1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Fleischmann BR 218: neue Motorumbausatz

THEMA: Fleischmann BR 218: neue Motorumbausatz
Startbeitrag
Tramfabriek - 25.05.20 11:25
Hallo Umbaufans,

Ich habe ein neues Umbaukit nach 12V Glockenankermotor, diesmal für die Fleischmann BR 218 (Modell von 1972-1996).

Mehr info hier: https://tramfabriek.nl/drives-n.html

Habe auch wieder ein bisschen mit Photoshop gespielt für ein Bild, weil ich zu Hause habe ich nur eine Holzplattenbahn.

Gruss,
Sven

Die von Tramfabriek zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Leider muss man immer die alte(n) Schnecke(n) abziehen und wieder auf die neue Motorwelle aufziehen.



Hallo,

die kann man ohne Probleme und ohne Werkzeuge von den Fleischmann Motoren von Hand abziehen und auf die Messingröhrchen draufschieben. Da muss auch eigentlich nichts gekebt werden.. Das ist kein Problem....

Wichtig wäre für mich eher, das man den Adapter nicht ins Fahrgestell einkleben muss. Denn wenn der Motor mal kaputt geht ( Lanzzeiterfahrungen gibt es wohl noch nicht ) hat man ein Problem....

Gruß
Uwe
Hallo Uwe,

schau mal an wie ich den Motor in meine 120 gebaut habe.

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1168707&start=3#aw98

damit hat sich das Problem wenn der Motor kaputt geht erledigt und fest sitzt er trotzdem. Mit dieser Lok bin ich gerade dabei Langzeiterfahrungen zu sammeln. Die hat bestimmt schon 2km in 1:1 zurück gelegt und läuft dabei so butterweich.

Grüße Torsten.
Hallo Uwe,
ich benutz die Motoren schon ne Weile, die laufen. Und selbst, wenn man klebt. Es reichen kleine Klebepunkte an den Ecken, man muss das nicht bombenfestrammeln. Dann bekommt man das auch wieder raus.

Viele Grüße
Carsten
Müsste die Konfiguration nicht auch in die BR 110/140 alt so passen? Motor ist ja der gleiche.
Gruß Björn
Hallo Björn,
ja passt! Wurde von mir verbaut.
Übrigens ...... ohne Kleberei!
Der Adapter passt wie der Original-Motor. Und der ist auch weder geklebt noch geschraubt.
Ähm, ich spreche hier von Carstens (1001-digital) Motor-Adapter.

Viele Grüße
Dieter
Hallo,

vielen Dank für die großartigen Möglichkeiten, die sich durch die zahlreichen neuen Glockenanker-Umbausätze ergeben.

Zwei Fragen dazu: Reduziert sich durch den Tramfabriek-Motor auch die Höchstgeschwindigkeit der Fleischmann-218er bzw. gibt es einen größeren Regelbereich?

Und hat bereits jemand Erfahrungen gesammelt, ob die Tramfabriek-Glockenankermotoren im Lauer UBS-Blocksystem einwandfrei laufen?


Viele Grüße
Marco
Hallo Marco,
die GAM von tramfabriek.nl sind identisch mit den denen von Carsten. Fragst Du nach Analog-Betrieb?
Gruß
Gerd
Hallo Gerd,

ja richtig, Analog-Betrieb.

Viele Grüße
Hallo Gerd,

ich habe zwar kein Lauer aber ähnliches selbst gebaut.
Probleme machen Motoren, die so wenig Strom aufnehmen, dass die Loks in meinen Halteabschnitten aufgrund der noch vorhandenen minimalen Spannung für den Belegtmelder ganz langsam weiter fahren. Ich vermeide das mit mindestens einer Glühlampe in der Lok, die am Besten vom Motor entkoppelt ist (Stichwort AEM). Der Strom durch eine LED reicht bei mir nicht aus um den Transistor, der zum definierten Anhalten vor Signalen gebraucht wird, vollständig durchzusteuern.

Die Motoren laufen mit so wenig Spannung, dass sie mir beim Rangieren mit Trix-Trafo förmlich los hüpfen. Da haben sich eine oder zwei Dioden in die Motorzuleitung bewährt.
Mit ein bissel elektrischem Feintuning lassen sich die kleinen Motoren also durchaus verwenden. Größere Motoren von Faulhaber oder Maxon wie 1219 oder 1016 haben bei mir das Problem nicht so sehr. Wobei eine 38 mit 1016 und defekter Glühlampe an der Front das gleiche Verhalten zeigt.

Grüße Torsten
Hallo Torsten,

vielen Dank für die interessanten Erfahrungen zum Blocksystem.

Das Problem mit dem Überfahren der Halteabschnitte ist mir noch gar nicht so bekannt, das tritt bei mir nur bei zwei Roco-215ern auf, denen nachträglich eine LED-Beleuchtung eingebaut wurde.

Neuere Modelle (v.a. Triebwagen) diverser Hersteller fahren allerdings nur ruckelnd durch das Blocksystem (besonders durch die Halteabschnitte) und einzelne bewegen sich gar nicht, sondern bleiben bei Einfahrt auf die Blockstrecke nur brummend stehen.
Das betrifft vor allem neue Arnold-Modelle, z.B. den VT 641.
Der muss dann eben auf die Nebenstrecke ausweichen, wo er sowieso besser hinpasst.

Viele Grüße
Marco
Hallo zusammen,

nochmal ein Nachtrag von meiner Seite: Nachdem ich (wie im entsprechenden Thread zu sehen) nun mit einer neuen Brawa-Lok zufällig genau diese Erfahrungen gemacht habe, bin ich da mit etwas Ausprobieren auf eine interessante Erkenntnis gekommen. Nicht der Motor hat Probleme mit dem Blocksystem, sondern das System mit dem Erkennen des Fahrzeugs. Sogar eine Glühlampe, die ans Gleis gehalten wird, löst das Problem schon (auch wenn das natürlich keine Dauerlösung ist ).
Allerdings: Das bedeutet, dass es bei den Fleischmann-218ern bezüglich des Erkennens keine Probleme geben sollte, da sie ja Spitzenlicht mit Glühlampen haben.

Wie ist es denn bei der Sache mit der Geschwindigkeit - gibt es da Erfahrungen? Reduziert der Tramfabriek-Glockenankermotor die Geschwindigkeit der sonst zu schnellen Fleischmann-218?

Viele Grüße
Marco
Hi Marco,

genau das hatte ich vermutet.

Erfahrungen mit der 218 hab ich nicht aber mit der 120 DB. Die hat ja den gleichen Motor. Meine beiden 120 wurden deutlich zahmer.

Allerdings habe ich noch zwei Kleinigkeiten gemacht um ihnen das Hüpfen beim Fahren mit den Trix-Trafo abzugewöhnen.

Erst einmal kam ein AEM (Auslauf-Elektronik-Modul) an den Motor. Das habe ich selber gebaut, gibts aber auch von SB-Modellbau. Wenn du sowas brauchst dann kann ich dir eine einfache Anleitung schicken. Ich brauche solche Teile immer wieder weil sie den Motor von den Glühlampen entkoppeln und die Lok so mehr Auslauf hat, auch ohne Schwungmasse. Meine beiden 120 haben  jedoch Schwungmassen bekommen. Das AEM reduziert die Spannung, die am Motor ankommt um etwa 1V.

Dann habe ich noch je zwei Dioden in die Zuleitung des AEM gebaut, zusammen mit dem AEM reduziert sich die Anfahrspannung um ca. 2,5V.

Beides passt problemlos in die Taschen vom Fleischmann 1 Motoradapter von 1001-digital.

Da der Motor sehr leicht dreht fährt die Lok auch in meinem Blocksystem sehr ordentlich und ist auf ein Geschwindigkeitsniveau gekommen mit dem sie bei etwa 9V nun nich tmehr zu schnell fährt. Klar, für einen Güterzug wäre sie jetzt immer noch zu schnell aber einen IC zieht sie sehr geschmeidig und schön gleichmäßig.

Welche Spannung gibt deine Steuerung denn aus? Kann man die einstellen?

Grüße Torsten

Die von dampfrailfan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Torsten,

danke für die ausführliche Beschreibung zur Spannungsreduktion, das sind wirklich sehr interessante und hilfreiche Tipps.

Die Spannung in meinem Blocksystem lässt sich über einen Trafo frei regeln, liegt aber in der Regel bei ca. 8 Volt (± 0,5-1 V je nach Fahrzeugen, die gerade unterwegs sind), da hier die meisten Fahrzeuge auf eine meines Erachtens angenehme Geschwindigkeit von umgerechnet ca. 80-90 km/h (also etwa 15 cm pro Sekunde) kommen.

Viele Grüße
Marco


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;