1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: suche Leiterplattenschraubklemme RM 2,54 zum Anreihen

THEMA: suche Leiterplattenschraubklemme RM 2,54 zum Anreihen
Startbeitrag
gosswald - 03.06.20 22:51
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer Leiterplatten-Schraubklemme 2-polig oder 3 polig,
die man zusammenstecken kann
nicht diese:
Leiterplattenklemme - MPT 0,5/ 3-2,54 von Phoenix
die kann man nicht im 2,54mm Raster anreihen, weil sie 1,5 mm Kantenabstand haben. Das macht dann 3mm von Pin zu Pin.

wie diese Reihenklemme
https://www.reichelt.de/loetbare-schraubklemme-...ALw_wcB&&r=1

aber mit 2,5 oder 2,54mm Rastermaß

Ich habe mir schon die Finger wund getippt, aber keine Quelle gefunden

LG
Günter

Hallo,

mir sind keine anreihbaren RM 2,54 Fahrstuhlklemmen bekannt, nur die Druckklemmen RM 2,54 sind anreihbar. In gewissem Rahmen kann man die MPT aber durchaus aneinanderreihen, wenn die Bohrungen etwas größer gewählt sind. Ich mache das bei Prototypen häufig.

Es gibt die MPT in verschiedenen Polzahlen, so dass man nicht auf 2 und 3 polige Leisten angewiesen ist, wie bei den anreihbaren. Auf dem Breakout Board im angehängten Bild habe ich eine 4 und eine 5 polige Leiste direkt aneinander gereiht.

Grüße, Peter W.

Die von Peter W. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Günter

Ich habe damals gleich mit 2er und 3er, auch zwei 10er und 12er bestellt.
Dann hat man die wenns mal gebraucht wird.

Gruß

Christian
Hallo Günther,

selbstverständlich gehen diese Klemmen aneinanderzureihen! es ist lediglich so, daß du sie vor dem Einbau auf der Platine zusammenstecken mußt. Auf dem Bild bei Reichelt sieht man sogar die Öffnung, zu der auf der Gegenseite die Schiene angespritzt ist. Schwieriger wird es, wenn man eine vorhandene Klemmenreihe erweitern will. Aber auch nicht unmöglich, man muß nur das vorstehende Stück mit einem Cutter oder ähnlichem abschneiden, dann passen auch ergänzende Klemmen daneben...

Ich hab' mal ein Bild angehangen von meiner Verteilung unter der Anlage; inzwischen sind schon ein paar mehr Drähte aufgelegt . Und daß es etwas "gemischt" wurde, hat die Ursache einfach darin, daß ich alles an solchen Klemmen verwendet hatte, was die Vorratskiste "hergab". Wobei schon etwas "System" da drin ist; die beiden unteren Klemmenreihen sind die 16V~, die beiden rechten oberen, orange und schwarz, sind für 0-12V=, links, grau und schwarz letztlich sind für 5V=, Ansteuerung für die Servos und LEDs. Die schwarzen Reihen beispielsweise sind aus 2er, 3er, 6er-Klemmen passend zusammengesteckt.

Grüße
Roland

Die von Trainworld zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Günter,

Zwar keine Schraubklemme sondern Steckklemmen, aber im 2,5 / 2,54 mm Raster:

https://www.reichelt.de/index.html?ACTION=446&LA=2&nbc=1&q=ast021
https://www.reichelt.de/index.html?ACTION=446&LA=446&nbc=1&q=ast041
https://www.reichelt.de/index.html?ACTION=446&a...1&q=wago%20250-4
https://www.reichelt.de/index.html?ACTION=446&a...1&q=wago%20233-5
steckbar: https://www.reichelt.de/index.html?ACTION=446&...5977393238d4ae1dca03

Wie weit anreihbar weiß ich nicht.

Bei schraubbar dürfte der Schraubenkopf wohl höchstens 1,5mm Durchmesser haben ... .

Viele Grüße, Joni

Hallo,

@Roland: Deine Klemmen sind nicht im Rastermaß 2,54 mm sondern 5 mm oder 5,08 mm.
@Joni: Die Druckklemmen kann man anreihen, wenn man die Abschlussplatte auf eine Seite entfernt, kann man die Blöcke zu beliebigen Polzahlen zusammen stecken. Zumindest bei den orangefarbenen von Degson ist es so.

Grüße, Peter W.

Hallo Günther,
Mal bei Phönix Contakt suchen:

https://www.phoenixcontact.com/online/portal/de...41MOM5B0Q1BPM3922RG5

Sollte es auch bei Conrad oder Reichelt geben.

https://www.reichelt.de/leiterplattenklemme-4-p...avD_BwE&&r=1

Grüße Michael
Hallo Michael,
die sind im Rastermaß 3,5mm
Aber danke!

Auch Danke an die anderen Mitsuchenden
Gibt es wohl nicht, obwohl ich meine, dass solche Klemmen bei dem Kühn WD10 Weichendecoder verbaut sind
LG
Günter
Hallo Günter,

die von Michael gezeigten sind 2,54 mm.

Leider funktionieren die direkten Links hier nicht. Aber du kannst bei Reichelt und Phönix Filter setzen auf Rastermaß 2,54 mm, dann werden welche angezeigt.

Bei Reichelt z.B. erst nach "Leiterplattenklemmen" suchen, dann links  auf "+ mehr Filter" und dann dort das Rastermaß auswählen.

Gruß
Peter


Hallo Peter,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

die von Michael gezeigten sind 2,54 mm.


die sind aber nicht anreihbar
LG
Günter
Hallo Günter,

anreibare Klemmen im 2,5 Raster gibts wohl wirklich nicht, Kühn verwendet die 6-fach-klemme.
Die klemmen gibts als 2,3,4,5,6,8,10 und 12-fachausführung

Gruß
Lutz
Hallo,

zum Anreihen schleift man einfach die Seitenwand weg. Sollte man aber nicht machen, wenn nur noch 1 Klemmstein kommt.

Gruß, Roland
Hallo,
bei meinem Kühn WD10 wurden 3er zu einem 12er- und einem 6erBlock angereiht.
Naja, es ist wie es ist: wohl nicht zu bekommen.

Danke euch allen für die Hilfe bei der Recherche

LG
Günter
Hallo

Falscher Fred


Gruß
Peter
Hi

Such mal nach EAN: 2050001584632

Vll. klappt auch der Conrad-Link: https://www.conrad.de/de/p/ptr-akz692-3-2-54-v...-gruen-1-567615.html

Gibts ähnlich auch in billiger bei eBay. Definitiv anreihbar, habe ich "reihenweise" verbaut in verschiedenen Polzahlen (2,4,5,8)

Gruß

Bahnstadt
Hallo,

die sind doch auch nicht anders als die Phoenix, da PTR ein spin-off von Phoenix ist. Oder?

Grüße, Peter W.
Hallo Günter,

sorry, hatte das "anreihbar" nicht so recht auf dem Schirm. Anreihbar für Rastermaß 2,54 gibs's auch bei Phönix, aber leider nur als Federklemme, wenn das nicht allzusehr stört. Ich hänge mal den Link zum Datenblatt an, hoffe er funktioniert. Ansonsten mal bei Phönix Artikel 1791826 suchen.

Grüße Michael

https://datasheet.octopart.com/1791826-Phoenix-Contact-datasheet-23712949.pdf
@#15: Hallo Peter, ja das scheint dieselbe Bauform zu sein, hatte ich übersehen. Die kann man auf jeden Fall dicht an dicht angereiht in eine 2.54mm RM Platine packen. Und sind zum Schrauben.

Gruß, Bahnstadt

Die von Bahnstadt zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moinsens,

die bereits mehrfach genannten grünen Schraubklemmen gibt es auch in schwarzer Ausführung. Die bei mir vorliegenden schwarzen Klemmen haben den Vorteil von runden Kontaktbeinen. Die grüne Variante hat abgeflachte Kontaktbeine, die bei einigen Platinen mit etwas engeren Bohrungen (trotz 2,54 Raster) nur mit etwas Kraftaufwand, oder Vorbohren platziert werden können. Bei den schwarzen hatte ich da nie Probleme.

Gruß aus Nordertown
Hallo Exitus,
und was ist das für ein Fabrikat und hast du eine Bezugsquelle?
Danke
LG
Günter
... schon viel zu lange her, aber von Conrad... Das weiß ich noch genau. Habe ich vor Ort (HH) bekommen, weil die Grünen ausverkauft waren.

Gruß aus Nordertown
Hallo Bahnstadt,
ja, das sieht gut aus, aber die PTR-Klemme kann meiner Ansicht nach nicht angereiht werden.
(siehe Zeichnung)
Es sind 1,5mm vom Rand zur Mitte Pin angegeben, das macht bei einer Anreihung 3mm und nicht 2,54mm

Bin ratlos

LG
Günter

Die von gosswald zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Günter,

hast du keine Feile im Haus?

Gruß
Kai
Günter,

versuchs's mal damit:
Wenn Du da nichts findest, hast Du echt ein Problem.
https://www.conrad.de/de/search.html?search=Schraubklemme%20Raster%202%2C54
Gruß aus Nordertown

Hallo Günter, schau Mal auf das Foto von mir, da sind immer eine 6er und eine 3er Klemme direkt nebeneinander - gefeilt werden mußte da nix

Gruß

Bahnstadt
Hallo,
ich habe mir die Klemmen besorgt und ausprobiert:
mit Mühe lassen sich 2 Klemmen aneinanderreihen wenn die Bohrlöcher genügend groß sind bei drei Stück nebeneinander wird es sehr eng.
Es empfiehlt sich, wenn mann mehrere Klemmpunkte benötigt, diese in der entsprechenden Polanzahl zu besorgen.
Mein Ziel war/ist es mit einer möglichst geringen Anzahl von Klemmen den "Lagerbestand" zu reduzieren, um aus 2poligen und 3poligen Klemmen alle möglichen Längen zu realisieren.
ok, war nichts, aber einen Versuch war es wert.

Ich danke Euch Allen bei der Recherche

LG
Günter
Hm, sicher dass du die richtigen hast?

Die von Bahnstadt zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Matthias,

warum stehen Deine Klemmen so schräg und mit Spalt?
Ich habe mal auf die Schnelle ein paar Fotos von unverbauten Klemmen auf Leiterplatte gemacht. Ich habe allerdings nur 2er+3er-Längen für kleinere Schaltungen im Bestand. Aber aneinandergereiht ergeben sie ein sehr geschlossenes Bild.
Zur Demonstration hebe ich je einen 2er und eine 3x3er-Kette leicht hochgestellt fotografiert. Nach dem Absenken der 3x3er-Kette ergibt sich dann wieder das geschlossene Bild, welches ich auch nochmal von unten, also der Seite mit den Leiterbahnen, gezeigt habe.

Gruß aus Nordertown

Die von Exitus zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Exitus

Was du hier zeigst ist aber RM 5,08 und nicht RM 2,54.

Dietrich
Dietrich,

hast Recht, ist 2*2,54 ... passt ja fast

Gruß aus Nordertown
Hallo Günter
vielleicht sucht du dies:
https://www.reichelt.de/leiterplattenklemmen-c7...1d8c83fab51912351bea
Lasst dich nicht verwirren.
Die Polzahlangabe im Text zählt.
Das Bild ist immer das gleiche.
Viel Erfolg und freundliche Grüße
Reinhold
Reinhold,

das ist aber auch nicht RM 2,54 sondern RM 5

Gruß aus Nordertown
Hallo Leute,

ich hab auch vergeblich versucht, Klemmen im 2,5mm Raster zu bekommen...
Hab dann die von Conrad mit verschiedenen Polzahlen genommen; zur Not kann man ja auch die Seiten etwas abfeilen

Gruß
Lutz
@Exitus - weil ich schlampert gearbeitet habe, liegt nicht an den Klemmen
Übrigens, Rastermaß 5,08 hat auch sein Gutes.
Passt gut zu den Abständen der Kontaktbeinen des Relais.
Siehe Fotos.

Gruß aus Nordertown

Die von Exitus zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Übrigens, Rastermaß 5,08 hat auch sein Gutes.
Passt gut zu den Abständen der Kontaktbeinen des Relais.


wenn man es dann machen will, ich nicht.
LG
Günter
Günter,

wozu zitiert du den kompletten Beitrag? Lesen kann doch jeder. Ein Hinweis mit #.. hätte auch genügt.
Dass es nicht Deinen Anforderungen entspricht, ist doch bekannt.
Da hätte ein kurzer Kommentar mehr Sinn gehabt.

Gruß aus Nordertown
Hallo gosswald,
Wieviel 3er benötigst Du?
Gruss
Zur Ergänzung meines Sortiments habe ich noch nachgelegt:
(Bei Reichelt)

Ihre bestellten Artikel:
Artikelnummer
Bezeichnung
Anzahl
Gesamtpreis

PHC 1725656
Leiterplattenklemme, 2-polig, RM 2,54
10
6,60 €
(5,60 €  netto)

PHC 1725669
Leiterplattenklemme 3-polig, RM 2,54 mm
5
4,75 €
(4,00 €  netto)

1725672
Leiterplattenklemme, 4-polig, RM 2,54 mm
5
5,50 €
(4,60 €  netto)


Das sind übrigens die, die Du suchst Günter! RM 2,54 mm

Gruß aus Nordertown
Hallo Exitus,
leider nein, schaue bitte in die Maßzeichnung. (beigefügt)
Vom Rand zum Mittelpunkt sind es 1,5mm x 2 = 3mm sollten aber zum perfekten Anreihen 2,54mm sein.
Die, bzw. ähnliche Klemmen, habe ich bereits.
(PTR AKZ692/3-2.54-V-GRÜN Schraubklemmblock 0.75 mm² Polzahl 3 Grün)
mit dem gleichen Problem.
Aber Danke, dass du dich bemüht hast!
Ich denke, die Lösung ist, entsprechend lange Klemmleisten zu zu nutzen. z.B. 12polig im RM 2,54mm

LG
Günter

Die von gosswald zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
unter die Platte gekrochen, den WD10 ausgebaut und noch einmal genauer nachgemessen:

ich muß meinen Beitrag unter #7 korrigieren:
die von Kühn im WD10 verbauten Klemmen, haben ein RM=3,81 !
Ich habe jetzt einmal über 10 Klemmen gemessen, dann ist der Meßfehler für das errechnete Rastermaß  geringer.

LG
Günter

Hallo,
und schon die richtige Klemme gefunden :
Da stimmt dann auch das Anreihmaß (siehe Bild), aber leider nicht 2,54mm
Jetzt muß ich überlegen, ob ich das Platinenlayout ändere, oder die Lösung unter #39 verfolge.

Ich danke Allen, die mir, auch wenn ich zwischenzeitlich schon das Handtuch geworfen hatte, immer wieder neue Vorschläge und Ideen mitgeteilt haben.
Denn nur so bin ich letztendlich auf eine, bzw. zwei Lösungsmöglichkeiten gekommen.

ganz liebe Grüße aus Nds
(wo es derzeit noch trocken ist)

Günter



Die von gosswald zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

... jetzt muss ich mich allerdings fragen, welche Art von Platine da zur Anwendung kommt. Das sind schon sehr merkwürdige Maße, die jetzt im Raum stehen.  

Gruß aus Nordertown
Was ist dran merkwürdig? 3,81 ist die nächste Größe nach 2,54 und danach kommt 5,08 bei den zölligen Klemmen. Metrisch gibt's nur 3,5 und 5 oder größer.

Grüße, Peter W.
Gewissermaßen mein (Rechen)Fehler.
2,54 / 2 = 1,27
2,54 + 1,27 = 3,81
nur ist mir bisher dieses RM noch nie untergekommen.
Schönes Forum, man lernt doch immer wieder dazu.

Gruß aus Nordertown
Hallo Exitus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

... jetzt muss ich mich allerdings fragen, welche Art von Platine da zur Anwendung kommt.


Naja, die Herausforderung ist, bei begrenzter Platinenlänge/-Breite viele Klemmen unterzubringen.
Dann greift man schon nach jedem "Strohhalm". 2,54mm wäre mir lieber gewesen weil jedem bekannt, 3,81mm ist schon ein Exot, aber eben doch Standard (wenn auch weniger bekannt)

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Schönes Forum, man lernt doch immer wieder dazu.


das unterzeichne ich

LG
Günter
Hallo Günter,

... dann verstehe ich aber nicht, warum Du nach RM 2,54 suchst, wenn Deine Platinen RM 3,81 haben...

Bitte klär' mich auf.

Gruß aus Nordertown
Hallo Exitus,
derzeit haben die Platinen weder noch! Ich plane bzw. erstelle ein Layout für eine Platine!
das RM 2,54 war für mich das naheliegenste RM. Das RM 3,81 kam mir erst hier in der Diskussion über den Weg.
Das Layout der PCB war für 2,54mm vorgesehen (auf dem Papier bzw. im Rechner)
Jetzt muss ich dieses Layout auf RM 3,81mm ändern und kann es dann zur Fertigung geben.
(das ist nicht die einzige Änderung im Layout, von daher nicht so schlimm!)

erklärt?

LG
Günter
Nö...

Warum "Musst" Du das Layout auf RM 3,81 ändern? Damit machst Du Dir doch nur unnötig das Leben schwer, da eben kein Standardmaß.
Geht jetzt nicht die Suche vorn vorne los, diesmal mit RM 3,81?

Gruß aus Nordertown
Nö,
in #41 habe ich die Klemme verlinkt, die anreihbar ist (im Rastermaß)
(siehe dortiges Maßblatt)
ich habe ein paar Muster bestellt und werde sehen was damit geht, aber von der Theorie her sollte es passen
LG
Günter
https://www.reichelt.de/anschlussklemme-2-pol-1...stct=pos_0&nbc=1

also diese z.B.

Jawoll!!
ist für die Lochrasterbastler sicherlich nicht geeignet. Mir ist jedenfalls keine Lochrasterplatine im RM 3,81 bekannt.
Aber für mein Projekt eine mögliche Lösung.
LG
Günter
Guten Morgen,
Selbstverständlich gibt es Lochrasterplatten in RM 3,81.
GRUSS
Hallo

ich verstehe die ganze Qual nicht.
Kauf doch einfach einige Leiterplattenschraubklemmen RM 2,54 mit 10, 12 oder mehr Pol und Schluss?
Ist doch viel einfacher und schneller gelöst als mit Umbau?

Gruss

Christian
Jo, ich weiß auch wo.....

Als Rarität bei Sothebys ...

Gruß aus Nordertown


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;