1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Rückseiten MKB/Minitrix - Stadthäuser?

THEMA: Rückseiten MKB/Minitrix - Stadthäuser?
Startbeitrag
Lio - 17.05.20 20:47
Hallo,

leider finde ich zu o.g. Häusern keine Rückansichtbilder. Da ich damit liebäugele, diese Häuser zu kaufen, es aber eher ein Halbrelief würde, wäre es um die Rückseiten schade. Nur wie sehen diese aus (zwecks Weiterverwendung an anderer Stelle)?

Bilder gesucht ...

Viele Grüße
Frank

Hi, bei der Rückseite verpasst du nix, aber MKB hat auch Halbreliefhäuser. Die Minitrix zu halbieren stelle ich mir nicht so einfach vor.

Zwecks Teilen, jedes Stockwerk hat eine Bodenplatte.
Siehe Seite 9
https://static.maerklin.de/damcontent/59/d4/59d...ccf4f51434535821.pdf

Die von DanielTuerk zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hi Frank,
ich habe mir auch alle Häuser dieser Serie für meine "Berliner Stadtbahn" zugelegt! Die Hinterhöfe sind ähnlich schlicht, wie bei den alten Pola-Gebäuden. Das mit dem Trennen würde ich mir durch den Aufbau der Trix-Gebäude noch mal gut überlegen. Ich denke, das wird sehr schwierig. Lasse mich aber natürlich gern eines Besseren belehren! Wäre für mich ja auch interessant...
Viel Erfolg und Gruß,
Mark
Hallo Frank ,

schau mal . Ein Beispiel , Vorder und Rückseite.

Viele Grüße
Rainer

Die von willi1671 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Frank,

auch hier ein Haus von Vorne und von hinten. Die Aufnahmen sind aus der Bauphase. Das Mietshaus ist an der einen Seite angeschnitten.

MKB hat auch Hinterhäuser als Relief

VG Christian

Die von ChristianL zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

vielen Dank an euch für die wie immer schnellen und wie immer hilfreichen Hinweise!

@Mark: "Die Hinterhöfe sind ähnlich schlicht, wie bei den alten Pola-Gebäuden".

Aber nicht ganz vergleichbar. DIe Polahinterhöfe sind ausmodelliert und geben schlichte Vorbilder insofern wider, als dass auch beim Vorbild im Hinterhof gespart wurde, aber nicht im Modell.

Die gezeigten Aufnahmen von MKB zeigen, dass hier schon im Modell gespart wurde, es ist offenbar eine bloße "Loch"fassade. Im Prinzip nicht zu bemängeln - die wenigsten werden diese Modelle von zwei Seiten bestaunen können. Diese Ausführung entspricht dann offenbar den Hinterhofreliefs, die von MKB angeboten werden (die mir ebenfalls zu schlicht sind).

Wie gesagt, das ist nicht prinzipiell zu kritisieren.

Grund meiner Nachfrage ist insbesondere der Platz. Jetzt weiß ich ja, dass es nicht so sehr schade um die Hinterfassade ist, aber ich würde gern das ganze nach hinten rücken. Mal sehen, eigentlich raten einige hier offenbar davon ab ... obwohl, wenn ich mir den Bauplan ansehe (danke!): wenn man vor dem Bau alles halbiert, sind das zwar eine Menge Teile, müsste aber gut machbar sein.

Wenn jetzt noch jemand die Rückseite der Gustaf-Adolfs-Kirche zeigen könnte ... https://www.mkb-modelle.de/gebaudebausatze-h0-...olfs-kirche-hamburg. (War doch mal was mit Umbau im N-Bahn-Magazin, aber ich glaube, da war's nur seitlich zu sehen, muss mal in den Keller ...)

Viele Grüße
Frank

@Frank,
beim Teilen musst du nur darauf achten, dass die Mitte erhalten bleibt, denn erst durch die ganzen Schichten wird es so richtig robust. Es geht, aber sind halt keine 2 Schnitte wie bei einem Faller Plastikguss.

Und ja die Fassade sind nur 2 Schichten und die sind sehr simpel.

Deswegen habe ich die Faller zerteilt im Hintergrund und vorn die MKB. So passt auch das Größenverhältnis besser, denn nebeneinander würde ich die nicht stellen.
Zwar sind die Fenster 1:1 aber eben ein Stockwerk mehr und wesentlich breitere Hausfront.
Hallo zusammen,

prinziell erst einmal - bin von den MKB - Gebäuden begeistert. Für einen Straßenzug hinter dem geplanten Hauptbahnhof habe ich schon ein paar Gebäude zusammen gebaut. Dabei wurden auch Änderungen vorgenommen - bedeutet: Auch die Halbierung wie Frank sie vorsieht ist durchaus möglich.
Auf dem ersten Bild - das Gebäude ganz links, ist der Bausatz Art.Nr. 160337 "Winkelhaus Jugendstil" 30°. Der Winkel wurde verändert, sodaß die Zwischenböden und das Dach durch Pappteile ergänzt werden mußten. Ist viel Aufwand, aber möglich und das Ergebnis gefällt mir sehr. An das Gebäude anschließend habe ich eine Ruine nachgestaltet.
Zum Thema Rückwand - allgemein wird man die nicht sehen. Ich habe bewußt eine nachgestaltet. Wurde entsprechend neu  eingefärbt und etwas gestaltet.

Nächtliche Grüße

Hans - Joachim

Die von Hallenser zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Joachim,

sehr schön! Gibt die Stimmung toll wieder.

VG Christian
Hallo,

schöne Bilder mit einer tollen Stimmung in #7

Zu den schmucklosen Rückwänden:
Mit Simsen aus Kartonstreifen und kleinen Sturznachbildungen über den Fenstern (ebenfalls Karton) könnte man daraus aber eine "renovierte" Nachkriegsfassade darstellen, denn Fensterkreuze sind ja offenbar dabei. Ist dann nicht so aufwändig und protzig wie eine Jugendstilfassade, aber auch nicht so total glatt und ungegliedert. Solche "Zu-Tode-Renovierungen" stehen ja bis heute in den Städten -- oder werden sogar noch gemacht.

Viele Grüße
Michael
Hallo Michael,

in meinem Beitrag 4 auf Bild 1 ist ganz dezent zu sehen, dass ich "Fensterbretter" angesetzt habe. Es handelt sich um schmale Streifen aus Evergreen Streifen, die anschließend bemalt wurden.

Was ich noch suche ist Mauerwerk, das ich in kleinen Stücken ausschneiden und aufkleben kann, als wäre dort der Putz abgefallen. Es darf halt nicht sehr mächtig sein. eigentlich müsste nämlich die Reihenfolge anders sein, erst Mauerwerk und dann den "Restputz" auf die Fläche

VG
Hallo Christian,

und wenn Du kleine "Flecken" aus dem Karton herausreißt? Also nicht ganz durch, nur ein paar dünne Schichten aus der Kartonoberfläche entfernen und dann mit einem dünnen rundgeschliffenen Stift die Ziegel teilweise einprägen? Vielleicht geht das auch, wenn man vorher einen Wassertropfen auf den Karton setzt und dann durch die Prägung des feuchten Kartons die Oberfläche "tiefergelegt " wird?
Habe ich aber noch nicht ausprobiert, ob das geht.
Fensterstürze gibt´s bei einem Mitschreiber im Forum (Lokalbahnfuzzi, https://www.modellkreationen.de/produkt/gewaen...dstein-n-kitbashing/ ). Vielleicht hat der auch was anderes passendes?

Aber von Fensterbrettern habe ich momentan genug gestern bin ich an meiner Burg fertiggeworden, ca.60 Alubleche in unterschiedlichen Größen (also jedes maßgeschneidert), mit einer Tropfkante an der Vorderseite... Aber bin ja selber schuld Warum baue ich auch so ein Teil?

Viele Grüße
Michael
Hallo Michael,

danke für den Tipp! Sind wir nicht alle ein bißchen ....

Darin liegt aber der Spaß

Viele Grüße


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;