1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Decoder erkannt - Eigenarten der F-Tasten

THEMA: Decoder erkannt - Eigenarten der F-Tasten
Startbeitrag
Freddie - 27.05.20 17:22
Hallo liebe N-Bahner,

ich habe heute bei einem Händler eine BR 221 (7251) von Fleischmann kaufen können. Die Lok ist bereits mit einem Decoder ausgerüstet, allerdings ist keine Beschreibung dabei und so suche ich den Decodertyp, um mir die Anleitung aus dem Netz besorgen zu können.

Ein Werksdecoder ist es definitiv nicht. Ich habe gesehen, dass die Steckstifte nachträglich angelötet wurden.

Kennt jemand diesen Decoder? Wenn ich die Google Bildersuche bemühe, dann sieht er einem Lenz Silver Mini + 10311-02 am ähnlichtsen. Ich kenne die Lenz Decoder bisher nicht - stimmt meine Vermutung?

Danke und Gruß
Freddie

Die von Freddie zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo,
kannst du die CV8 nicht auslesen?
LG
Günter
Hallo,

ich sehe das auch so. Lenz umgebaut auf Drahtstifte. Wenn Du CV8 ausliest, weißt Du es sicher.

Grüße, Peter W

Jo, die Sache mit dem Auslesen...

<--- fährt mit Multimaus und ohne Zentrale, auslesen fällt also leider aus. Hätte ich die Chance auszulesen, dann würde ich Euch nicht mit dieser Frage nerven.

Ich fange jetzt mal mit einem RESET an, das ist ja bei fast allen Decodern gleich und dann schaue ich mal, ob ich mit der Lenz Anleitung weiterkomme.

Danke
Freddie

Hallo Freddie,
ist ein Lenz silver mini+ 0,5/0,8 A. Schau mal hier:

https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Lenz_10311-02.html

Grüsse
Klaus
Hallo Freddie,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

<--- fährt mit Multimaus und ohne Zentrale, auslesen fällt also leider aus. Hätte ich die Chance auszulesen, dann würde ich Euch nicht mit dieser Frage nerven.


dann sag das doch
und..., klappt es mit der Anleitung von Lenz?
LG
Günter
Boah Günter.... In jedem meiner Beiträge erwähne ich dieses Manko 😁. Jetzt grad mal nicht. Ich werde es nachher austesten. Jetzt kümmere ich mich grad um ein Rumpsteak und danach geht's aufs Fahrrad. Aber mich interessiert das ja auch...

Hab ja noch die halbe Nacht Zeit.

Gruß
Freddie

Hallo Freddie,
trage es doch einfach in deinem Profil ein.
Dann kann jeder nachschauen was du nutzt.

Aber jetzt genieße dein Steak und strampel die Kalorien wieder ab.

Gruß
Günter
Moin N-Fans,

mit der Decoderanleitung von Lenz konnte ich arbeiten, die Lok ist fertig programmiert und fügt sich nun harmonisch in den Fuhrpark ein.

Danke für Eure Hilfen.

Gruß
Freddie
Hallo liebe N-Bahner,

ich hab es schon vermutet: auch Lenz kocht natürlich sein eigenes Süppchen und da der Silver Mini für mich komplett neu ist, frage ich besser bevor ich alle bisherigen Programmierungen zunichte mache und mit einem Reset von vorn anfange:

Ich würde gern die Belegung der F-Tasten ändern, finde im Lenz Pamphlet aber nicht den richtigen Hinweis dafür. Momentan liegt der Rangiergang auf F3 (soll nach F4). Bisher wird mit F4 die Anfahr- und Bremsverzögerung abgeschaltet, diese sollte auf F9 liegen. Alle anderen Decoder, die ich einsetze bzw. mitgekauft habe, haben das Stirnlicht beim Rangieren beidseitig an, das war nicht immer einfach - aber mit Hilfe aus diesem Forum hinzubekommen. Zwar hat Lenz in der Decoderbeschreibung stehen:
CV 58 Rangiergang (werkseitige Einstellung F3) Wert 4
CV 59 Abschalten der Verzögerung (werkseitige Einstellung F4) Wert 8
aber nirgends die Vorgehensweise um die F Tasten anderweitig zu belegen. Keine Bits zum addieren gefunden...

Das muss doch aber auch mit dem Lenz machbar sein?

Danke für Eure Unterstützung
Gruß
Freddie
Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: Freddie

CV 58 Rangiergang (werkseitige Einstellung F3) Wert 4
CV 59 Abschalten der Verzögerung (werkseitige Einstellung F4) Wert 8
aber nirgends die Vorgehensweise um die F Tasten anderweitig zu belegen. Keine Bits zum addieren gefunden...


In der CV-Liste zwischen CV56 und CV57 ist das doch beschrieben.

Grüße
Stephan
Hallo Stephan, da steht tatsächlich:

Jedes Bit der CV steht für eine Funktion des Digitalsystems: Bit 1(0) für Funktion 1, Bit 2(1) für Funktion 2 und so weiter bis Bit 8(7) für Funktion 8. Wenn Sie eine Funktion dem Dimmen zuordnen wollen, so muss das betreffende Bit gesetzt werden.

Das mit den Bits ist so eine Sache, wenn man wie ich den Decoder bzw. die CV nicht auslesen kann.

Ich kann zwar lesen, aber eben nichts auslesen.

Mittlerweile habe ich, der Logik folgend, die F Taste 3 und 4 tauschen können, nun rangiert der Zug wie gewünscht mit F4 und die F3 schaltet die CV 3 und 4 aus. Durch einfaches austauschen der CV Werte war das machbar und irgendwie werde ich die F3 auch noch auf die F9 legen können - nur heute wohl nicht mehr

Gruß
Freddie
Hallo Freddie,
solltest du auf Sicht nicht einmal upgraden? Auslesen der Decoder hilft manchmal ungemein!
meint
Günter
nicht böse
Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: Freddie

irgendwie werde ich die F3 auch noch auf die F9 legen können


Ich denke eher nicht, es gibt nur 8 Bits

Grüße
Stephan


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;