1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Neuer Schattenbahnhof

THEMA: Neuer Schattenbahnhof
Startbeitrag
Mobafan160 - 07.06.20 20:10
Hallo

bin gerade beim planen des SBF für meine Anlage.
Was meint Ihr? Wie kann man den Platz auf den Segmenten rechts besser ausbeuten so das möglich auch lange Züge bis 2,5m reinpassen, und der Rest für kürzere noch benutzt wird. Kleinste Radius liegt aktuell bei 230mm, weniger ist glaube ich schlecht.
Das erste Bild ist der Bhf auf der Oberfläche.
Dann kommen zwei SBF Versuche. Das eine bringt mehr Platz für längere Züge, beim anderen müssen durchfahrende Züge über weniger Weichen fahren.
Ich möchte auf den vier Segmenten bleiben sonst wird alles zu gross.
Und reine Hundeknochen, keine Schleifen. Somit müssen auch Pendelzüge ganz durchfahren.

Danke für eure Vorschläge.

Gruß

Christian



Die von Mobafan160 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo Christian,

mir gefällt der zweite SBF besser da hier alle Gleise gleich lang sind und bei Durchfahrten durch den SBF alles über den geraden Strang geht.

Grüße
Markus
Hi Christian
Gibt´s auch noch eine Grössenangabe?
Deine Variante 2 hat den Vorteil, dass man mit einemkurven/radiussensitiven Zug beim Verwendung der Gleiskombination mit den grössten Radien auch noch gradeaus durch die Weichenstrasse kommt. Dafür den Nachteil der unterschiedlichen Längen.
Bist du dir sicher, dass ein Radius von 230 mm bei so langen Zügen sicher funktioniert?
Ich persönlich habe ja immer gerne eine Abkürzung, habe das quick an dirty mal gezeichnet, siehe Bild.

MfG Michael

Die von MTK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Christian,

hier kommen ein paar alternative Weichenverbindungen - ist eine Anregung für Dich dabei ?

Verschieden lange Gleislänge ?
Vorteile: Bessere Ausnutzung, da Züge auch unterschiedlich lange sind.
              Größere größte Länge möglich
Nachteil: Steuerung aufwändiger.
Abhlife: Es gibt Steuerprogramme, die den Zügen die SBH-Gleise nach der Länge zuordnen können (z.B. Traincontroller) oder jeder Zug hat sein festes Gleis (solange nicht mehr Züge auf der Anlage sind wie SBH-Gleise)

Viele Grüße, Joni

Die von Joni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo

@ Michael
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Gibt´s auch noch eine Grössenangabe?


Die beiden unteren Module mit dem SBF sind zusammen ca. 2,95 lang

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Deine Variante 2 hat den Vorteil, dass man mit einemkurven/radiussensitiven Zug beim Verwendung der Gleiskombination mit den grössten Radien auch noch gradeaus durch die Weichenstrasse kommt. Dafür den Nachteil der unterschiedlichen Längen.
Bist du dir sicher, dass ein Radius von 230 mm bei so langen Zügen sicher funktioniert?


Es gibt hier verschiedene Gleislängen, da kann ich je nach Zuglänge programmieren welcher wo reinfahren darf um das ganze zu optimieren. Das gleiche gilt für die Radien, in die engeren dürfen nur kurze Loks/Wagen reinfahren, die Problemkinder werden für diese Gleise gesperrt.
Ich glaube die Abkürzung ist dann nicht nötig da der Durchfahrtsweg die grössten Radien und wenigsten Weichen hat. Schade für das Abstellgleis, wäre für grössere Züge ideal.
Ich kann leider nicht die kürzeste Strecke für die Durchfahrt nehmen da diese immer die engste Kurve hat und nicht alles da durchkäme.

@Joni
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

hier kommen ein paar alternative Weichenverbindungen - ist eine Anregung für Dich dabei ?


Mit Sicherheit, zuminsdest bei den Längeren Abstellgleisen.

Danke für eure Ideen.

Gruß

Christian


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;