1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Selectrix erweitern.

THEMA: Selectrix erweitern.
Startbeitrag
Bing - 24.05.20 18:27
Hallo im Netz,
nach langer Zeit komme ich nun wieder dazu, mich um meine MoBa zu kümmern.
Und siehe da, die Zeit geht schnell weiter.
Mein Problem:
Meine Mobile Station ist offensichtlich zu  "Eingeschränkt".
Daher möchte ich "Mich" um SX 2 und DCC erweitern.
Meine Frage:
Kann die Mobile Station mit der Zentrale rautenhaus SLX850AD diese Anforderung erfüllen (bin darin etwas Matt in der Birne) oder sollte insgesamt auf eine andere Einheit umgestellt werden.
Besten Dank für die ankommenden Empfehlungen im Voraus
Thomas

Hallo Thomas,
die SLX ist doch längst überholt. Wenns Rautenhaus sein soll, dann nimm die RMX950. Oder warte noch etwas auf den FCC-Nachfolger von D&H.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Thomas,

die SLX850AD unterstützt nur 1-99 SX1 und max.16 DCC Decoder (Loks).
Wenn Du zukünftig auch SX2 und DCC (sowie vorhandene SX1) Decoder für max. 103 gleichzeitig aktive Loks verwendet willst, kommst du derzeit nicht um die neue RMX(7)950USB herum. Für die optimale Nutzung (Decoder-Programmierung & Lokdatenbank) benötigst du dann aber auch die PC-Zentrale 2.0 (Software).

Die Mobilstation kannst du per Software-Update (über Rautenhaus oder Daniel Mikeleit) auf SX2 erweitern.

Ob die neue FCC auch alle Formate gleichzeitig und bis zu 103 Loks unterstützen wird, weiß leider im Moment noch keiner. Da bin ich auch gespannt, was D&H auf die Beine stellt.

Grüße
Christian

Hallo ihr zwei,
ich will eingendlich nur meine kleinen Runden drehen, also mehr als 60 Lokomotiven werde ich nicht besitzten. Opa muss ja an seine Zukunft denken (Feuerbestattung)! Ich habe ja noch zwei weitere kleine Hobby's (Honda Moped und Volvo Jungtimer).
Mehr als eins - zwei Loks lasse ich eh nicht laufen, Altersbedingt!
Ich werde die Tage mit Rautenhaus kontakt aufnehmen und möglicherweise eine zweite Mobile Staion dazu kaufen. Die soll dann auf DCC laufen(?)
Wäre das sinnvoll?
Ein paar Loks auf DCC und ein anderer Teil läuft dann auf SX 1 oder SX 2
Danke für die Rückmeldung
Thomas
Hallo Thomas!

Du kannst eine Modellbahn nicht mit mehreren Zentralen gleichzeitig betreiben. Wenn Du mehrere Formate gleichzeitig fahren möchtest, brauchst Du EINE Zentrale, die diese Formate gleichzeitig steuern kann.

Die RMX 950, die ich selbst auch habe, erfüllt diese Anforderung sehr gut. Die FCC erfüllt diese Anforderung auch, allerdings können da nur maximal 32 Fahrzeuge mit SX2 bzw. DCC gesteuert werden. Wie das bei der neuen FCC sein wird, ist (mir) noch nicht bekannt.

Wenn Du aber ohnehin nur eine kleine Anzahl Fahrzeuge gleichzeitig fahren möchtest, sind beide Zentralen eine gute Wahl.

Die Mobile Station I kannst Du an beiden Zentralen als Handregler verwenden, bei Rautenhaus mit der Connect-Box.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Thomas,

man soll zwar nie "NIE" sagen, aber wenn Du damit bis dato gut klarkommst, dann lass es doch so und behalte den Markt im Auge. Ich bin auch eingestiegen mit SX, mittlerweile haben aber eigentlich alle Lokdecoder nur noch DCC-Adressen. Meine Hardware ist auch noch ziemlich SX-lastig (Mini Fcc für die Testanlage, Fcc für die große, die aber noch in Planung ist   ), insbesondere im Bereich Weichendecoder, auch weil da noch ziemlich Platz im Adressbereich ist. Das würde für meine Anlagengröße allemal reichen.

Ich bin der Meinung, dass ich ohnehin wohl nie 32 Loks aktiv halten kann, aber den erweiterten Adressbereich möchte ich schon nutzen, auch mit MS1 und ControlHandy.

Ich weiß, dass Carsten aka msfrog jetzt einen Blutsturz bekommt, aber wenn es noch bequem so funktioniert, warum nicht weiter nutzen?

Entscheiden musst Du, wohin die Reise weitergeht.

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
Für so geringe Anforderungen reicht doch die graue Gleisbox der Mobil Station vollkommen aus.
Mit einem simplen Update durch einen anderen Besitzer der MS kann die MS SX2 und DCC und eine zweite MS kann angestöpselt werden, um den Komfort zu erhöhen.
Zu einer RMX müsste auch noch eine Anschlussbox für die MS erworben werden, sowie die MS auf RMX upgedatet werden.


Jürgen H.
Ich bin zwar SX-Fan und besitze die RMX950, erkenne aber trotzdem keinen Vorteil von SX2 gegenüber DCC. Wer auch noch Geräusche machende Loks fahren möchte, ist mit DCC besser bedient, weil man dort  28 "sinnvolle" Geräusche aufrufen kann. Jede  SX-Multiprotokollzentrale kann zur Zeit nur 16 Funktionen aufrufen. Was die neue FCC kann, ist noch unbekannt.
Wenn man also SX1 und DCC (ohne SX2) fahren möchte, erweitert sich Zahl der Zentralen um mindestens zwei. Beide sind aber etwas teuer und kommen wegen der geplanten Feuerbestattung wohl nicht in Frage.

Herbert
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name:

Jede  SX-Multiprotokollzentrale kann zur Zeit nur 16 Funktionen aufrufen.



Hallo Herbert,
das Wort "Jede" ist nicht ideal formuliert.
Sowohl die FCC als auch die MiniFCC als Multiformatzentralen unterstützen schon seit geraumer Zeit 32 Zusatzfunktionen unter SX2 und unter DCC 28 Zusatzfunktionen.
Die Rautenhaus Zentralen sind leider noch mit 16 Zusatzfunktionen eingeschränkt.

anmerkende Ergänzung
hajo
Hallo Hajo,

danke für die Aufklärung. Das war mir komplett entgangen, ich hab´s aber auch nicht wirklich vermißt.

Angenehmen Wochenbeginn

Herbert
Guten Morgen im Netz,
jetzt verdichtet sich die Verwirrung!
Wie schon insgesamt beschrieben will ich ja "Nur" DCC erweitern, da ein kleiner Lokdecoder nur DCC kann und ich mich auf eine überschaubare Zukunft (MoBa-Technisch) vorbereiten will.
Zusätzliche Funktionen und anderen Sound brauche ich nicht, da mein Sohn mir seine "Wahnsinn's-Lautsprecher-mir-fallen-bald-die-Ohren-ab" Anlage überlassen hat. Dort läuft eine CD mit Eisenbahngeräuschen, so dass der Nachbar ´manchmal mit einem Reisekoffer vor der Tür steht und eine Fahrkarte hat!
Also nicht zu kompliziert, sondern effektiv.
In der Anleitung des SLX850AD ist die Rede von 16 DCC Adressen!? Auch habe ich in der M-S gesehen, dort ist DCC auch möglich??
Bin ich im falschen Gedankengang?
Thomas
Hallo Thomas,

die MS 1 mit ihrer grauen Anschlussbox sollte für deine Ansprüche völlig ausreichend sein. Sie kann SX 1, SX 2 und DCC - Lokdekoder steuern.  Eventuell ist das abhängig von der Systemversion der MS, welche beim Einschalten angezeigt wird. Ich habe 0.34, da klappt das einwandfrei.

Grüße aus Berlin
Hallo Thomas,

was die die Rautenhaus-Zentrale kann weiß ich nicht. Ich hätte noch eine Mini-FCC mit MS über. Die hatte ich aus Testzwecken und zum updaten der D&H Decoder mit denen ich hauptsächlich unterwegs bin. Mit der sollten alle deine Anfrderungen bei weitem übertroffen werden. Hier gibt http://tm320-totoro.b.la9.jp/index2.htm
Bei Interesse schreib mir einfach eine PN.

Viele Grüße
Björn
Hallo Thomas,
wie andere schon geschrieben haben, sollte deine vorhandene MS1 das schon können. Evtl. wäre noch ein Firmware-Update sinnvoll, damit die auf den aktuellsten Stand gebracht wird. In die alte SLX-Zentrale würde ich kein Geld mehr stecken. Dann nimm lieber ne aktuelle Zentrale, damit du für die Zukunft gerüstet bist.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Thomas,

du schriebst in #10 das es nur um einen kleinen Lokdecoder geht der nur DCC kann.
Wie wäre denn die Idee nur den einen Decoder zu tauschen?

sonnige Grüße

Jörg
Hallo Thomas,

in der neuesten Version 1.01 der Firmware für die MS1 sind doch gegenüber 0.34 einige Verbesserungen drin. Vielleicht mal hier: https://www.mobamitspass.de/UserUploads/Trix%2...eitung%2006-2011.pdf  stöbern, ob da was dabei ist, was Dir wichtig wäre.

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard

Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name:

Die FCC erfüllt diese Anforderung auch, allerdings können da nur maximal 32 Fahrzeuge mit SX2 bzw. DCC gesteuert werden.



Hallo Elmar,
kleine Korrektur zur Interpretation - die FCC kann gleichzeitig insgesamt 32 AKTIVE Fahrzeuge in den Formaten SX2 oder DCC oder MM (jeweils 16 AKTIVE auf jedem SX2-Bus im Direktzugriff) zusätzlich zu den 103 SX1 Fahrzeugen steuern.
Das bedeutet aber nicht, dass nicht mehr als die aktiven Fahrzeuge in den Formaten SX2 oder DCC oder MM sich auf der Anlage befinden bzw. in der Lokdatenbank eingepflegt sind.
In dem Moment wo sich ein Fahrzeug im SX2- oder DCC-Format NICHT mehr im Direktzugriff der Steuerung (Handregler oder Programmsteuerung) befindet, d.h. das Fahrzeug wird nicht mehr aktiv gefahren und alle Funktionen sind deaktiviert, wird das stehende/abgestellte Fahrzeug in der FCC abgemeldet und damit kann ein weiteres anderes Fahrzeug aufgerufen werden.

gutgemeinte Information
hajo
Tante edit meint - MM vergessen

Hallo Thomas,

nachdem ich den Thread jetzt zweimal gelesen habe, stelle ich mal eine ganz einfache und vielleicht blöde Frage. Da Du ja jetzt mit der Mobile Station fährst, hast Du bestimmt auch die kleine graue Gleisbox als Zentrale, richtig? Einen Hinweis auf eine andere Zentrale finde ich nämlich in keinem Beitrag.
Diese Gleisbox kann ja bereits DCC und SX2.

Kann es sein, dass Du sie auf "Nur SX1" eingestellt hast? Das lässt sich ja ganz einfach übers Menü der Mobile Station ändern und schon kannst Du auch SX2 und DCC fahren. Für 0€!

Hallo alle,

ich habe weiter oben ein paar Ausführungen zum RMX-System gesehen, die würde ich gerne kommentieren bzw. ergänzen.
Eine ConnectBox ist für die Verwendung der Mobile Station an der RMX950 bzw. RMX950USB NICHT zwingend erforderlich, da die Zentrale einen Hardware-Translater eingebaut hat (Aktivierung mit DIP S6). Die ConnectBox RMX954 erhöht lediglich den Komfort und belegt keine RMX1-Adressen.
Ein Update der Mobile Station auf die RMX-Firmware ist ebenfalls nicht zwingend notwendig, erhöht aber bei Verwendung mit der ConnectBox nochmals den Komfort.
Was jedoch beim RMX-System zwingend erforderlich ist, ist eine Möglichkeit zur Eingabe von Loks in die Datenbank der Zentrale. Das geht entweder per Software mit der RMX-PC-Zentrale oder mit dem Handregler RMX945, eines von beidem muss vorhanden sein.

Nachtrag: 28 Funktionen für DCC sind für die RMX950USB in Vorbereitung, wie ja auch schon auf den letzten Messen gezeigt.

Grüße
Daniel

Hallo zusammen

Die Meldung von Daniel M., dass die RMX950 USB upgedatet wird freut mich sehr. Ich hatte die Befürchtung, dass die Entwicklung nicht weiter getrieben wird, sprich Rautenhaus stirbt. Ja, ich freue mich sehr.


Beste Grüsse
André


Hallo an alle:
1: Ich hatte die kleine graue Box von Trix gegen eine Zentrale von Rautenhaus getauscht.
2: Den kleine Decoder kann ich nicht umtauschen, da er in einer alten BR 290 (Rocco) ist, da ist kein Platz mehr drin (hatte ich umbauen lassen, Motoreninstandsetzung von Verbrennern, kein Problem, aber so kleine Dinger……)
3: Jetzt die Beschreibung von Trix MS durchgelesen, das Ding kann ja, laut Beschreibung ja alles was ich will....; na fast alles...
Verwirrung komplett
Die erste Lockerung von Corona sind meine Schrauben in der Birne.
Thomas
Hallo Thomas,

nun wirds klar: Du hast also schon die SLX850AD!
Aus der ursprünglichen Fragestellung hatte ich (und wahrscheinlich ein paar andere auch) herausgelesen, dass Du Dir erst noch deren Anschaffung überlegst.

Also fehlt Dir jetzt zum "DCC-Glück" entweder eine ConnectBox SLX854 oder ein Handregler SLX845.
Ich würde zu letzterem raten, da der auch einfach auf RMX umgerüstet werden kann, falls Du die Zentrale mal gegen die RMX950USB tauschen solltest. Die SLX854 ist leider nicht mehr lieferbar, aber vielleicht findet sich irgendwo eine gebrauchte.

Grüße
Daniel
Hallo Daniel,
so ist es (fast). Ich frage mich halt, ob ich nicht jetzt schon mit der MS die DCC Lok steuern kann. Kurzfristig werde ich (wenn mein MoBa-Kreisverkehr fertig ist) auf einen kabellosen Regler umsteigen.
Sonst falle ich noch über meinen Kabelsalat!
Ich habe zwar einen Nebenbahn - Abzweig den ich Analog betreibe (V36, Köf 2, V60) damit ich nicht unbedingt jede meiner alten Kiste umbauen lassen muss.

Wenn das mit Carina so weiter geht...……..
Grüße Thomas

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Nachtrag: 28 Funktionen für DCC sind für die RMX950USB in Vorbereitung, wie ja auch schon auf den letzten Messen gezeigt.



Hallo Daniel,

gibt es dafür schon einen Zeitplan.

Fragt Kupi
Hallo Thomas,

nein, so direkt nur mit MS und SLX850AD geht keine DCC-Steuerung. Frag doch mal bei Walter Radtke an, ob er vielleicht noch eine alte ConnectBox hat.

Hallo kupi,

ja, Zeitplan gibt es. Details kann ich noch nicht verraten, nur dass wir momentan sehr viel testen.

Grüße
Daniel
Hallo in Netz,
noch einmal "Danke" an alle!
Döhler & Haas machen ja gerade Sommerferien.
Am Montag werde ich bestellen und dann "mal sehen". Corona machts möglich!
Tommy
Hallo im Netz,
nachdem ich wieder am Fahren bin, ist mir folgendes Aufgefallen.
Stehen zu viele Digitalmaschinen auf dem Gleis, macht die MS "Stopp".
Sollte so sein (?), aber dann Startet sie neu und geht wieder auf "Stopp".
Zu Viel auf den Gleisen!
Ich hatte von Trix einen "neuen" Handregler gesehen, über Funk.
Macht es Sinn darauf umzusteigen und wäre dann die "Überlastung" ausgestanden?
Frage ich mich?
Oder anders gesagt.
Wenn aufrüsten, dann auf was??
Hallo Thomas!

Es kann sein, daß die MS schlicht und einfach überlastet ist. Denn auch stehende Digitalloks verbrauchen Strom.
Deshalb ist es vermutlich gut, wenn Du Dir eine leistungsfähigere Zentrale zulegst. Und wenn deren Leistung nicht reicht, mußt Du Deine Anlage in Booster-Abschnitte unterteilen und zusätzliche Booster einsetzen.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo,

bei Überlast nützt auch die Umstellung auf einen Funk-Handregler nichts. Der ändert nämlich nichts am Problem:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Stehen zu viele Digitalmaschinen auf dem Gleis, macht die MS "Stopp"



Eine neue Zentrale mit "dickeren Backen" müsste schon erheblich leistungsfähiger sein als die vorhandene. Deshalb würde ich zum Booster greifen.

Grüße
Zwengelmann
Hallo,
erst einmal besten Dank.
Neue Zentrale von D&H wird ja bald lieferbar sein.
So hoffe ich es.............
Dann wäre nur noch der Handregler über Funk??!!
Was könnt ihr empfehlen?
Schönen Wochenstart
Thomas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;