1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: 1020-2 Motor für Brawa 119 031-3

THEMA: 1020-2 Motor für Brawa 119 031-3
Startbeitrag
Bavaria - 31.05.20 23:58
Hallo zusammen,

Dank der Hilfe eines Forum-Mitgliedes aus Thüringen (Danke Torsten!), welches seinen gesamten Lagerbestand an Brawa-Motorhalterungen zur Verfügung stellte, konnte ich endlich den 1020-2 in meiner  Brawa 119 031-3  einbauen.
Den Motor erhielt ich von Carsten (1001-digital) zu Testzwecken.
Freundlicherweise hatte Carsten auch eine passende Halterung zu dem Motor gedruckt.
(Bild-1)
Der Motortausch war wie gewohnt keine große Sache, dennoch war aufgrund  der Platzverhältnisse einiges zusätzlich zu beachten.

-  Die Motorhalterung musste leicht nachgearbeitet werden. (Da keine Serienhalterung völlig ok!)
-  Der Motor musste aufgrund der Platzverhältnisse "hängend" (Halterung oben) eingebaut werden.
    Kein Problem, da die Brawa-Motorhalterungen auch im Original den Motor freischwebend halten.
    Allerdings mussten die Halterungen nachgearbeitet werden. (Bild-2)
-   Vor dem festen Einbau sollten für alle nach oben laufenden Litzen ein Kabelkanal in die
    Motorhalterung(Carsten) gefräst werden.(Bild-3)
    Ich hatte das versäumt, mit dem Ergebnis, dass die Fenstereinsätze die Isolation gnadenlos  
    abscheren. Ich musste dann im Bereich der Kabelverläufe auf beiden Seiten die Fensterbänder  
    runter fräsen. (Ausbau unmöglich, da erst kürzlich "unverlierbar" verklebt).
-   Der Schrumpfschlauch über der Schnittstellenbuchse wurde entfernt und die Buchsenkanten
     an die Gehäusedachwölbung angepasst.
-   Der Anspritznippel in der Mitte des Gehäusedaches wurde entfernt.

Nach Durchführung dieser Maßnahmen rastet das Gehäuse nun satt und  ohne zu klemmen ein.

Fazit Motor:
Der Motor verfügt über das gleiche geschmeidige und leise Laufverhalten des kleineren 0816-2.

Geschwindigkeitsmäßig reicht er an meine "alte" 219 021-3 , die schnellste all meiner Brawa-Loks, heran und ist somit eine brauchbare Alternative.
Langzeittests gibt es zu diesem Motor noch nicht.
Carsten hat den Motor auch nicht in sein Sortiment aufgenommen. Hatte dies auch begründet.
Leider finde ich diesen Beitrag nicht (trotz SF).
Ich konnte im Betrieb nichts auffälliges feststellen, wobei der wabbelige Silikon-Kardan eh alles schluckt bzw. kaschiert.
Ich bin mit der Leistung des Motors völlig zufrieden. Da er in meiner Lieblingslok eingebaut ist, welche eh ziemlich im Plandienst strapaziert wird, werden  sich auch bald Langzeitergebnisse einstellen.
Als Tausch für den noch in der 229 verbauten 0816-2 könnte ich mir diesen Motor durchaus vorstellen.

Viele Grüße
Dieter



Die von Bavaria zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Dieter,

sieht sehr gut aus der Umbau. Ich bin auf Langzeitergebnisse gespannt, da ich solche Umbauten auch vor habe, allerdings will ich keinen Decoder einbauen.
Ich habe mir auch Silikonschlauch besorgt, der wie der Brawa außen 3mm misst, aber innen nur 0,5mm Durchmesser hat. Das erspart mir die Wellenadapter.
Carsten meinte das die Welle zu viel Seitenspiel hat.
Wie hast du den Motor in den Adapter bekommen?
Bei mir sind die Anschlussfahnen zu lang.

Viele Grüße

Stefan
Hallo Stefan,
ich habe die Lagerschildseite des Adapters, da wo die Anschlussfahnen anstoßen, mit einer kleinen Schlüsselfeile abgefeilt.
Zusätzlich kann man die Anschlussfahnen vorsichtig nach außen biegen.. Das könnte aber Probleme bereiten falls man die Anschlusslitzen nachlöten müsste. Deshalb habe ich das unterlassen.

Viele Grüße
Dieter
Hallo,

die 1020 Motoren gibts jetzt bei h3d-art in der E-Bucht.

Grüße Torsten
Hallo,
Frage an die Fachleute:
Wäre dieser Motor eventuell das richtige Modell für die Reedschalter auslösenden Roco V 200?
Gruß
H-W
Hallo Werni,
leistungsmäßig reichen die 8 mm-Motoren locker aus. Sie drehen aber für stark untersetzte Loks, wie die von Brawa, etwas langsam. Meine Fleischmann-BR118 laufen damit z.B. auch nur knapp unter der realen Vmax. Die 1020er, die ich Stefan und Dieter geschickt hatte, sind schneller und bieten damit etwas mehr Reserven für Leute, die nicht ganz so langsam fahren oder gar Analogbetrieb mit Festspannung haben.

Für die V200 von Roco ist der 0816-2 in einem Adapter Roco Typ 1 aber geeignet, die Lok ist ab Werk ja eher Rennsemmel als Schleicher.

Viele Grüße
Carsten
Hallo ,
meine Frage wäre an Carsten, ob dieser Motor mit seinem 1020 dentisch ist?
Ich würde vermuten nein, denn nach den Daten wäre der nur 1.000 Umdrehungen schneller als der 0816-2. Der 1020-2 von Carsten ist aber um einiges im Fahrbetrieb schneller. Hmm.
Der Preis - sorry, erinnert mich an den Spruch meines Vaters "Wer zu billig kauft, kauft zweimal". *lach*

Viele Grüße
Dieter

Hallo,
der 816-2 ist allerdings bei meinem Analogfahrbetrieb mit Festspannung zu langsam und zu schwach über der Brust für die Roco V 200.
Dieter kennt mein Problem mit der, Lok bzw. den Loks.
Gruß
H-W
Hallo Werni,
zu schwach auf der Brust? Das kann ich so nicht stehen lassen. Ich hab auch einige meiner Loks damit ausgestattet, keine bringt den auch nur in die Nähe seiner Lastgrenze. Auch nicht, wenn ich die angehängten Wagen festhalte. Aber gut, ich fahr digital und hab daher immer volle Spannung drauf.

Viele Grüße
Carsten
Hallo,

kann es sein das der Carstens 1020-2 identisch mit dem M1020 von SOL-Expert ist, da ich den noch nicht im 1001-digital - Shop finde?

Denn dann wären es 16 000 U/min Leerlaufdrehzahl bei 12 V.
Diesen Motor-Typ möchte ich in den Brawa Twindexx Regio verbauen. Damit dieser auch als 4-Teiler eine Steigung erklimmt, es dürfte auch der Höchstgeschwindigkeit zu gute kommen da der original verbaute Motraxx M30VA doch etwas schwach auf der Brust ist.

Gruß Roland
Hallo Werni,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

zu schwach auf der Brust? Das kann ich so nicht stehen lassen



das sehe ich auch so... hast du den Motor schon in deiner Roco V200 probiert? Ich ja und damit wird die Lok erst richtig gut. Aber eine Schwungmasse hab ich noch drauf gebaut. Viel langsamer ist meine 118 mit dem Roco V200-Fahrwerk aber auch nicht geworden. Und Kraft hat er genug, die reicht sogar um die deutlich schlechter übersetzte Fleischmann DB 120 gut anzutreiben. Hätte ich auch erst nicht gedacht.

Wenn dir der 0816 Motor aber doch zu langsam ist dann probier mal einen von Brawa, hab ich auch schon in eine V200 eingebaut. Da muss man nur den Rahmen innen ein wenig frei machen damit der Anker nicht schleift. Und die Schwungmasse vom originalen Roco passt da auch ohne Anpassungsarbeiten drauf.

@Dieter, ich habe schon die 0816 von dort gekauft, die sind meiner meinung nach mit denen von Carsten vergleichbar. Gut, hab sie bisher nur im Ferkel von Brawa drin und in der Fleischmann Drehscheibe.

Grüße Torsten

Hallo zusammen,
>>> zu schwach auf der Brust? Das kann ich so nicht stehen lassen.<<<

in mehreren Beiträgen hatte ich schon darauf hingewiesen und durch Videos untermauert, an
Kraft und Geschmeidigkeit fehlt es dem 0816 keineswegs.
Lediglich mit den großen Brawa-Loks, bei mir 119, 219, 229, ergibt sich solch eine unglückliche Motor-Getriebepaarung, dass die Loks nicht auf die von mir gewünschte Geschwindigkeit kommen.
Dies liegt nicht am Motor sondern der Getriebeuntersetzung.
Es gibt aber durchaus Modellbahner, denen die mit dem originalen Motor erreichte Geschwindigkeit genügt.
"Geschmackssache sagte der Affe als er in die Seife biss". *lach*

Das Problem von Hans-Werner ist, wenn ich das richtig rekapituliere, dass die Geschwindigkeit bei 9V Festspannung nicht der gewünschten entspricht.
Hier wäre hilfreich zu wissen, weche(r) Motor(en) bei 9V die (unbekannte ) Drehzahl X zur Erreichung der gewünschten Höchtgeschwindigkeit besitzt.
Vllt. können die Fachleute die Unbekannten in dieser Fragestellung lösen?

@Torsten, der abgebildete 1020-2 sieht von der Lagerseite (was die Bilder so hergeben) anders aus als bei Carstens 1020-2.
Aber gut zu wissen.
Nur mit dem Preis - da hab´ ich meine Probleme.

Viele Grüße
Dieter

Hallo Roland,

>>>>>
kann es sein das der Carstens 1020-2 identisch mit dem M1020 von SOL-Expert ist, da ich den noch nicht im 1001-digital - Shop finde?<<<<<

die Frage müsste Carsten beantworten, allerdings gleicht der Motor auf der linken Lagerseite dem von Carsten - mit Ausnahme der Farbgebung. Dieses Messingdrehteil ist bei Carsten grün.
(Nee, kein Grünspan *lach*)

Auch Drehzahlen und Preis erscheinen mir passender.

Viele Grüße
Dieter
Hallo,
wenn ich den 0816 mit 12 Volt betreibe würde es mit der Geschwindigkeit und der Kraft passen. Aber, auf meiner mit Festspannungsbereichen zwischen 7 Volt , bergab 8 Volt auf der Ebenen und 9 Volt bergauf, fahre, ist dieser Motor für meine Steinzeitanaloganlage nicht geeignet. Momentan sind die Roco V 200 im BW Bereich abgestellt und alte Minitrix Br 41und  BR 03 übernehmen die Arbeit problemlos, auch mit richtiger Geschwindigkeit. Ich warte denn mal ab, ob sich nochmals was für die V 200 ergibt.
Gruß
H-W
Hallo,
Ich will mich auch nochmal zu dem Thema kurz äußern.  Meine Brawa 118, 119, 132 laufen alle mit dem Umbausatz der Arnold E10 Motor Micromotor 1020 den Umbausatz so bearbeiten das sie in die Brawas passen. Natürlich muss man noch einiges verbessern um den Modellen das Laufen zu lernen.
1.  Dünneren Siliconschlauch
2.  Schnecke an der großen lagerung fetten
3.  Nur noch 2 Haftreifen dadurch werden die Drehgestelle bei Last nicht mehr so stark
     ausgehebelt Stromaufnahme verbessert
4. Drehgestellblenden von unten mit kleinen Schläuchen befestigt
5.  Oberen Hohlraum im Gehäuse mit Moosgummi füllen
Alles in allen laufen sie sehr ruhig und ausgeglichen, eventuell könnte man noch über eine Schwungmasse nachdenken

Grüße Uwe


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;