1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Ausstattung RH 5081 Schienenbus von PIKO

THEMA: Ausstattung RH 5081 Schienenbus von PIKO
Startbeitrag
MiMe - 07.06.20 19:08
Hallo,
habe den Schienenbus RH 5081 von PIKO gekauft, setze ihn auf die Schiene um ihn auszuprobieren und er läuft mir davon wie von der Tarantel gestochen. Offenbar ist der ohne Decoder geliefert? Oder hat der was, denn alle andere Loks programmiert meine Intellibox II perfekt. Vielleicht liegts am Lokdatenformat?! Wer weiß was?

Die von MiMe zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo MiMe.

Soweit ich weiß gibt es den nicht serienmäßig digital. In der Bedienungsanleitung findest du die Einbauanleitung für Decoder in Trieb- und Steuerwagen. Der Triebwagen verfügt über eine Schnittstelle aber im Steuerwagen muss gelötet werden.

Mit freundlichen Grüßen,

Dominique.
Hallo
normal ist doch gar kein Decoder dabei, oder hast du den Schienenbus mit Decoder gekauft.
Ich weiß ja nicht was du dafür bezahlt hast. Ohne Decoder kostet das Teil um die 160 €.

Grüsse
Hallo,

der VT 5081 wird derzeit in AT zum Schleuderpreis EUR 129,90 angeboten.
Wie der Beschreibung zu entnehmen ist, ist der Decoder (Plux12 oder Plux16, evtl. Next18+Adapter) nicht inbegriffen.

Ich habe das Piko Sounddecoder Set (Next18 Decoder, Steckadapter, Lautsprecher) dazu gekauft. Funktioniert gut, alles korrekt voreingestellt, extrem laut, habe es leiser gestellt. Leider ist der Decoder noch nicht bugfrei.

Die Programmierung der Susi CVs macht - wie auch schon bei der V200 - Probleme. Dazu werde ich noch etwas in einem extra Fred schreiben, sobald ich die Macken und Kompatibilitätsprobleme herstellerübergreifend diskutiert habe.

Grüße, Peter W
Nachtrag: Mit reinem DCC darf der analoge Zug gar nicht fahren. Vermutlich ist da Motorola eingeschaltet, was in Spur N am Gleis nichts zu suchen hat und nur Probleme bereitet.

Grüße, Peter W
Hallo,
eine Einbauanleitung für den Triebwagen gibts auf meiner Seite:
https://www.1001-digital.de/pages/basteln-bauen...-dh16a-und-fh05b.php

Falls Sound rein soll, ich hab ein Lautsprecher-Set für das Fahrzeug, mit dem der Sound wesentlich besser klingt. Der 14x12, der da eigentlich rein soll, taugt nicht viel.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Michael,
falls du Sound willst, wäre es eine gute Alternative, den Schienenbus zu ho (hier im Forum so angemeldet) nach Teneriffa zu schicken.

Hab ich mit meinem gemacht und bin wirklich super zufrieden. Sound und ein paar "Lichtspielchen" sind da inbegriffen.
LG
Manuel
Hallo Carsten,

ich kann es nicht ganz bestätigen, habe den mitgelieferten 14 x 12 im Vorfeld getestet und war überrascht, was der Piko Decoder mit dem LS rüber bringt, und Auslöten musste ich auch nichts!
Ich will den Piko Decoder hier nicht bewerben auf Grund der noch vorhandenen Bugs, aber es scheint, dass sich Piko hier was überlegt hat.

Vielleicht mache ich noch ein zweites Modell mit Sugar-Cube LS. ESU liefert ja bei den Loksound micro 5 einen 15 x 11 inkl. Schallbox mit. Wenn man einen Steg an der Inneneinrichtung ausspart, kann man den ESU LS dann dort einbauen. Mit Deiner Schallbox ist es natürlich perfekt.

Grüße, Peter W.
Hallo Manuel,
du redest vermutlich vom Trix-VT98? Der von Piko ist leicht auf Sound umzurüsten, Decoder in die Schnittstelle, Lautsprecher dran und los gehts. Ich empfehle allerdings, noch wie in meinem Bericht beschrieben, die Motorentstörung auszulöten, da die mehr Ärger macht als alles andere. Lichtspielereien hat der Piko ja komplett eingebaut.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Peter,
kann ich mir kaum vorstellen. Der 14x12 klang gegenüber dem 15x11 bisher immer wesentlich mieser. Mach ruhig mal nen direkten Vergleich. Ich bin recht zuversichtlich, dass du den 14x12 danach nicht mehr haben wollen wirst.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

Manuel redet vom PIKO Vt98.
Er hat zusätzliche Funktionen bekommen wie z.B. Führerstandsbeleuchtung im Motorwagen und im Steuerwagen, und er kann beide Einheiten gekuppelt einstellen. Der Steuerwagen hört das mit, was dem Motorwagen eingestellt wird und speichert das dann genauso wie der Motorwagen.
Man braucht das vielleicht nicht, aber hilfreich ist es schon.

mfg ho
Hallo Ho,
ah, du hast die Kisten also nochmal aufgemotzt. Wirst du Trix untreu? ;) (Nur Spaß)

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

untreu, nein, aber ein sehr guter Modellbahnkollege aus Österreich wollte das. und deshalb mache ich das auch für die deutsche Version.

man kann das auch auf meiner Website nachlesen:
www.maile.es/RMX_PikoVT98-S.htm

grüße
ho
Hallo alle,
habe mich jetzt lange nicht gemeldet wegen Sommer und Urlaub... ich hatte noch eine Weile herumprobiert, und dann den Bus an PIKO zurückgeschickt. Habe leider noch keine Antwort.
Soviel zur Info. Der Schienenbus RH 5081 / VT 98 hat einen DCC -Schacht nach NEM. Offenbar war der aber nicht ansprechbar. Jetzt warte ich halt auf Antwort von PIKO und werde sehen, was die tun, wenn sie endlich aus dem Urlaub zurück sind
Die aktuelle Beschreibung findet sich übrigens z.B. hier: https://www.piko-shop.de/is.php?id=14740
LG
Michael
Hallo Michael,

hattest Du einen Decoder eingebaut? Einen "DCC-Schacht" kann man nicht "ansprechen". Das beschreibt die Schnittstelle, also die Kontaktbelegung.
Für Digitalbetrieb musst Du erst einen Decoder mit Plux12 oder Plux16 einsetzen.

Zurück schicken finde ich jetzt nicht richtig, die werden sich etwas wundern...

Piko ist derzeit in Urlaub, da geht bis 17.8. gar nichts.

Wenn der Zug am Digitalgleis in einer Richtung fährt und nicht nur fiept, dann ist das Digitalsignal unsymmetrisch. Bei reinem DCC wäre in dem Fall die Zentrale kaputt, ansonsten könnte es sein dass auch MM (Märklin Motorola) Anteil dabei ist,

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,
erst jetzt sehe ich, als ich meine alten Beiträge anschaue, dass du noch geschrieben hast, Peter. Der RH 5081 hatte natürlich einen Defekt; aber ein Dekoder war schon eingebaut. Jetzt läuft er auf der Anlage, allerdings zuckelt er rum: es gibt immer wieder Kontaktprobleme. Ich vermute, es liegt daran, dass der Triebwagen nicht schwer genug ist, um mit dem Gleis unbedingt Kontakt zu halten. In Kurven und bei Steigungsbeginn bleibt er stehen. Auch auf Weichen findet er oft nicht die richtige Richtung, obwohl alles richtig gestellt und mit allen anderen Fahrzeugen befahrbar ist.
LG
Michael
Hallo Michael,

ja das Problem mit der Stromabnahme habe ich auch, im Digitalbetrieb mit dem PIKO Sounddecoder 4.1 ist der Betrieb praktisch unmöglich.

Probleme mit den Weichen hatte ich bislang noch nicht, der Zug fuhr sogar über die Fleischmann Bogenweichen - wenn er denn mal fuhr.

Derzeit habe ich die Garnitur abgestellt, da ich einen Pufferspeicher einbauen möchte.

Nachdem PIKO im 4.1 Sound das typische Schalten der Gänge nicht richtig hin bekommen hat, bin ich gespannt ob sie das bei den neuen 5.1 Decodern besser machen.. Da verspricht PIKO ein besseres Power Management. Falls das auch nicht funktioniert, kommt ein Zimo mit Leo Sound und Pufferkondensatoren hinein.

Im Vergleich zum Uerdinger Schienenbus von PIKO läuft mein Hobbytrain MAN Schienenbus mit Esu 5 traumhaft - ohne Stromkupplung und ohne Pufferkondensator.

Grüße, Peter W
Hallo Michael!

Ich hatte zuerst den VT 98 von Piko, in den mir Lippe einen ESU Loksound 4.0 in den VT und einen Uhlenbrock in den VS eingebaut hatte. Das war nicht zum aushalten. Mal funktionierte die Innenbeleuchtung nicht, mal schon, und von fahren konnte nicht die Rede sein. Als dann der 5081 herauskam, kaufte ich ihn analog und sandte ihn zu ho auf die Insel. Er verbaute Decoder von Rautenhaus + Soundmodul von D&H, verpasste ihm noch zusätzliche Features wie Führerstandsbeleuchtung und der 5081 war ein Musterknabe auf meiner Anlage.

Jetzt hat mir ein Kollege aus dem Forum den ESU und Uhl aus meinem VT98 ausgebaut und durch SD und FH von Doehler & Haass ersetzt und der Zug ist nicht wieder zu erkennen.

Auch andere Loks von Piko habe ich mittlerweile gekauft, aber immer analog und mit Decodern von Zimo (z.B. BR 82) oder D&H nachrüsten lassen, wie ich meine, eine gute Wahl.

Beste Grüße

Boris
Hallo zusammen,
ich habe bei meinem VT,98 ebenfalls erst das PIKO Gedöns drin gehabt. Da es aber Fahr und Soundtechnisch unterirdisch ist, habe ich es auf D&H und größeren  Zimo Lautsprecher umgebaut. Für den Lautsprecher musste ich nur etwas die Inneneinrichtung abfeilen und den LS einwenig in der höhe.
Seit dem läuft der Wagen tadelos über sämtliche Weiche und die Stromaufnahme reicht auch ( allerdings habe ich die Haftreifen-Achse getauscht) .

Vielleicht auch etwas für Euch.
Viele Grüße

Thorsten
Zur besseren Stromaufnahme hab ich an allen Achsen " 40250-51 Isolierungsplatte mit Radschleifer " eingebaut.
Der passt auch in den Beiwagen und ist noch bei Piko als Ersatzteil lieferbar.
Zusammen mit der stromführenden Kupplung gibt es keine Probleme.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;