1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: 84-Fach Zubehördecoder DCC

THEMA: 84-Fach Zubehördecoder DCC
Startbeitrag
N-Bahner94 - 17.05.20 14:53
Moin,
ich hab im Rahmen eines Uniprojektes mal einen Zubehördecoder mit 84 Ausgängen entwickelt. Da inzwischen einige auf Anfrage schon verkauft wurden und nur positive Rückmeldungen kamen, möchte ich dies nun mit euch teilen. Er kann eigentlich alles ansteuern was gebräuchlich ist, außer motorische Antriebe und einspulen Weichenantriebe.
Da er Autark anlaufen kann, sind auch Ampeln, Lauflichter, etc. möglich.

Ich mache das ganze als Hobby (Kleinunternehmen für den Vertrieb angemeldet) daher sind die Lieferzeiten länger als bei sonstigen Herstellern/ Händlern. Dafür schalte ich mich bei Bedarf aber auch mal via TeamViewer oder WhatsApp dazu.

Also wenn ihr auf einem Modul/ Anlage viele Signale, Servos etc. habt und gerne Zentral verkabelt, schaut mal rein, dort gibts auch eine Produktbeschreibung direkt unterm Preis.

Um den Preis gering zu halten, gibt es verschiedene Versionen, teils mit Eigenleistung. Dadurch kann ein Ausgang 81 Cent kosten (günstigste Version).

https://www.moba-zubehoer.de/p/dcc-zubehoerdeco...or-und-schnittstelle

Derzeit schreibe ich die Software für einen 84-Fach Rückmelder, der ans Loconet angeschlossen werden kann, dieser ist momentan aber noch im werden.

Bin auf euer Feedback/ Fragen gespannt.


Viele Grüße
Hannes


Hallo Hannes,

ich habe ja schon 2 Stück von dir gekauft. Bei 118 Weichen und ca. 50 Signalen usw. ist so ein 84-fach Zubehör-Decoder natürlich genial. Freue mich schon auf die Rückmelder wenn die fertig sind.

Weiter so !

Gruß Frank
Hallo Hannes,

tolle Initiative! So kann man bei den heutigen Möglichkeiten als Modellbahner untereinander sonst viel teurere Produkte sehr günstig anbieten, z.B. auch die Segmentdrehscheibe.

Bei der Beschreibung des Decoders hast du ja sogar einen Rebus untergebracht, wie ist aber die Lösung? Ich kann nur Lötkolbenanfängersterncheninnen entziffern

Viele Grüße
Frank
Moin Frank (Lio),

zum Glück ist der Decoder nicht so starr, wie so manche*r Modellbahner*in hier im Forum

Ich kann den Decoder wärmstens empfehlen. Zum Beispiel lässt sich ein Standardzustand aktivieren, der ausgeführt wird, wenn der Decoder Strom bekommt. So liegen z.B. Weichen zu Beginn immer gleich und es muss kein abgleich mit der Software oder ein schalten der Weichen erfolgen. Sehr angenehm.
Vom langsamen Schalten oder Auf- und Abdimmen von Leuchtmitteln mal ganz abgesehen.

Gruß Moritz
Hallo,

hört sich gut an, aber ich schaue immer noch auf eine Platine und zig Steckstifte. Was mir fehlt ist / sind Hinweise wie ich an die Stecker rankomme? Gibt es Anschlussbuchsen, muss ich löten, welchen Aufwand habe ich? Es sieht so zu sehr für Profis aus dem Fachgebiet Elektroingeneur aus. Das bin ich aber nicht. Auf der Webseite habe ich keine Anleitung gefunden....

Wo finde ich so was?

Schöne Grüße

Manfred
Hallo Hannes

Endlich mal etwas was d. Modellbahner u. vielleicht sogar die "Welt" brauchen kann. Damit werden Servos endlich Salonfähig, wenn man sonstige Preise für Servodecoder sieht, die man nur als unverschämt beschreiben kann.
Weiter so, u. Danke

Grüße Dieter

Hallo Manfred,

dir kann geholfen werden.
Unter dem oben genannten Link gleich unter dem Preis gibt es das Produktdatenblatt zum lesen.
Da kannst du deine Fragen eventuell klären.

gruß
Andreas
@Manfred

Die Stiftleisten sind im 2,54mm Raster, du kannst direkt anlöten oder crimpkontakte nutzen. Der Anschluss steht in der Anleitung, ein bisschen Verständnis braucht man aber tatsächlich sonst wird es vermutlich frustrierend.
Dank eines tollen Gesetzes, auf das mich ein User Aufmerksam gemacht hat, kann ich die Platine nur noch als Bausatz anbieten. Ansonsten fällt sie in ein Gesetz womit 600€ im Jahr an Anmeldung und Beiträgen nötig ist + zusätzliche Verwaltungsarbeit. Daher gibts die vollbestückte Version nicht mehr.


Viele Grüße
Hannes
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Lio


Bei der Beschreibung des Decoders hast du ja sogar einen Rebus untergebracht, wie ist aber die Lösung? Ich kann nur Lötkolbenanfängersterncheninnen entziffern


Ich musste erstmal mein "Binnen-I-Gone"-Browserplugin abschalten um herauszufinden, was Du meinst. Ein sehr nützliches PlugIn, nur in solchen Situationen muss man halt daran denken, es mal kurz zu deaktivieren

Grüße,
Rico
Hallo Hannes,

es sei denn Du vertreibst das über eine Firma die angemeldet ist.

Für die Verwendung mit vielen Servos würde ich einen Schaltregler empfehlen, oder gleich ein externes 5 V Netzteil.
Ich habe jetzt noch nicht genau geschaut aber sehr mehrere TO-220 er, wenn da 7805 oder dergl. drauf ist/sind ... da gibt es auch pinkompatible 5 V Step-Down Regler.

Grüße, Peter W
Hallo Hannes,

Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: N-Bahner94

Dank eines tollen Gesetzes, auf das mich ein User Aufmerksam gemacht hat, kann ich die Platine nur noch als Bausatz anbieten. Ansonsten fällt sie in ein Gesetz womit 600€ im Jahr an Anmeldung und Beiträgen nötig ist + zusätzliche Verwaltungsarbeit. Daher gibts die vollbestückte Version nicht mehr.



bin der Juristerei nicht mächtig, habe aber begriffen, dass Paragraphen immer Auslegungssache sind. Insofern wäre es für dich interessant zu klären, ab wann sowas ein Bausatz ist. Genügt es eventuell noch wenige Stiftleisten oder andere größere Bauteile aufzulöten, um noch als solcher zu gelten? Oder beispielsweise zur fertigen Platine ein Gehäuse nebst Schräubchen und Etikett zu packen, um ein »Kit« zu haben?

Schöne Grüße, Carsten
Wenn man Lötkenntnisse braucht, dann ist es definitiv kein Fertigprodukt sondern ein Elektronikbausatz würde ich sagen. Die meisten Rechtsanwälte wahrscheinlich auch, ich bin keiner.

Wenn man nur ein paar Schräubchen eindrehen muss - wie bei IKEA - dann ist man wahrscheinlich in einer Grauzone.

Ich würde mich - wenn ich Hannes wäre - außerhalb der Grauzone halten.

Grüße,
Harald.

Hallo Carsten,
der Gesetzgeber hat hier sehr schön Strafen bis 50k€ und Gefängnis in den Raum gestellt, da kannst Du Dir mal überlegen, wie groß die Risikofreude jedes Betroffenen ist.

Und nein - eine betriebsfertige Baugruppe wird nicht durch ein dazu gepacktes Gehäuse und ein paar Schrauben zum Bausatz.

Zu dem Thema ist schon viel geschrieben worden und entsprechend viel im Netz zu finden. Und mittlerweile hat man es nach verschiedenen Überarbeitungen des ElektroG geschafft, auch die letzten Klarheiten zu beseitigen.

Die Stiftung EAR übernimmt im Einzelfall gerne eine Prüfung, ob Deine Entwicklung unters ElektroG fällt oder nicht, das ganze zu einer sehr variablen und natürlich nicht im Vorhinein definierten Gebühr.

Wenn Dich das Thema ernsthaft interessiert brauchst Du nur mal die Suchmaschinen zu bemühen - dann stell' Dir aber vorher schon mal einen Eimer bereit (damit Du nicht auf den Fußboden oder Teppich kotzt).

Was wir hier als ElektroG haben, ist ein typisches Beispiel dafür, was dabei herauskommt, wenn nach erfolgreicher Lobbyarbeit eine private Institution gegründet und mit staatlichen Befugnissen beliehen wird...

Viele Grüße,
Torsten
Moin,
genau in dieser Grauzone möchte ich nicht landen und daher einen richtigen Bausatz verkaufen. Die großen Bauteile sollten auch von jedem*jeder mit ein bisschen Übung lötbar sein. Da ich daran nicht zu Grunde gehen möchte, bleibt es so. Notfalls findet sich bestimmt jemand im Forum des es privat für euch fertig lötet.

@Peter W. das sind Transistoren als Spannungsregler verschaltet, die können die hohen Schaltströme ab, ohne das teure Schaltregler und große Spulen nötig sind. Wenn 12 Servos an einem Spannungsregler gleichzeitig anlaufen, fließt da ein bisschen was. Daher diese günstige und sichere Lösung.


Vielen Dank für die ersten Bestellungen, schön, dass es angenommen wird.

Viele Grüße
Hannes
Servus,

Zur Haftung hab ich folgendes gefunden:
https://www.recht.de/phpbb/viewtopic.php?t=174891

Gruß
Lutz
Hallo Hannes,

Danke für die Erläuterung, das klingt sehr gut, genau das Problem mit den Strömen ist der Grund warum manche Servodecoder am Markt nicht immer zuverlässig funktionieren.

Grüße, Peter W
Hallo an Alle in dieser Forumgemeinde,

ich bin heilfroh diesen Decoder gefunden zu haben und hatte schon lange das Warten auf einen ESU-Signaldecoder satt gehabt. Andere Fabrikate sind mir einfach zu teuer gewesen.

Endlich ein Decoder der alle einzelnen Ausgänge einzeln auf "AN" und "AUS" schalten kann. Dies ermöglichte mir endlich meine SBB Signale zu einem vernünftigen Preis zum leuchten zu bringen. Habe lange danach gesucht!

Nun sind alle Signalbilder möglich und ich konnte alles einwandfrei in meine Steuerungssoftware Modellstellwerk DOMINO 67 einbinden.

Nach anfänglichen Schwierigkeiten beim programmieren (einzig und alleine auf meine Dusseligkeit zurück zu führen) habe ich nun sowohl Lichtsignale, Magnetweichenantriebe, und Servoantriebe angeschlossen und sehr zügig programmieren können.

Anfangs hatte ich bedenken wegen der Anzahl der Ausgänge. Meine Anlage besteht aus Modulen und zuerst dachte ich den Decoder bekommst du nicht voll. Aber dadurch, das er so viele Möglichkeiten hat, konnte ich meine verschiedenen ESU Decoder für die Weichen ersetzten und noch freie Ausgänge z.B. für die Häuserbeleuchtung benützen.

Alles in Allem: Läuft einwandfrei. Support super gewesen - so konnten alle meine Denkfehler gemeinsam gefunden und eliminiert werden.

Ich kann den Decoder bestens empfehlen und freue mich schon auf die Rückmelder.
Gruss Lars


Die von BUSA zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Hannes,
gibt es die Bedienungsanleitung auch zum Downloaden? Ich habe nur die Aufbauanleitung gefunden.

Danke und LG
Thomas
Hallo Thomas,
siehe Produktdatenblatt ganz oben (unter dem Preis).

Grüße Michael
Michael,
Danke, das hatte ich übersehen. Ist an einer Position, wo ich es nicht gesucht habe.
LG
Thomas
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name: BUSA

Endlich ein Decoder der alle einzelnen Ausgänge einzeln auf "AN" und "AUS" schalten kann. Dies ermöglichte mir endlich meine SBB Signale zu einem vernünftigen Preis zum leuchten zu bringen. Habe lange danach gesucht!



Nur zur Information: Der Digikeijs DR4018 Decoder hat über Preset 1 doch auch die Möglichkeit alle 16 einzelnen Ausgänge auf "AN" und "AUS" zu schalten und die ist schon längere Zeit da.

Mit dem DR4018 ist es ebenfalls möglich, die wesentlichen SBB-Signalbilder über Preset 8 und Preset 11 zu erzeugen:

* Hauptsignal (Preset 8): Halt, Fb1, Fb2 und zusätzlich einer aus der Reihe Fb3, Fb5 oder Fb6

  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login


* Vorsignal (Preset 11): Warnung, *Fb1, *Fb2

  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login


* Zwergsignal (Preset 11): Halt, Fahrt mit Vorsicht, Fahrt

  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login



Mittels kleine CV-Modifikationen sind auch alle Kombinationen auf einem Signal möglich.

  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login


  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login



Vielleicht sind auch diese (kombinierten) Signale noch interessant:

  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login



Ob das alles auch für einen "vernünftigen Preis" ist, überlasse ich euch, ich wollte es nur melden...

Vielleicht ist dies eine Lösung für diejenigen, die nicht in der Lage sind, Decoder selbst zu löten.

Grüße aus NL,
Bert




Die von BertB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



@Bert
Sicherlich geht es auch mit anderen Decodern. Hier geht es aber um den 84-Fach Decoder ;) Viele Wege führen nach Rom nur zu welchem Preis ist die Frage :)

Vielen dank für eure zahlreichen Bestellungen. Die Bauteile wurden alle bestellt und treffen hoffentlich trotz Corona nächste Woche ein. Dann wird fleißig bestückt und verpackt!


@Hannes,

Ich habe nur reagieren wollen auf Lars' Aussage "Endlich ein Decoder der alle einzelnen Ausgänge einzeln auf "AN" und "AUS" schalten kann"...

Wenn er geschrieben hätte "Endlich ein *Preiswerten* Decoder der alle einzelnen Ausgänge einzeln auf "AN" und "AUS" schalten kann" hatte ich nicht reagiert...

Ich wünsche dir sowieso viel Erfolg mit deiner interessanten Entwicklungen!

Grüße aus NL,
Bert

Hallo,

der Decoder ist echt eine Alternative. Meine Frage wäre, ob der gut mit der ECoS klar kommt oder ob es hier schonmal zu Problemen kommen kann?

Schöne Grüße
Marco
Moin Marco,
wenn es Probleme gibt, dann mit allen DCC Zentralen. Mir sind derzeit aber keine Bugs bekannt.


Viele Grüße
Hannes
Moin Hannes,

Danke für die Info!

Wenn ich - hoffentlich im Herbst - in meinem neuen Raum mit meiner neuen Anlage anfangen kann, werde ich mir evtl. auch mal einen Bausatz bestellen. Bei knapp 60 Weichen dürfte sich das im Portemonnaie bemerkbar machen.

Gruß
Marco
Moin,
absolut. Ein Modellbahner aus dem Stunmiforum hat dort auch 84 Servos aus seinem Schattenbahnhof angeschlossen :D das ist schon sehr spektakulär mit den ganzen Kabeln.
Der testet jetzt auch den Rückmelder.


Viele Grüße
Hannes
Moin allesamt,

Frage an Hannes,
wird der zukünftige Rückmelder über Stromfühler-eingänge
verfügen??

Wenn ja, dann wär der schon so wie gekauft.

Grüße André
Moin André,
der Decoder kann einen Verbraucher detektieren oder auch Reedkontakte/ Hallsensoren verarbeiten.

Viele Grüße
Hannes
Hallo
Ist es möglich einen MTB MP1 zu schalten,  dieser benötigt nur einen kurzen Impuls?
Hat schon jemand Erfahrung, bzw welche CV s werden benötigt?

Gruss Armin
Moin Armin,
was für einen Impuls brauchen die denn? Also Doppelspulenantriebe funktionieren (also antrieb mit kurzem Impuls)

Viele Grüße
Hannes
Guten Morgen !

Nachdem man einen MTB MP 1 mit jedem Magnetartikeldecoder schalten kann,
sollte das kein Problem darstellen

Schöne Grüße

Herbert
Hallo,

das stimmt ncht ganz, die MP1 benötigen einen Impuls der mindestens so lang ist, wie der Motor zum kompletten Umlauf benötigt. Der Motor des MP1 wird über die Steuerleitungen versorgt.

Grüße, Peter W.
#27

Hallo Hannes, gibt's da mglw auch einen Link hierzu?
Danke.

Gruß Chris
Moin,
ach so - noch eine Idee: Nachdem Hannes ja vor ein paar Jahren ziemlich auf Erhard (etsaffm) eingedroschen hat ( https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1025144 ), wundert es mich etwas, warum er nicht einfach den von ihm geforderten Weg gegangen ist, das Projekt über einen der üblichen Verdächtigen wie PCBWay, OSH Park, Seed Studio etc. zu teilen. Und Software z. B. über SourceForge o. ä.

Damit sind auch gleich die rechtlichen Probleme mit der Containerlotterie ausgeräumt.

Das, was auf der Platine drauf ist, ist mit ordentlichem Werkzeug eigentlich gut handlötbar...

Viele Grüße,
Torsten
Moin,
@33 das schafft man wohl mit dem Decoder, man kann mit einem Block eine Ausschaltverzögerung von 255*255*30ms programmieren und falls nötig auch mit folgeblöcken diese noch multiplizieren :D

@34 ich finde den thread gerade nicht, ist die Anlage von Stephan der hat erst im Keller Stuttgart 21 gebaut und nun auf dem Dachboden. Er kriegt auch den ersten Rückmelder.

@35 Erhard hat sich ja inzwischen klar positioniert, dass er dies geschäftlich tut. Dies war damals nicht klar und ist für mich auch vollkommen okay :)
Wer selber löten will, kann den günstigsten Bausatz nutzen, da ist nur der Prozessor und das Beiwerk zum programmieren drauf. Wer die Bauteile mal sucht und weiß was ne geätzte Platine in kleinen Stückmengen kostet, kann sich ja mal meinen Gewinn ausrechnen.

Viele Grüße
Hannes
Hallo Miteinander,

ist dieser Decoder noch aktuell ? Bei mir klappt der Aufruf der Seite aus Beitrag #0 nicht. Es kommt "404 not found".

Viele Grüße, Joni
Hallo Joni,
diese Seite ist leider schon längere Zeit nicht mehr verfügbar (2..3 Monate).
Man findet den Decoder anscheinend auch sonst nirgends.
Gruß
Holger
Hallo,

im Stummi-Forum war vor ein paar Monaten ein Prototyp des Belegtmelders zu sehen.

Grüße

Dominik
Moin,
mir war der Verkauf zu heikel, die einen sagen dies, die anderen das. Da möchte ich nachher nicht der Blöde sein und zum Beispiel einem abmahnverein zum Opfer fallen.

Falls ihr da fragen habt, könnt ihr mir immer ne Nachricht übers Forum schreiben.


Viele Grüße
Hannes
Hallo Hannes,

das Thema ist mir von einem anderen Selbstbau-Projektanbieter bekannt.
Er verkauft seit dem nur noch die Leiterplatte und den PIC mit Software. Der Rest muss bei Reichelt selbst beschafft werden. Damit umging er das Thema Bausatz und Verpackungsverordnung inkl. der teuren Beträge pro Jahr, welche dort anfallen würden.

Vielleicht auch ein Weg für dich, deine Produkte legal an den Mann zu bekommen.

Grüße
Christian
Hallo,
nur als Ergänzung:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Der Rest muss bei Reichelt selbst beschafft werden


bei Reichelt kann man Einkaufslisten erstellen, auf die die "Käufer" zurückgreifen können.
LG
Günter
Hallo Günter,

das mit den Einkaufslisten bei Reichelt mache ich auch so und auch der von mir angesprochene Selbstbau-Projektanbieter hat dies so hinterlegt. Macht es einfacher und es gibt keine Verwechselungen.

Grüße
Christian
Moin Christian,
ich hab darüber auch schon nachgedacht, ich habe nur das Gefühl, dass nur ein kleiner Teil es hinbekommt, den Prozessor aufzulöten. Das ist ja schon ein bisschen kleiner, wer das möchte, kann sich aber gerne bei mir melden. Ne teileliste für Reichelt gibt es bereits.


Viele Grüße
Hannes
Hallo Hannes,

ein aufgelöteter Prozessor ist in meinen Augen genauso zu bewerten wie eine aufgespielte Software auf einen PIC und somit noch kein Bausatz.

Grüße
Christian
Hallo,

nur interessehalber, gibt es irgendwo auch noch einen einsehbaren Schaltplan für diesen 84-Fach Zubehördecoder ?

VG wassi
Hallo,

bin zufällig auf diesen Thread gekommen. Das Thema Decoder ist für mich bereits anderweitig gelöst.

Uanbhängig davon finde ich es gut, wenn jemand die Initiative ergreift und eine komplexe und auch noch preis-leistungs-orientierte Baugruppe entwickelt und sein Wissen mit anderen teilt.

Ohne Detailwissen über rechtliche Aspekte solcher Initiativen, das ElektroG und die zuständige "Prüforganisation" zu haben, finde ich den Umgang der "Wirtschaft" mit solchen Aktivitäten mehr als unpassend. Aber wie jemand weiter oben schon festgestellt hat: Die Lobby lässt grüßen. Leider.

Viele Grüße
Dietmar    
Moin Wassi,
einen öffentlichen Schaltplan gab es nie :) verbaut wurde eine atmega2560 der jeden I/O Pin nach außen führt (Servo Ansteuerung) und dann noch über einen UN2003 verstärkt.
Dazu dann noch 5V Spannungsregler über Leistungstransistoren um die hohen Einschaltströme von im schlimmsten Fall 84 Servo zu versorgen.

Die Schaltung ist dabei nicht komplex, dass komplexe  liegt dann in der Software. (Ohne mir selbst zu doll auf die Schulter zu klopfen)

Wenn du mehr Infos willst, schreib mir gerne ne Mail übers Forum.


@Christian, mein Problem ist halt, wenn irgendwer meint es anders zu bewerten, dass ich absolut kein Interesse habe da in einen Rechtsstreit zu gehen. Wenn es nen Klemmsockel gäbe, wäre das super 😅
Viele Grüße
Hannes
Hallo Hannes,

danke für die Infos! Hast genau getroffen, was mich am Schaltplan interessiert hat (mega2560 für die 84 io's,Servospannungsversorgung).
Für welche Strom hast Du den Spannungsregler letztendlich dimensioniert ?

VG wassi
Moin,
ich kann dir nicht mehr genau die Messergebnisse sagen, habe mich auf jeden Fall für einen TIP120 entschieden der mit ner PTC Sicherung abgesichert ist. Ein TIP120 versorgt 21 Servos wobei maximal 12 gleichzeitig schalten können, ist der Strom zu groß, kann man die maximal Zahl pro TIP per CV runtersetzen.


Viele Grüße
Hannes
Hi

Ich hab ein 64 fach decoder:

http://www.piksov.com/index.php?id=wisseldecoder.php

Mfg
Guus
Halo Hannes,
leider funktioniert der Link (bzw.Die Adresse) bei mir nicht.

MfG.:Dieter
Moin Dieter,

welchen Link meinst du? Den im Startbeitrag aus dem Mai 2020? Dann lese mal ab Beitrag 37...

Gruß
Kai
Hallo Modelbahnfreunde,

seit ein paar Wochen bis ich auch Besitzer des 84-fach dcc-Decoders. Bringe ihn aber nicht dazu, dass sich die Servos bewegen. Die Programmierung der CV's ist in Ordnung hat mir Hannes bei geholfen.
Zur Hard und Software:
- Zentrale LZV 100 mit LI100 zum Laptop (Anschluss LI an PC mit LAN)
- Steuersoftware RocRail
Die Steuerung der Fahrzeuge funktioniert einwandfrei nur die Servos bringe ich nicht zum Laufen.
Der 1. Servo ist auf die Adresse 200 eingestellt.
Ich hoffe mit kann jemand helfen!?!

Gruß aus Bayern

Günther
Hallo Günther,

Nehme selbst gerade 2 Decoder in Betrieb und bei mir funktioniert es unter Rocrail wie folgt :

Wenn der Decoder richtig programmiert ist haben bei mir folgende Einstellungen funktioniert :

In den Einstellungen  "Schnittstelle" der Weiche :

Protokoll  NMRA-DCC

DIe Adresse bei Port eintragen (in Deinem Falle 200)
Manche Adressen können verschoben sein (+/-4 o.ä.).Ich fahre mit dem GBM Boost System da sind die Adressen 1:1

Haken bei "Zubehör" setzen....

Hat bei mir aktuell an 11 Weichen funktioniert....

Gruß
Bernd
Hallo Bernd,

danke erstmal für die Antwort, werde es heute Abend ausprobieren.
Melde mich spätestens morgen nochmal

Gruß
Günther
Hallo Bernd,

leider waren die Versuche nicht  von Erfolg gekrönt.
ich erhalte vom Server die folgende Meldung
"19:34:21 timed command
19:34:21 new timed command time=59653 delay=25 tick=59654
19:34:21 switch 50-1 turnout"
aber der Servo tut nicht.
Als Adresse habe ich die 197 eingeben, weil bei Adresse 200 "switch 50-4 turnout" ausgegeben wird.

Gruß Günther

edit:
Habe gerade nochmal nachgelesen switch 50-4 entspr. Adresse 200, Also muss ich es nochmal mit der Adresse 200 versuchen



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;