1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Herzstückpolarisierung ändert sich von selbst

THEMA: Herzstückpolarisierung ändert sich von selbst
Startbeitrag
bahnfather - 25.05.20 22:32
liebe Experten - ich hab ein etwas eigenartiges Phänomen, das ich mir überhaupt nicht erklären kann. Ich fahre DCC, peco Gleise und Weichen mit Servos betätigt und  mit allen Komponenten von Digikeijs. ( also Servos , Decoder 4024 inkl. der Herzstückrelais  und Zentrale DR 5000) jetzt ist es mir schon zum zweiten Mal passiert , dass nach dem Hochfahren der Anlage das Herzstück eine Weiche plötzlich anders polarisiert ist wie am Vortag - obwohl eigentlich nichts geändert wurde - wenn ich dann die Polarisierung am Relais vertausche, läufts wieder. Die beiden Male waren nicht an derselben Weiche , allerdings hängen beide bisher betroffenen Weichen an demselben Decoder - der Decoder ( wie alle anderen auch) ist rel neu ( ca 3 Monate alt ) - gibt es dafür eine Erklärung und wie kann ich so etwas in Zukunft verhindern ??

beste Grüße und vielen Dank im Voraus für eure Mühen

heinz      


Hallo Heinz,
damit ich das richtig verstehe, wenn du die Kabel tauschst, funktioniert die Polarisierung wieder richtig, auch wenn du die Weiche mal hin und her schaltest? Das klingt nach nem Problem beim Decoder... Da scheint beim Mapping was durcheinander zu kommen. Aber warum, da hab ich auch keine Idee...

Viele Grüße
Carsten
Hallo Heinz,

Einige Fragen:
- Welcher Preset ist am DR4024 eingestellt?
- Sind nachdem zusätzlichen CV-Änderungen gemacht worden?
- Wird für die Herzstückpolarisierung den DR4102 genutzt?
- Sind neben der DR5000 auch Booster anwesend?
- Wenn ja, welcher Marke und Typ?

Grüße aus NL,
Bert
Hallo Heinz

Deine Festellung teile ich mit dir. Bei Pecoweichen tritt beim Auftarten der DR 5000 immer ein Kurzschluss auf, weil sich die Relais selbstätig kurz umstellen. Ich habe die Zuleitung zum Herzstück vorsorglich mit einem Stecksystem unterbrochen, da ich der Sache misstraute. Zu recht. Ist die Polarisierung beim Aufstarten unterbrochen, tritt auch nach dem Einstecken der Kurzschluss nicht auf. Du hast zwei Möglichkeiten: Das Herzstück mit Trennscheibe abzutrennen, oder eben die Verbindung zum Herzstück zu unterbrechen. Ich wähle nun letzteres, setze ein altes Relaismodul R2 von Arnold, welche ich noch vorrätig habe, zum Unterbrechen der der Zuleitung dazwischen. Vor dem Ausschalten unterbreche ich nun über einen Taster im Stellwerk diese Zuleitung. Nach dem Aufstarten lege ich den Schalter wieder um. Im Notfall kann ich immer noch die Steckverbindungen zum Herzstück trennen. Beim Umschalten der Weichen hatte ich bis jetzt nie Kurzschlüsse.

Gruss
Robert
Hallo Robert,

Könntest du mir erklären wieso die von dir erwähnten Kurzschluss die Herzstückpolarisolierung so geändert wird dass jedesmal (nachdem zuerst alles tadellos funktionierte) ein vertauschen der Anschlüsse am DR4102 Relais notwendig ist, wie von Heinz gemeldet?

Grüße aus NL,
Bert
Hallo Bert

Ich vertausche keine Anschlüsse. Dann gäbe es wirklich einen selbstverursachten Kurzschluss. Ich unterbreche nur beim Aufstarten die Zuleitung vom Relais (welches die Polarisierung umschaltet) und dem Herzstück. Danach stecke ich die Verbindung wieder. Dann tritt der Kurzschluss nicht auf.
Damit ich nicht immer unter der Anlage austecken muss, nehme ich das R2. Mit dem kann man umschalten, aber eben auch unterbrechen bei einseitiger Belegung.
Was das Relais von Digikijs beim Aufstarten nacht, kann ich nicht sehen und entzieht sich meinen Kenntnissen. Auf jeden Fall sind nicht die Weichenzungen schuld am Kurzschluss. Die konnte ich nämlich beobachten beim Aufstarten.

Lieber Gruss in die Niederlande

Robert
Hallo Robert,
das Problem liegt daran, dass das Relais beim Abschalten der Anlage abfällt. Wenn du anschaltest, zieht es an, in dem Moment ist aber wohl schon die Gleisspannung an, so dass es einen Kurzschluss gibt, weil Weichenzunge und Herzstück jeweils die falsche Polung haben. Das tritt aber auch nur bei den Electrofrog-Weichen auf, die man nicht mit dem "Digitalschnitt" umgebaut hat. Die neuen Unifrog sind auch nicht mehr dafür anfällig.

Normalerweise sollte die Gleisspannung beim Start der DR5000 aus sein. Das müsste eigentlich helfen, ich bilde mir ein, die Relais schalten bei mir schon, wenn der Decoder nur mit Spannung versorgt wird. Ziehst du die Versorgungsspannung der Decoder aus dem Gleis, hast du natürlich nen Zappen, aber sowas sollte man ja auch nicht tun.

Wenn alle Stränge reißen, könntest du auch an der DR5000 am Hauptgleisausgang zwei Leitungen machen. Die erste geht durch nen Schalter ans Gleis, der zweite Strang dient dazu, die Decoder mit den Schaltbefehlen zu versorgen. Beim Starten lässt du das Gleis stromlos und schaltest das erst nen Moment später zu, wenn die Relais angezogen haben. Man könnte sich da sogar was mit nem Taster basteln, der ein Relais durchschalten lässt. Beim Abschalten der Anlage fällt das ab und du hast das Gleis beim nächsten Anschalten automatisch wieder stromlos. So kannst du nicht vergessen, das abzuschalten.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

Damit ist aber immer noch das Problem von Heinz nicht erklärt, stimmt?

Es ist mir noch immer unklar wie sich, nach vorherigen tadellos funktionieren, "die Herzstückpolarisolierung sich von selbst ändert" und deswegen die Anschlüsse am DR4102 getauscht werden müssen damit es erst wieder funktioniert...

Wie immer, Grüße aus NL,
Bert
Hallo Bert,
nein, das kann ich wie gesagt auch nicht nachvollziehen. Damit die Kabel getauscht werden müssen, müsste sich das Mapping des Decoders verändern. Ich wüsste aber nicht, wie das so gezielt passieren sollte.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

Es gäbe eine Möglichkeit: das Herzstück wird falscherweise gespeist aus einem DR5033 Booster mit dem nicht die umliegenden Gleise gespeist werden....

Durch den "Kurzschluss" beim einschalten polt sich vielleicht den DR5033  Booster um (diese Automatik hat die ja) und ab dann ist das Herzstück falsch verpolt, was sich nur durch vertauschen der Kabel an der DR4102 lösen lässt...

Nur so eine Idee...

Ob Heinz tatsächlich DR5033 Booster hat hoffe ich zu hören wenn wir Antworten bekommen auf meine Fragen@2...

Grüße aus NL,
Bert
Hallo Bert,
guter Hinweis, daran hatte ich noch gar nicht gedacht.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten

Dein Vorschlag tönt plausibel und wäre noch zu probieren. Dann bräucht ich nur 1 ein/aus Kontakt.

Ich danke dir für den Tipp.

Leider waren die kleinen unifrog Weichen noch nicht lieferbar.

Grüsse

Robert
Hallo

Das automatische Umschalten der 5033er lässt sich abschalten (wegkonfigurieren).

Dietrich
liebe Kollegen

sorry war heute leider den ganzen Tag unterwegs deshalb kann ich erst jetzt alle Fragen beantworten
erst mal vielen Dank Euch allen für das rege Interesse und die Hinweise
die Fragen sind rel einfach beantwortet
zuerst Zu Carsten - ja - nachdem ich die Polarisierung geändert (vertauscht) hatte, funktioniert die Weiche wieder einwandfrei und das über mehrere Tage immer mal mit dazwischen Ein-  und Ausschalten der Anlage / der Zentrale
Aber genauso hatte sie vorher über mehrere Wochen mit der umgekehrten Polarisierung funktioniert  

nun zu Bert

am DR 4024 ist die CV 47  auf Preset 1 eingestellt ( und nochmals überprüft ) also 4 Servos plus zugehörige Hertzstückpolarisation
- Sind nachdem zusätzlichen CV-Änderungen gemacht worden? NEIN
- Wird für die Herzstückpolarisierung den DR4102 genutzt? JA alle 4
- Sind neben der DR5000 auch Booster anwesend? NEIN
- Wenn ja, welcher Marke und Typ? - Keiner

Vielleicht noch ein Hinweis - an dem besagten  ( rel neuen ) 4024 ( Carsten von Dir vor ca 3 Mionaten gekauft)  ist mir vor ca 4 Wochen ein Kanal völlig ausgefallen und der lässt sich auch nicht mehr aktivieren - das begann  (siehe #3 Robert ) mit einem Kurzschluss, den ich durch Trennen des Relais und wieder anstecken beseitigen konnte und dann fiel 2 Tage später der Kanal total aus d.h er schaltet gar nicht mehr - das zugehörige Relais ( 4102 ) habe ich geprüft und getauscht , das ist OK

nun bin ich wieder ziemlich ratlos - ich fürchte der ganze 4024 verabschiedet sich schön langsam ? - das wäre gar nicht mal so schlimm, säße er nicht an einer inzwischen komplett verbauten Stelle

beste Grüße

heinz

PS zur Ergänzung - ich habe alle Weichen mit Digitalschnitt nach Carsten vesehen - und meine 4024 werden nicht vom Gleisstrom versorgt !

es stellt sich aber erst mal die Frage - ist es ein Einzelproblem - möglicherweise eines Decoders ( wie gesagt bisher 2 Weichen an demselben Decoder)  , oder wird mir das Problem öfter begegnen - dann wüsste ich, angelehnt an den Beitrag von Carsten,  nur eine Lösung - ich schalte immer zuerst den Strom für die Servo Decoder ein und etwas später den für die Zentrale = Gleisspannung , und manche die Prozedur beim Abschalten in umgekehrter Reihenfolge - das wäre aber auf Dauer unkomfortabel , es sei denn, man ist Elektroniker und weiß sich mit einer verzögerten Relaisschaltung zu helfen ??
Und Roberts Lösung scheint mir bei 6 Decodern und 23 Weichen auch aufwändig


Hallo Heinz,
hm, wenn du nicht mehr rankommst, ists natürlich blöd :(

Ich gehe aber davon aus, dass der Decoder einen weg hat. Wenn da eh schon was ausgefallen ist, würde ich für nichts mehr garantieren. Schreib mir bitte mal ne Mail, dann schauen wir mal, wie wir das handhaben.

Generell ist es nicht zwingend nötig, da was verzögert ein- oder auszuschalten. Bei mir wird alles gleichzeitig mit Strom versorgt, wenn ich einschalte und es gibt keinerlei Probleme damit (verwende auch die DR5000 und DR4024). Die obige Lösung ist mehr für Roberts Fall gedacht, wo vermutlich ein paar ungünstige Konstellationen zusammentreffen.

Viele Grüße
Carsten
Moin,
liegt denn am Relais für die Herzstückpolarisierung genügend Strom/Spannung an?
Gruß,
Thomas S.
hallo Thomas

nun die 6 Servodecoder werden mit einer eigenen Spannungsquelle versorgt und es schalten sicher nicht mehrere Weichen gleichzeitig - außerdem wenn es ein Spannungsproblem wäre, würde das Relais mal schalten und mal nicht - in meinem Fall schaltet es immer nur die Polarität vertauscht sich - und im vertauschten Zustand funktioniert alles wie früher !

beste Grüße

heinz
Hallo, ich hatte die gleichen Probleme mit der Polarisierung mit diesem Digikeijs Müll! Blöder kann man es eigentlich nicht mehr machen von der Programmierung her! Ich habe diesen Digikeijs Müll komplett rausgehauen und entsorgt und habe mir was ordentliches gekauft ( ESU ). Seit dem läuft alles Top!
Apropos "Müll": Lustigerweise (oder so) hatte ich bei ESU Switchpiloten das Problem dass wenn man sie an die Gleisspannung hängt und die Gleisspannung bei Kurzschuss schnell ein/aus/ein/aus... geschaltet wird, dass dann sich der Switchpilot auf eine unbekannte Adresse umprogrammiert. Ist 3 Mal passiert bis ich die Switchpiloten an eine eigene Spannung gesetzt habe, seitdem tritt das Problem nicht mehr auf.

Grüße,
Harald.
Bei mir laufen und liefen schon immer alle Decoder über ein separates 12V Schaltnetzteil!


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;