1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Spitzenlicht - Pufferkondensator in Steuerwagen

THEMA: Spitzenlicht - Pufferkondensator in Steuerwagen
Startbeitrag
Mobafan160 - 19.05.20 23:30
Hallo

Das Spitzenlicht in meinem Steuerwagen flackert.
Wie kann ich es mit Pufferkondensatoren ausstatten, hat jemand ein Schema?
Ich fahre Digital.

Danke.

Gruß

Christian


Hallo Simon

Danke.
Ich habe schon ein kit von Carsten und baue gerade eine Lok um.

Hier jedoch handelt es sich um einen WAGEN ohne Decoder, ich dachte das geht vielleicht auch ohne Dioden usw. und mir größeren Kondensatoren da mehr Platz ist?

Wie macht man das in diesem Fall am besten? Es handelt sich nicht um eine Innenbeleuchtung sondern um die Spitzenlichter.

Gruß

Christian

Hi

Steuerwagen braucht ja den Lichtwechsel, wenn Du digital fährst brauchst du einen Decoder oder du verlässt dich auf den Schleppschalter soweit vorhanden. Birnchen Puffen braucht recht viel Kapazität, wenn du auf LED umbaust brauchst du ja eh Dioden, dann wäre ein kleiner SMD Gleichrichter und ein Kondensator notwendig (das kann dann auch ein Elko sein, da hinter den Gleichrichter).

Gruß

Bahnstadt
Hallo Bahnstadt

Der hat einen Schleppschalter und ich baue ein LED ein.
Gibt es dazu ein Schema?

Gruß

Christian
Hallo Christian,
die Ladeschaltung ist zwingend nötig, wenn du viel Kapazität auf dem Gleis hast. Bei mehreren Wagen addiert sich das ja auf. Lässt du die weg, ziehen die Kondensatoren beim Einschalten sehr viel Strom, für die Zentrale sieht das dann aus wie ein Kurzschluss und sie schaltet ab. Also, immer mit dran bauen, wenn man ordentlich Puffer verbaut.

Wenn du ohne Decoder pufferst, gehört auch ein Gleichrichter dran. Ladeschaltung und Kondensator dann dahinter.

Viele Grüße
Carsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;