1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: BR 95024 - wer kennt diese Lok bzw. Hersteller

THEMA: BR 95024 - wer kennt diese Lok bzw. Hersteller
Startbeitrag
NSemmel - 09.06.20 17:31
Hallo,
wer kennt die Lok bzw. den Hersteller der Lok im Anhang.
Danke Euch und Grüße
NSemmel

Die von NSemmel zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo NSemmel,

Loks der BR 95 wurden ausschließlich von Arnold produziert.
Deine Lok sieht aus, als hätte der Vorbesitzer an der Lok herumgebastelt.

Beste Grüße
Klaus
Hallo,

für mich sieht das aus als ob ein Arnold-Gehäuse auf ein Trix-Fahrgestell (BR 85?) gesetzt wurde, mit ein paar Anpassungen.

LG Didi
Hallo in die Runde,

ich widerspreche Klaus ... - was Bild zeigt eindeutig ein Mtx-Fahrwerk der BR 85, bzw. der 52er! Zudem ist der Aufbau nicht identisch mit einem Arnold Gehäuse. Ich meine, auch irgendwo schon mal ein Bild von diesem Eigenbau od. Kleinserie gesehen zu haben, wahrscheinlich alte Mibas.
Das Modell, der Oberbau ist auch in seinen Dimensionen eindeutig "daneben", weil dem Fahrwerk angepasst und irgendwie "gestreckt". Ich meine, bei Westmodell oder Bachmann gab es ein Kleinserienmodell zu Arnold-Vorzeiten. Um ein solches könnte es sich handeln. Oder eben um einen Eigenbau, den ein Modellbahner sicher schon vor Erscheinen des Arnold Modelles gebaut hatte...

mit den Arnold Modellen jedenfalls hat das Teil nix gemein!

meint grüßend
Roland
Das müsste ein Merker und Fischer Bausatz auf Minitrix BR85 Fahrwerk sein.

VG
Hallo
Meiner Meinung nach Intermodel aus den 70igern.
Kurt

Hi in die Runde,

ich nochmal ... - M&F hatte keine 95er im N-Programm! Das war ein Bausatz der BR 85, für den sie, genau wie Trix kurze Zeit später, das bereits im Programm befindliche Fahrgestell der BR 52 nutzten.

Einer der Umstände übrigens, der M&F stets zu schaffen machte, obwohl sie eigentlich eine gute Vorbildwahl und in den späten Jahren auch recht ordentliche Bausätze hatten. Stets dann, wenn M&F (oft schon als Projekt ein, zwei Jahre im Voraus) ein Modell ankündigte, befleißigte sich die vorher so ablehnende Industrie spätestens zur nächsten Messe davon ein Großserienmodell anzukündigen! Das zieht sich wie ein roter Faden durch die M&F-Kataloge, egal, ob in H0 oder auch N. Als M&F das schweizer Krokodil ankündigte, wurden sogar beide damaligen N-Firmen plötzlich überaus agil...

In H0 konnte man das noch deutlicher nachvollziehen...

meint grüßend
Roland
Ja Roland,

du hast recht es war eine 85er.

VG
Hallo NSemmel,

die 85 von M+F sah eigentlich ganz gut aus und hatte einen freien Durchblick unter dem Kessel.

Die gesuchte 95 hier sieht für mich nach einem Eigenbau auf Basis der Minitrix 52 aus, wo sich der Umbauer bei der Länge des Aufbau oder des Fahrwerks verrechnet hat. Kannst du die Lok mal von unten fotografieren? Auf wie vielen Achsen wird sie durch Zahnräder angetrieben?

Grüße
Markus
Hallo,

das Fahrwerk ist eindeutig von einer BR 52.
Es ist deutlich am Zylindergehäuse zu erkennen.

Gruß

Volker
Das Gehäuse abnehmen und für uns mal fotografieren könnte auch weiter helfen.
Ich meine die Innenseite des Gehäuses und auch das Fahrwerk.
Es wird wohl "nur" die Schraube oben sein...

VG


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;