1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Frage zu FLM EC Mozart Sets 816701 + 816702

THEMA: Frage zu FLM EC Mozart Sets 816701 + 816702
Startbeitrag
Loewenolli - 15.05.20 21:37
Hallo liebe Foren Kollegen,

auch wenn die Sets 816701 + 02 von Fleischmann schon etwas älter sind hab ich sie mir erst vor Kurzem zugelegt, da meine ÖBB 1044 mal etwas Abwechslung gebraucht hat.

Einige hier werden die Sets bestimmt noch im Schrank oder auf der Anlage haben. Zu den beiden Sets hätte ich folgende Frage:

Ich habe bevor ich sie mir zugelegt habe schon einige Fotos der Sets gesehen. Auf den Meisten hatten alle 6 Wagen Zuglaufschilder angebracht. Bei meinen beiden Sets haben das nur die beiden SNCF Wagen, die ÖBB Wagen nicht.

Wer hat noch die Sets und könnte mal nachschauen wie es bei euch ist?

VG Olli

Hallo Olli,

bei mir fehlt nur beim AB der ÖBB das Zuglaufschild.

Grüße
Markus

Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Markus,

ja, so hätte ich das auch gerne gehabt...

Seltsam!

VG Olli
Hallo Olli,

auch hier fehlt nur bei AB der ÖBB das Zuglaufschild:

https://www.ebay.de/itm/Fleischmann-N-733501-BR...f:g:fb0AAOSwIM5dkHqR

Interessant welcher Preis für die Wagen mittlerweile aufgerufen werden...

Grüße
Markus
Hallo zusammen,

ich finde die Preisgestaltung auch interessant - aber ich kann nicht sehen, dass/ob der Zug zu diesem Preis schon mal verkauft wurde.

Wenn ich mir Bilder vom Mozart ansehe, dann fehlen Im Set auch SNCF-Wagen 2. Klasse - aber die fehlen ja sowieso ...

Für einen "richtigen" Mozart muss man ja vermutlich Modelle von Piko, Arnold und Fleischmann kombinieren, und entsprechende SNCF-Wagen sind leider ziemlich schwer zu bekommen.

Gruß

Frank
Hallo Frank,

ich habe mir mein Mozart mit einem tiefer gelegten Quick-Pick von Fleischmann, mit zwei 2.Klasse Piko-Corailwagen und einem Arnold SNCF-Packwagen ergänzt.

Grüße
Markus
Hi,

das Angebot in Beitrag 3 hab ich auch schon mal gesehen. Also nachdem ich weiss was ich für meine 2 Sets bezahlt habe und ich die 2 Zusatzwagen gut gemeint bei 50 Euro kalkuliere verlangt er für eine analoge 110 ca 300 Euro! Es rennen zwar viele "Dumme" durchs Isartor aber der Preis is schon mehr wie unverschämt...

Ich hab jetzt auch nochmal meine Wagen Nummern verglichen. Das passt eigentlich alles. Warum bei meinen Sets die Schilder fehlen bleibt rätselhaft...

VG Olli
Hallo Leute,

das genannte Mozart-Set von Fleischmann ist nicht korrekt.
Wie Markus schon schrieb, fehlen 2 Kl. SNCF Wagen, gab es von Piko. Wenn man die Lupe nimmt, stimmt es zwar nicht, da die als Inlandswagen beschriftet sind … aber sie sind die beste Näherung.
Zur Verköstigung der Reisenden war ein Quickpick nur wenige Fahrplanperioden im Einsatz, Ende 1970er bis frühe 1980er. Danach wurde ein ARm eingesetzt, den Fleischmann mangels Modell fälschlicherweise durch einen WRm ersetzt.
Hier springt inzwischen Minitrix in die Bresche mit einem ARmz aus dem Molière- oder Gutenberg-Set. Je nach Vorlieben, muss man die jeweils übrigen zwei Wagen verticken.
Der ÖBB-Teil kann komplett mit Roco/Fleischmann UIC-Z (aka »Eurofima-Wagen«) gebildet werden, wobei ein AB charakteristisch war.

Kann sein, dass ich noch ein Set mit drei ÖBB-Wagen unbenutzt im Bestand habe. Für vergleichbar tolle Tarife wie bei ebay, könnte ich glatt Veräusserungsgelüste verspüren. Ichweissichweiss, Kleinanzeigen … müsste eh erst suchen

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Matthias,

man, also du, muss das nicht verstehen. Dafür verstehen es die, denen in erster Linie der Regelbetrieb wichtig ist.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Matthias,

lass mich nicht dumm sterben: Wer ist CML?

VG
Hallo,

beim Mozart kam der Speisewagen, egal ob planmäßig oder Ersatzfahrzeug, nur auf dem Abschnitt Wien - Straßburg zum Einsatz. Man brauchte also keinen Mehrspannungsspeisewagen wie auf anderen Verbindungen nach Paris. Warum Fleischmann damals nicht den Quick Pick in o/b mit passenden Farben und Kinematik zu den Wagen heraus gebracht hat das würde ich zu gerne wissen. Wäre meiner Meinung nach sinnvoller gewesen als den WRm 132 mit neuen Zulaufschildern zu bedrucken.

Grüße
Markus
Hallo,

mein Mozart habe ich mit diesen Wagen hier ergänzt, wobei der SNCF-Gepäckwagen eine außerplanmäßige Abweichung aus betrieblichen Gründen ist

Hier findet man auf Bild 5 sogar noch ein Beweisbild mit einem UIC-Y der SNCF im Mozart:

https://bundesbahnbilder.blogspot.com/2017/09/fd-mozart.html

Und hier kann man sich die planmäßigen Zugzusammenstellungen herunter laden:

http://www.welt-der-modelleisenbahn.com/d-zug-mozart.html

Grüße
Markus

Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Matthias,

mit den SNCF-Logos hast du natürlich recht, aber ich war froh überhaupt erst mal die Wagen in der alten Lackierung zu bekommen.

Bei mir vor der Haustüre fuhr der Mozart damals in den achtziger Jahren mit der 181.2 und Wagen der ÖBB/SNCF/DB und dem Quickpick noch durch den alten Bahnhof von Vaihingen, ab Sommer 1990 dann noch immer über die alte Strecke aber bereits durch unseren neuen Bahnhof:

http://www.eisenbahnfotograf.de/dbellok/galerie181/181.htm

Ab 1991 fuhr der Mozart dann als reinrassige ÖBB-Garnitur und befuhr auf dem Abschnitt Stuttgart - Vaihingen/Enz damit auch die Neubaustrecke. Ab diesem Zeitpunkt war dann mit dem bunten Mozart endgültig Schluss:

https://www.fotocommunity.de/photo/181-204209-b...dreasrossel/39343736


Grüße
Markus
Der im Set enthaltene reinorange ABmz schränkt den Einsatz des Sets auf 5 Fahrplanperioden ein:
Winter 1981/82 und Sommer 1982 mit einem WRb und Sommer 1983, 84 und 85 mit einem AR als Speisewagen,

MfG
HPK
Hallo,

meine beiden Ergänzungswagen (auf dem ersten Bild ganz unten) tragen neben dem gleichen REV-Datum sogar exakt die gleiche Wagennummern

Grüße
Markus
Hallo Matthias,

nein nicht aus dem Set, ich habe den gleichen Ergänzungswagen zwei mal gekauft. Da kann Fleischmann nichts dafür 😋

Grüße
Markus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;