1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Neuer Fleischmann D-Zugwagen C4ü-35 der DRG

THEMA: Neuer Fleischmann D-Zugwagen C4ü-35 der DRG
Startbeitrag
N-bahner1 - 25.05.20 14:07
Hallo zusammen,

dieser Tage ist eine Neuheit im Handel, die bei der Messe 2020 angekündigt wurde. Es handelt sich um den ersten Wagen der 35er- Bauart, diesmal im DRG- Dekor.
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Fleischmann_863203.html
Das ist der erste Wagen de 35er Bauart im DRG- Dekor.
Meine Fragen hierzu:
* Hat jemand den Wagen schon?
* Wenn ja, ist er jetzt etwas tiefer gelegt worden - gegenüber seinen älteren Brüdern?
* Sonst noch was verändert worden?
Oder ist er weiterhin der Wagen mit Hochwasser (bei der Pufferhöhe)?
Hier ein Foto des ältesten Bruders.

Beste Grüße
Klaus

Die von N-bahner1 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Moin Klaus

Wenn ich mir den Abstand Drehgestell -Rahmen so ansehe, wirkt der nicht unbedingt tiefergelegt.
Und wenn ich schon die hängenden Kupplungen sehe...

Gruß  Ralph
Hallo Klaus,

... nur das Zuglaufschild wurde tiefergelegt!

RS
Hallo Ralph,

das Photo von Klaus ist ein alter Wagen, nicht das neue Modell.

Und der Wagen auf der GFN-Webseite ist vermutlich auch nur eine Photomontage.

Klaus,

beim Lokmusem gibt es ein paar Bilder vom ausgelieferten Wagen.
Vielleicht helfen dir die weiter.

Gruß
ChristiaN
Hallo N-bahner1 und N-Bahner,
Der Wagen sieht etwas anders aus als die "Photomontage” auf Seite 9.
Wäre die Pufferhöhe jetzt vorbildgerechter, hätte Flm darauf sicherlich ebenso gepocht wie bei den UIC-X-Wagen, und der Neuauflage der Gruppe-36-Wagen nicht die jeweiligen alten Stammnummern verpasst.
M.E. ist die Pufferhöhe bei den Vorkriegs-D- und Eilzugwagen gar nicht so übertrieben geraten wie bei den üm-Wagen 8640xx ff, und daher mit den Trixern noch kombinierbar.
Gruss von
Valéry
Hallo zusammen,

heute kam der neue C4ü-35 von Fleischmann #863203 zu mir.
Folgendes fiel mir auf:
* Wagenfarbe-dunkeles braungrün
* Laufweg Berlin Ahb- Leipzig- Hof- Regensburg- München- Rosenheim- Berchtesgarden Hbf als Wagen 3
* Wagennummer 16 587 München.

Hier Fotos des Wagens- Abteil- und Gangseite.


Die von N-bahner1 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Klaus,

danke für die schonungslose Wahrheit (auch wenn es zweimal die Abteilseite ist Bei jeder neuen 35er-Auflage hoffe ich auf eine Überarbeitung, aber wieder nix. Immer noch Kurswagen nach Neuwerk....

Gruß, Carsten
Hallo Carsten,

nicht nur dieser Wagen, der komplette Zug kommt ohne Probleme von Cuxhaven aus dort hin 😋

Grüße
Markus
Hallo Carsten,

stehe ich auf dem Schlauch? 1) er hat verschiedene Seiten fotografiert (siehe Lüfteröffnungen über den Fenstern) und ich sehe kein Edit seit deinem Eintrag und 2) wo steht Neuwerk auf dem Zuglaufschild? Irgendein Wortspiel, das ich nicht kenne?

@N-bahner1: täuscht der Eindruck, oder liegt der Wagen tief in den Drehgestellen statt der sonstigen Hochbeinigkeit - siehe Anhang?

Viele Grüße
Frank

PS. Es ist immer nur von einem Wagen die Rede. Es gibt noch einen C4ü mit anderer Nummer (863204) und noch einen AB4ü (863102)

Die von Lio zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo miteinander,
Also meiner liegt genauso hoch/tief wie der blaue DB-35er aus dem F-Zug, den ich vor Jahren gekauft habe. Er passt aber sehr gut zu den Minitrix Gruppe 28, die ich kürzlich am Dach verbessert habe, die Wagenkästen liegen auf gleicher Höhe, die Puffer vom MTX am Puffer Tick tiefer. Aber es wäre sicher interessant, mal zu herauszufinden, wie hoch die Teile im Original waren, habe mir dieses Buch, "Die Einheits- Personwagen..." geordert.
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo Frank,

zum Thema Hochbeinigkeit der Fleischmann Wagen und zur Insel Neuwerk, man kommt bei Ebbe auf die Insel zu Fuß oder eben mit höheren Fahrzeugen

https://www.cassen-eils.de/linienverkehr/insel-neuwerk/zu-fuss-per-kutsche/



Grüße
Markus

Hallo Markus,

danke für die Aufklärung, dann verstehe ich auch dein Cuxhaven oben. Diese Verballhornung kannte ich bislang nicht.

Viele Grüße
Frank

PS.
Meine Frage in #8 ziehe ich inzwischen zurück, denn auch in #1 mit einem Wagen wie meinem (der nur einer Serie mit neuer Bedruckung und schwarzen DG entstammt) sieht man keine Hochbeinigkeit, da hat Klaus wohlwollend fotografiert.

PPS. Generell finde ich es erst einmal interessant, diese Wagen nun auch mit Reichsbahnadler und in braungrün zu haben. Die flaschengrüne Geier-Version in zuerst grauen DG habe ich übersprungen und habe die spätere mit schwarzen und mit Bedruckung mit weißen Zierstreifen und weißen Trittbrettkanten. Diese wirken ja sehr neu, was einer Umlackierung ab 1938 auch entsprechen würde. Insofern finde ich beide Lackierungen interessant. Die flaschengrüne Version lasse ich zusammen mit den Schürzenwagen und einer Stromlinien-01 im D39/D40 Berlin-München fahren und wenn die braungrünen zu mir gefunden haben, kommen sie in ähnliche hochwertige Züge, waren schließlich zu "meiner" Zeit brandneu. Vielleicht kaufe ich 4 AB4ü, die könnten dann eine zweite FD-Garnitur abgeben, die andere ist mit der Gruppe 28 gebildet.



Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: mixdorf

Er passt aber sehr gut zu den Minitrix Gruppe 28,  


Hallo !

Naja,da sollte man schon zum  Augenarzt gehen .  

Gruß : Werner S.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

danke für den Vergleich Werner. Das einzige was auf der gleichen Höhe ist, dass ist die Kupplung. Der Rest passt doch vorne und hinten nicht. Entweder man fährt die Züge als Blockzüge vom gleichen Hersteller oder man legt die Wagen tiefer. Reinhard hat hier ja gezeigt welches potenzial in den Fleischmann Wagen schlummert:

http://www.rueckert2010.de/Modellbahn-Spur-N/H-...9-und-Rheingoldwagen

http://www.rueckert2010.de/Modellbahn-Spur-N/H-...goldwagen/DSC02519-H

Grüße
Markus
Hallo Werner,
Habe schon einen Termin gemacht ;)... Man sollte nicht schräg gucken.
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo zusammen,

aufgrund der o.g. Diskussion habe ich den neuen Flm-Wagen in der Höhe verglichen mit
* Roco Hecht C4ü-23
* Minitrix C4ü-28
* Roco Schürzenwagen C4ü-38
Hier die Fotos, wo Höhenunterschiede bei den Puffern sichtbar sind.

Beste Grüße
Klaus


Die von N-bahner1 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo .
Ich kuppel alles zusamen .
Fleischmann,minitrix arnold roco .
Alles mit Fleischmann profi kuppeling .
Ganz einfag .
Nur lossungen kein problemen !!
Sieht alles super aus .

Vgr Hans
Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name: Stoomtrein

Ich kuppel alles zusamen .
...
kein problemen !!


Gut dass wir das jetzt wissen! :)
Ich und vermutlich einige andere sind jedoch trotzdem dankbar für die Infos und Vergleichsfotos hier im Thread, welche für eine Kaufentscheidung hilfreich sein können.

LG Didi
Hallo,

inzwischen haben die beiden C4ü und der WR zu mir gefunden. Für mein Anlagenthema Anhalter Bahn passen sie ja als Zugläufe Berlin - Berchtesgaden D226/227 und D322/323. Unter http://lichterfeldeost.000webhostapp.com/bahnhof.php?name=Berchtesgaden%20Hbf habe ich den Fahrplan (1939) und die Wagenreihung (Links anklicken, dann ganz nach unten) nach ZpA von 1938 vermerkt.

Ein wenig unstimmig sind die Wagenläufe, die Fleischmann aufgedruckt hat. Für den C4ü wurden sie schon in #5 vermerkt und entsprechen dem Zuglauf über Leipzig. Dass sie als Wagen 3 und 4 liefen, ist stimmig und entspricht dem ZpA.

Der WR hat jedoch aufgedruckt Berlin-Halle-Probstzella-Nürnberg-Augsburg-München, also die  Konkurrenzstrecke der KPEV über Halle. Der WR im D322/323 (der D226/227 hatte keinen WR) lief im ZpA natürlich wie die SItzwagen über Leipzig. Warum nur hat Fleischmann ihn über Halle ausgeschildert?

Mal sehen, wie der AB4ü beschildert ist, den erwarte ich noch.

Viele Grüße
Frank



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;