1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Twin Center überspringt Stufen

THEMA: Twin Center überspringt Stufen
Startbeitrag
Mobafan160 - 09.06.20 20:05
Hallo

mein Twin Center überspringt dauernd Stufen, geht gleich von Null auf 3 und dann auf 6.

Ich möchte es mal reinigen, habe aber keine Schraube unterm Gehäuse gefunden, sieht vernietet aus?? Wie bekommt man das auf?

Danke und Gruss

Christian

Moinsens,

das Problem habe ich auch - wer hat die Lösung?

Gruß aus Nordertown
Hallo,

habe die gleiche Problematik. Hinter den Gummipads gegen Rutschen finden sich kleine Pilze die sich mit einem kleinen Bohrer angebohrt herausziehen lassen. Spreiznieten sind verbaut.
Jedoch bringt da reinigen nichts, die Regler sind verschlissen, es gibt bei Uhlenbrock ein Reparaturset.

Gruß
Hallo,

ich würde mal bei Uhlenbrock nachfragen ob sie das Twin Center reparieren, Es steht zwar Fleischmann drauf aber gebaut wurde das Ding ja von Uhlenbrock.

Grüße
Markus
Hallo Christian,
hatte das selbe Problem.
Twin Center öffnen,
in die Regler Kontakt Spray reinsprühen (kein WD40)
funzt bei mir seit einem Jahr problemlos wieder.
Grüße Andreas K.
Hallo,
gab es die Impulsdrehgeber nicht beim "C" oder "R"
gab es nicht einen Thread, der darüber schrieb? ich habe ihn nicht spontan gefunden
vielleicht gelingt es jemandem?
LG
Günter
Hallo,
hier der Link zum Faden:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=377852
leider funktioniert der Link zur Lösung nicht
LG
Günter
Hallo Andreas

So stelle ich mir das vor
Wie hast den geöffnet? Bohrer wie breit und tief? Möchte die Platinen heute mal nicht anbohren...

Danke.

Gruß

Christian

Hallo
Ich habe es jetzt geöffnet, es gab 6 Pilze mit Durchmesser ca. 2,5mm. Bohrer entsprechend nehmen.
Aber ich sehe keine Öffnung für den Kontaktreiniger, siehe Fotos...!?

Gruß

Christian

Die von Mobafan160 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Andreas

Habe Kontaktreiniger und SR24 durch unsichtbare Kapiläröffnungen gespritzt.
Läuft wie neu, jede einzelne Stufe sauber.
Nur, wie kriege ich das Ding jetzt wieder verschraubt?

Gruß

Christian
Sorry Günter,

aber was soll man da sehen?

Gruß aus Nordertown
Hallo Günter

Wie geschrieben, die Flüssigkeit saugt sich rein, dann ein wenig hin und her drehen damit es sich schön verteilt und die Kontakte auffrischt und das wars. Musst keine neue Impulsgeber einbauen.

Gruß

Christian
Moin Christian,

hast Du schon eine Lösung für den Zusammenbau gefunden?

Gruß aus Nordertown
Hallo,
das scheint eine weit verbreitete Krankheit bei Drehgebern zu sein. Das gleiche Problem hatte ich auch schon bei Trans HR3, Zimos MXULFA, einem Autoradio etc. pp. Ich hab jedesmal die Teile geöffnet und richtig sauber gemacht, danach funktionierten die wieder. Anscheinend ist da immer Öl drin, nichtmal wenig.

Viele Grüße
Carsten
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

aber was soll man da sehen?

Gruß aus Nordertown



den Drehimpulsgeber ? !

LG
Günter
Hallo Günther,

ich sehe in deinem Link 12 Teile zur Auswahl. Wieviele siehst du in dem Link und welchen davon willst du uns eigentlich zeigen?

Viele Grüße,
Danilo
Hallo,
ich wollte nur aufzeigen, dass es den Drehimpulsgeber zu kaufen gibt.
Wenn dies nicht gewünscht ist, muss man das deutlich sagen, und ich werde keine Hilfestellung leisten
LG
Günter
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

hast Du schon eine Lösung für den Zusammenbau gefunden?


@ Exitus
Ich glaube ich lass das einfach so. Die Schalen rasten schon ziemlich fest aufeinander, solange man nicht dran zieht geht da nichts auf. Man muss schon kräftig und geschickt ziehen bevor man die Box öffnen kann.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

das scheint eine weit verbreitete Krankheit bei Drehgebern zu sein. Das gleiche Problem hatte ich auch schon bei Trans HR3, Zimos MXULFA, einem Autoradio etc. pp. Ich hab jedesmal die Teile geöffnet und richtig sauber gemacht, danach funktionierten die wieder. Anscheinend ist da immer Öl drin, nichtmal wenig.



@ Carsten
Es hat ja ohne öffnen geklappt. Wäre meine letzte Wahl gewesen die Drehgeber zu öffnen, die kleinen Krallchen kann man sicherlich zwar aufbiegen, aber das man die wieder sauber zurück biegt (Federeffekt) ist fraglich. Und dann wäre das Ding erstmal wackelig und könnte noch schlechter schalten als zuvor.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ich wollte nur aufzeigen, dass es den Drehimpulsgeber zu kaufen gibt.
Wenn dies nicht gewünscht ist, muss man das deutlich sagen, und ich werde keine Hilfestellung leisten


@ Günter
bei deinem Link erscheinen tatsächlich einige Modelle, vielleicht gibst du uns einfach nochmal bescheid welches das richtige wäre falls jemand es umtauschen möchte?

Gruß

Christian

Hallo Christian,

dazu benötigt man die genaue Spezifikation, die ich nicht kenne! Mein Link sollte nur in die Richtung einer möglichen Ersatzteil-Beschaffung führen, mehr nicht! Und das ist doch legitim, oder?

du hast doch das TwinCenter offen, oder?
und der Andreas #4 auch? oder hatte?
Gibt es nicht einen Hinweis auf Typennummer o.ä.?

dann meßt doch einmal wieviele Impulse pro Umdrehung oder per Rastung der Impulsgeber ausgibt.
Ich habe z.B. beim TwinCenter und bei dem ProfiBoss 30 Rastungen gezählt.
Ob bei jeder Rastung ein Impuls erzeugt wird, kann ich von Außen nicht beurteilen. (ich werde die Geräte dafür jetzt auch nicht öffnen)
Ich befürchte es sind auch 30 Impulse/U. Weiß es aber nicht!
Dieser ist leider bei meiner Auswahl nicht dabei. Angeblich soll es einen Encoder MIT Taster UND 30 Impulsen bei der Fa. ALPS geben. Habe ich aber nicht überprüft!

Es ginge aber auch ein 24/24 Impulsgeber (also 24 Rastungen und 24 Impulse) oder 20/20 oder 18/18.
Die Rastungen pro Umdrehung wären dadurch einfach nur grober.
Wichtig sind drei Dinge:
1. es muß die vertikale Ausführung sein
2. es muss eine Tastfunktion vorhanden sein
3. die Welle sollte weitestgehen ähnlich des Originals sein (aber davon habt ihr ja Fotos)

hier gibt es auch die Drehgeber mit einer ähnlichen Achse, wie ich meine:

https://www.ebay.de/sch/maritalogo/m.html?item=...rksid=p2047675.l2562

aber auch nicht als 30fach mit Taster

Mehr Recherche betreibe ich nicht, da ich zwar die Geräte besitze, aber das Problem (noch) nicht habe.

LG
Günter


Hallo Günter,

Alles klar. Mein Gerät habe ich auch schon geschlossen und es läuft wieder 100%, deswegen schaue ich jetzt auch nicht mehr nach.

Gruß

Christian
Hi Folks,

man kann sich das Leben auch unnötig schwer machen...
Es ist sicherlich höchst interessant, wie das Innenleben eines TwinCenters aussieht. Aber für die hier vorliegende Aufgabe -> Regler nicht erforderlich.
Nach dem Abziehen des roten Reglerknopfes kommt man problemlos an die Basis des Reglers auf der Platine von oben und seitlich heran.
Ein paar Tropfen SR24 in die kleinen Einbuchtungen des Reglergehäuses (knapp oberhalb der Lötbeine) ... und das war's.

Nebenschauplatz -> Anfrage bei Uhlenbrock.
Wie dort zu lesen ist, kommen zum Grundpreis von 46 € je Regler 14 € hinzu, demnach 74 € für beide (pro Gerät).
Die Antwort von Uhlenbrock ist natürlich profitorientiert, allerdings mit interessanter Rechnungsstellung:
O-Ton
"eine Reinigung bringt erfahrungsgemäß gar nichts, hier hilft wirklich nur die Erneuerung der Drehregler.
Der Austausch beider Drehregler kostet ca. 60 Euro pro Gerät."
also quasi ein Regler geschenkt
Ich hatte für drei Geräte angefragt, incl. Bearbeitungszeit. Antwort dazu (in der gleichen Mail):
"Die Bearbeitungszeit beträgt momentan ca. 14 Tage.
Gerne können sie die Zentralen auch nacheinander einschicken, so könnte der Betrieb an ihrer Anlage unterbrechungsfrei weiterlaufen."
Nette Idee, aber mit viel zusätzlichem Porto verbunden.

Ein ganzer Liter SR24 kostet mit Versand weniger als 20 Euronen... und ich brauchte nur ein paar Tropfen. (Der Rest wird auf Jahrzehnte hinaus als Rauchöl verdampft)

Gruß aus Nordertown


Die von Exitus zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@21 Exitus ,

SEHR vielen Dank fuers GOLDENE Tipp mit SR24 : PERFECT !!!!und wie neu .
Wegen der Dampfstank stand die kleine Flasche schon seit vielen Jahren inder Waisenecke meiner Modellbahnbahnzimmer .

Bitte Ihre Banknummer !😀🤑🤑🤑😅😅😅

MfG.,
Rae
Hallo,
Hm, wenn es funktioniert hat: Super!
Ich frage mich nur: wo ist der Dreck jetzt?
Irgendwo muss sich der Dreck doch sammeln, oder?

fragt sich
Günter
z.B. zwei Möglichkeiten:
- vom SR24 zersetzt und gefressen
- vom SR24 angelöst und durch Bewegung (Zentrifugalkraft) an den Gehäuserand geschleudert

Die Kaffeesatzleserei ist jetzt eröffnet   Feuer frei!

Gruß aus Norrdertown
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Zentrifugalkraft) an den Gehäuserand geschleudert



Da hast aber schnell gedreht, hast den Bohrer angeschlossen?

@ Günter, der Dreck wurde nur auf die Seite geschoben. Reicht doch.

Gruß

Christian

PS. Uhlenbrock wird die ab jetzt fest ankleben...


Moinsens,

anläßlich einer Frage, die mir direkt per PN gestellt wurde, habe ich die immer wieder verschobene, aber doch notwendige Reinigung des Tastenfeldes, resp. der Kontakte vorgezogen und bei meiner Intellibox durchgeführt.
Dabei hat sich ein einfaches Mittel = Luft, sehr gut bewährt. Hier allerdings mit etwas mehr Druck.
https://dataflash.info/index.php/produkte/druckgasspray.html
In den meisten Fällen sind Kontaktprobleme durch ganz gewöhnlichen Staub begründet, die sich mit genügend Luftdruck leicht beheben lassen. Kritiker dieser Methode werden zu Recht bemängeln, dass damit das Problem nur "verlagert" wird, da der Staub nur verwirbelt, aber nicht entfernt wird. Das ist jedoch eine Frage des Aufwandes. Nimmt man das Gehäuse auseinander = freigelegte Platine, ist eine gründliche Beseitigung sehr realistisch. Bei der von mir angewandten Methode entfällt die Zerlegung des Gerätes und beschränkt sich auf die Extraktion der beiden Reglerknöpfe. Damit ergibt sich die Chance von Durchzug. Was dann doch noch im Gerät verbleibt, ist zumindest nicht mehr im Kontaktbereich der Tasten und damit vernachlässigbar. Zumindest mein Gerät ist wieder Top.

Gruß aus Nordertown

PS: die Spraydose ist senkrecht zu halten, da sonst Treibgas mit austreten könnte

Update:

Nachdem sich der Heilungseffekt nach ziemlich genau 2 Jahren etwas verflüchtigt hat, konnte die gestrige Nachbehandlung mit SR 24 und nächtlicher Ruhe und Einwirkung wieder vollen Erfolg melden.

Gruß aus Nordertown
Hallo,

wenn ich mich mal hier ranhängen darf: Ich habe zwar weder TwinCenter noch Intellibox, aber mich interessieren die verbauten Drehgeber/Encoder. Sehr häufig findet man den KY-040 mit 20 Rastungen/Umdrehung. Diese sind preiswert, aber leider auch von unterschiedlicher Qualität und prellen stark. Softwaremäßiges Entprellen bedeutet dann auch Komfortverlust.

Wenn Uhlenbrock diesen hohen Preis aufruft, sind diese dann vielleicht (abzüglich Gewinnerwartung) auch deutlich teurer als die KY-040 (liegen im unteren einstelligen Eurobereich). Sofern jemand also beim Auseinanderbauen doch einen Blick auf die Typbezeichnung erhaschen kann, wäre ich dankbar. Bisher habe ich Alps als Vermutung gelesen und 30 Impulse/Umdrehung (könnte jemand mal spaßenshalber mitzählen bei einer Vollumdrehung, bitte?

Und noch eine Frage zum Bedienkomfort: Würde mir jemand einen Gefallen tun und bei einer Lok das Beschleunigen/Bremsen abstellen (CV3/CV4) und mal eine Lok nur mit dem Drehregler fahren, d.h. selbst durch Drehen beschleunigen? Bei 30 Impulsen würde man ja reichlich 8 Umdrehungen brauchen für vmax, oder wird je Impuls von Uhlenbrock ein Fahrstufenin-/dekrement >1 durchgeführt?

Besten Dank für eure Rückmeldungen.

Viele Grüße
Frank

PS. Warum frage ich? Mein unter https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1266037#aw37 kurz gezeigter Eigenbauregler stellt mich mit dem KY-040 nicht richtig zufrieden und ich hätte gern einen alternativen Encoder.

PPS. Hier ist eine gut filterbare Alps Alpine -Auswahl: https://www.mouser.de/c/electromechanical/encoders/?m=Alps%20Alpine

Hi Frank,
dein Problem ist vermutlich nur eine Frage der richtigen Entprellung. Ich verwende https://www.reichelt.de/drehimpulsegeber-24-im...stct=pos_2&nbc=1 diese in mehreren Anwendungen sowohl unter Arduino als auch mit 51er µC's. Funktionieren bei allen fehlerfrei. Entscheidend beim entprellen ist etwas "Zeit zu geben". Natürlich auch je einen K mit 0,1µ parallel.
Gruß Holger
Moin,

Für alle Interessierten habe ich einige Fotos von den Encodern gemacht. Ich hatte mir die Teile seinerzeit bei Uhlenbrock zum Selbsteinbau bestellt.

Die 1. Generation hat keine Prägung, den Hersteller dieser Teile kann ich nicht ermitteln.
Gut zu sehen ist die im Durchmesser kleinere Knopfaufnahme. (Alt jeweils links im Bild, neu rechts).
Die 2. Ä¢eneration hat folgende Prägungen:
- ALPS
- 80  5C
Zusätzlich zum größeren Durchmesser ist die Aufnahme des Knopfes durch einen Bund verlängert.

Ich habe auch den Encoder meines Daisy I Handreglers getauscht, ebenfalls 1. gegen 2. Generation.

Auf den weiteren Aufnahmen seht ihr das Innenleben eines Encoders der 1. Generation.

Mit 30 mal rasten bin ich einmal herum, bei 28 Fahrstufen also von 0 auf Höchstgeschwindigkeit mit knapp einer Umdrehung.

Gruß Jens

Die von LBE zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Jens,
vielen Merci für die interessanten Detailaufnahmen der Impulsgeber, hatte selber noch keinen geöffnet.
Allerdings bin ich überrascht dass der rechte so einen großen Achsdurchmesser hat 🙄...wozu auch immer das gut sein mag....

Gruß Dieter
Hi Dieter,

Der wird ja sicherlich nicht speziell für Uhlenbrock hergestellt sondern für den Markt oder Großabnehmer. Die werden schon wissen warum das Achsdurchmesser jetzt geößer ist.

LG ChristiaN
Hi ChristiaN,
Ich denke mal 6mm ist der Standard-achsdurchmesser; vielleicht versucht Uhlenbrock dadurch zusätzliche Einnahmen zu generieren (bei Ersatzteilbedarf).....oder aber man möchte die größere Zahnung der Achse mit etwas koppeln.... ich hatte schon öfter speziell für einen Kunden modifizierte Varianten von Standardteilen gesehen, ohne dass einem da ein Grund für ersichtlich ist.

Gruß Dieter
Moin,

Haltet euch nicht an dem Durchmesser auf.
Die neuen Regler sehen durchweg anders aus.
Unter anderem sind die Achsen auch kürzer, daher die verlängerte Knopfaufnahme.
Die Verzahnung ist auch nur eine aufgesetzte Kunststoffkappe.

Bedenkt auch die Formbaukosten für die geänderten Knöpfe.
Glaube nicht, dass Uhlenbrock dies aus Gewinnmaximierungskosten gemacht hat.

Letztere sind ALPS Encoder. Ich vermute, dass die alten von einem anderen Zulieferer kamen.
Mit den neuen hatte ich noch nie Probleme, obwohl ich diese auch schon länger in Betrieb habe.

Gruß  Jens


Hi Jens und ChristiaN,
war auch nur so eine Idee, da ich spontan nur die Standardausführungen im Netz finden konnte. Ich habe vor kurzem so ein Teil in einem Digitalradio getauscht, da fand ich nur 6mm gezahnt oder glatt mit Flanke.....die von Uhlenbrock kosten ja schon ein wenig mehr als normale von C...oder R.
Aber schön dass die neuen nun haltbarer sind.

Schönen Sonntagabend wünscht Dieter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;