1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: 3D Druck Resin

THEMA: 3D Druck Resin
Startbeitrag
holger321 - 30.05.20 14:55
Moin allerseits,

weiß jemand eine Lieferquelle mit Bestand! für
ELEGOO LCD UV 405nm ABS-Like Rapid Resin in grau?

Danke und Gruß
Jürgen

Hallo Jürgen,
ich habe hier noch von

ANACUBIC
3D Printing UV Sensitive Resin
Basic
Grey 500ml
UV wavelength 405 nm
´rumstehen

an der Seite steht 2019.09.16
Ich weiß jetzt nicht ob das das Herstelldatum oder Ablaufdatum ist.
Die Frage ist: kennt Resin einen Kalender?

LG
Günter
@Günter
Ja, das resin für UV Druck wird mit der Zeit schlecht.
Hallo Günter,

Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name:

ch weiß jetzt nicht ob das das Herstelldatum oder Ablaufdatum ist.



Dürfte das Ablaufdatum sein. Ich habe gerade (mit Drucker) eine neue Flasche bekommen. Datum 02/2021.

Gruß, Roland
Hallo 3D-Druckerfreaks,
was haltet ihr von Einbeziehung des Umweltschutzes beim Resin.
Ich habe hier etwas dazu gefunden:
Es gibt Produkte aus zertifizierten und zu 100% biologisch abbaubaren sowie aus 100 % recyclefähigen Materialien (DIN EN ISO 14855; DIN EN 71-3:2013) her.

GreenTEC PRO stammt aus einer BIO-Performance-Reihe und wurde speziell für Anwendungen im Hochleistungsbereich entwickelt. Das Material zeichnet sich durch gute Biegefestigkeit und geringes Warping sowie durch die hochwertige Oberfläche aus.

Biologisch abbaubar nach DIN EN ISO 14855

Lebensmittelecht und FDA-konform

Geruchsfrei

Hohe Stabilität  

Das wäre vielleicht ein wichtiger Schritt in die mehr umweltbewusste Herstellung von 3D-Druck Produkte.

Gruß und schöne Pfingsten
H-W

Ich habe einmal Fotos fertiger Modelle aus diesem Resin  beigefügt


Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@Werni
Hast du einen Link zu dem Produkt?
Hallo H-W,

Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name:

Ich habe einmal Fotos fertiger Modelle aus diesem Resin  beigefügt



dann nenne uns doch mal bitte eine Bezugsquelle für diese "Resin".
Ich finde unter GreenTEC PRO nur Filamente.

Gruß, Roland
Hallo,

ich glaub hier hat @Werni den falschen Teil der Eigenwerbung von der Seite https://tpaagency.eu/pages/umweltschutz gepostet.
Denn es gibt meines Wissens kein Resin mit dem Namen GREENTEC PRO, sondern nur eine Filamentreihe von der Firma extrudr https://www.extrudr.com/de/produkte/catalogue

Das mir bekannte Öko-Resin ist das ANYCUBIC-UV-Harz-Eco-Plant-based-Resin, es basiert auf Sojaöl.
https://www.anycubic.com/products/anycubic-plant-based-uv-resin

Selber habe damit noch keine Erfahrung da es etwas schwer zu bekommen ist. Immer dann wenn ich dran denke, ist es bei den mir bekannten und genutzen Händlern ausverkauft.

Gruß Roland
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ja, das resin für UV Druck wird mit der Zeit schlecht.


was passiert da? es wurde immer bei einer moderaten Temperatur zwischen 18-22°C gelagert
LG
Günter
Es verändert seine Zusammensetzung. Bedeutet es reagiert mit sich selbst ohne zu tun. Die Folge, es härtet mit der Zeit immer schlechter aus und lässt sich irgendwann nicht mehr vernünftig drucken.
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Doppelgroschen

Selber habe damit noch keine Erfahrung da es etwas schwer zu bekommen ist. Immer dann wenn ich dran denke, ist es bei den mir bekannten und genutzen Händlern ausverkauft.



Ich staune auch gerade, dass es nirgends mehr zu bekommen ist. Ich habe vor einigen Wochen blaues Resin und vor 2 Wochen erst transparentes Resin auf eBay gekauft. Das blaue Resin habe ich schon ausprobiert, mit den Standardeinstellungen habe ich gute Ergebnisse, es ist etwas flexibler als das Nicht-Eco-Material, das beim Drucker dabei war. Allerdings habe ich das auch anderswo erwaehnte Problem, dass sich die Oberflaeche noch lange klebrig anfuehlt. Nach 2 Wochen ist dieser Effekt allerdings weg.
@pst #10
Härtest du nach dem Druck das Modell mit UV nach?
Das ist bei Resin immer nötig.
Ich habe mir 3 UV-Taschenlampen besorgt und damit ist die Klebrigkeit nach ca 5-10 Minuten weg.

LG
Thomas
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich habe mir 3 UV-Taschenlampen besorgt und damit ist die Klebrigkeit nach ca 5-10 Minuten weg.


ich nehme die UV-Lampe für Fingernägel  meiner Tochter, funktioniert einwandfrei
LG
Günter
Hallo,
Sonnenlicht dürfte zur Aushärtung evtl. auch funktionieren. Zumins´dest habe ich die leicht klebrigen Teile für ca. 8 h im Sonnlicht gehabt. Danach war die Modelle nicht mehr so klebrig und ich konnte grundieren.
Gruß
H-W
Hallo,
da Tommy leider noch immer nicht hier schreiben kann, hier etwas zum umweltfreundlichen Resin aus Sojaöl:

Resin,das sind jetzt nur mal so meine Erfahrungen mit normalen Resin und den ECO Resin von dem chinesischen Hersteller , allerdings gibt es auch andere Hersteller. Um ein wirklich gutes 3D Objekt zu drucken, muss erstmal das 3D Modell akkurat geslict werden um zusehen ob es fehlerfrei oder auch nicht ist. Angenommen es passt, dann kommt es auf das Resin an, speziell auf die Einstellungen, angefangen ob man 0,1 oder 0,3 , welche Farbe usw. drucken möchte. Obwohl es auch Ausnahmen gibt, z.B. drucke ich das clear ECO Resin mit den selben Einstellungen wie das gelbe ECO Resin, dafür waren auch viele Tests nötig. Dann kommt es darauf an, wie man das 3D Modell positioniert, ab & an  kommt es zu verschiedenen Resultaten. Ist manchmal zum Haare raufen .Ebenfalls ist das gescheite leveln wichtig sowie das das Druckbett gescheit sauber ist. Viele berichten das sie es mit Alkohol reinigen. Das mache ich allerdings schon seit Ewigkeiten nicht mehr. Ich nehme einfach ein Fetzen und das über Wochen, funzt tadellos.
Etwas zur Haltbarkeit, ein graues Resin steht bei mir schon seit ca. ein halbes Jahr, Temperaturschwankungen von ca. 13 bis 25 Grad, es steht im Dunklen, bis jetzt keine Probleme, auch nicht beim Aushärten. Reinigen & Härten. Ich spüle meine Modelle mit Alkohol und Seifenwasser, dann lass ich es ein bissarl trockenen und mache das zwei bis drei Mal. Wenn es keine Sonne gibt dann gehen die Modelle in das Fingernageldingens und da lass ich es in mehreren Phasen Aushärten. Im Prinzip kann ja jeder selber entscheiden was er für ein Resin her nimmt, ich bleibe bei dem ECO Resin. Schon alleine wegen unserer Umwelt siehe https://tpaagency.eu/pages und auch wegen der Qualität.
Das Aushärten dauert zwar manchmal länger, allerdings werden die Modelle nicht so spröde und so zerbrechlich wie es manchmal bei Modellen die mit normalen Resin gedruckt wurden. Ich wollte es mal selber wissen und habe ein Modell ca. drei Wochen bei jeden Wetter(außer Schnee) draußen stehen lassen. Das Modell war immer noch clear und nicht spröde. Auch beim Verarbeiten( z.B. bohren) der Modelle hat das ECO Resin , nach meinen Erfahrungen  einen Vorteil gegenüber den anderem Resin.
Das sind nur meine Erfahrungen.

mit besten Grüßen
Tommy
www.tpaagency.eu
Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: ThomasK

Härtest du nach dem Druck das Modell mit UV nach? Das ist bei Resin immer nötig.
Ich habe mir 3 UV-Taschenlampen besorgt und damit ist die Klebrigkeit nach ca 5-10 Minuten weg.



Hallo Thomas

Zunaechst reinige ich die gedruckten Teile mit Isopropanol, einfach im Einmachglas schwenken. Ein Glas zur "Vorreinigung" mit bereits benutztem Isopropanol, ein weiteres zur Nachreinigung in frischem Isopropanol. Am Ende des Druck-Tages stelle ich die Glaeser in die Sonne und filtere dann das ganze Isopropanol und verwende es wieder als "Vorstufe". So verschwende ich nicht so viel davon.

Ich habe auch mit dem Ultraschallreiniger experimentiert, das Reinigungsergebnis wurde nicht besser, es war nur aufwendiger.

Zum Aushaerten verwende einen "Nagellackhaerter" mit 4 UV-Leuchtstoffroehren, der hier noch unbenutzt herum stand. So 10 bis 15 Minuten bringen ein deutliches Ergebnis. Das gruentransparente Resin von Anycubic, das beim Drucker dabei war, wirkt dann hart und "fertig". Ich stelle es dann normalerweise trotzdem noch zum ablueften und durchhaerten in die Sonne.

Beim Eco-Resin bleibt die Oberflaeche bei diesem Prozess noch tagelang irgendwie gummig, klebrig. Es klebt nicht so richtig, es fuehlt sich nur so an. Und es riecht auch noch tagelang. Nach einigen Tagen geht beides weg. Die Oberflaeche fuehlt sich dann ein wenig wie Hartgummi an. Das Material ist auch nicht so glashart und bruechig wie das Standardmaterial. Aber ordentliche Bruchtests habe ich noch nicht gemacht.

Mit dem transparenten Resin habe ich etwas Probleme beim Druck. Bei verwinkelten Stellen, sei es durch die Form oder durch Stuetzstrukturen sammelt sich gerne Resin, das dort nicht hin gehoert. Es bekommt eine Konsistenz wie Gelee. Wenn man das vor dem Aushaerten nicht entfernt, darf man fleissig schnitzen. :-/ Mein Verdacht ist, dass das transparente Material das UV-Licht des Druckers an Stellen leitet, wo es nicht hin gehoert und so dieses Gelee entsteht. Man sieht auch gut, wie waehrend der Belichtung im Drucker das gesammte Werkstueck leuchtet.

Gruss
  Peter
Ich reinige meine Drucke auch erst mit schon genutztem Isopropanol. Dann puste ich die Modelle mit Druckluft trocken. Wenn dann noch was glänzt, sprühe ich mit frischem Isopropanol aus einer Sprühflasche satt drüber und trockne erneut. Ist dann alles sauber, wird gehärtet. Dafür hab ich so einen 60Watt UV-Strahler, da ist nach 2-3 Minuten alles fest.
Achso, als Resin verwende ich das graue Resin von elegoo.

Gruß
Stefan
Hallo,
nur mal als Zwischenfrage:
(oder besse neuer Faden?)
Wie entsorgt ihr ungenutztes, abgelaufenes Resin?

LG
Günter
Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name: gosswald

Wie entsorgt ihr ungenutztes, abgelaufenes Resin?


In Wien gibt es die Möglichkeit, solche Dinge gratis bei der MA48 (Abfallentsorgung) abzugeben.

Herby
Hallo,
ok, ich präzisiere:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wie entsorgt ihr ungenutztes, abgelaufenes Resin?in Niedersachsen (D)


Lg Günter
Hallo,

Entsorgen? Einfach in eine Schale, vorzugsweise ausgediente durchsichtige Plaste Verpackungen kippen und in die Sonne stellen, nach dem aushärten in den Restmüll. Nach meiner erfahrung kann das vollständige aushärten bis zu 14 Tagen dauern.

Gruß Roland


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;