1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: motor brawa gravita ersetzen

THEMA: motor brawa gravita ersetzen
Startbeitrag
rob aus hollaNd - 14.05.20 17:05
Hallo alle zusammen,

Bei der Reparatur einer Brawa Gravita stoße ich auf folgendes Problem. Der Motor ist defekt und Brawa kann (nicht mehr) einen neuen liefern. Gibt es eine bekannte Alternative oder eine andere Lösung? Mit freundlichen Grüßen Rob

Hallo Rob,

da Brawa keine Ersatzteilblätter online stellt, müsstest du uns mal ein Bild von deinem Motor machen. Ich selber haben keine Gravita aber einige andere Brawa-Lok. Vermutlich verwednet Brawa bei den Gravita keinen wirklich anderen Motor als in den anderen Loks. Weiß man wie dein Motor aussieht, also wie lang die Wellen sind, welche Schnecken drauf sind oder ob die Gravita mit Silokonkardanen angetrieben wird, dann kann man evtl einen Motor aus einer anderen Lok empfehlen.

Evtl. hab ich einen Motor, den ich dir zum Tausch anbieten könnte.

Vielleicht taugt die Lok auch zum Umbau auf Glockenanker, 0816 von Carsten?

Grüße Torsten

Hallo,

Ersatzteilblätter findet man bei Brawa. Sie sind etwas versteckt. Für die Gravita sind sie hier:

https://www.brawa.de/fileadmin/Produkte/Bedienu...BB_MRCE_Dispolok.pdf


Viele Grüße
Jörg

Weiß jemand, ob der 0816 von Carsten passt?

Viele Grüße
Jörg
Hallo alle zusammen,

Zunächst einmal vielen Dank für Ihre Kommentare. Ich habe einen Motor gefunden, der genau der gleiche ist, aber ohne Schneckenräder. Jetzt die Herausforderung, die Schneckenräder zu übertragen.
  Torsten, hast du gesehen, ob dein Motor das gleiche ist?Ich bin auch daran interessiert, es zu übernehmen.
Mit freundlichen Grüßen Rob
Hallo Rob,

welchen Motor hast Du gefunden? Bezugsquelle?

Ich wollte die Tage den 0816-2 bestellen und es damit ausprobieren.
Die Schnecken habe ich mit viel Geduld abbekommen, der Motor jedoch... egal der war eh schon kaputt.

Viele Grüße
Jörg
Hallo Rob,

anhand der Skizze kann ich nicht sehen ob es ein normaler Brawa Motor  ist.
Der Skizze nach hat der Gravita Motor zwei Schwungmassen. Damit müsste er längere Wellen haben als der,  den ich habe. Meiner ist einer aus einer Ludmilla, also 232 oder 132.
Frage nach Foto immer noch offen.

@Jörg,
Den Motor hast du jetzt zerwürgt? Heißt das die Schwungmassen sind auch hin?

Der von Carsten wird mit dem richtigen Adapter schon passen. Wobei da auch schon etwas Geschick zu gehört den mit den Wellen usw. zu montieren. Evtl. die Schwungmassen noch weiter zu verwenden. Ich persönlich finde einen Glockenanker ohne Schwungmasse nicht schön.

Grüße Torsten

Hallo,

Die Motor finden sie hier: http://www.gmens.nl/  motoren und motorunits.
-Torsten, der Motor ist  noch nicht zerwürgt, es wird aber schwer sein die Schmecke zu entfernen. Es ist ein andere Motor dann für die br 132/232
-Jorg, wie hast du die Schnecke abgezogen?
mfg Rob

Hallo Rob,

so schwer ist das nicht, eine Schecke abziehen.

- ein Stück Blech (Stahl)
- seitlich einen Schlitz mit etwas mehr als dem Durchmesser der Welle sägen
- Blech waagerecht auf den geöffneten Schraubstock legen.
- Motor mit der Schnecke nach oben direkt unter der Schnecke in den Schlitz hängen.
mit Stahlstift (z.B. abgebrochener Bohrer) die Motorwelle vorsichtig nach unten raus schlagen.
Wenn man eine Ständerbohrmaschine hat kann man das auch damit machen, Einfach den Stahlstift ins Futter spannen, den Schraubstock mit dem Blech und eingehängtem Motor drunter und vorsichtig nach unten drücken. Schutzbrille nicht vergessen, falls sich der Bohrer biegt und weg bricht. Dies sollte allerdings nicht passieren, man muss schon ein wenig mit Fingespitzengefühl arbeiten.

Das Ganze geht meist auch bei Schwungmassen.

sowas geht natürlich besser, falls der Spalt zum Anwenden groß genug ist.

https://www.fohrmann.com/de/abzieher-fuer-raede...-z-bis-28-mm-oe.html


Grüße Torsten
Hallo,
wenn die Gravita den üblichen Brawa-Motor hat, passt mein Adapter Brawa Typ 1 sicher rein.

Viele Grüße
Carsten
Ich bin ähnlich vorgegangen um die Schnecken ab zu bekommen. Die Schwungmassen haben dabei 1-2 kleine Kratzer bekommen.

Der Motor übrigend ist ein Dreipoler. hier ein Bild ohne die Schnecken.
Höhe 8mm
Breite 10mm,
Länge22mm  mit Welle 31,65mm
Wellendurchmesser 1mm


Viele Grüße
Jörg



Die von JoergMD zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Jörg,

Das ist die M13 Motor auf die seite von http://www.gmens.nl/

mfg Rob
Danke,
bitte halte uns bezüglich dem Umbau auf dem Laufenden.

Viele Grüße
Jörg
Hallo,

gibt es hierzu was neues? Mir ist nun gestern auch ein Motor in die ewigen Modellbahnhintergründe gegangen ... Motor ausgebaut, er läuft nur an, wenn man ihn händisch andreht, zieht dann solo etwa 20mA.

edit: der Originalmotor ist laut Brawa nicht lieferbar, und in absehbarer Zeit ist keine Nachproduktion geplant.

Grüße
Andreas

Die von A. Fischer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Moin,

würde mich der Frage anschließen. Ich würde meine Motor auch gerne ersetzen. Über einen passenden Adapter würde ich mich freuen, am besten auch mit passenden Schnecken. Die Schwungmassen kann man sich in dem Pseudoformat sicher sparen.

Viele Grüße

Dirk
Hallo,

ich habe mal SB-Modellbau angeschrieben. Mir wurde das Angebot gemacht die Lok hinzuschicken und sie gucken mal was sich machen lässt
Wird aber bis ins Frühjahr dauern, aber da ich die Lok ohne Motor eh nicht nutzen kann finde ich das nicht schlimm.

Grüße
Andreas
Hallo Zusammen,

Die Mühen von Andreas haben gefruchtet:

https://www.sb-modellbau.com/index.php?page=details&path=5516

Grüße,
Sascha
Moin,

jawoll, die Lok ist zurück. Schön, dass es nun diese Alternative gibt. Die Lok lässt sich analog etwas besser regeln, hat aber weiterhin das Brawa-typische Getriebegeräusch, einen Auslauf durch die Schwungmassen kann ich nachwievor nicht feststellen. Im nächsten Schritt wird dann ein Zimodecoder eingebaut und das Schlusslicht getrennt.

Grüße
Andreas
Hallo Andreas,

danke für den Erfahrungsbericht. Das klingt jetzt nicht wie der große Wurf. Trotzdem würde es mich schon reizen, an der Lok was zu machen. Würdest Du das "etwas besser" als lohnenswert erachten für den Preis erchten? Sprich, wäre es Dir 57€ Wert, wenn Du vorher den Effekt kennst? Wäre es möglich ein Video zumachen?

Viele Grüße
Dirk
Hallo Dirk,

da ich die Gravita selbst mag, der Originalmotor jedoch hinüber war und Brawa keinen Ersatz mehr liefern konnte, bin ich froh, dass meine Northrail-Gravita nun wieder fährt. An den Fahrgeräuschen hat sich nichts geändert. Auslauf Fehlanzeige, was sicher am "Originalgetriebestrang" liegt. Sie reagiert analog etwas feinfühliger, die Anfahrgeschwindigkeit liegt analog im normalen Bereich. Meine zweite (DB) Gravita läuft digital genauso, bzw. durch die Anfahr- und Bremsverzögerungswerte besser, so wie man es eben digital kennt.
Nur des Umbau wegens auf GAM hätte ich es nicht gemacht. Bei meinen beiden bisherigen sb-Motorisierungen (Minitrix ICE 1 & ICE-V) war der Wow-Effekt da. Hier nicht. Wie gesagt wollte ich, dass die Lok wieder läuft.

Grüße
Andreas
Danke Andreas für die Erläuterung,

schade, dass der Wow-Effekt ausgeblieben ist, aber es scheint ja trotzdem besser geworden zu sein. Ich habe das mal zum Anlass genommen, meine zu zerlegen und auch den Motor ausgebaut. Da scheine ich wirklich ein schlechtes Exemplar erwischt zu haben, direkt am 9V Block knurrt, wie ich es selten gehört habe, die Rastung ist auch recht stark. Da lässt sich sicher noch was verbessern... Vermutlich komm ich dann um einen Umrüstsatz kaum herum

Wie wird denn der Motor eingebaut? Direkt einkleben, oder muss man noch was unterfüttern um die passende Höhe zu bekommen?

Zum grundsätzlichen Schwergang: Ich glaube die Stromabnahmeschleifer als Problem erkannt zu haben.
Wenn man die Achsen ausbaut, läuft das Getriebe deutlich leichter leichter. Und eine Achse ohne Kontakt zum Getriebe (ein Zwischenzahnrad ausgebaut) kann auch leicht laufen - wenn man die Schleifer dabei mit einer Pinzette zusammendrück. Also ist das Getriebe in der Lage, leichter zu laufen, aber die Schleifer sind sehr stramm. Ich habe die Achsen daher alles ausgebaut und die Schleifer etwas schwächer eingestellt. Auch das war zugegeben erweise auch kein Wow-Effekt, aber ich merke schon einen Unterschied. Vermutlich könnte man den Anpressdruck noch etwas abschwächen, wenn die Achsen nicht um um 0,6mm Seitenverschiebbar wären (also +/-0,3mm), denn dadurch müssen die Schleifer ja etwas weiter rausragen als das Radsatzinnenmaß es eigentlich erforderlich machen würde, um bei Verschieben den Kontakt nicht zu verlieren.
Dafür könnte man entweder einen Pufferspeicher einbauen, um kurze Kontaktverluste bei Verschieben zu kompensieren (dürfte ja immer nur Sekundenbruchteile sein) oder man macht dünne Verstärkungen auf die Getriebegehäuse, so dass die Achsen nicht mehr so viel Seitenspiel haben. Dann könnte man den Anpressdruck noch weiter abschwächen.

Viele Grüße

Dirk
Hallo Dirk,

Zitat - Antwort-Nr.: 20 | Name: Dirk

Wie wird denn der Motor eingebaut? Direkt einkleben, oder muss man noch was unterfüttern um die passende Höhe zu bekommen?



ich habe den Umbau nicht selbst gemacht, sondern bei sb machen lassen. Der Motor wurde mittels eingeklebten Zylinderstiften unterfüttert.

Grüße
Andreas
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name:

Die Lok lässt sich analog etwas besser regeln, hat aber weiterhin das Brawa-typische Getriebegeräusch, einen Auslauf durch die Schwungmassen kann ich nachwievor nicht feststellen. Im nächsten Schritt wird dann ein Zimodecoder eingebaut



der Zimo-Decoder MX616N ist nun drin, damit fährt die Lok schön feinfühlig.

Grüße
Andreas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;