1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Mit Digikeijs Decoder DR 4018 ein Entkupplungsgleis schalten

THEMA: Mit Digikeijs Decoder DR 4018 ein Entkupplungsgleis schalten
Startbeitrag
Ice4fan - 30.05.20 22:00
Hallo,
kann ich mit einem DIgikeijs DR4018 in Verbindung mit einem DIgikeijs DR4101 ein Fleischmann Spur N Entkupplungsgleis schalten ? Oder brauche ich den Märklin m83 Decoder ?

Hallo-Hallo!
Mit dem DR4018 lassen sich die Entkupplungsgleise direkt schalten. Man kann pro Weichenanschluß sogar 2 Entkuppler anschließen - also satt 8 Weichen kann ich 16 Entkuppler damit betätigen, da die Spule des Entkupplers nur einfach wirkt.
Ich würde mal die Beschreibung zum DR4018 durchlesen, brauche dafür nichts umzuprogramieren und auch kein Zusatzteil.

Viele Grüße
Christian
Hallo,
ich greife das Thema noch einmal auf, da ich in DR 4018 Beschreibung leider nichts darüber finde. Wie schließe ich die beiden Kabel des Entkupplungsgleises an den Decoder an. Ich habe es mit schwarz an die Mitte und rot rechts oder links davon versucht - nichts, auch rot in die Mitte funktioniert nicht. Ich schalte mit der Z21 App (Weichen funktionieren).

Wer hat einen Tipp für mich.

Viele Grüße
Nils
hallo nils


ich habe bei mir die minitrix entkupler an denn dr4018 nur dort habe ich das weise kabel an anschluss c  und das grune bei 1
oder 2  wenn ich mit der multimaus schalten will brauche ich nur die nummer ein geben und schalten

wenn du mehre dr 4018 hast  der 1 hat die adresse 1-8 der 2  9 bis 16  je nach denn wo der endkupler dran ist
sag wie er ist bei denn 2 dekoder bei denn erste anschluss sind zwei endkupler dran un denn menu fur die weiche gebe ich die nummer 9 wenn dort 2 dran schalte ich nach links wird der enkupler was an 1 und c dran ist
schalte ich nach rechts  macht der denn enkupler der an 2 und c dran ist

wenn du die z21 app da must du die address eintragen wo der endkupler dran ist

mfg
ono

Hallo Ono,
wie du es beschrieben hast, habe ich es auch verkabelt, nur da ich Fleischmann piccolo habe, ist dein weißes bei mir schwarz und dein grünes bei mir rot (wenn ich das richtig sehe). Ich habe dem Entkuppler auch eine Adresse vergeben und an diesem Ausgang den Entkuppler angeschlossen. Auf welchen Wert hast du die CV47 stehen, 0 (Weiche mit Doppelspulen Weichenantrieb) oder 6 (Weichenantrieb Steuerung)?

VG
Nils

Hallo Nils,

Für Entkupplungsgleise nie mit Dauerstrom schalten mittels Preset 6, das führt dazu, dass die Spulen durchbrennen...

Du kannst die Entkupplungsgleise einfach über Preset 0 (Weiche mit Pulse) umschalten, zwei pro OUTx.
Verbinde das eine Entkupplunggleis mit dem C und dem linken Anschluss daneben, das andere Entkupplungsgleis mit demselben C und dem rechten Anschluss daneben. Also sind insgesamt 16 Entkupplungsgleise möglich, aber auch in beliebiger Kombination mit Weichen.

Das eine Entkupplungsgleis schaltet mittels [Adresse, grün], das andere mittels [Adresse, rot], also für zwei Entkupplungsgleise wird nur eine Adresse benötigt.

In der Z21 App sieht es so aus:

      
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login


      
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login


Grüße aus NL,
Bert



Die von BertB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



hallo niels

der decoder wurd einfach ein weiche angeschlossen und knopf gedruckt und die weiche hin und her geschaltet
das reicht danach habe ich denn endkupler dran gemacht und gut ist

wichtig ist das kein dauer strom wie bert es schon sagte

mfg
ono
Hallo an alle,
da ich selber gerade an den Thema bin, habe ich dankend mitgelesen. Super beschreiben. Kann mir bitte noch jemand sagen wie dann die Adresse im Train Controller vergeben wird?

Mit freundlichen Grüßen
Henry
ich danke euch für die Antworten, genauso wie von euch beschrieben, habe ich es angeschlossen und die App eingestellt, trotzdem bekommt der Entkuppler keinen Impuls.

VG
Nils

Die von Nimibuxte zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

so langsam bin ich am verzweifeln, ich habe jetzt das braune Kabel an + (C) und das schwarze Kabel z.B. an Klemme 15 angeschlossen und den Entkuppler mit #15 in der App bezeichnet und es tut sich leider NICHTS. Ich habe den Entkuppler mal direkt kurz an den Trafo gehalten, da funktioniert er, zumindest ist der Entkuppler ok.

VG
Nils
hallo niels

hast du mal versucht ob am decoder die weiche geht

habe dir ein email da gelassen

mfg
ono

Also wenn ich die Weichenantriebe anschließe, schalten sie einwandfrei, somit ist der Decoder doch richtig angeschlossen, oder?
wenn die weiche geht ist das richtig nur es kann sein das die adresse oder das kabel von denn endkupler nicht richtig kontackt hat

Habe jetzt die Kabel des Power Anschlusses (Trafo) nochmal getauscht und siehe da, es funktioniert.

Wie immer, vielen Dank für eure Hilfe.

Schönen Abend noch
Nils


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;