1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: TC Bronze ändert Adressen?

THEMA: TC Bronze ändert Adressen?
Startbeitrag
Meier* - 30.05.20 13:39
Hallo Zusammen
Angesprochen sollen alle Nutzer des TC Bronze bis Gold.
Ich hatte wieder einmal ein Highlight mit dem TC Bronze.
Ohne Hardwareseitig und Softwareseitig etwas geändert zu haben wurden 4 Weichen mit der gleichen Adresse belegt und auch angesteuert. Ist schon etwas mysteriös finde ich.
Wer hatte von Euch auch schon einmal solch einen Fall?
VG Norbert

Hallo Norbert,

ohne eine genaue Beschreibung Deiner Hardware-Umgebung ist kein Tipp möglich.

Gruß
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
Zentrale und alles weitere stammt von Digikeijs.
Weichen und Antriebe von MT.
Aber wie bereits erwähnt wurde Hardwareseitig nichts verändert. Vorallem nicht an den Weichen und den dazugehörigen Adressen.
Ich brauche eigentlich auch keine Unterstützung sonder mich würde nur interessieren ob jemand die gleiche Erfahrung gemacht hat.
VG Norbert
Hallo Norbert,

mal grundsätzlich gesehen, ist der TC (egal welche Farbe) von allein gar nicht in der Lage, selbstständig derartige Änderungen vorzunehmen. TC kann nur das umstzen, was der Benutzer ihm eintippt.

Also suche das Problem vor dem Bildschirm und nicht bei TC.

Viele Grüße aus Landsberg am Lech

Ralph
Ich glaube ebenfalls nicht dass der TC da was dafür kann.
Allerdings sollen ja die Digieijs Decoder gerüchteweise etwas "vergesslich" sein, und können manchmal ihre Adresse vergessen, hab ich mal gehört ... dafür sind sie wenigstens billig.
Kann das aber nicht bestätigen weil ich selber so einen Decoder privat nicht besitze.

vg
Gerhard
Hallo,
das mag schon sein, dass manchmal das Problem vor dem Bildschirm sitzt. Nur bin ich noch nicht so alt das ich nicht weis was ich mache. 4 Weichen mit einer Adresse wäre schon etwas merkwürdig.
Was Digikeijs betrifft, liegt es mit Sicherheit nicht an den Bausteinen, denn hier waren die richtigen Adressen ja noch vorhanden und so konnte ich diese beim TC entsprechend wieder korrigieren.
VG Norbert
Hallo Norbert,
ich habe selber weder Weichendecoder noch TC... Dennoch: Ich verstehe nicht, dass TC 4 Weichen mit der gleichen Adresse belegt (Eingangsbeitrag), wenn doch (Beitrag 5) die Weichendecoder ihre Adressen behalten haben. Wenn ein Decoder mit der falschen Adresse angesprochen wird, dann reagiert er doch nicht.

Heinzpeter
Hallo Heinzpeter,
Ja das ist ja das was ich ehrlich gesagt nicht verstanden habe. Vom Decoder hat alles gepasst aber im TC haben alle 4 die gleiche Adresse angezeigt. Also wenn ich eine im TC angesprochen habe, haben die anderen 3 ebenfalls reagiert.
Das ist ja das was ich nicht verstehe.
VG Norbert
hallo Norbert

nachdem Du ja erst mal nur gefragt hast, ob jemand sonst noch das Problem kennt - ich verwende genau diese Kombination TC bronze und Digikeijs Zentrale und Komponenten seit 2,5 Jahren - mittlerweile auf der zweiten Anlage und hatte das Problem noch nie. Aber ich muss zugeben, dass ich seit Deinem letzten Eintrag die Problembeschreibung nicht mehr verstanden habe.
Du hast 4 Weichen, die im Decoder die Adresse zB 1-4 haben - diese Adressen trägst zu jeweils zur zugehörigen Weiche im TC Gleisplan ein - dann ändert der TC selbständig die Adressen zB es haben dann alle die 4 - dann dürfte aber, egal welche Weiche Du im TC betätigst, immer nur die Weiche 4 schalten ?
Nach Deiner Beschreibung ist das Problem aber anders rum Egal welche Weiche Du betätigst ,es schalten alle 4 - das würde ja - vorausgesetzt Deine Decoderadressen stimmen - bedeuten dass der TC bei jeder Weiche 4 Adressen schaltet ? das kann ich mir schwer vorstellen - Und der Decoder weiss ja nicht, von wem er angesteuert wird ?
Im TC kannst Du ja bei der Konfiguration jeder Weiche einen Test durchführen , ob sie richtig rum gepolt ist und richtig schaltet - tritt das Problem auch dort auf d.h Du schaltest testweise eine Weiche aber es bewegen sich alle 4 ?

hmm Stirnrunzeln

Heinz

PS ich möchte aber nicht behaupten, dass der TC sonst frei von Problemen ist
Hallo Norbert,
hast du schon im Forum von TC geschaut?
Dort sind ganz viele Anwender und Herr Freiwald sehr aktiv
LG
Günter
Hallo
Ich habe den TC seit fast 10 Jahren. Dieses Phänomen hatte ich noch nie festgestellt.
Grüsse
Robert
#8
Hallo Heinz,
Dein letzter Satz in Deinen Ausführungen trifft den Nagel auf den Kopf. Eine Weiche geschaltet und 3 andere haben sich auch bewegt.
Das TC Forum habe ich dahingehend noch nicht durchforstet. Werde ich vielleicht noch tun.
Aber was soll's. TC geändert und alles passt wieder.
VG und ein schönes Pfingstfest.
Norbert
hallo Norbert

es ist zwar schön , dass es wieder passt , nur solche Vorkommnisse stimmen mich immer nachdenklich - solange ich die Ursache des Fehlers nicht kenne, kann er jederzeit wieder auftreten. Wie gesagt, ich könnte mir vielleicht noch vorstellen ,dass der TC durch irgendeinen Fehler die eingegebenen Weichenadressen überschreibt auf eine gemeinsame Adresse   - dass er dann aber 4 Decoderadressen gleichzeitig schaltet ? das ist schwer vorstellbar, es sei den Du schaltest Weichenstraßen  - denn die Weichen besaßen ja nach wie vor unterschiedliche Decoderadressen ?
da hast Du mir wieder eine schlaflose Nacht bereitet

beste Grüße  und ein schönes Pfingstfest

heinz  

Hallo Heinz.
War nicht meine Absicht😎
Aber ich stand kurzfristig auch da und dachte das es so was nicht gibt.
Aber leider war es so.
Nun gut. Jetzt passt es ja wieder.
VG Norbert
Bei manchen Systemen sind 4 Adressen eine Gruppe.
Ein Zusammenhang drängt sich auf.

Jürgen H.
hallo Norbert

noch eine Frage, weil mich das Thema nicht loslässt - im TC ( bronze ) gibt es ja zwei Möglichkeiten die Weichenadressen einzugeben - einmal manuell die im Decoder festgelegte Adresse pro Weiche eingeben und einmal mit der Funktion "nach nächster freien Adresse suchen". hast Du ggf letzteres gemacht und hat TC immer die gleiche Adresse vergeben ?
Die Vermutung von Jürgen H ist natürlich auch nicht von der Hand zu weisen, aber das wäre eher ein Thema  des Decoders ??

beste Grüße

heinz
Hallo Heinz,
ich habe die Adressen der Weichen weder geändert noch überhaupt neu angegeben. Das ist ja gerade das komische an der Sache.
Noch dazu habe ich ja noch etliche weitere Weichen in Betrieb und bei denen passt alles.
Mit der Anmerkung von Jürgen #14 kann ich nichts anfangen.
VG Norbert
Wenn im Decoder alles stimmte und mit dem sicheren Wissen, dass Software nicht ohne Einfluss etwas ändert, bleibt die einzige Erklärung, dass es sich 4x um die gleiche Weiche im TC- Stellwerk gehandelt hat.
Also 3 Kopien von einer Weiche, die sich dann auf dem Monitor auch gleich bewegen.
Mit den spärlichen Angaben von Norbert und der Ansage, dass er gar keine Unterstützung braucht, ist es stochern im Nebel.
Ich weiss von einem Kollegen mit TC , dass es dort schon Mal dazu kam, dass in mehreren Lokführerständen sich die Tachozeiger synchron bewegten, weil die gleiche Lok von TC drin war.
Tags zuvor wurde die Sitzung aber mit verschiedenen Loks, was Sinn macht, beendet.
Bei meiner Software RMX PC- Zentrale, die mit TC parallel läuft, hatte ich das auch schon Mal.
Da waren zuvor leere (geht in TC gar nicht) Führerstände mit der gleichen Lok belegt.
Das ist ein reines grafisches Problem (-chen) , da es keinen Einfluss auf den Betrieb hat.
Nach einem Update ist da nicht mehr vorgekommen.

Jürgen H.
hallo Jürgen

das der TC nicht ganz frei von Problem(chen) ist, hatte ich ja auch schon erwähnt. Ich hatte zB unlängst eine Lok, die konnte ich in Zugfahrten und mit Drag& Drop voll bewegen - aber der Lokfüherestand zeigte zwar den Tacho an, nur statt des Geschwindigkeits- Schiebereglers erschien die Meldung  SYSTEM. ich konnte also manuell nicht fahren , obwohl das am Vortag mit der gleichen Lok ohne irgendeine Änderung ging - und jetzt gehts wieder, ohne dass ich irgendetwas geändert hätte - trotzdem erscheint mit Norberts Fehler sehr seltsam. Deine Erklärung mit dem Kopieren der Weiche ist natürlich auch möglich -  nur da müsste neben dem (selbsttätigen) Kopiervorgang im TC auch der Decoder die Adressen ändern sonst bewegen sich doch mit einer Adresse keine 4 Weichen  ??
aber Du hast recht - lassen wirs und warten bis der Fehler wieder auftaucht - leider
beste Grüße

heinz    

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Wenn im Decoder alles stimmte und mit dem sicheren Wissen, dass Software nicht ohne Einfluss etwas ändert, bleibt die einzige Erklärung, dass es sich 4x um die gleiche Weiche im TC- Stellwerk gehandelt hat.
Also 3 Kopien von einer Weiche, die sich dann auf dem Monitor auch gleich bewegen.



Meine Aussage scheint sich zu bestätigen.
Am WE saß ich bei einem Bekannten vor seiner Anlage.
Unter TC silver 8 liefen 2 Züge wie schon zigmal zuvor auch.
Plötzlich stoppte ein Zug, weil er vor sich keinen Block reservieren konnte.
Der Zug fuhr aber nicht mehr an, obwohl der Vorgänger inzwischen weit voraus war.
Als wir die Ursache suchten, fanden wir 3 Blöcke, die plötzlich nicht nur die gleiche Adresse(Melder) hatten, sondern auch den gleichen Namen.
Da die Namen nie geändert wurden, hätte immer noch die Durchnummerierung seitens TC ohne Doppelgänger bestehen müssen.
TC vergibt keine Namen doppelt.
Es waren Kopien des gleichen Blocks.
Laden einer älteren Datei brachte wieder den Normalzustand.
Es scheint eine Parallele zu dem Vorgang von Norbert zu sein.


Jürgen H.
Hallo Jürgen,

ich würde die Beobachtung an das Freiwald-Forum melden.
Hier werden wir für ein solches Phänomen keine Antwort finden, evtl. aber gleiche oder ähnliche Beobachtungen.

meint
Günter
Hallo Günter,

Mir ging es jetzt nur darum, Norbert zu bestätigen, dass sein Problem anscheinend kein Einzelfall ist.
An das TC-Forum kann ich nicht gehen, da ich selbst keine derartigen Phänomene habe/hatte und keine Rückfragen zum System beantworten könnte.
Der Kollege vermutet einen Zusammenhang mit einem Win10 Update, welches wohl während der Sitzung rein kam.
Ich selbst hatte dieses Update dann auf dem Moba-PC erwartet und TC einige Zeit durchlaufen lassen.
Es ging aber alles problemlos.

Jürgen H.

Hallo Jürgen,
das meinte ich mit: an Freiwald melden.

Du und Norbert haben eine ähnliche Beobachtung! Und wenn es kein Einzelfall ist, wird Herr Freiwald sich darum kümmern, hoffe ich zumindest!

LG
Günter
Zitat - Antwort-Nr.: 21 | Name: Jürgen H.

Der Kollege vermutet einen Zusammenhang mit einem Win10 Update, welches wohl während der Sitzung rein kam.


Guten Morgen,

also so etwas könnte ich mir sehr gut vorstellen. Während der Updateritis geschehen manchmal sehr seltsame Dinge, wobei auch das Multitasking manchmal durcheinander zu geraten scheint. Microsoft hat das erkannt und dazu die typische Microsoft-Lösung: Man kann einstellen, dass man JETZT keinen Update haben will und ihn bis zu 7 Tage verschieben. Das Problem wird also nicht gelöst, sondern umgangen.

Ich nutze zwar kein TC, aber eine andere Anwendung, die Windows voraussetzt. Und auch die gerät während Updates mitunter durcheinander. Hier setze ich jeweils vor jeder Verwendung die Updates aus.

Grüße
Zwengelmann
Guten Morgen,

Ich dachte, ein Ein Update kommt zunächst nur als Datei online und wartet auf das Herunterfahren des PC, um sich dann zu installieren bzw. beim nächsten Hochfahren.
Dann sind aber alle Anwendungen geschlossen.
Wie kann es dabei zu Störungen im Betrieb kommen?
Wenn ich jemals ein Problem mit einem Update hatte, machte sich das immer erst nach dem Neustart, also frühestens bei der nächsten Sitzung bemerkbar.
Ich glaube selbst nicht an einen diesbezüglichen Zusammenhang und vermute das Problem bei der grafischen Verarbeitung des Stellwerkfensters.

Jürgen H.
Hallo FreuNde,
habe ein ähnliches Problem mit dem Ändern und Speichern von Adressen bzw. Speichern von Änderungen z. B. beim ändern der Distanzangaben bei Halt-Melder.
Habe Win 10, TC Gold und Rautenhaus RMX USB. Der "Fehler" ist, daß ich die Angabe in TC ändere, wird auch angenommen, aber beim Fahren mit der Lok ist keine Änderung merkbar.
Nachdem ich auf einen neuen PC umgestiegen bin ergab sich keine Besserung. Auch ist in Abständen immer mal wieder eine Weichenadresse ohne Rautenhaus-Adresse.
Im TC Forum habe ich schon gesucht, ob dies mit der automatischen Speicherung beim Ändern oder
muß auch noch zusätzlich im TC "speichern" drücken zu tun hat. Leider bin ich hier auch nicht weiter gekommen, da Änderung von z.B. 10 cm doch ein Ergebnis bringen müssten.
Dies ist ein ähnliches Problem wie in den obigen 24 Anmerkungen diskutiert wird, das ab und zu Ärger und viel Suchen erfordert.
Mit Grüssen
wajo


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;