1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: ? PD05A in Arnold E03 (2370), Licht ohne Funktion ?

THEMA: ? PD05A in Arnold E03 (2370), Licht ohne Funktion ?
Startbeitrag
Marco F. - 17.05.20 22:28
Guten Abend,


ich habe einen PD05A von D&H in meine Arnold E03 (2370) eingebaut. Ich habe mich an die hier hinterlegte Anleitung gehalten, habe die Litzen ziemlich genau an die gleichen Stellen gelötet, die Spulen entfernt und das Bauteil für den gemeinsamen Lichtanschluß durch eine Brücke ersetzt: https://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/arn-e03.php

Die Lok fährt, lässt sich mit meiner ECoS programmieren, aber das Spitzenlicht möchte nicht leuchten. Ich habe schon mehrmals meinen Umbau mit der Anleitung verglichen, aber keinen Fehler finden können.

Kennt jemand dieses Phänomen und hat ggf. den entscheidenden Hinweis für mich?


Schöne Grüße

Marco


p. s. die Suchfunktion brachte nichts zu Tage...

Hallo Marco,

auch wenn ich von Digital kein Ahnung habe, ein bisschen Schaltplan lesen und Leiterbahnen verfolgen bei den einfachen Platinen bekomme ich hin..

Birnchen allein geprüft ob nicht durchgebrannt?

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

das Bauteil für den gemeinsamen Lichtanschluß durch eine Brücke ersetzt:


ich habe die Platine jetzt nicht im Original vor mir liegen, das Bauteil durfte ein Doppeldiode gewesen sein, die hat 3 Anschlüße und an den Mittleren sollte auch noch was angeschlossen sein.

So wie das in den Bildern des verlinkten Umbauberichtes aussieht, von der Leiterbahn wo Lötpunkt 3 steht. Hast du die Verbindung gemacht?
Auf dem Bild - unten - kann man in der Mitte der Drahtbrücke eine Lötpunkt sehen,
darüber ist auf der anderen Platinenseite der Lötpunkt deutlicher zu sehen.

Gruß Detlef  
Hi Marco !

Irgend wie fehlt mir auf dem Bild der Platine eine Verbindung des gemeinsamen Rückleiters der Lampen, die müssten ja eine Verbindung zur Masse haben Kontaktpunkt 3 oder 4 .

Wenn da keine Verbindung besteht können die Lampen nicht leuchten.

Hier noch ein anderer Umbauvorschlag https://www.digit-electronic.de/wiencirz/lokeinbauten/Arnold/54_Arnold.php

Gruß Thomas

Guten Morgen ihr zwei,

vielen Dank, dass wird es wohl sein.
Die Verbindung zur Masse hab ich nämlich nicht.... mein verlinkter Umbaubericht ist leider nicht der umfangreichste, der verschweigt ein paar Dinge.

Werde ich mich nachher mal dran machen.

Schöne Grüße
Marco
Mahlzeit,

so, jetzt funktioniert es - zum Teil. Ich habe jetzt eine Brücke von der ehem. Doppeldiode durch die Platine auf das Lötpad gelötet (so wie es in meiner verlinkten Anleitung andeutungsweise zu erkennen ist). Jetzt leuchtet das Licht in einer Fahrtrichtung beidseitig, in der anderen ist alles ok, und - ich weiß gar nicht, ob das vorher schon war - die Lok summt im Stand vor sich hin.

Gruß
Marco


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;