1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: DR4088CS Belegmelder richtig anschliessen

THEMA: DR4088CS Belegmelder richtig anschliessen
Startbeitrag
zumbi - 04.06.20 08:09
Hallo zusammen

Ich möchte (vermutlich) mittels TrainController meine Anlage mit dem PC steuern. Als Zentrale verwende ich den DR5000 von Digikeijs und als Belegtmelder die DR4088CS.

Nun bin ich mir nicht ganz sicher wie ich die Belegtmelder richtig anschliessen. Ich möchte, dass sicher genug Strom vorhanden ist, pro Block 2 bis 3 mal einspeisen. Eine Gleisseite schliesse ich direkt am DR5000 an und die andere Seite geht zum DR4088CS. Kann/soll ich nun pro Block mehrere Kabel an das Gleis löten und diese dann pro Block an den selben Anschluss am DR4088CS anbringen (Bild AnschlussOption1)? Oder muss ich pro Kabel am Gleis auch einen separaten Anschluss am DR4088CS verwenden (Bild AnschlussOption2)?

Vielen Dank & Gruss
Dani

Die von zumbi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Dani,
Variante 1 ist richtig.

Viele Grüße
Carsten
Hi,
Wenn noch nicht sicher ist, welches Steuerprogramm es wird, kann man die Frage nicht beantworten.
Das Handbuch von TC gibt Auskunft.
Es ist eine Grundsatzfrage, ob man mit der Wegberechnung zurecht kommt, oder lieber maximale Sicherheit haben will.
Bei mir habe ich Fall 1 im sichtbaren Anlagenteil und Fall 2 in den Schattenbahnhöfen.
Dadurch kann ich sicher sein, dass ein Zug vollständig in seinem Schattenbf. angekommen ist, bevor die Weichenstraße freigegeben wird.
Bei Zweirichtungsbetrieb sind 3 Melder pro Block nötig, bei Einrichtungsbetrieb 2. Wobei die Meldeabschnitte zum Ende hin etwa Loklänge haben.
Mit dieser Variante spare ich meldende Weichenstraßen und deren teilweise schwierige Isolierung.
TC kann heute gemeldete Weichenstraßen verarbeiten. Das war nicht immer. Ob andere Software das macht, wäre zu klären.
Also erst die Entscheidung für Software, dann die Verdrahtung.

Jürgen H.
Hallo!

Vorsichtig bei Jürgens Aussage!
Er behandelt ein _mehrfach_getrenntes_ Gleis in einem Block, während Dani die Frage zu einem _ungetrennen_ Gleis stellt wegen mehrfacher Einspeisung. Also ist die Variante 1 die Lösung zur Ausgangsfrage.
Die Überlegungen von Jürgen sind aber durchaus gerechtfertigt, wenn man mehrere _getrennte_ Abschnitte pro Block hat, dann wird jeder Abschnitt einzeln angeschlossen. Ist aber eine andere Situation.

Viele Grüße
Michael
Natürlich, Variante 2 ist kompletter Unsinn, weil keine Gleistrennung zwischen den Leitungen sind.
Da habe ich dem Wort mehr Bedeutung, als dem Bild zugemessen.


Jürgen H.
Hallo,
noch eine Ergänzung zu dem in #1 und #3  geschriebenen: Die Variante 2 kann dazu führen, dass keine Belegtmeldung angezeigt wird, weil sich der Strom auf die 3 Anschlüsse verteilt und so einzeln unter die Nachweisschwelle sinken kann.
Viele Grüße
Friedhelm
Alles klar, vielen Dank für die schnellen Antworten.

Gruss
Dani
Hallo zusammen,

Ich hätte eine Frage die hier ganz gut passt. Bei mir werden 8 Blöcke belegt gemeldet obwohl nichts drauf ist. Keine Lok kein Wagen. 2 mal sind es 3 Blöcke direkt hintereinander zweimal einzeln. (Haken in der dr5000 App in der Belegtmelderübersicht)

Ich habe die DR 5000
Bisher
1 DR 5033 Booster mit 2 dr4088cs belegtmelder
Zweimal 1 Stück DR 5033 booster mit je einem DR4088cs belegtmelder

Es fährt alles wunderbar und ich hab auch sehr gut auf die richtige Trennung der Blöcke geachtet. Hoffe ich

Was mach ich falsch???😔

Danke und Grüße aus Bayern

Heli
Hallo Helmut,

das kann ein schleichender Kurzschluß sein, der durch das Einschottern entstanden ist. Klemm mal in die Leitung vom Besetztmelder zum Block testweise einen Strommesser (Multimeter eingestellt auf Strommessung) dazwischen und miß den fließenden Strom.
Ansonsten können wir ja mal telefonieren.

Viele Grüße aus Landsberg am Lech

Ralph
hallo ralph - ich hoffe es geht dir gut und ich hoffe wir sehen uns bald wieder

Ich hatte vorher alle Blöcke zusammen gefasst und am großen Fleischmann Trafo mit Kurzschluss Erkennung. Es war alles gut. Geschottert hab ich noch nicht

Kann es noch was sein?

Heli

Hallo Heli,

hast Du ein Ohmmeter ? Falls ja, ist es viel Aufwand mal den Belegtmelder abzuklemmen ? Falls nein, dann könntest Du den Widerstand zwischen beiden Schienen messen (zumindest ohne angeklemmter Zentrale / Booster, eventuell müsstest Du acuh die Belegtmelder abklemmen). Ich würde es zuerst an einer Stelle probieren, die frei meldet um einen Vergleich zu haben was das Messinsturment anzeigen sollte. Typische belegtmelder erkennen Widerstände ab etwa 20kOhm bis 30kOhm. Vielleicht hilft dies ?

Viele Grüße, Joni
Hallo Joni,

vielen Dank

Ich habe kein Ohmmeter, hab aber heut eines bestellt. Wurde auch Zeit. Wenn Du sagst zwischen den beiden Schienen, dann meinst Du nicht links rechts an einem Gleis sondern von getrenntem Block zum nächsten Block? Ob da ne Brücke ist?? Oder doch auch an einem Gleise linke und rechte Schiene??

Ich habe es extra am Gleis und am Melder mit Wago Klemmen gearbeitet. Dazwischen eben nochmal die Leitung. Ich weiß etwas umständlich und vom Stromverlust nicht optimal, aber ich nehme 0,75mm² und ich dachte, so geht die Fehlersuche leichter. Also mehrfach abklemmen möglich.

Viele Grüße Heli


Hallo Helmut,

der Joni meint, Zentrale vom Gleis trennen, Belegtmelder vom Gleis trennen und dann zwischen linkem und rechtem Gleis direkt im Block den Widerstand messen.

P.S.: ja, mir geht es gut und ich hoffe auch, dass wir unseren Stammtisch bald wieder abhalten können.

Viele Grüße aus Landsberg am Lech

Ralph
Hallo Heli und Ralph,

@Ralph: Danke für die Ergänzung und Klarstellung.

Ich kenne die DR4088 Besetztmelder (BM) nicht. Bei manchen BM reicht es die Zentrale vom Gleis zu trennen. Bei meinen nützt dies nichts (Stärz BMDCC). Wenn es notwendig ist die BM vom Gleis zu trennen, dann brauchst Du nicht auch noch die Zentrale vom Gleis nehmen.

Viele Grüße, Joni
Hallo Helmut,

durch Zufall habe ich heute in einem anderen Thread noch etwas anderes gefunden, was bei Deiner Anlagengröße auch noch zutreffen könnte.
Lies Dir mal die ersten beiden Absätze des nachfolgenden Links durch und untersuche dann die Verkabelung der betroffenen Melder.

https://www.mec-arnsdorf.de/index.php/selectrix...melder-belegtmelder/

Viele Grüße aus Landsberg am Lech

Ralph
Hallo,

die Lösung für Helmut ist eine andere. Die DR 4088 CS Modelle sind sehr empfindlich im ansprechen und lange Leitung bzw optisch zu gut verlegte Leitungen ( enger Kabelkanal oder kabelbinder parallel führt zum induktiven Übersprechen.
Ein 1 K OHM (evtl. 470 OHM) Widerstand zwischen C und Decoderaugang vermindert dieses .

gruss Hartmut

Die von fjrdueser zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Zusammen,

der Tip von Hartmut war goldrichtig. Vielen Dank hier nochmal an der Stelle. Ich konnte Dank der Hilfe alle Fehler beseitigen.

Ich habe es mit 1 K OHM hinbekommen. Nochmal Dank an Ralph und Hartmut (Dessen Anlage, die ich schon live sehen durfte, die sehr beeindruckend ist), die mir immer mit Rat und Tat zu Seite stehen.

Vor allem Hartmut, habe ich in letzter Zeit sehr oft beansprucht. Vielen Dank

Grüße

Heli


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;