1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Minitrix V300 12454 mit DH10 fährt zu langsam

THEMA: Minitrix V300 12454 mit DH10 fährt zu langsam
Startbeitrag
Mike_Boule - 19.05.20 20:17
Hallo zusammen,
ich habe in eine V300 einen DH10 eingebaut. Egal welchen Wert ich unter SX2 oder DCC für max Geschwindigkeit eingebe die Lok wird nicht schneller. Ist insgesamt zu langsam. Reset des Decoder waren erfolglos.
Was könnte die Fehlerursache sein?
Danke
Mike

Hallo Mike,

welche Parameter stehen in CV49 und 50?
sind die Getriebe in den Drehgestellen leichtgängig?

Grüße Michael Peters
Hallo Mike,

nahezu alle V300-Modelle von Minitrix erreichen selten ihre maßstäblichen Höchstgeschwindigkeiten.
Nur das nachgeschobene Modell von Minitrix, die BR 230, erreicht maßstäbliche Höchstgeschwindigkeit.
Teste ruhig andere Decoder.

Abhilfe schafft nur ein anderer Motor oder andere Schnecken, die die Kraft auf die Drehgestelle und damit auf die Räder überträgt.

Grüße  - Werner P

Hallo Mike,

so ein Zufall, dasselbe Modell habe ich mit demselben Decoder gerade auf meiner Teststrecke eingemessen. Ich habe eine lineare Motorkennlinie mit CV48=0 eingestellt, die CV5 lasse ich immer auf Werkseinstellung 92. Stattdessen bemühe ich CV66 (vorwärts) und CV95 (rückwärts) für den Geschwindigkeitstrim. Mit einem Wert von ca. 140 in diesen beiden CVs läuft die Lok bei mir mit exakter maßstäblicher Geschwindigkeit. Diese ist bei mir so definiert, daß bei Fahrstufe 127 die Geschwindigkeit von 200km/h oder 34cm/s erreicht wird. Eingemessen wird allerdings bei 100km/h (17cm/s), das ist auf meiner kleinen Anlage die zumeist gefahrene Reisegeschwindigkeit.

Vielleicht hilft Dir das etwas,
Viele Grüße und gute Nacht,
Thomas.
Moin,

Habe zwei Stück von diesem Modell, beide laufen mit dem Original Motor zu langsam.
Abhilfe brachte nur der Tausch des Motors.
Beide haben mittlerweile einen Maxon von SB bekommen.

Gruß Jens
Guten Morgen,

ich nochmal... mir ist noch einfallen, dass es natürlich auch an der Amplitude der DCC Gleisspannung hängt, wie schnell die Lok wird. Bei mir herrschen 16,1V am Gleis, das verträgt der DH10 noch sehr gut.

Gruß und schönen Tag,
Thomas.
#5 Hallo Thomas,  der verträgt auch deutlich mehr gut...... (max.30V) Nur  Andere nicht unbedingt..

Grüße Holger
Hallo zusammen

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

welche Parameter stehen in CV49 und 50?


49=1 / 50 = 2
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Stattdessen bemühe ich CV66 (vorwärts) und CV95 (rückwärts) für den Geschwindigkeitstrim.


Mit diesen Parametern habe ich noch nicht gearbeitet. Habe damit aber jetzt einen Teilerfolg, dass die Lok beim Einmessen mit TC von 92 auf 120 km/h gestiegen ist. Das stellt mich jetzt erstmal zufrieden.

Den SB Motor werde ich mir bei meiner nächsten Bestellung dann zulegen.

Danke für die Unterstützung.
Mike
Hallo Leute,

seit wann hatte eine V300 / Br230 eine Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h? (@3)
Wenn ich das richtig Einschätze, fuhr die V300 / Br230 maximal 140 km/h!
Ich hatte schon viele dieser Loks (Trix 12454 bzw. die Sound-Varianten) hier. Typischerweise fuhren die 140 km/h bei einer Höchstgeschwindigkeitseinstellung SX Parameter 012 bzw. CV 005 mit Wert 100.

Die Einstellung der Geschwindigkeit über die Trim-CV's ist schon etwas abstrus. Diese bewirken ja nur, dass zu der Höchstgeschwindigkeits-CV irgendetwas zugezählt oder abgezogen wird. Sonst bewirken diese nichts! Und eine Motorkennlinie 0 bringt nur, dass die Lok im Langsamen Bereich schneller wird, wodurch ein feinfühliges Rangieren problematisch sein kann.

meint ho

Hallo Mike,

Probiere mal in CV49 mit 2 und 4ms Impulsbreite, die Regelvariante (CV50) solltest Du auf "weich" stehen lassen.

Grüße Michael Peters
Hallo,

mal so ein Frage in den raum geworfen, zeichnet sich die V300 nicht dadurch aus, das sie keine - einzubremsende - Rennsemmel ist und in Vorbildgeschwindigkeit unterwegs ist?

Mike, wie schnell ist sie denn?

Gruß Detlef

edit: habe mal google zu dem Them befragt, und siehe da, es gibt wohl auch Messwerte von Besitzern
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=330615#aw48

und wenn ich da die zahlen lese, passt doch. die ersten waren doch auf 120km/h ausgelegt, und die 4 wurde nachträglich modifiziert auf 140km/h. So habe ich die Werte in "Netz" gefunden.

Moin,

140km/h sind korrekt, meine beiden sind mit TC Gold auf 140 eingemessen.
Mit Original Motor ist sie langsamer, weiß jetzt aber ehrlicherweise nicht mehr wieviel langsamer.

Gruß Jens
Hallo zusammen
Die ersten Messungen mit TC lagen 92 km/h
Nach der Umsetzung mit den anderen 120. Wie schon gesagt damit bin ich jetzt erstmal zufrieden.
Gruss Mike


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;