1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Radius bei Gleisen !!ERLEDIGT!!

THEMA: Radius bei Gleisen !!ERLEDIGT!!
Startbeitrag
Nanni - 29.05.20 11:00
Guten Morgen,

mal für Dummies - unausgeschlafen - Gehirn abgeschaltete oder wie auch immer ihr mich gerade gleich nennen wollt:

Ich würde gerne wissen:
Kurve: 280 mm / 45°  => das ist R1 ?

Eine einzige kurze Antwort mit Ja bzw. Nein, das ist R.. reicht mir schon. Oder auch, wie ich das in Zukunft selbst ausrechne.

Merci!!
Nanni


Hallo Nanni,

das mit dem R... ist so eine Sache -- jeder Hersteller definiert das anders. Deshalb habe ich mal eine Übersicht dazu gemacht, die findest Du hier:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=945304

Ich hoffe, das hilft Dir weiter...

Viele Grüße
Michael
Vielen Dank Michael,
dann sind diese Gleise zwischen R2 und R3 ...
Ich werde diesen Thread gleich als erledigt kennzeichen.
Viele Grüße
Nanni

edit -> immernoch Sand in den Augen ..
Hallo Nanni,
nein, nicht zwischen.. R1, R2, R3 usw. sind keine festen Definitionen, sondern vom Hersteller des jeweiligen Gleissystems festgelegt. Der eine nimmt Radius X als R1, der andere Radius Y, der dritte wieder Radius Z. Das sind also willkürliche Bezeichnungen der Hersteller. Du könntest allenfalls sagen, dass R3 von Hersteller X ein Zwischending von R3 und R4 von Hersteller Y ist.

Genau weil diese R-Definitionen so unscharf sind, ist es m.M.n. besser direkt den Radius anzugeben. Ein Radius von 280 mm ist immer 280 mm, egal ob das Gleis von Kato, Trix oder Arnold stammt. Und man kann es auch mit Flexgleisen vergleichen, da die ja gar keinen Radius nach R-Definition haben, sondern den, den der Gleisverleger gewählt hat.

Viele Grüße
Carsten
Hallo,

wobei es keinen wirklichen Unterschied macht, wie genau der Hersteller jetzt R1 oder R2 definiert - beides ist viel zu eng

Grüße,
Rico
Hallo Rico,
wieso, für ne Straßenbahn taugts doch :)

Viele Grüße
Carsten
Hi Folks,

mit dieser herstellerabhängigen schwammigen Definition von "R" (gemäß #3) bekommen die "Empfehlungen" zum Mindestradius verschiedener Hersteller von Rollmaterial einen ganz unangenehmen Touch.
Um auf der sicheren Seite zu sein, muss man wohl von dem "empfohlenen" zum nächst höheren R greifen, bzw. neu vermessen.

Was wohl aber für alle Hersteller gilt: R1 + ICE 4 geht gar nicht

Gruß aus Nordertown
Guten Morgen,
vielen Dank für eure weiteren Antworten!
280 mm Radius ist nicht ganz klein, also nicht nur für eine Straßenbahn, so hoffe ich!
Ich denke, da müssten kleine Dampfloks rüber kommen.
Grüße
Nanni
Hallo Nanni,

wenn du für eine Epoche I Anlage planst, dann bist du mit 280 mm Radius auf alle Fälle auf der sicheren Seite.
Die Einschränkung mit den Mindestradien betrifft nur überlange Fahrzeuge wie den ICE 4, längere Personenwagen oder Loks mit problematisch plazierten Aufstiegsleitern wie die E18. Und ein "Uai 839" * gab es damals auch noch nicht

* https://www.trix.de/produkte/details/article/15248/

Grüße
Markus  
Markus,

Klasse Beispiel. Ich stelle mir den Tragschnabel gerade im Arnold R1 Kreis vor.
Da passt gerade noch ein kleiner Gugelhupf in die Mitte

Gruß aus Nordertown
ja - wird Epoche I
allerdings find ich die japanischen Modelle wie den Shinkansen auch schön ...
nein . ich bleib bei Dampf
schöne Pfingsten
Moin,

OK, nicht unbedingt in Japan und meines Wissens nach auch nie in Epoche I produziert, aber der Roco ETA 178 hat als Mindestradius 230 mm.

Gruß
Kai


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;