1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Digital-Probleme mit neuer Fleischmann 210

THEMA: Digital-Probleme mit neuer Fleischmann 210
Startbeitrag
[Gast] - 05.06.20 09:41

Hallo Barbara,

ich vermute einen versifften Kollektor.
Das leidige Prozedere einer Reinigung mit Kohle ausglühen und die Kanten der Kollektorspalten anfasen.
Ich kürze sogar noch die Federn ein kleines Stück.

Grüße, Dirk

Hallo Barbara,
"ohne Motor" kann der Decoder kein acknowledge an die Zentrale senden. Wenn also tatsächlich die Kohlen und/oder der Kollektor oder die Stromübertragung zum Motor das Problem sind könnte das schon sein.

Ich persönlich würde die Lok mal öffnen und nach dem Motor und der Stromübertragung von den DG zur Platine schauen. Wenn da nichts ist, einpacken und zurück damit...
Viele Grüße,
Pierre
Hallo Barbara,
das ist doch ein Lichtblick :) Ich hab mal eine kleine Anleitung zum Reinigen von Motoren geschrieben, vielleicht hilfts dir:
https://www.1001-digital.de/pages/basteln-bauen...n/motorreinigung.php

Vom Anfasen rate ich ab. Da kann viel schiefgehen und nötig ist das eigentlich nie gewesen. Hatte noch keinen Motor, der dort wirklich Grate hatte. Wichtig ist, dass du die Kohlen ausglühst, das aufgesaugte Öl muss raus. Danach sollte es gehen.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Barbara,

von mir nachträglich auch noch alles gute zum Geburtstag

Viele neue Loks von Fleischmann werden leider so ausgeliefert. Die Kollektoren der Motoren sind nach kurzer Zeit zu. Warum bekommt Fleischmann dieses Problem nicht mehr in den Griff? Früher trat der Effekt erst nach mehreren Stunden Fahrbetrieb auf (bei Digitalbetrieb schneller wie im Analogbetrieb).
Auch zwischen der Schnecke vom Motor und den Antriebsritzeln findet man Unmengen von Schmierfett. Das zu viele Fett sollte man bei dieser Gelegenheit auch gleich mit entfernen.

Früher hieß es ja: Fleischmann Bahn das präg dir ein, ist die Bundesbahn in klein.

Heute könnte man schreiben: Fleischmann Bahn das präg dir ein, das ist 'ne Heringskonserve in klein (ölig und stinkt)

Grüße
Markus
Hallo Barbara,
prima! Da hast du sicher gestaunt, wieviel Öl in den kleinen Kohlen stecken kann, oder?

Wie Markus schon schrieb ist das leider ein übliches Problem bei Fleischmann. Wenn ich sowas zum Digitalisieren bekomme, mache ich grundsätzlich ne Motorreinigung mit, fast immer ist das auch nötig.

Markus, wenn der Motor die Garantie überlebt und erst danach hops geht, ist das doch gut für Fleischmann. Schau dir mal die Ersatzteilpreise für die ollen Kohlenraspeln an, das muss ein Bombengeschäft sein. Von daher - ich unterstelle nichts - könnte Fleischmann gar kein Interesse daran haben, das in den Griff zu kriegen.

Viele Grüße
Carsten
Hallo,

scheint ja ne echte Problemlok zu sein, diese "Neukonstruktion". Getriebeprobleme ( nach 4 Loks habe Ich es aufgegeben ). Bekannte Motorprobleme nach kurzer Zeit. Sound auch nicht so pralle

meint
Uwe
Hallo Carsten,

es wundert mich, das von Fleischmann die Motoren wie Loks, Wagen, Schienen und sonstiges Zubehör angeboten werden. Das ist auf der einen Seite ja durchaus lobenswert aber es wirft auch kein gutes Bild auf die Qualität der Motoren.

Mein Fazit ist das ich kein original Ersatzmotor mehr für eine Fleischmann Lok mehr kaufe. Entweder nehme ich die Motoren von sb-Modellbau oder eben die von dir. Aber dennoch finde ich dass Fleischmann das Problem hier in den Griff bekommen sollte.

Grüße
Markus
Hallo Carsten,

beim Anfasen der Kollektorspalten geht es nicht um Grate. Es soll eher der Effekt ähnlich einer elektronischen Hobel verhindert werden um den Abrieb zu minimieren. Ich mache es seit Jahren so bei Reparaturen mit gutem Ergebnis.
Dieser Tipp stammt übrigens von der damaligen Homepage des Herrn Glasmacher.

Grüße

Hallo Barbara,

herzlichen Glückwunsch noch nachträglich.
Wenn Du das Problem mit den verölten Kollektoren und versifften Kohlebürsten frühzeitig erkennen willst, baue doch in irgendeinen Gleisabschnitt der Anlage (über den irgendwann einmal jeder Lok fährt, eine Strommeßmodul (gibt es für kleines Geld bei AH).
Der Meßwert gibt Dir in laufendem Betrieb eine Zustandsanzeige des Motors, und irgendwann weißt Du auch wie hoch der Meßwert sein darf.

Grüße Michael Peters
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name:

eine Strommeßmodul (gibt es für kleines Geld bei AH).


Hab's nicht gefunden bei www.AH.nl

Schelmische Grüße aus Assen (NL)
Jan
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: Barbara

Motor ausgebaut, Kohlen raus und mit Lötkolben behandelt, Motorschild abgenommen, Kollektor gereinigt, denn die Glimmernuten waren völlig zu
Motor mit Gleichstrom in beide Richtungen für 10 Minuten probelaufen lassen.
Lok wieder zusammengesetzt, neu programmiert und alles ist so, wie es sein soll


Hallo Barbara,
schön dass es erst mal wieder geht. Meine Erfahrung mit solchen Problem-Modellen war bisher leider immer die, dass dieser Zustand nicht lange vorgehalten hat. In einzelnen Fällen hat es noch geholfen, die Kohlen komplett zu tauschen, bei ein paar Motoren habe ich auch die Kollektorplatten angefast.

In der Mehrzahl der Problemfälle sind die Motoren aber mittlerweile da, wo sie hingehören und durch Glockenankerantriebe ersetzt.

Auffällig ist übrigens, dass ich diese Probleme bisher nicht mit alten Modellen hatte.

Viele Grüße,
Torsten
Hallo,

Hier im Forum ist AH: Arnold Huebssch (AMW)
https://amw.huebsch.at/Produkte/DCC_AM.htm

Grüße Michael Peters
Moin Jan,

muss Du hier suchen: https://amw.huebsch.at//AMW_Script/preisliste.pl

Gruß Kai

Michael war schneller 😎
Moin Kai & Michael,

Hab's bereits vor einige Monate her beim Arnold gefunden )
und ist seitdem bei mir in Einsatz

Grüße aus Assen (NL)
Jan

Die von deMeester zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;