1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Anschluss SMD Duo LEDs - Denkfehler?

THEMA: Anschluss SMD Duo LEDs - Denkfehler?
Startbeitrag
Mobafan160 - 15.05.20 16:48
Hallo

möchte Duo LEDs anbringen an meinem VT135 Minitrix 12313.
Der hat einen eingebauten D&H Decoder. Lief mit Birnen ohne Probleme.

Bei den LEDs habe ich es erst nach Schema A versucht (so wollte ich es ursprünglich einbauen), danach auch Schema B versucht (siehe Bild).
Gelb leuchtet je nach Fahrrichtung richtig, in andere Richtung müsste rot leuchten, tut es aber nicht (egal in welche Fahrtrichtung). Da der Decoder vier Lichtausgänge hat, habe ich vom Decoder aus die gleichen "gelb/rot Pärchen" genommen wie die Birnen angeschlossen waren.

Habe ich hier am Anschluss einen Denkfehler gemacht oder woran könnte es liegen? Die LED selbst geht weiss und rot, wurde getestet.

Danke und Gruß

Christian




Die von Mobafan160 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo Christian

die entscheidenden Frage ist wie sind die LED im Gehäuse untergebracht?

Die Anode beider Dioden gehört an Schwarz die Kathode an ws und ge. Wo der Widerstand ist spielt keine Rolle. Wo Anode und Kathode liegen findet man nur im Datenblatt der LED

Gruß Jens

Hallo Jens

zumindest das ist richtig angeschlossen, ansonsten würde gelb nicht leuchten.


Gruß

Christian
Hallo Christian,

meiner Erfahrung nach sind SMD Duo LEDs gerne so im Gehäuse so angebracht, dass sie antiparallel liegen. Die Idee dahinter ist, dass man die Pins paarweise verbindet sodass man mit 2 I/O Pins eine Brückenschaltung bauen und damit alle 4 möglichen Zustände mit den binären Werten 0...3 schalten kann. Das muss aber nicht immer so sein, am besten mit einem Led Tester oder einem Probeaufbau testen wie herum die LEDs verschaltet sind.

Wenn Rot nicht geht, ist die LED verkehrt herum angeschlossen.

Grüße, Peter W
Hallo Peter

dieser Decoder hat 4 Lichtausgänge.
Ich habe alle 4 mit dem Duo LED getestet.

In einer Fahrtrichtung gehen rot und auch weiss an (abwechselnd getestet am gleichen Ausgang) bei zwei der Ausgänge.
Bei den zwei anderen Ausgängen geht nichts an.
Und in die andere Fahrtrichtung geht keins der vier Ausgänge.

Somit vermute ich:
- die LED ist ok und Ausgang so wie ich es gemacht habe auch iO
- zwei Ausgänge des Decoders sind durchgebrannt?

Gruß

Christian
Hallo Christian,

Der VT Decoder hat nur 2 Ausgänge, auch wenn da 4 Lötpads sind. In der einen Fahrtrichtung hängen die Anschlüsse direkt am ASIC, schalten also gegen GND. In der anderen Richtung sitzt noch ein Umkehrtransistor drin. Das sind die Anschlüsse, die mit der Schaltung jetzt nicht gehen. Die schalten nämlich gegen Plus.
Das wurde gemacht für den Analogbetrieb und weil die Birnen im Chassis stecken, also einseitig gegen Gleis geschaltet sind.

Du kannst also nur Gelb vorne + Rot hinten gegen Plus sowie Rot vorne + Gelb hinten gegen GND jeweils über Kreuz zusammen schalten. Der VT Decoder hat auch noch kein Function Mapping und keine einseitige Lichtabschaltung. Das geht dann nur durch  Anzapfen des AUX (Horn) direkt am ASIC, der Ausgang reagiert fix auf F1, und damm braucht es noch eine "Stromdieb" Trickschaltung, die ein log. UND mit Dioden darstellt (0 + 0 = 0).

Ich versuche das mal zu zeichnen.

Grüße, Peter W

Hallo Christian

Falls Peter mit "antiparallel" recht hat, dann versuch doch mal folgenden (Probe-)Anschluss:

LG
HaWeO

Die von HaWeO zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

offenbar ist das bei diesen LEDs doch nicht so, da war ich auf dem falschen Diesel
Rückwärts schaltet der Decoder an den offiziellen Anschlüssen gegen VS. Das ist das Hauptproblem hier. Ich erinnere mich jetzt erst, dass auf der Unterseite ein einzelner Transistor und ein Vorwiderstand sein müssen. Auf der Seite der Widerstandes, die nicht mit der Basis des Transistors verbunden ist, liegt der Lh Ausgang des ASIC an, der normal gegen GND schaltet.

Messgerät wäre gut... *schnellduck*

Grüße, Peter W
Hallo Christian,
HaWeO hat sicher recht, bei SMD-Duo-LED's liegen die Anschlüsse oft diagonal gegenüber.
Siehe Datenblatt.
Daher bei deinem Anschluss nur 1 x Treffer!
Einfacher Test auch ohne Messgerät mit Batterie 9V und Vorwiderstand 1 kOhm an einem Pol.

Gruß Fritz
Ja bei den PLCC4 sind die Chips meist antiparallel, da meinte ich.
Aber wie gesagt, es gilt noch zu beachten dass die 2 Anschlüsse für die Rückwärtsfahrt gegen V+ schalten.

Grüße, Peter W
Bahnhof.

Das einzige das ich verstanden habe ist das der Decoder anscheinend nicht im A*** ist.


Peter, bist du so lieb und schickst eine Zeichnung a la elektronik Kindergarten?
Oder meinst du so wie HaWeO in #6 zeichnete? Ist das auch dein Vorschlag? Nicht das ich LED oder noch schlimmer den Decoder ins Nirvana schicke..?

Messen kann ich auch, muss nur wissen was und wo, dann kann ich ablesen.. *schnellduck*



Gruß

Christian

Hallo Christian,

ich versuche es morgen wenn ich Zeit habe mit dem Krakeln

Grüße, Peter W.
Hallo Christian,

ich habe mir gerade die App "Electric Curcuit Studio" installiert.
So muss der Anschluss der LEDs aussehen.
Der Transistor Q1 ist jener, der auf dem Decoder drauf ist.

Grüße, Peter W

Die von Peter W. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;