet Ihr mein Vorbild entdecken

Was jetzt auch geklärt ist: Es ist Oktober, der Sommer ist vorbei. Zumindest hier in Spur-N.

Die von HGH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



So sieht die Kirche gleich um vieles besser aus, wow.
Die Brücke könnte noch ein wenig verschmutzt werden vielleicht. Sie wirkt auf mich, etwas zu sauber/ordentlich. Vielleicht ein wash oder Wasserverlaufsspuren irgendwie so etwas.
Gruß Björn

Na klar wird die Brücke noch gealtert, Björn! Alles der Reihe nach, ich kann auch nicht alles auf einmal machen

Und hier geht es jetzt zum Teil 3 dieser Baubericht-Reihe:

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1178242&ins#unten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;