1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: 3d gedruckte Signale

THEMA: 3d gedruckte Signale
Startbeitrag
Paul_der_Bahner - 16.05.20 23:57
Ich möchte gern Signale 3d Drucken da ich den Preis nicht verstehen kann. Ich hab probiert ein N Lichtsignal zu drucken. Hab aber keinen erfolg gehabt, da die Qualität zu genau war. Es war ca. 10x5cm groß. Ist das zu klein? Schlagt mal vor welches Formsignal ihr gern hättet. Ich werd es mit Servo betreiben. Ich schätze es würde um die 25€ kosten.
EDIT: 10x5mm nicht cm
LG Paul

Die von Paul_der_Bahner zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo Paul,

das Thema Schmalmast Signale wurde hier schon öfter behandelt. Viessmann macht nur die Gittermastversion in N, in H0 aber auch Schmalmastsignale. Gerade zwischen den Gleisen bei zu geringem Gleisabstand steht oft ein Schmalmastsignal. Diese Situation gibt es auf der Modellbahn. Damit sie zu den Viessmann Signalen passten, wäre die gleiche Höhe sinnvoll. Außerdem bräuchte man einflügelige (gibt es von Schneider als Messingbausatz) und zweiflügelige Signale (idealer Weise gekoppelt und ungekoppelt, wobei ich nicht weiß, wie das Antriebskonzept dann sein müsste). Märklin macht diese Signale auch in H0, in N gibt es wie gesagt nur den einflügeligen Bausatz von Schneider! Das wäre doch mal etwas für ein gutes 3D Druck Projekt.

Hier ein Beispielfoto:

https://www.bahnbilder.de/bild/Deutschland~Bahn...ra-im-bf-laucha.html

Viele Grüße

ChristiaN
Hi

Mit was für einem Verfahren hast du denn gedruckt?

SLA oder FDM Druck?

Hast du die Signale gezeichnet?

Gruß Florian
Hallo Paul,

hast Du dich bei den Maßen für das Lichtsignal vertan? 10 x 5 cm, das wäre selbst für H0 zu groß.

Gruß Hans - Joachim
#1 Ich werde mir das Signal heute Nachmittag anschauen. Ich werd's probieren.
#2 Drucken tu ich mit FDM aber einer 0,2mm Nozzle.
#3 Ich meite mm nicht cm
Hello MoBaWorld

Ich wollte mich mit dem Thema auch mal beschäftigen (für einen anderen Maßstab), bin aber daran gescheitert die Maße der Signalschirme (Bundesbahn Blocksignal) zu finden. Hat jemand einen Tipp für mich?

@Paul, FDM selbst mit der 0,2er Düse dürfte dafür nicht fein genug sein. Mit SLA sollte es aber gehen.

Gruß
Christian
Die neueren Ausgaben der MIBA-Signalbücher sollten alles nötige enthalten.
Oder Zusi kaufen und Signale dort ausmessen

Carsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;