1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Hersteller für Rocco Ersatzzahnräder gesucht

THEMA: Hersteller für Rocco Ersatzzahnräder gesucht
Startbeitrag
gasmanndo - 29.05.20 14:01
Hallo Allerseits,
Kennt jemand verlässliche Rearaturfirma für Rocco Spur N Loks bzw. einen Ersatzteillieferanten für   Zahnräder die in die Lok Artikel  passen .23257?
Beim Fahren hõrt man geschwindigkeitsabhängiges klacken
Gruß
F. J.

Hallo Franz-Josef,

ja, kenne ich. Roco !
https://www.roco.cc/de/service/spareparts/index.html?p=y&ssp=23257
Da kannst Du (immer noch) Zahnräder bestellen.
Wenn Du ganz runterscrollst, findest Du das ET-Blatt zum Suchen der richtigen Nummern.

Schönen Gruß
ANdreas
Hallo Franz-Josef
Schau doch mal welches Zahrad defekt ist.
Wenn es eines von den Zahnrädern auf den Achsen ist,
dann ist Herr Baier in Leipzig der richtige Ansprechpartner für dich.
Schick ihm die defekten Achsen und meist nach 10 Tagen
hast du die Achsen mit neuen Zahnrädern wieder zurück.

Adresse kannst du hier im Forum finden.

Gruß
Helmut
Hallo n-bahnfreunde, hallo Franz-Josef,

da war Helmut schneller wie ich!

Auch ich kann da Herrn Baier aus Leipzig sehr empfehlen. Ich habe viele Arnold (alt + neu), Roco und andere Lok´s mit neuen Messing-Achszahnrädern von Ihm machen lassen.
Er stellt die Messing-Zahnräder her und presst sie in der korrekten Lage auf die Achsen. Auch wenn sie Seitlich eine Art Hülse haben oder versetzt auf der Achse sind, wird alles berücksichtigt.

Die Kosten pro Zahnrad/Achse liegen etwa zwischen 2,50 und 4,-€ plus Hin und Rückporto.
Wenn jetzt nicht gerade nur 2 Zahnräder gemacht werden, ist dies günstiger als ein Original-Ersatzteil-Kauf. Vor allem wird die Achse wieder verwendet.

Auf dem beigefütem Bild sind 2 BRAWA Lok´s u.a. mit neuen Messing-Zahnrädern zu sehen.

Gruß n-bahnhermann

Die von n-bahnhermann zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,

bitte bei Herrn Baier vorher anrufen. Soweit ich weiß, macht er leider nichts mehr. Ich hatte Anf. diese Jahres  Kontakt und Glück, dass es noch gemacht wurde von Herrn Baier. Er hat leider keinen Nachfolger - es ist sehr schade.

Liebe Grüße Frank
Hallo!

Das ist bedauerlich zu lesen. Da hatte ich voriges Jahr noch Glück gehabt meinen Mintrix Fliegenden Hamburger wieder lauffähig zu kriegen. Erster Kontakt und gleich auch schon der letzte. ☹️

Wünsche Euch schöne Pfingsten
Martin
Moinsens

Na wäre schade wenn Herr Bier aufgehört hätte. War vor allem günstiger und schneller als Reparaturservice der Firmen. Aber er hat sich seinen Ruhestand sicher verdient.

Ich habe erfreulicherweise einen Feinmechaniker gefunden der so etwas auch zuverlässig erledigt. Müsste mal anfragen ob er den Service ausdehnt.

Brummi
Hallo Gasmanndo

bei der Roco Lok = V200
ist vermutlich  ein Zahnrad auf ! der Achse gerissen
das gibt es bei Roco als Ersatzteil

oder wenn Sie das nicht selber machen die Lok zu mir schicken

gruß
Rolf Möllinger
Autorisierte  Roco  Service  Werkstatt
Hallo,

Herr Baier hat sich seinen Ruhestand verdient.Es können ja auch Augen und Hände möglicherweise nicht mehr so mitspielen.Er hat mir im Dezember 2018 für 2 Arnold Kittl-Dampftriebwagen 4 Messing-
zahnräder mit beidseits 2 Naben in hervorragender Qualität angefertigt.Mit Versand zu € 16,85.An seine
Qualitätsarbeit kamen zB. die Messingzahnräder die KH-Modellbahnbau (K.Hegermannn) anfertigen ließ
nicht heran.Ich kann das beurteilen,war ich doch 49 Jahre Reparaturdreher in einer Präzisionsfabrik für
Gewindeschneidwerkzeuge. Am 16.11.2018 hatte ich die Zahnräder bestellt,am 8.12.2018 hatte ich sie
in Händen !

mf Grüßen
Werner V.
PS:2 Naben beidseits zentrieren das Zahnrad besser auf der Achse!

Hallo Gasmanndo,

habe meine Roco V200 vor kurzem bei Herrn Möllinger mit neuen Zahrädern  reparieren lassen.

Ebenso einige Loks von Selectrix auf DCC (DH10) umrüsten lassen.
Saubere Arbeit - ging sehr schnell (innerhalb wenigen Tagen) und zu relativ günstigen Preisen.

Ich kann Herrn Möllinger nur empfehlen.

LG Wolfgang
Hallo n-bahnfreunde,

meine letzte Rechnung von Herrn Baier weist das Datum 10.Mai 2020 aus.
Ich hatte anscheinend noch Glück das er was gemacht hat.
Ist den jetzt endgültig Schluss oder macht er für Stammkunden vielleicht das ein oder andere noch?

Hat Jemand den auch eine Adresse von Herrn Möllinger?

Gruß n-bahnhermann

Moin,

Bitteschön: http://www.moellinger.de/

Gruß Kai
Grüß alle,
hab mir für meine BR232 erst vor kurzem neue Achsen mit Ritzel bei Rocco bestellt. Die haben mir dann geschrieben, das ich die über den Fleischmann Service bestellen muß.
Fleischmann hat dann erstmal meine Bestellung übersehen, aber nach höflichem Hinweiß das meine 232 jetzt schon über 6 Wochen mir vorjammert, nicht mehr ihre Runden drehen zu können, hats dann nur noch 2 Wochen gebraucht, bis die Teile geliefert wurden.
Leider ist der Versand teurer als die Teile!

Menge Beschreibung Gesamtpreis
2 Roco, 90855     Radsatz m. Haftringen+Zahnrad EUR 13,60

1 Roco, 86204     Druckfeder f�r N-Kupplung EUR 1,40

1 Roco, 89204     N-Kupplung Standard EUR 1,60

Zwischensumme EUR 16,60
Versandkosten: EUR 6,90
Überweisungskosten EUR 0,00

Gesamtsumme EUR 23,50


Christian
Hallo,

KH liefert auch weiterhin Messingzahnräder, sind aber ohne Bund, der läßt sich aber von den alten Zahnräder weiter verwenden wenn das nötig ist.

https://www.kh-modellbahnbau.de/getriebeteile/

dann gibt es auch noch

https://shop.kkpmo.com/index.php?cat=c21_Zahnra...eder-und-Triebe.html

die auf Maß anfertigen.

muß man nur selber aufziehen.

Bei KH Presspassung, da die Bohrung 1,48mm ist, bei kkpmo wohl kleben mit Buchsen- / Wellenkleber da da 1,5mm Bohrung.

Gruß Detlef
Hallo,
bei kkpmo kannst Du Dir die Passung aussuchen. Trotzdem haben sie mir bei zwei verschiedenen Zahnradtypen in der Lieferung einen Typ falsch geliefert.

Viele Grüße,
Torsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;