1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Konzept-Bahnen - Die Grundlage für die Anlage

THEMA: Konzept-Bahnen - Die Grundlage für die Anlage
Startbeitrag
faurelover - 14.05.20 20:18
Hallo liebe N-Bahner.

ein Startset gekauft, aber der Weg zur ersten Anlage erscheint steinig?

Wie wäre es mit Holz? Aber ohne die Kosten und Aufwand, die es gewöhnlich braucht.

Konzept-Bahnen machen es möglich

Ein Freund von mir verkauft als Kleinserienhersteller Geländebausätze aus stabilem Buchensperrholz, die sich einfach aufbauen und individuell gestalten lassen - für den Bruchteil des Preises eines Fertiggeländes

Allgemeines findet Ihr auf :

https://www.konzept-bahnen.de/

Die angebotenen Geländebausätze vom Start-Set mit imposantem Berg und Tunnel bis zu kolossalen Streckenführungen findet Ihr auf:

https://www.konzept-bahnen.de/spur-n/?language=de

Ich möchte das Forum nutzen, um Fragen zu den Bahnen zu beantworten und den Fortschritt meiner Anlage auf Grundlage des Modells "Start-Set" (nach einem Tag fahrbereit aufgebaut) zu präsentieren

Falls etwas Werbung für eine gute Idee nicht erwünscht ist, bitte löschen



Die von faurelover zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo,

och, die Werbung ist für mich schon ok, andere machen es ja auch muss der Arzt kommt.
Und letztlich finde ich den Ansatz schon interessant.

Für manchen Neustarter, der nicht komplett alles von 0 an lernen will oder kann, ist das sicher eine
ganz gute Basis.

LG
Marcel
Hab ich heute durch Zufall bei ebay gefunden, sieht interessant aus.
Nur meine "Traumanlage" war auch noch nicht dabei. ;.-(
mfg Heidus
Was wäre denn Deine Traumanlage Heidus?

Dann kann ich den Vorschlag direkt weitergeben.
Hallo Lionel,
also die Anlage Kaffetisch finde ich eine sehr gute Idee, hat was. Und wenn ich so überlege was das Grundgerüst in Eigenleistung so an Kosten und Mühen braucht, dann ist der Preis wirklich ok.
Gefällt mir.
Viele Grüße,
Pierre
Hallo Lionel

Finde ich echt interessant und eine gute Alternative.
Gerade der Bausatz 'Paradestrecke' würde mir zusagen.
Ein Jammer, dass mein Keller schon voll mit Anlagen ist.

Bin auf deine Vortschritte gespannt.

Gruß Rudi
Hallo Lionel,

die Bausätze sind mir bei Ebay auch schon aufgefallen. Toll finde ich das es diese auch optional mit Brücken und verschiedenen Gleissystemen gibt.

Grüße
Markus
Danke Pierre der Kaffeetisch müsste auch für die Standardgleise von Z befahrbar sein, dafür (noch) keine Gewähr, wir werden es aber ausprobieren. Auch die Minibahn kann als kleiner Kaffeetisch genutzt werden :)

https://imgur.com/a/PRRx0No

Danke Rudi,

der Hersteller plant auf Basis der Minibahn eine kleine Mikroanlage zu bauen, für den Modellbahner der schon alles hat ;) bzw. als Gleisaufsammler für die Startanlage der Kleinen als Gleisaufsammler, damit das Interesse nicht nach einigen Runden verlorengeht, übrigens können die Taschen der Berge als kleine Fächer zum Aufsammeln von Kleinteilen während des Bauens benutzt werden, was sehr praktisch ist


siehe

https://imgur.com/a/3nZ3vun

Danke Markus, die Brücken sind von Hack und sind metallisch sehr wertig und schön anzusehen (im Paket mit der Anlage sind sie sie übrigens günstiger, sie stehen aber auf den Holzbrücken die umsonst mitgeliefert werden und beim Startset auf einer Seite dem Gleisbild angepasst werden können

siehe https://imgur.com/a/VeyBnmL und https://imgur.com/a/hDpacLE

Hallo Lionel,

ich finde das Konzept ebenfall gut Allerdings finde ich die zT arg verwackelten Bilder unwürdig für diese Idee


LG Jörch
Danke Jörch bessere Bilder werden kommen und vielleicht auch mal ein Video, ich halte Euch auf dem Laufenden bis dahin können auch die Fotos anderer Kunden die Idee gut illustrieren

https://www.konzept-bahnen.de/info/kundenfotos.html
Hier mal ein etwas besseres Bild, das zeigt, dass man im Bausatz gut verkabeln kann.

https://imgur.com/a/SeBTRvz
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Was wäre denn Deine Traumanlage Heidus?



O Je, Wenn ich das aufzähle. Kanns ja mal versuchen:

Thema: Vom Hafen ins Gebirge.
Inhalt eine zweigleisige Hauptstrecke mit Paradestrecke und beidseitiger Wendeschleife, dazu eine eingleisige Hauptstrecke sowie die entsprechenden Nebenbahn(en) zum Hafen und zum Bergbahnhof unterhalb einer Burg. Alles trifft sich in einem Haupt- (Pseudo-Kopf-) Bahnhof. Zumindest für die 2gl. Hauptbahn. Unter der Hallenkuppel 4 Gleise, 2 Bahnsteige, Nebenbahn ausserhalb der Kuppel.  Ein zweiter Bahnhof an der 1 gl. Hauptbahn darf auch sein, muss aber nicht.  Weiter ein paar Gewerbe-Anschlüsse (Steinbruch, Sägewerk, Fabrikhalle)
Als Güterbahnhof neben Ladestrasse und Güterabfertigungsgebäuden einen Containerumschlag (dieser könnte im Hafen sein), ein Güterzugbereitstellungsgebiet mit Platz fürs Gule Pale. Und natürlich ein passendes BW.
Und das alles auf so wenig wie möglich Platz (Tiefe zw. 80 bis 90 cm, Länge 200 bis naja)
Im Prinzip die Quadratur des Kreises.
Paar Planungsversuche hab ich ja auch schon mal gemacht, aber irgendwas fehlt da bisher immer.
max Zuglänge Lok mit 4 Schnellzugewagen ca 70cm,

noch was vergessen? möglich, kann ich ja später noch anfügen.

mfg Heidus
Hallo Heidus, gerne kannst Du den Gleisplan an Konzept-Bahnen schicken, dann werden wir in den nächsten Monaten schauen, was sich so auf dem kleinen Platz umsetzen lässt, bislang kann ich nur empfehlen Dir mal den Bausatz "Paradestrecke" https://www.konzept-bahnen.de/anlagenbausatz-p...r-n.html?language=de anzugucken, vielleicht ist da genug Platz und Geländematerial um Deinen Traum zu verwirklichen zumindest sind Berge und Flüße soweie eine Paradestrecke vorhanden
Hallo zusammen!

Ich muß sagen: Respekt für die Umsetzung einer Idee. Ich denke das hilft so manchem erst einmal weiter. Besonders toll inde ich die Anlage "Coffee Table". Jetzt dazu noch idie passende Umrandung aus Plexiglas, Füßen und einer Glasplatte für oben drauf. Könnte ich mir gut als ganz besonderen Wohnzimmertisch vorstellen.

Gruß  FraNk

Danke Frank,

Acrylglasplatten werde ich bestellen vielleicht kann ich den Hersteller darum bitten sie auch anfertigen zu lassen und für Interessenten mitzuverkaufen. Ich werde auf jeden Fall meine Anlage drumherum verglasen. Eine Idee wäre nur die Ränder zu verglasen und oben ein Dach aus Zelluloid, dann spart man sich Kosten einer großen Glasplatte und kann das genau an die Berge anpassen, sodass die Berge herausragen und unten die Anlage nicht verstaubt.
Hallo faurelover,

bei Zelluloid die Bahn bitte nicht als Rauchertisch zweckentfremden

Könntest du die Bilder bitte hier hochladen. Ich finde es wenig förderlich, nach Extern zu hüpfen, um etwas sehen zu können.

Ansonsten finde ich eure Idee interessant und erinnert mich an die Bausätze von XXX (irgendwas mit Topo…, fällt mir leider nicht mehr ein), die es vor Jahren mal gab, vielleicht auch immer noch gibt?

Schöne Grüße, Carsten
Moin Carsten,

gibt es noch:
http://www.topografic.de/

Gruß
Kai
Danke Carsten,

die kleineren Anlagen eignen sich da mehr für den Rauchertisch :), da gibts auch weniger Fläche zu verglasen, natürlich werde ich ab jetzt auch wieder (bessere) Bilder direkt reinstellen die imgur-Links sind für Forenfremde
Liebe Gemeinde,

jetzt meldet sich der Konzept-Bahner hiermit selbst zu Wort.

Erst mal danke Lionel für die Werbung Es freut mich, dass das Thema hier so positiv aufgefasst wurde.

Da ich hier noch unbekannt bin, eine kleine Vorstellung meinerseits:
Ich heiße Klaus Binder und wohne in der weiteren Umgebung vom Chiemsee. (N-)Modellbahner bin ich seit ich mich erinnern kann (mit Ausnahme einer pubertären Pause). Seit meiner Kindheit und Jugend baue ich an Anlagen. Mangels Zeit, Geld und wachsenden Anforderungen ist nie eine davon fertiggeworden.  Vor ca. 6-7 Jahre hatte ich dann die Idee zu diesen Bausätzen, sozusagen aus privaten Gründen. Damit war ich zwar nicht der Erste, aber damals kannte ich Topografic nicht (Schande auf mein Haupt). Der Wunsch nach einem eigenen (online-)Laden hat aber weitere 3 Jahre gedauert. Zwischenzeitlich musste ich viel lernen - unglaublich was es an geschnittenem Holz alles zu lernen gibt. Naja, irgendwann dachte ich mir jetzt oder nie, das war letztes Jahr. Somit im Heute angekommen: fast 40, Familie, eigener Modellbahnladen seit nun einem Jahr.

Da das Thema mit Werbung begonnen hat, möchte ich es auch mit Werbung abschließen
Wenn jemand Interesse an meinen Anlagen hat, darf er sich natürlich gerne bei mir melden. Wer nett nachfrägt, bekommt auch einen netten Preis. Falls nicht das richtige dabei ist, nehme ich gerne Wünsche entgegen, kann aber nichts versprechen. In Kürze folgen weitere Anlagen. Es wird auch eine Anlage nach der Idee von Heinz Lomnicky (mit seiner freundlichen Genehmigung) dabei sein.

Viele Grüße
Klaus
gelöscht da nicht zutreffend


Hallo Klaus,

schön das du dich hier auch persönlich zu Wort meldest. Die Bausätze gefallen mir sehr gut. Ich will mir selbst eine größere Anlage in U-Form bauen. Wie werden die Teile bei dir denn ausgeschnitten, vermutlich mit dem Laser oder? Der wurde genau heute vor 60 Jahren das erste Mal gezündet

https://bnn.de/nachrichten/blick-in-die-welt/60...-veraendert-die-welt

Mit welchem CAD-Programm konstruierst du?

Grüße
Markus

Hallo Klaus

Schön, dass du dich hier selbst zu Wort meldest.
Die Idee mit dem schon fertigen Grundgerüst finde ich echt gut.
Gerade die Anlage 'Paradestrecke' finde ich wirklich interessant.
In meinem Kopf ratterte es schon wieder, welch tolle Ausstellungsanlage man daraus machen könnte. Mit Mittelkulisse usw.. Aber ich habe schon genug im Vorlauf.
Was mir auf der Anlage auf der Homepage aufgefallen ist, dass die Gleise manchmal bündig mit der Außenkante der Anlage liegen.
Das sieht nicht nur unglücklich aus, sondern bietet auch verschiedene andere negative Aspekte.

Die Bettung wird dort nicht durchgängig laufen.
Schottern ist in den Bereichen auch schlecht.
Und eine Absturzsicherung dort anzubringen scheitert leider auch.

Gibt's dafür Gründe, daß es so sein soll?

Ansonsten finde ich deine Idee genial.

Gruß Rudi
Hallo Markus und Rudi,

das mit dem Laser ist ja ein witziger Zufall Ich meine mich grob zu erinnern, dass Einstein zum Laser mal so etwas meinte wie "das sei seine unnützeste Erfindung  /Entdeckung die er jemals hatte" :D (aber kann auch sein, dass ich da was falsch in Erinnerung hab).  Und ja, das wird alles mit dem Laser geschnitten. Ein Fräser bspw. ist, denke ich, einfach zu groß und rund - das habe ich mir aber zugegebenermaßen auch nie angesehen.

Die Kritik an dem Gleis welches zu nah am Rand ist, ist durchaus berechtigt. Dies konnte ich teilweise in den Konstruktionen bereits korrigieren und wird in künftigen definitiv nicht mehr vorkommen. Die Bilder bleiben aber vorerst die alten. Das ist einfach den Kosten der "Fotomodelle" geschuldet. Aber danke für den Hinweis

Wen es interessiert: Die Paradestrecke bekommt ab heute einen Anbau samt Schattenbahnhof. Oben gibt es jetzt auch viel Platz für alles Mögliche. Im konkreten Fall hat sich der Kunde ein BBW gewünscht (ohne Personenbahnhof). Die Bilder zeigen den unverklebten Probeaufbau.

Grüße
Klaus



Die von konzept-bahnen zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Klaus

Danke für die Info.

Echt interessant, die ganze Geschichte.
Ist zwar im Augenblick nichts für mich, aber wer weiß. Ich bleibe auf jeden Fall am Ball.

Gruß Rudi
Hier mal ein Video, von der fertig gebauten Anlage und fliegendem Aufbau

https://streamable.com/1y5e17
Und hier mit etwas mehr Licht

https://streamable.com/v3y742
Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name: WestfaleMS

Ich muß sagen: Respekt für die Umsetzung einer Idee. Ich denke das hilft so manchem erst einmal weiter. Besonders toll inde ich die Anlage "Coffee Table". Jetzt dazu noch idie passende Umrandung aus Plexiglas, Füßen und einer Glasplatte für oben drauf. Könnte ich mir gut als ganz besonderen Wohnzimmertisch vorstellen.



Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: faurelover

Acrylglasplatten werde ich bestellen vielleicht kann ich den Hersteller darum bitten sie auch anfertigen zu lassen und für Interessenten mitzuverkaufen.



In Glas/Acryl habe ich ebenfalls mal was gesehen (der Tipp wurde mir von einem Freund zugetragen): http://www.design-modellbahn.de

Ich hatte mit Aurelius Maier seinerzeit auch Kontakt aufgenommen, das spielt preislich allerdings in einer anderen Liga.

Insofern wäre so etwas wie Klaus "Coffee Table", in einen Glas-Tisch eingepackt, schon schön.

Viele Grüße,
Torsten
Hallo Klaus,

Einstein hat den Laser nicht mehr erlebt, er starb ja fünf Jahre vor der "Entdeckung". Einstein hat mit seiner Theorie nur nachgewiesen das ein Laser möglich ist, der Amerikaner Maiman hat den ersten funktionsfähigen Laser dann 1960 auch tatsächlich gebaut. Aber in den ersten Jahren konnte man mit dem Laser nichts sinnvolles anfangen und selbst der Erfinder Maiman machte Witze über seit Meisterwerk. Erfindung ohne Anwendung...

Wie wird denn der Schattenbahnhof mit der Paradestrecke kombiniert? War der Schattenbahnhof mit Bw ein Kundenwunsch welchen du jetzt auch so ins Programm mit aufgenommen hast? So langsam wird die Sache sicher für viele Interessant

Grüße
Markus
Mal wieder ein der Idee unwürdiges Bild, aber ich möchte Euch etwas Fortschritt auf der Anlage und, dass sich die Anlage auch prima als Abstelltisch für Gerümpel :) nutzen lässt, zeigen

Die von faurelover zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Neue Bilder, diesmal von der "aufgeräumten" Anlage, noch ein paar Gebäude dann geht es ans Streichen und Geländemodellieren

Die von faurelover zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ein paar neue cinematische Impressionen von meinem Start-Set

https://streamable.com/o3tb7i

Ihr könnt Euch außerdem bereits auf faszinierende Neuheiten bei Konzept-Bahnen freuen
Hallo,

ich finde, das Angebot hat was. Die "Coffeetable"-Anlage steht seit Jahren auf meiner Wunschliste, das ist eine Anlage aus dem Trix-Ratgeber. Dort sind allerdings sehr enge Radien verlegt, und da wundert mich, dass das mit Peco-Gleisen gehen soll, denn speziell bei den Weichen sind die Radien bei Peco schon größer als bei Trix/Fleischmann-Material.

Ich vermisse hier weiter Informationen, z.B. wie sehen diese Schablonen aus? Ich hätte Flexgleise eher mit Gleisklammern verlegt.

Ansonsten:Forumsbedingungen: Werbung ist durchaus erwünscht, so lange sie als solche erkennbar ist, also kein Problem.

Grüße
Zwengelmann
Hallo,

ich muss gestehen, dass ich den Plan (eigentlich nur ein schönes Bild ohne genauen Gleisplan) irgendwo in den Weiten des Internets gefunden hatte aber die Quelle nicht ersichtlich war. Mir hat die Idee extrem gut gefallen. Jetzt weiß ich endlich von wem die Anlagenidee stammt - danke dafür

Zur Frage: die Anlage hat einen Durchmesser von rund 119cm. Dadurch habe ich auch kein Problem mit engen Radien. Die inneren Radien liegen bei ~240mm. Die äußeren entsprechend größer. Hier passen die Peco-Bogenweichen sehr gut.
Bzgl. der Gleisschablonen, salopp gesagt, das sind lediglich V2A-Streifen die eben 9mm breit sind und in der Biegung dem Trassenverlauf entsprechen. Ich habe diese Streifen gleich so lang gemacht, dass die Flexgleise "übergestülpt" und die überstehenden Ende dann nur noch abgeschnitten werden müssen. So arbeitet man sich sozusagen den Trassenverlauf entlang. Da müsste es auch auf meiner HP im Blog ein paar Bilder geben.
Gleisklammern sind definitiv auch i. O., da spricht nichts dagegen.

Jetzt die Werbung: in kürze werde ich eine weitere Anlage, nach der Idee von Heinz Lomnicky (in diesem Fall kannte ich die Quelle und habe nachgefragt, daher "mit seiner freundlichen Genehmigung") einstellen. Diese kann mit Minitrix-Standardgleisen ausgestattet werden. Die Bilder zeigen den ersten Zusammenbau. Nicht geklebt, nur gesteckt, daher sieht alles etwas schepps aus. Steigung max. 3,5%. Im sichtbaren Bereich alles R3 & R4. Höhendifferenz ~10cm. Größe ca. 195x100x20cm

Vg
Klaus

Die von konzept-bahnen zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: 31 | Name: Zwengelmann

Die "Coffeetable"-Anlage steht seit Jahren auf meiner Wunschliste, das ist eine Anlage aus dem Trix-Ratgeber.


und so sah der Gestaltungsvorschlag aus:
https://abload.de/img/20200516-2154116qkxa.png

Viele Grüße ÷ Udo
Hallo,

von der "Coffeetable" hatte ich Anfangs auch nur ein Bild im Internet, aus einer älteren Trix-Publikation. Im Minitrix-Ratgeber 69012 wurde ich dann auf S. 48 fündig. Der Ratgeber ist ganz offiziell unter https://www.trix.de/de/service/technische-informationen/minitrix-ratgeber-pdf/ herunterzuladen.

Und der Unterschied ist: Die Anlage im Ratgeber ist kleiner, deshalb ist dort so eine R1-S-Kurve in der Mitte. Mit den 119cm ist natürlich mehr Platz vorhanden.

Eine Frage habe ich noch: Wie hoch sind die "Füße"? Man will ja auch Kabel legen und Unterflurantriebe montieren. Wäre optional nicht auch ein unterer Deckel sinnvoll?

Grüße
Zwengelmann
Danke für den Link! Sehr schön gemacht der Ratgeber!

Für Unterflurbetriebe ist genügend Platz. Ich selber verwende die "dcc concepts cobalt ip digital". Die bauen ja sehr hoch auf. Passen aber ohne Probleme unter die Anlage ohne über das Rahmengestell hinaus zu ragen. Es sind auch keine Spanten im Weg. Das geht problemlos. Und im schlimmsten Fall, ich sag mal so: es ist ja Holz, kann man zurechtsägen ...

Vg
Klaus
Die Konzept-Bahnen haben es übrigens in dieses Video https://m.youtube.com/watch?v=f_JAw9EhQG8 und in den Shop von Spur-N-teile.de geschafft
Servus,

äh ja... noch nicht mal fertig eingelistet, schon wird gepetzt ;) Wir haben natürlich auch eine Anlage hier und werden demnächst ein ausführliches Aufbau-Video davon machen :)

Gruß,
Daniel
Hallo Jonas,
freut mich sehr dass dir mein Konzept gefällt
zu deinen Fragen:
- Beine: die liefere ich aus diversen Gründen nicht mit. Es kann aber jedes Vierkantholz aus dem Baumarkt ganz einfach an den Spanten befestigt werden. Am besten dort gleich passend zuschneiden lassen.
- Die Steigung ist eigentlich immer angegeben. Diese liegt meistens bei 3,5%. Irgendwie muss man über die querende Trasse drüber kommen. Da kann ich auch nicht viel machen. Ob das Problematisch ist: ich sag mal so, wenn der Anlagengröße entsprechende Zuggarnituren verwendet werden gibt es keine Probleme. Im schlimmsten fall zuhause vorab am schiefen Brett testen.
- Bilder: danke für die Anmerkung, ich gelobe Besserung
Vg
Klaus
Hallo!

Ich finde das Konzept von konzept-bahnen.de gut, auch wenn es schon andere Anbieter gibt. Ich frage mich nur: wer ist die Zielgruppe? Moba-Profis oder Anfänger? Ich bin, was Bauen anbelangt, nach wie vor Anfänger und kann absolut nicht mit Flexgleisen, andererseits schon so weit, dass ich weiß, dass R2 noch sehr grenzwertig ist, vorallem in Steigungen.

Der Anlagen-Entwurf von Heinz Lomnicky gefällt mir ausserordentlich gut, aber warum muss der unbedingt auf sieben Gleise im Schattenbahnhof auffrisiert werden? Egal, wieviele Gleise ein SBHf hat, es sind eh immer zuwenige und für einen Betrieb auf Anlagen dieser Größenordnung reichen 3 - 4 Züge allemal. Die übrigen befinden sich bei mir in Röhren von Train-Safe (soll jetzt keine Werbung sein, falls es auch andere Anbieter gibt) und werden über Adapter auf die Anlage gefahren und wieder runter. Eine Anschlußmöglichkeit für solche Röhren wäre meiner Meinung nach wesentlich sinnvoller als (zu) viele Gleise im SBHf.

Soweit meine bescheidene Meinung.

Mit freundlichen Grüßen

Boris
Ich muss da zustimmen.
Ich finde aber trotzdem, dass die Idee an sich super ist, vor allem für Anfänger :D
Das Projekt in Kombination mit einem hier aktiven Thread sollte auch mögliche Fragen aus dem Weg räumen können.
Ich finde Service-Leistungen bei Kleinherstellern nur oft recht inaktiv, wobei ich nichts unterstellen möchte. Mit so einem Thread kann man Zweifel gut ausräumen :)
Hallo Trainwrack!

Ich sehe da keinen Widerspruch zu dem von mir geschriebenen. Ich finde die Idee ja auch gut. Auch das Video zum Aufbau auf spur-n-teile.de ist lustig. Aber, dass es für Anfänger super ist, sich auch gleich mit Flexgleisen beschäftigen zu müssen und verleitet werden, gleich negative Erfahrungen mit R2 zu machen, wage ich zu bezweifeln. Und es wäre sehr schade, wenn ein Anfänger dann beim Bau gefrustet wäre. Ich verstehe das als Anregung zum Nachdenken und nicht als böse Kritik!

Beste Grüße

Boris
Zitat - Antwort-Nr.: 40 | Name: Boris

Der Anlagen-Entwurf von Heinz Lomnicky gefällt mir ausserordentlich gut, aber warum muss der unbedingt auf sieben Gleise im Schattenbahnhof auffrisiert werden?


Hallo,

ich verstehe das weniger als Kritik am Hersteller der Bausätze, als am konkreten Gleisplan. Es gibt auch kein Verbot, den SBF anders zu gestalte und Gleise wegzulassen. Ich persönlich ziehe einen umfangreichen Schattenbahnhof anderen Einspeiselösungen vor. WENN man mit der Hand gut rankommt. Das ist der Knackpunkt.

R2 ist nicht unbedingt ein Problem. Man muss sich halt beim Fuhrpark etwas einschränken. Die Anlage eignet sich auch rein optisch nicht für lange Züge. Wenn unbedingt ein ICE oder eine 05 mit 10 D-Zug-Wagen fahren soll, ist das die falsche Anlage. Es gibt eben Kombinationen, die einfach nicht funktionieren.

Unabhängig vom konkreten Gleisplan finde ich das "Konzept" super, habe den Coffeetable auch als Nebenanlage auf meinem Weihnachtswunschzettel verewigt (mal sehen, was daraus wird) und hätte auch schon Ideen für weitere Produkte.

Grüße
Zwengelmann



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;