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THEMA: Fleischmann BR118 überarbeitet? 721401

THEMA: Fleischmann BR118 überarbeitet? 721401
Startbeitrag
n-toni - 27.05.20 04:23
Hallo zusammen,
habe mal die Ersatzteilblätter der 1. 4achs. V180 (DB) - 721402 mit der neu ausgelieferten V180 (DR) - 721401 verglichen.Da ist ein anderer Motor verbaut ohne die langen Wellen mit den Schnecken drauf.Hat schon mal jemand von euch den Hut von der neuen 721401 abgenommen und drunter geschaut was da tatsächlich für ein Motor drin ist?
Viele Grüße
n-toni

Guten Abend,
Danke für den Tipp Pierre. Habe da auch schon länger mitgelesen. Ein Foto des neuen Antriebs ist ungefähr in der Mitte zu finden. War mir entgangenen. Meistens ging es in den Beiträgen um die nicht passende Nummer der Lok. Mit dem Kardanantrieb wird die Lok jetzt interessant.
Viele Grüße
n-toni
Ich habe meine Lok noch mal umgetauscht und jetzt ein Exemplar, was tadellos läuft. Kein knarzen und taumeln mehr feststellbar
Hallo,

Im letzten Beitrag des Vorgängerthread hatte ich ja berichtet das ich der Lok einen anderen Motor eingebaut habe. Inzwischen hat sie auch die angekündigte neue Nummer und graue Drehgestellblenden bekommen sowie etwas Schmutz.

Gruß
Matthias
https://matzes-dr-n-bahn.de.tl/



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Falscher  Bereich..


Gruß
Uwe

Hallo Uwe,

bist Du hier die Forumsaufsicht?  Anstand scheint Dir auch völlig fremd zu sein, ein " "Hallo" mit Namen kann doch nicht so schwer sein.

Falls es Dir entgangen ist geht es um die im Thema genannte Lok.

Gruß
Matthias
Hallo Matthias

hast du falsch verstanden. Ich hatte hier etwas zu den Trix Neuheiten geschrieben und dann gemerkt das ich im falschen Thread bin, sonst nix.... kein Bezug auf die Lok oder deinen Beitrag. Ganz löschen kann man den Beitrag leider nicht, muss immer was drin stehen, mir fiel nix besseres ein.

Gruß
Uwe
Hallo Uwe,

dann Sorry für die "Anmache"

Gruß
Matthias
Hallo Matthias,

Alles gut

Gruß
Uwe
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

und graue Drehgestellblenden bekommen


woher hast Du denn die grauen Blenden bekommen?
Gruß
Chris
Hallo Chris,
aus dem Farbtopf würde ich denken...
Viele Grüße, Pierre
Hallo Matthias,

sieht super aus! Jetzt passt das schon eher. Gleich auch etwas gealtert kommt sie noch authentischer rüber.
Was für einen Motor hast du nun genommen?

Schade, dass das Fleischmann nicht hin bekommt. Ausgenommen die Alterung, denn die meisten wollen ja "neue" Loks. Das kann dann ja jeder selbst gestalten wie er will.

Herzliche Grüße
Thomas  
Hallo,

ja genau so ist es, ich habe die Blenden mit Farbe gesprayt. Pinseln würde ich nicht empfehlen da die wenigen Details schnell mit Farbe zugekleistert werden können.

Gruß
Matthias
Hallo Thomas,

Schön das sie Dir gefällt.
Hier https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1164811&start=2  im letzten Beitrag findest Du den benutzten Motor.

Schöne Pfingstgrüße
Matthias
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hier https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1164811&start=2  im letzten Beitrag findest Du den benutzten Motor.


Wenn du deinen letzten Beitrag dort anklickst, kannst du den Link kopieren und hier einstellen https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_sho...11&start=2#aw100

Gruß
Rainer

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hallo,

ja genau so ist es, ich habe die Blenden mit Farbe gesprayt. Pinseln würde ich nicht empfehlen da die wenigen Details schnell mit Farbe zugekleistert werden können.

Gruß
Matthias


Hält denn die Farbe auf Dauer? Was nimmst du denn für spray?
#16

Lichtgrau matt vom OBI, ob die Farbe hält kann ich noch nicht sagen, habe es ja erst gestern gemacht. Entscheidend ist die Reinigung der Teile die Du lackieren möchtest.
Ich habe die Blenden ins Ultraschallbad gelegt mit einer warmen Wasser-Spüli Mischung und anschließend gut abspülen und trocknen lassen. dann sollte die Farbe schon halten.

Gruß
Hallo zusammen,

ich habe die Sound-Lok 721471 und fand, dass zwar einige Mängel gegenüber der 721371 beseitigt sind, aber immer noch welche bestehen.Ich will mich nicht in die Diskussion der falschen Loknummer einmischen, aber einiges kann man schon verbessern:
- der Sound ist noch flacher als bei der 721371, die Schallkapsel ist nicht größer, sondern kleiner geworden.
- die Stromabnahme ist noch immer verbesserungswürdig, alles voller Fett.
- die Spitzenlicher sind noch immer ungleich hell.
All das konnte ich optimieren.
Hier findet ihr einen ausführlichen , bebilderten Umbaubericht:
https://drive.google.com/file/d/1Krj3nMjagVKrpA...BFr/view?usp=sharing

Ich finde damit ist es eine brauchbare Lok mit gutem Sound und gutem Lauf.
Viele Grüße
Klaus
Hallo Klaus


Vielen Dank für den schönen Umbaubericht!

Eine Frage habe ich zu den Wiederständen, welche Bauform ist das?
Die ich bisher verwendet habe sind deutlich größer, breiter, länger...

Viele Grüße Jens
Hallo Jens

Bauform 0603

Viele Grüße
Klaus
Hallo Klaus


Fast hätte ich vergessen mich zu Bedanken, Danke nochmals für die Info.


Grüße Jens
Hallo,
habe seit dem Wochenende auch diese Lok. Finde das Modell sehr schön. Ein kleines Problem habe ich aber. Die Lok gibt doch ein recht starkes Fahrgeräusch von sich. Ist hauptsächlich in eine Richtung, geschwindigkeitsabhängig und ich würde es als "Surren" umschreiben. Kann es sein, das der Motor noch nicht richtig eingelaufen ist und sich die Sache mit der Zeit gibt? Hat jemand ähnlich Probleme? Im Vergleich dazu ist meine Arnold Ludmilla ruhig. Stromaufnahme bei 12 V liegt bei 50mA, was gerade mal der Hälfte meiner Arnoldlok entspricht.
Hallo,
möglich, dass es am Getriebe liegt. Bei den ersten waren extreme Schwimmhäute an den Drehgestellen, an denen teilweise auch die Zahnräder langschrammten. oder es sind die Zahnräder in den DGs, die können ungünstig ineinandergreifen und so Krach machen (und sich auf Dauer wohl auch beschädigen).

Wenns der Motor selbst ist, wird sich vermutlich nicht allzuviel tun. Du kannst ihn ja mal ausbauen und einfach ne Stunde laufen lassen. Aber ich mach dir da wenig Hoffnung.

Viele Grüße
Carsten
Danke für die Antwort. Ich habe die Lok jetzt auch malauseinandergenommen, ohne die Platine abzulöten.
Dabei ist mir aufgefallen das ein Schräubchen fehlt, was die Welle fixiert (siehe Bild). Bin mir nicht ganz sicher ob das die Ursache ist, aber ich werde die Lok dann wohl doch zurückschicken an den Händler.

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Hallo Chris,
das würde ich dann auch tun. Die Schrauben halten die Schallkapsel bzw. einen Deckel, die jeweils das Schneckenlager fixieren.
Gruß
Klaus
Hallo Klaus, wollte die Lok jetzt wieder zusammenbauen und hab versucht sie nochmal fahren zu lassen. Jetzt rattert sie richtig beim fahren als würde ein Zahnrad überspringen. Ich bekomme es auch trotz mehrmaligen versuchens nicht hin.
Das Problem entsteht immer wenn ich ein drehgestell  einbaue. Eigentlich ist doch nur die Achse von der Seite durch das Zahnrad und die Löcher im Drehgestell und Rahmen zu schieben oder? Ist dabei etwas zu beachten?
Hallo Chris,
klemmt vielleicht eine der Litzen irgendwo?

Viele Grüße
Carsten
Die litze ist es nicht.
Hallo Chris,
dann kann ja fast nur der Schneckeneingriff nicht stimmen. Leider kann ich zur neuen Konstruktion nichts sagen, ich hab noch die alte Version. Ist es nur bei einem Drehgestell oder bei beiden?

Viele Grüße
Carsten
Hallo
War eher nur bei einem Drehgestell.
Eigentlich kann man beim Zusammenbau ja gar nichts falsch machen. Nur die Achse reinschieben. Vielleicht sollte man dannach aber die leichtgänigkeit prüfen. Hab mir das Zahnrad genauer angeschaut und man sieht, das 2 Zähne etwas zusammengeschoben sind. Ist schon alles sehr filigran und leider aus Plaste. U.u ist das Zahnrad die Ursache.
Gruß Chris
Hallo,
hab die Lok jetzt vom Fleischmann Service nach ca. 2 Monaten wiederbekommen. Sie fährt wieder und das auch recht leise. Bin recht happy damit. Nur manchmal wackelt/zittert sie etwas beim Fahren, was vor allem auftritt, wenn sie um die Kurve fährt. Meine anderen Dieselloks (Arnold BR131 und Pico BR221) machen das nicht. Die fahren satter. Vielleicht ist das Fleischmannmodell etwas zu kopflastig.

Anderes Thema: Beim Wechsel der ProfiFleischmann Kupplung gegen die "normale" Kupplung ist mir vermutlich auf einer Seite der Lok ein Ecke aus der Halterung für die Kupplung gebrochen . Die Kupplung hält zwar, aber es wäre schon besser das beschädigte Teil zu ersetzen.
1. Das Ersatzteil welches die Kupplung aufnimmt (wo sie eingegerastet wird) ist der KUKU-Deichsel 38702900, oder?
2. Muss man die Drehgestelle oder den Motor abnehmen um dieses Teil zu wechseln?
  
Hallo Chris,

mir der KUKU-Deichsel liegst du richtig.

Ich habe die Lok zwar nicht, aber im Ersatzteilblatt sieht es so aus, als wäre es die gleiche Konstruktion, wie bei der V200.1.
Dann würde man ohne den Ausbau der Drehgestelle und des Motors dort ran kommen.
Ich würde aber trotzdem das Drehgestell ausbauen, da es dadurch einfacher wird. Du musst nur den Metallstift seitlich rausziehen. Dann ist ein Zahnrad lose, was durch den Stift gehalten wird, also aufpassen, dass es dir nicht sonstwo hinfliegt.

Zum tauschen der Deichsel dann nur noch die Deichselabdeckung (Nr. 5 im Ersatzteilblatt) ausklipsen. Die Abdeckung wird links und rechts von angegossenen Federn im Rahmen gehalten.

Beim Wechseln der Deichsel unbedingt auf die Kupplungsfeder achten, die neigt dazu wegzuspringen und die ist sehr schwer wiederzufinden.

Beste Grüße
Daniel
Hi Daniel,
hab halt etwas bedenken, das Drehgestell nochmal abzunehmen. Beim Zusammenbau habe ich ja schonmal was verschlimmbessert. Ich vermute ich habe das kleine Zahnrad, was vom Stift gehalten wird, verklemmt eingebaut und beim Testlauf, ist es dann kaputtgegangen.
Irgendwie muss man halt sicherstellen, das die Getriebe frei drehen können. Daher dachte ich, man muss immer den gesamten Antreib ausbauen und als erstes die Drehgestelle anbauen und den Motor mit Schnecke als Letztes.
Du meinst also man könnte auch nur das Drehgestell von unten abnehmen und den Rest der Lok zusammengebaut lassen, oder?
Gruß,
Chris
Hi Daniel,
das Drehgestell musste ich nicht abbauen, ist wirklich nicht nötig.
Arbeitsgänge sind, Gehäuse abnehmen, Blende und Beleuchtungsplatine abheben und Deichselabdeckung entfernen (wird wie Du geschrieben hast, von 2 Nasen rechts und links gehalten). Dann kommt man an die Kupplungsdeichsel ran und kann sie nach oben rausnehmen, wenn keine Kupplung dran ist.
Jetzt muss ich sehen wie ich an das Ersatzteil komme. Hoffe mein Händler kann mir das zeitnah ordern.

Nur noch eine Frage: die Feder (1) muss vor der Nase (2) der Kupplungsdeichsel liegend eingebaut werden, oder?
Gruß,
Chris

Die von Brr110 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Chris,

das macht es natürlich noch einfacher, wenn du auch das Drehgestell drin lassen konntest.

Man kann auch direkt bei Fleischmann die Ersatzteile bestellen, erfahrungsgemäß dauert es aber ein paar Wochen bis die Teile geliefert werden.
https://www.fleischmann.de/de/service/spareparts/index.html

Am besten setzt du zuerst die Feder ein (blaue Linie) und setzt die Deichsel möglichst weit hinten an und ziehst sie langsam nach vorne während du sie leicht nach unten drückst. Dadurch greift die Nase (rot) i.d.R. automatisch hinter die Feder und spannt sie (die Feder versucht wieder in die Form zurückzufedern, die man auf deinem Bild sieht, dadurch wird die Deichsel wieder zurück gezogen), gleichzeitig rutscht die Deichsel in die richtige Position.

Auch hier besonders vorsichtig vorgehen, da sich die Feder manchmal entscheidet aus der Führung zu springen und dann darf man lange suchen, wenn man Pech hat 😅

Beste Grüße
Daniel

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Hallo,
hat schon jemand versucht die 721401 mit Sounddecoder+Schallkapsel nachzurüsten?
Beim 6-achsigen Vorgänger ging das ja wohl noch. Bei der 4-achsigen soll es ja jetzt noch enger geworden sein.
Gruß
Chris
Hallo Chris,
siehe mein Link in #18. Zwar nicht nachgerüstet, sondern die Original-Sound-Lok optimiert, aber es kommt auf das gleiche raus, wenn du auch den Zimo-Decoder nimmst.
Gruß
Klaus
Hallo Klaus,

toller Umbau, klasse Bericht! Eine Frage, kannst Du die Schallkapsel der Allgemeinheit zugänglich machen? Entweder in ein 3D Portal einstellen oder kannst Du mir  die Daten schicken?!

Viele Grüße
ChristiaN
Hallo Christian,
unter dem Link findest du das stl-File:

https://drive.google.com/file/d/1K2SvOiZuoW9ve1...uBn/view?usp=sharing

Gruß
Klaus
Danke Klaus!
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hallo Chris,
siehe mein Link in #18. Zwar nicht nachgerüstet, sondern die Original-Sound-Lok optimiert, aber es kommt auf das gleiche raus, wenn du auch den Zimo-Decoder nimmst.
Gruß
Klaus


Hi Klaus,
hätte ich mal genauer lesen sollen, du hast ja die Soundlok. Danke nochmal für die Doku.
Glaube am Chassis rumfräsen getraue ich mir nicht - bei mir wäre es dann auch eher rumdremeln.

Wenn ich das jetzt recht verstehe, kann ich einfach aus meiner nicht Soundvariante eine Soundvariante machen, wenn ich die 4 Teile (Lautsprecher, Lautsprecheraufnahme, Sounddecoder und PT-Schraube) aus dem Ersatzteilzettel von Fleischmann ordere.
Finanziell ist das allerdings nur bedingt sinnvoll, da die teile knapp 100Eur kosten.
Gruß
Chris
Hallo Chris,
das geht nur theoretisch. Ich habe gesehen, dass die Original-Schallkapsel 144451 gar nicht in der Liste der Ersatzteile ist. Der Sound-Decoder kostet 79€, ist aber nicht lieferbar.
Wenn du den Zimo MX658 woanders kaufst (etwa gleicher Preis), mußt du aber für das Laden des Henning-Sounds nochmal 15€ (Lade Code) zahlen.
Die beiden Schrauben brauchst du nicht, die hast du schon in der Lok. Sie halten die Kunststoffplatte,
die das Schneckenlager fixiert. Die Platte wird durch die Schallkapsel ersetzt.
Gruß
Klaus
Hi Klaus,
ja bei der Ersatzteilliste ist mir die Inkonsistenz auch aufgefallen.
Gibt man die Ersatzteilnr. aber direkt in die Suche ein erscheint auch das Ersatzteil -> Lautsprecherbox BR118 4a.
Sollte auch lieferbar sein!
Gruß,
Chris


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