1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Stannol Sn60Pb39Cu1 Rolle ist leer...

THEMA: Stannol Sn60Pb39Cu1 Rolle ist leer...
Startbeitrag
Mobafan160 - 28.05.20 01:44
Hallo

meine Rolle Stannol Sn60Pb39Cu1 0,5mm ist bald leer.
Enthält Pb, ja ich weiss. Löte nicht so oft und mit Ventilator und offenem Fenster.

Was empfiehlt ihr mir zu kaufen, mit guten Löteigenschaften (mit oder ohne Pb, egal)?
Vom Durchmesser bleibe ich bei den 0,5mm, das passt gut.

Gruß

Christian



Hallo Christian,

damit bin ich sehr zufrieden: https://www.firma-staerz.de/index.php?sub=produkt&id=25
(mit Blei 0,5mm 40g=2€)

Viele Grüße, Joni
Guten Morgen!

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

mit Blei 0,5mm 40g=2€



ich dachte mit Blei sei seit vielen Jahren verboten? Erinnere mich da an eine Sache wo ich in den 2000'ern in Sachen RoHS ein Europa-weites Projekt bei meinem ehemaligem AG geleitet hab ...

Hätte ich mir mein Lager damals nicht anlegen brauchen?

Gruß
Mike
Hallo,

meines Wissens ist das bleihaltie Lot nur aus dem gewerblichen Umfeld verbannt, privat ist es noch zulässig. Auch wenn bleifreies Lot mittlerweile Standard und ebenfalls gut verarbeitbar ist (ich verwende es im beruflichen Bereich), so ist mir das bleihaltige von den Verarbeitungseigenschaften nach wie vor lieber. Wenn man umsichtig (Händewaschen danach etc.) damit umgeht, sehe ich hierbei auch kein Risiko.

Grüße, Jürgen
Moin Christian,

Carsten (Username msfrog) hat auf seiner Homepage ein paar sinnvolle Hinweise zur Wahl des Lötzinns: https://www.1001-digital.de/pages/basteln-baue...weise-zum-loeten.php

Zusammengefasst kann man sagen, dass das Blei (Pb) durch Silber (Ag) ersetzt werden sollte, damit weiterhin der Schmelzpunkt herabgesetzt ist.

Viele Grüße


Yves
Christian,
so dachte ich damals auch... und dann merkte ich, dass das bleihaltige Lot beim Elektronik-Dealer meines Vertrauens nach wie vor erhältlich ist.

Felix
Langsam aber sicher verschwindet das bleihaltige aus den Sortimenten diverser Händler. Vermutlich weil sich auch viele Hobbybastler diesen bleifreien Unfug antun.

Bleihaltig kann man bei niedrigereren Temperaturen löten. Das schont auch die Bauteile!

Spart euch den ärger und kauft Sn60Pb40 und gut.

Conrad hat noch das von Stannol: https://www.conrad.de/de/p/hf32smd-sn60pb40-0-...-1-3b-800112384.html
Hallo,
"bleifreier Unfug"... Das ist schon starker Tobak. Tut mir leid, wenn ich das so sagen muss, aber solche Sprüche kommen eigentlich nur von "Hamwer immer so gemacht"-Leuten. Es gibt heute keine Ausrede mehr, warum man unbedingt bleihaltiges Lot einsetzen muss. Die immernoch etwas besseren Eigenschaften von dem Zeug sind für uns Hobbybastler in jedem Fall irrelevant, für Medizin- und Raumfahrttechnik mag das anders aussehen, da braucht man maximale Zuverlässigkeit. Wobei die bei bleifreiem Lot inzwischen auch längst gegeben ist und man eher auf Nummer sicher geht.

Das silberhaltige Lot funktioniert jedenfalls wunderbar. Wer Bauteile abfackelt, sollte das nicht aufs Lot schieben, sondern einfach mal an seinen Lötkünsten feilen. Viele löten mit "trockenem" Lötkolben, dadurch müssen sie ewig rumbraten, ehe die Lötstelle mal aufschmilzt. Es wird auch gern mal viel zu viel Lot verwendet, mit entsprechend klumpigem Ergebnis. Oder es wird zu kalt gelötet, dann muss ebenfalls ewig rumgebraten werden, ehe sich an der Lötstelle was tut. Und wenn die Billig-Lötstation aus dem Aldi nicht ausreichend Wärme nachschieben kann, gehts oft genug auch in die Hose.

Viele Grüße
Carsten
Hallo,

interessante Diskussion. Als das bleifreie Benzin oder vor ein paar Jahren das E10 eingeführt wurde, haben auch viele Autofahrer gejammert. In Brasilien fährt man seit über 40 Jahren mit 25% Ethanolanteil im Benzin. Und wer jammert darüber heute noch? Oder als das "gute" Asbest nicht mehr verwendet werden durfte... Heute kann man darüber doch nur noch den Kopf schütteln.


@6
Danke für den Link. Da gibt es nur ein Problem: Das Lötzinn ist nur für gewerbliche Kunden erhältlich.


@7
Kannst du das von dir empfohlene Lötzinn in deinem Webshop auch anbieten? Mein Lötzinn geht nämlich auch langsam zu Neige und das ist vermutlich noch mit Blei da es älter ist als ich...

Grüße
Markus
Bleihaltig mach Sinn bei Reperaturen wo schon altes bleihaltiges Lötzinn verwendet wurde. Weil Mischen finde ich nicht so toll, das gibt komische Lötstellen.

Das Problem bein Nachkaufen ist allerdings dass es scheinbar nur komerziellen Käufern zugetraut wird zu unterscheiden wo man welches Lötzinn anwendet oder anwenden darf. So als Privatkäufer ist es heute schwer sowas noch nachzukaufen, ich vermisse vor allem ein Wellerlot, das hatte auch noch ein wunderbares Flussmittel drin.

Grüße,
Harald.


Hallo Markus,
ich weiß nicht, ob das Sinn macht, mir davon was auf Lager zu legen... Bei den zuerwartenden Stückzahlen käm ich wohl nicht an die Preise von Conrad und Co. ran.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

der Preis ist ja nicht alles. Wer was billiges möchte, soll sich halt mit der Baumarkt-Qualität rum ärgern.

Oder kannst du eine Bezugsquelle für dein Lötzinn nennen wo man auch als Privatmann bekommt?

Grüße
Markus
Hallo Markus,
ich habs damals bei Conrad gekauft, müsste das hier sein:
https://www.conrad.de/de/p/stannol-hs10-2510-lo...00-g-0-5-588337.html

Ist aber schon viiieeeeele Jahre her, sone Rolle hält ja ewig.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

danke für den Link. Die Rolle kostet das 2,5 fache im Vergleich zu der mit dem Bleianteil. Kann jeder für sich selbst entscheiden was ihm seine Gesundheit langfristig wert ist. Man muss nur sich umschauen wie viele Mitmenschen noch immer Rauchen, da kommt es auf das bisschen Blei im Lötzinn dann auch nicht mehr an

Grüße
Markus
Hallo,

interessanterweise gab es vor ein paar Tagen auf Heise einen Bericht über das Ende der bleihaltigen Lote bei verschiedenen Händlern.
Hier der Link zur "Lötzinn-Krise":
https://www.heise.de/make/meldung/Auch-das-noch-Die-Loetzinn-Krise-4720274.html

Viele Grüße,
Uwe
Hallo Carsten,

das gleiche Lötzinn verwende ich auch - allerdings finde ich, dass es beim fliegenden Verdrahten von kleinen SMD LEDs einfach nicht ganz so gut handhabbar ist wie das mit Blei. Deshalb habe ich in diesen Fällen auch noch mit Blei gelötet. Nun ist die Rolle alle und ich will erstmal versuchen ohne eine neue auszukommen.

Allerdings "spritzt" das Flussmittel mehr, ich habe nach dem Löten diverse harte Knubbel davon auf der Haut, sodass ich dazu übergegangen bin mit Handschuhen zu löten. (Was mache ich falsch? Zu hohe Temperatur?) Ebenso meine ich mir einzubilden, dass die Dämpfe intensiver riechen und man eher mal leichte Kopfschmerzen bekommt.

Bisher hatte ich eine dieser günstigen Tischabsauganlagen verwendet, die die Dämpfe zumindest im Raum verteilen und man nicht alles direkt in die Nase bekommt. Irgendwann bin ich dazu übergegangen mit Atemmaske zu Löten (Partikelfilter + Aktivkohle), seit dem haben sich die Probleme erledigt, wäre aber vermutlich auch schon beim bleihaltigen Lötzinn sinnvoll gewesen. Macht jetzt bei einmal kurz eine LED festlöten wohl keinen Unterschied, wenn man über mehrere Stunden Platinen bestückt aber sehr wohl.
Ist zwar alles etwas Aufwand, aber ansich hat die Maske noch diverse Anwendungen gefunden und ich möchte die definitiv nicht mehr hergeben.

Viele Grüße,
Moritz
Hi in die Runde,

@msfrog, #7: wie du ja selbst schreibst, hat bleihaltiges Lot trotz allem die besseren Eigenschaften. Zudem wird es schwierig, mit dem bleifreien Lot ältere Sachen zu bearbeiten, die noch mit bleihaltigem Lot verlötet wurden. Ich habe beides hier zu liegen, im Zweifelsfall greife ich trotzdem nach dem "guten alten Stannol". Ich vergleiche es immer ein wenig mit dem "lösungsmittelfreien" Kleber, egal ob Sekundenkleber oder Allzweckkleber. Mag für das Geklebsel in Kindergärten und Grundschulen ganz nett sein *g*, hatte ich bei meinen Kids auch immer geguckt, wurde ja schon von den Schulen gefordert. Aber wirklich _kleben_ ist mit dem Zeugs nicht möglich. Das "picht" überall, nur, das was es zusammenhalten soll, das fällt wieder auseinander. Selbst meine Kids hatten das schnell "intus", in der Schule wurde die "grüne flinke Flasche" rumgeschleppt, zuhause wurde mit dem ganz normalen Version geklebt...
Da ersetzen untaugliche Mittel die Fürsorgepflicht gegenüber den Blagen oder auch einem selbst gegenüber...

meint grüßend
Roland

P.S. Ich hab' noch ein paar Kilo Vorrat gutes "Radiolot"... - und das meine ich wörtlich *g*. Vaddern war früher im Signaldienst bei der alten Beamtenbahn. Und wenn da der Jahresetat aufgebraucht werden mußte, wurden schon mal die 2 Kilo - Rolle geordert, die aber die Werkstatt gleich wieder verließ...
Ist verjährt *lol*, es gibt weder Vaddern mehr noch die "Bundes"bahn...

Die von Trainworld zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Markus,
mal ehrlich... 25 € auf die vielen Jahre verteilt, die man die benutzt, das ist doch ein Witz. Wir reden hier über ein Hobby, wo einmalig 10 oder 20 € mehr nun wirklich nicht auffallen. Es ist ja nun nicht so, dass man alle 2 Wochen ne neue Rolle braucht.

Hallo Moritz,
ich hab sone kleine Absaugung mit Aktivkohlefilter, ob diese Matte wirklich was bringt weiß ich aber auch nicht so recht... Zumindest zieht mir der Qualm nicht direkt ins Gesicht. Das mit dem Spritzen hab ich nicht. Hat das Flussmittel vielleicht Wasser gezogen? Ich löte mit 350 °C.

Hallo Roland,
ich kann ehrlich gesagt keine besseren Eigenschaften erkennen, ich komme mit bleifreiem Lot genausogut klar wie früher mit dem bleihaltigen. Aber es wird wohl Gründe haben, warum für kritische Produkte das bleihaltige noch eingesetzt werden darf. Für uns im Hobby spielt das keinerlei Rolle. Ich habe mit dem Zeug Bauteile bis runter zu 0201 gelötet. Bedenke, das ist ca. 0,5 x 0,25 mm! Und diese Dinger sind nicht auf Platine, sondern frei verdrahtet. Also erzählt mir nicht, dass mit bleifreiem Lot irgendwas nicht gehen würde, es nicht hält oder sonst irgendwelchen Quatsch. Nehmt das Lot mit Silberanteil, dann funktioniert das auch. Das Zeug ohne Silber funktioniert freilich eher besch...eiden. Da darf man nicht am falschen Ende sparen.

Letzten Endes muss jeder selber wissen, was er sich antut, ihr seid alle alt genug. Die ständigen Märchen, von wegen bleifreies Lot geht nicht so gut, hält nicht usw. werden vom ständigen Wiederholen aber auch nicht wahrer.

Viele Grüße
Carsten
Hallo

Ich habe jetzt das bewährte Stannol 0,5mm mit Blei halbes Kg für 25€ plus MwSt gefunden. Das müsste dann für die nächsten 30 Jahre reichen
Bestelle es über einen Freund da nur "Gewerblich" verkauft wird.

Gruß

Christian
hab mal im CH Shop von Conrad geschaut ob man das Bleihaltige Lot bekommt das im #6 genannt wurde, nicht erhältlich. Ich nutze auch Bleifrei hab aber noch eine kleine Rolle mit aber ohne Flussmittel.
Bleihaltig ist halt schon schneller flüssig als Bleifrei.
Was für Temperaturen nutzt Ihr an der Lötstation?
Ich Löte im Normalfall mit 350° ist das zuviel für Bleifrei oder zu wenig.
Gefühlsmässig braucht es ewig bis es mal fliesst.
Bin jetzt aber auch nicht der Profi, möchte halt irgendwann auch Decoder einlöten und da will
ich nicht diese verbraten.

LG
Rolf

www.bildgestalter.ch
Hallo Carsten,

ja, so eine Absaugung habe ich auch. Aber das hat halt nicht gereicht oder ich bin sehr empfindlich. Heißer als du löte ich aber auch nicht ... mhm. Das Lot ist noch nicht soo alt und hatte diesen Effekt von Anfang an.

Viele Grüße,
Moritz
Hallo

Ich löte mit 350C und das klappt sehr gut.
Bei einer dünneren Spitze drehe ich dann manchmal auf 400-420C da die dünne Spitze kühler ist, aber trotzdem langsamer als normale Spitze mit 350C. Deswegen benutze ich die auch nur selten wenns allzu eng ist.

Gruß

Christian
Hallo zusammen,

ich habe erst vor zwei Wochen bleihaltiges Lot bei einem Internethändler gekauft. Hatte jederzeit eigentlich damit gerechnet, dass man nach einem Gewerbeschein fragt oder die Bestellung stoppt, aber es funktionierte Reibungslos. Aber ich musste wirklich lange suchen und es gab es nur noch in 0,7mm Durchmesser. Ich hatte mir zwei Rollen a 500g (HS10 - S-Sn60Pb40 - d 0,7 mm, 500 g) gekauft und werde es zum Schienen löten verwenden. Ich werde mir aber noch weiteres dort bestellen. Was am Ende des Lebens überbleiben sollte bekommt der Enkel! Zum Glück hatte ich bei der Gesetzesänderung mir einen Vorrat von 0,5mm Lot für Decoder beschafft. Leider kann man ansonsten nur noch als gewerblicher Kunde bei ausgewählten Händlern bleihaltiges Lot kaufen.

Grüße
Christian

Hallo Lötfreunde!

Ich kann Euch von meiner Erfahrung berichten, es gibt auch beim silberhaltigen Lötzinn gewaltige Unterschiede. Gewerblich und privat verwende ich nur noch Weller WSW SAC M1 (3,0% Ag, 0,5% Cu, 3,5% Flux), das lässt sich genauso gut verarbeiten wie das "gute" alte bleihaltige Lot, wenn nicht sogar subjektiv etwas besser.
Nicht überzeugt hat mich hingegen das HS10 von Stannol (4,0% Ag, 1,0% Cu, 2,5% Flux), trotz seinem höheren Silberanteil.
Das Geheimnis liegt wahrscheinlich in der Zusammensetzung des Flussmittels und dass Weller davon etwas mehr drin hat.

Noch ein Hinweis zum Mischen von bleihaltigem und bleifreiem Lot: das sollte so gut es geht vermieden werden, aber es geht natürlich nicht immer. Wenn z.B. eine alte Lok neu verdrahtet werden muss, sind noch bleihaltige Lötstellen vorhanden. Die werden immer zuerst soweit wie möglich mit Entlötlitze vom alten Lot und eventuellen Resten altertümlichen Löthonigs befreit, die Oberfläche sollte schön glänzen.
Dann ist es i.d.R. kein Problem, mit dem bleifreien Lötzinn eine saubere neue Lötstelle zu schaffen.

Ein absolutes No-Go ist allerdings, mit bleihaltigem Lot an modernen bleifreien Baugruppen (Decoder) oder Platinen herumzufuhrwerken, die neuen Oberflächen sind nicht dafür geeignet und im schlimmsten Fall führt das zu Beschädigungen. Ja, ich weiß, da kommt bestimmt einer, bei dem das schon 100 Jahre fehlerfrei funktioniert!

Grüße
Daniel
Hallo Rolf,
350 °C ist völlig ok. "Braucht ewig, bis es mal fließt" heißt was? Wenn ich mit dem Draht an die Lötspitze gehe, wird der sofort verflüssigt. Oder willst du ne Lötstelle aufschmelzen? Dann nimm einen kleinen Tropfen Zinn auf die Spitze, dadurch kann die Wärme besser in die Lötstelle eingebracht werden. Genau das meinte ich oben mit "trocken löten". Macht das niemals, damit bratet ihr nur sinnlos rum und macht am Ende was kaputt. Immer etwas Zinn auf die Lötspitze, dann geht es einwandfrei.

Viele Grüße
Carsten
Fa Neuhold in Graz bietet auch noch bleihaltiges Lötzinn an.
https://www.neuhold-elektronik.at/catshop/default.php?cPath=88_92
LG
Thomas
Hallo Thomas,

das Problem ist bleihaltiges Lot zu erwerben, welche kleiner 1mm Durchmesser hat und zu Preisen, welche noch vertretbar sind.

https://www.elpro.org/de/25-halogenaktiviertes-...0-d-07-mm-500-g.html

Leider ist bei diesem - meinem letzten Händler - nun bei der abschließenden Bestellung auch ein Bestätigung als Händler vorzunehmen. "Ich bestätige, die Bestellung als Unternehmer und nicht als Verbraucher i. S. d. § 13 BGB zu tätigen. Ich habe die Allgemeinen Geschäftsbedingungen/Kundeninformationen zur Kenntnis genommen. "

Die Frage ist, was passiert, wenn man einfach das Kästchen ankreuzt?

Grüße
Christian

Hallo Daniel

Bei mir hat das schon "100 Jahre fehlerfrei funktioniert!"...

@ Christian
Da kloppft bestimmt nicht die Kripo an deiner Tür. Ich glaube eher das die USt kontrolliert wird vor Freigabe deines Auftrags.

Gruß

Christian
.... und ich hab noch Bleilot für die näxten 100 Jahre....  😜

Gruß Kai
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


.... und ich hab noch Bleilot für die näxten 100 Jahre....


Ich bald auch! 😝
Hallo Daniel,

Weller WSW SAC M1 - eine Rolle 500g /0,5 mm für 110 Euro ist schon eine Hausnummer!

https://de.farnell.com/weller/t0051386499/l-tdr...17grad-0/dp/2344628#

Da bekam ich bis vor kurzem 5 Rollen bleifrei.

Grüße
Christian

Hi Christian

Ich hab das Stannol für 30€/500g 0,5mm gefunden.

Gruß

Christian
Hallo,

meines reicht auch noch für alle Erben.

Gruß
Rainer
Hallo Christian / Mobafan160,

ich habs gewusst!
Spaß muss sein, ich habe das aus meiner gewerblichen Sicht geschildert.

Hallo Christian69,

ja, das von Weller ist definitiv teuer. Aber: You always get what you pay for.
Mir ist es das wert, denn es funktioniert super und ich muss RoHS-konform arbeiten.

Bleifreie Grüße
Daniel
Hallo Markus

Übrigens
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Als das bleifreie Benzin oder vor ein paar Jahren das E10 eingeführt wurde, haben auch viele Autofahrer gejammert. In Brasilien fährt man seit über 40 Jahren mit 25% Ethanolanteil im Benzin. Und wer jammert darüber heute noch?


Ich habe lange in Brasilien gelebt.
Nicht nur fährt man mit 25% Ethanol im Benzin sondern auch bis zu 100%. Mittlerweile sind dort alle Autos mit sogenannten Flex Motoren vom Werk ausgestattet, da darf man an der Säule je nach Preis selbst ad hoc entscheiden welche Benzin/Ethanol Mischung man einfüllt.
Diese wird von einem Chip ausgewertet und stellt den Motor sekundenschnell entsprechend ein.
Während der Zuckerrohr Ernte ist Ethanol in der Regel günstiger, oder wenns mal wieder im Golf brennt..

Gruß

Christian




Hallo Carsten #12:
leider erscheint bei mir die Meldung`:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Der gewünschte Artikel ist leider nicht verfügbar
Alternativ empfehlen wir Ihnen:
Stannol HS10-Fair Lötzinn Spule Sn99.3Cu0.7 100 g 0.5 m


das führt leider zu einem ganz anderen Artikel
LG
Günter
Hallo Günter,
eigenaartig... Hier die Bestellnummer bei Conrad: 588337

Viele Grüße
Carsten
Hallo,
egal ob ich die Artikelnummer eingebe (Carsten) oder den Link von Frank anklicke:
ich bekomme immer die gleiche Meldung
LG
Günter
Hallo,

evtl. ist In den Cookies bereits hinterlegt ob ihr wie einmalig beim Start im Popup abgefragt als Privatperson oder Geschäftsperson einkauft, dafür gibt es wie oben geschrieben schon mal andere Artikel im Shop. Da hilft vielleicht Cookies von Conrad löschen und neu anfangen.

Viele Grüße,
Danilo
Hallo Carsten, Danke für die Tipps, bin halt immer noch "Lehrling" in der Lötkunst.

LG
Rolf

www.bildgestalter.ch
Hallo Günter,
falls Du keine Amazon-Aversion hast

https://www.amazon.de/HF32TSC-100-PBF-Löt...590693862&sr=8-1

Gruß Micha
Hallo Micha,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

falls Du keine Amazon-Aversion hast


leider ja!
mal sehen ob das meine Frau für mich bestellt
Danke und LG
Günter
edit: es gibt in 0,5mm nur die 250g Rolle für unendlich viele Taler
ich hab´s gefunden!
@34

Hallo Christian,

danke für die Info mit dem aktuellen Stand in Brasilien. Ich wusste nur das mit den 25%. Habe mal bei einem großen Automobilzulieferer gearbeitet und die Brasilien war damals schon das Testland für Einspitzsysteme. Daher haben wir dort damals die E10 Einführung in Europa nie als Problem angesehen.

Grüße
Markus
gestern habe ich aus China ein Päckchen (eher ein Beutel) bekommen
40gr.  0,6mm  Sn60/Pb39  3,64 Euro incl. Versand !!!

Bestellt hatte ich vor 2 Wochen

Gibt es in der Bucht unter Nr.  123934665493

Mit meinen anderen Vorräten an 1mm und 1,5mm bleihaltigem Zinn reicht das auch noch für meine Erben

Rudi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;