1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Temperaturbeständigkeit von Hartschaum

THEMA: Temperaturbeständigkeit von Hartschaum
Startbeitrag
Chris74DD - 14.05.20 22:32
Hallo zusammen,
ich möchte auf meiner Modellbahn einen Kanal gestalten. Die Seitenwände habe ich aus Strukturhartschaum gebaut, das Wasser möchte ich aus water drops von Noch machen.
Frage: ist der Strukturhartschaum hitzebeständig genug, um den Kontakt mit den heißen water drops auszuhalten?
Danke für eure Antworten
Christian

Hallo Christian,

Styrodur ist in der Regel bis ca. 110°C formstabil.

Grüße Michael Peters
Moijn,

verschiedene Datenblätter, verschiedene Aussagen. Ich würde mit einem Materialrest einfach mal versuchen, was passiert wenn Du das Zeug in heißes Wasser legst. Wenn es bis 110 Grad halten soll, dann darf es ja selbst bei siedendem Wasser keine Veränderungen zeigen und wäre wohl auf jeden Fall für die Drops geeignet.

Gruß
Klaus
Hallo Christian,
ich habe mit Styrodur gebaut, darauf mit Gips modelliert und die Farbgrundierung mit Acrylfarben. So war die Temperatur der Noch-Gießmasse kein Problem für den Hartschaum.
Grüße DSB-Fan

Die von DSB-Fan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Christian,
Noch water Drops sind ein Kunststoffgranulat das im Backofen geschmolzen werden soll. Bei welcher Temperatur weiss ich nicht. Ich gehe davon aus, dass die Schmelztemperatur deutlich über 100 Grad liegt, sonst bräuchte man keine Ofen. Mit der Siedetemperatur von Wasser hat das also nicht zu tun. Ich vermute, dass Styrodur bei der Schmelztemperatur des Granulats nicht formstabil ist. Aber Versuch macht kluch.

Olli
Nach so vielen Vermutungen mal wieder ein paar Fakten

In der Anleitung steht "Heizen Sie Ihren Backofen vor. (Umluftbetrieb 170-180°C, Ober- und Unterhitze 170-180°C)" und an anderer Stelle: "Die geschmolzenen Water-Drops® haben eine Temperatur von 130-135° C." Da reichen die 100Grad von siedendem Wasser sicher nicht als Probiertemperatur.

Gruß
Klaus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die geschmolzenen Water-Drops® haben eine Temperatur von 130-135° C."



Da gibt es bei Styrodur Formveränderungen.

Grüße Michael Peters


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;