1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Geranova übernimmt VGB

THEMA: Geranova übernimmt VGB
Startbeitrag
ckuhnertb - 18.05.20 21:36
Guten Abend,

Ob das eine gute Nachricht im Sinne der Vielfalt ist ?

https://www.new-business.de/medien/detail.php?rubric=MEDIEN&nr=755761

VG
Carsten

Och nö ... Da sind wir ja mal gespannt, wie viel vor allem qualitative Eigenständigkeit dem Segment VGB innerhalb der Geranova bleiben wird ...
Nicht anzunehmen, dass die Kartellbehörde Einspruch erhebt. Schade eigentlich.

Gute Grüße,
Rainer
Nabend,

von allen "Großverlegern" im Eisenbahnsegment, ist Geranova der mit Abstand schlechteste, um den ich seit Jahren schon einen Bogen mache.
Hoffen wir mal, dass die gute redaktionelle Arbeit beim VGB nicht darunter leidet.

Gruß
Marco
Moin,
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Marco F.

Hoffen wir mal, dass die gute redaktionelle Arbeit beim VGB nicht darunter leidet.


Da wollen wir mal ganz kräftig zuversichtlich sein.
MfG IC 118/119

Hallo,

bin mal gespannt wie das dann unter dem neuen Eigentümer dann alles weiter geht. Für das N-Bahnmagazin oder das EM lief es nach der Übernahme durch VGB meiner Meinung nach sogar etwas besser wie unter dem Alba-Verlag. Ich hoffe das der positive Trend weiter geht 😉

Grüße
Markus

Moinsens,

die Übernahme muß ja nicht per se eine Verschlechterung der Qualität mit sich ziehen.

Erst mal ist es ja nur ein Eigentümerwechsel, ähnlich wie beispielsweise die Übernahme von Audi durch VW oder so..

Wichtig ist für die Zukunft, daß die einzelnen Redaktionen ihre Eigenständigkeit behalten um in gewohnter Weise weiter arbeiten zu können.

Ob das so ist, kann erst die Zukunft zeigen.

Brummi
Wenn ich hier schon wieder so ein Blödsinn lese das alles schlecht ist.
Ihr wisst einfach viel zu wenig Hintergrund dazu.
Ihr bezieht schon lange Modellbahnzeitschriften wo der Zahlungsempänger GERANOVA ist, aber nach außen es noch Alba / VGB war. Die sind schon alle irgendwie seit Jahren ineinander verstrickt. (Tochter Gesellschaften)
Nun wir es einfach Katellamtmäßig eines.
Für uns Händler war es manchmal schon nicht einfach mit den vielen verschiedenen Bankverbindungen. Manchmal wusste man schon gar nicht mehr, wohin man nun richtig überweisen musste.
Auf der Rechnung waren 2 Bankverbindungen, dann gab es teilweise Zahlkarten mit einer weiteren Bankverbindung. Dann wieder den Hinweis diese nicht zu verwenden.
Aber immer erstmal raus hauen,schlecht reden und negative Stimmung verbreiten.
Kopfschüttelnde Grüße


Ingo
Hallo,

dass hier alles sofort mies geredet wird...

Erst mal abwarten und T E E trinken.

Grüße
Zwengelmann
Moin Michael

Volle Zustimmung

Niemand weiß was genaues, keiner kennt die Hintergründe aber alle wissen, daß es schlechter wird.....

Warten wir doch einfach ab, trinken Tee und lesen weiterhin Miba, EJ, Modelleisenbahner etc.

Egal wer den Hut auf hat, der Inhalt muß passen.

Brummi
@ 7

Moin Ingo,

solange es so bleibt, wie brummi schreibt, dass alle Redaktionen ihre Eigenständigkeit behalten, dann ist alles i. O.

Was mich nur stört z. B. am NBM, dass das Heft zwar deutlich umfangreicher geworden ist, gefühlt - ich habe es noch nicht verglichen mit alten Ausgaben - die Werbung zugenommen hat und die Qualität des Gezeigten auch nicht immer die Beste ist. Die aktuelle Ausgabe ist zwar ein echter Höhepunkt qualitativ, aber die Ausgabe ist auch eine Ausnahme. Oft werden Sachen gezeigt, die sonst kein anderes Blatt veröffentlichen würde. Weniger ist oft mehr!

Der GAU wäre, würde Geranova auch die VGB-Redaktionsarbeit mit dem eigenen Team übernehmen. Ich habe einige ältere Publikationen von denen und was die sich mitunter - freundlich ausgedrückt - dazu gedichtet haben an Unwahrheiten, die sonst kein Verlag kennt, anscheinend nur Geranova, auf sowas stehe ich überhaupt nicht. Da sind falsche Jahresangaben noch das kleinere Übel und die regen mich mitunter schon auf, da sich sowas leicht recherchieren lässt.
Der Höhepunkt war für mich die Serie "So war die Deutsche Bundesbahn", ein Sammelwerk wo in unregelmäßigen Abständen pro Buch zwei Jahre der DB abgehandelt wurden, ich glaube für 19,80€/Ausgabe. Nach der dritten oder vierten Ausgabe habe ich schon wieder abbestellt, weil da so viel Mist drin stand, den ich woanders schon zigfach anders gelesen habe und sogar Daten, die fast jeder normale Eisenbahninteressierte aus dem ff kennt, verkehrt waren. Das war bisher das letzte mal, dass ich was aus deren Redaktion gekauft habe.

Nur so viel zum Thema Blödsinn!

Gruß
Marco
@7

Moin Ingo,

cool, dass Du wieder so viel mehr weißt als Deine sowieso nur meckernden Kunden. Seltsam nur, dass laut Wirtschaftspresse als Verkäufer die Funke Mediengruppe genannt wird, die so gar nichts mit GeraNova zu tun hat.

Ob es Auswirkungen auf die Qualität hat - warten wir es ab. GeraNova hat ja auch noch andere Verlage, die unabhängig arbeiten.

Gruß
Mike
Hallo,

nicht immer gleich schwarz sehen. Wenn ich es richtig sehe, ist Chef von Geranova Clemens Schüssler.

Wenn es nicht mehrere dieses Namens gibt, solltet Ihr folgendes beachten:

https://www.zvab.com/buch-suchen/titel/die-nebenbahnen-der-bd/

In diesem Buch wäre er dann Mitautor. Hier hat er selbst geschrieben:

Bundesbahn-Lexikon 1987. Bundesbahn-Reiseführer 1987 - DB-Triebfahrzeugverzeichnis (Stand 1.1.87) - Die DB 1986 - Jahresüberblick Broschiert - 1. Januar 1987
von Clemens Schüssler (Autor)

Viele Grüße
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name:

Seltsam nur, dass laut Wirtschaftspresse als Verkäufer die Funke Mediengruppe genannt wird, die so gar nichts mit GeraNova zu tun hat.



Richtig sortiert ist es so, das der Verkäufer Funke VGB an den Käufer Geranova verkauft.
Wenn schon motzen, dann richtig. 😎😎😎😎

Gruß Kai
Guten Tag allerseits

Bei einem allfälligen Zusammenschluss wie beschrieben dürften dann wohl auch die Buchtitel des VGB - die bis anhin ja überwiegend in Zusammenarbeit mit dem KLARTEXT Verlag entstanden sind - schnell vom Markt verschwinden.

Oder erwirbt der GeraMond Verlag nebst der VerlagsGruppe Bahn auch noch den KLARTEXT Verlag dazu? Wenn nicht, dürfte GeraMond vermutlich recht grosses Interesse daran haben die Bücher in Zukunft unter einem der eigenen Label wie GeraMond, BRUCKMANN, Sutton usw. zu verlegen ...

Es sollen gemäss den jüngsten Newslettern vom VGB noch diverse Bücher in nächster Zeit erscheinen u.a. eine 4-teilige Bücherreihe über Triebwagen ... Aber ob da noch KLARTEXT darauf stehen wird?

Beste Grüsse
Stefan
Was dabei raus kommt ist im Moment noch lesen in der Glaskugel.

Eigentlich muß der Käufer den ehem. Firmennamen noch ein Jahr weiter verwenden.

Und wie schon gesagt, wenn der Inhalt stimmt ist es völlig Bockwurst aus welchem Verlag Miba, EJ und die anderen kommen.

Brummi
Aber Tee muss es nicht sein, oder?! Ich mag gar nicht so gern dieses Getränk! 🤔
Es wird bestimmt alles gut!
Gruß, Mark
Was will man (Mann) denn mehr als einen geschäftsführenden Gesellschafter, der sich selbst für Eisenbahn interessiert - s. o @13?
Hallo,

ich muß doch hier auch mal meinen Senf dazugeben.

Die Qualität des NBN hat meiner Meinung nach zugenommen seit der Übernahme durch Geranova.
Bei den Zeitschriften des VGB habe ich für mich festgestellt, dass die Qualität der Beiträge schlechter geworden ist. Ausnahmen konnte ich keine finden.

Ich rate eher dazu, mal abzuwarten, wie es nach der Übernahme weiter geht. Eigentlich kann es nur besser werden.

Grüße
Peter
Moin Peter

Ich bin der gleichen Meinung wie du. Abwarten was passiert.
Was ist denn auch eigentlich passiert? Abgesehen davon, daß Geranova einen weiteren Geschaftszweig übernommen hat ist doch noch alles beim alten. Geranova hat seine ureigenen Produktpalette und nun auch noch Modellbahn Journale dazu. Ich glaube nicht, daß man ganze Redaktionen austauscht oder gar still legt.

Wenn ich nochmal die Auto Industrie heran ziehen darf, Audi, Skoda, Seat, Man, Scania sind eigenständige Marken aber die Mutter von det janze ist Volkswagen.

Spätestens am Jahresende werden wir wissen, wohin der Zug rollt.

Brummi
Hallo,

dann steht ja einer Erweiterung des Heftumfangs des NBM nichts mehr im Weg.
Z.B. im NBM 01/2020:
1 Seite Werbung Abo NBM
1 Seite Werbung Eisenbahn Magazin
1 Seite Werbung Bahn Extra
1 Seite Werbung Sutton Verlag
2,5 Seiten Werbung GeraMond Bücher
Da würden doch auch
1 Seite Werbung Eisenbahn Journal
1 Seite Werbung Modelleisenbahner
1 bis 2 Seiten Werbung VGB Bücher
gut dazupassen.

Viele Grüße
Stefan

Na Stefan, jetzt wird langsam unfreundlich.

Keiner weiß genau wie es weiter geht, niemand hat ne Ahnung ob sich überhaupt was ändert und dann gleich solche Beiträge. Sind dem Thema nicht gerecht und Geramond gegenüber unfair. Zumindest zum jetzigen Zeitpunkt.

Also halten wir den Ball doch flach und warten ab.

Brummi
Hallo Peter,

Zitat - Antwort-Nr.: 19 | Name: pm15

Die Qualität des NBN hat meiner Meinung nach zugenommen seit der Übernahme durch Geranova.
Bei den Zeitschriften des VGB habe ich für mich festgestellt, dass die Qualität der Beiträge schlechter geworden ist. Ausnahmen konnte ich keine finden.


das ist ein Verwechslung. VGB als Teil der Funke-Gruppe hatte vor ein paar Jahren den Alba-Verlag übernommen. Dem NBM hat das aus meiner Sicht gut getan und das ist wohl auch das, was du meinst, oder? Jetzt wird VGB von Geranova übernommen.

Schöne Grüße, Carsten


Edit aka Langsambahner schreibt weiter unten, dass das Quatsch ist. Sorry, habe die Übernahmen durcheinander gebracht!

Moin Carsten,

dann guckst Du mal hier ganz unten im Impressum: https://nbahnmagazin.de/impressum

Gruß Kai
Hallo Richard,

Zitat - Antwort-Nr.: 20 | Name: brummi

Wenn ich nochmal die Auto Industrie heran ziehen darf, Audi, Skoda, Seat, Man, Scania sind eigenständige Marken aber die Mutter von det janze ist Volkswagen.


bin ja auch ein großer Fan von Autovergleichen, zumindest sofern sich Fußballfelder nicht anbieten

Bei der hier bekannt gewordenen Übernahme würde ich sagen, werden Volvo und BMW von Dacia geschluckt.

Das bisherige Repertoir von Geranova steht nicht für hohe Qualität und Zweifel sind durchaus angebracht.
Aber du hast Recht, warten wir ab, was kommen wird.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Kai,

oha, bin ich da meiner eigenen Fakenews-Abteilung im Kopf auf den Leim gegangen?!

Danke für den Hinweis! Meinen Autovergleich in #25 lasse ich trotzdem mal stehen

Schöne Grüße, Carsten
Moin Carsten,

Den Vergleich kannst du gerne stehen lassen. Habe früher auch bayrisch gefahren und bin in diesem Jahr von Volvo auf Mehmet Mobil umgestiegen. Bisher war die Übernahme positiv 😀😀

Brummi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;