1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Ich glaub, der hat 'ne Macke

THEMA: Ich glaub, der hat 'ne Macke
Startbeitrag
Exitus - 12.06.20 00:33
Hi Folks,

ich wollte eine Lok mit NEM 651 Schnittstelle mit einem Decoder bestücken, den ich vor langer Zeit mal hier bei den Kleinanzeigen erworben und noch nicht verwertet hatte. Herstellercode 99 - also ein Lenz. Mehr ist mir nicht bekannt.
Dieser Decoder spinnt irgendwie. Sowohl analog als auch digital fährt die Lok in der einen Richtung in absoluter Schleichfahrt - auch bei höchster Fahrstufe. In die andere Richtung schiesst sie los - bereits bei Fahrstufe 1. Lichtwechsel funktioniert digital einwandfrei.
Zuerst habe ich alte fehlerhafte Werte im Decoder vermutet, die vom Vorbesitzer eingestellt waren und mit CV8 einen Reset versucht. Gebracht hat es nichts.
Wenn niemand eine zielführende Maßnahme zur Heilung nennen kann, können wir diesen Fred kurz halten. Dann werde ich diesen Decoder kurzerhand entsorgen.
Achja - an der Lok liegt es nicht, der Effekt ist auch in einem anderen Modell reproduzierbar.

Gruß aus Nordertown    

Moin, handelt es sich vielleicht um einen Funktionsdecoder?
Gruß, Thomas
Keine Ahnung, woran erkennt man das?

Gruß aus Nordertown
Hallo Jürgen,

für die sechspolige Schnittstelle nach NEM 651 gibt es m. W. nur Lokdecoder. Ein Funktionsdecoder kann also ausgeschlossen werden.

Wenn der Decoder ausgelesen und programmiert werden kann, dann sollte er grundsätzlich eigentlich auch funktionsfähig sein.

Bin mir nicht sicher ob es hier noch die Möglichkeit für ein Update der Firmware gibt. Vielleicht hat ein Vorbesitzer hier ja was versucht und eine falsche Firmware installiert. Mit dem Thema Update der Firmware bei Lokdecodern kenne ich mich aber nicht aus, da gibt es sicher Experten hier im Forum. Soll also nur ein Denkanstoß sein.

Grüße
Markus

Hallo Hans-Jürgen,
hast Du den Decoder eventuell verkehrt herum eingesteckt? Manche Decoder lassen sich auch dann auslesen. Wenn man den Decoder nicht kennt, kann man schon mal den Pin1 verwechseln.
Gruß
Gerd
Gerd,

das war meine ERSTE Maßnahme - da gab's dann aber nur Lok-Licht, ohne mich zum Thema zu erhellen oder einen Lichtblick zu offenbaren. Bewegung = Null.
Und - wie gesagt -  nicht nur bei einer Lok.

Gruß aus Nordertown
Hallo Hans-Jürgen,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Und - wie gesagt -  nicht nur bei einer Lok.


Das sagt nichts aus. Man kann den Decoder auch bei der zweiten Lok verkehrt herum einstecken  
Gruß
Gerd
... aber bei beiden jeweils der gleiche Effekt: Licht und Richtungsabhängiges Schleichen/Rasen...

Mal schnell zwei Bilder
Auf dem Chip steht

ATMEL
MEGA 168A
MU 1428
CHINA-B
4W 1897

Gruß aus Nordertown

Die von Exitus zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
kann man bei Lenz den silver nicht auch als Funktionsdecoder programmieren?

Gruß Alex
Moin Alex,

das ist richtig.

Gruß Moritz
... ich brauche aber keinen Funktionsdecoder, ein Lokdecoder wird benötigt. Als solcher wurde er mir ja auch verkauft.

Gruß aus Nordertown
#3 Hallo Markus!

Bei D&H gibt es auch Funktionsdecoder (FH05) für die sechspolige Steckschnittstelle.

Herzliche Grüße
Elmar
Gegenfrage:

Würde ein Funktionsdecoder auch Änderungen der CV 3,4 und 5 akzeptieren?
Hatte mit denen mal (vergeblich) versucht, dem Problem auf den Laib zu rücken.

Gruß aus Nordertown
Hallo Hans-Jürgen!

Wenn es möglich ist, einen Lenz-Decoder zum Funktionsdecoder umzuprogrammieren (#8, 9), müßte es doch eigentlich auch eine Möglichkeit geben, ihn zum Lokdecoder zurückzuprogrammieren.

Herzliche Grüße
Elmar

Elmar,

weisst Du auch wie? Ich nicht.

Gruß aus Nordertown
Hallo Hans-Jürgen!

Nein, ich weiß es nicht. Ich besitze nur einen einzigen Lenz-Decoder, und in dessen Gebrauchsanleitung habe ich keine Hinweise auf die Umprogrammierungsmöglichkeit gefunden. Vielleicht können Alex und Moritz etwas dazu sagen.

Herzliche Grüße aus Ostfriesland
Elmar
@11

Hallo Elmar,

danke, das ist mir neu. Gibt es denn überhaupt Wagen mit Schnittstelle nach NEM 651? Die meisten Steuerwagen haben doch einen fest eingebauten DCC-Decoder. Ich wüsste kein Fahrzeug in Spur N wo ein FH05 passen würde, wie es in größeren Spurweiten aussieht kann ich aber nicht einschätzen.

Grüße
Markus
Hallo Markus!

Ja, solche Wagen gibt es; z. B. die Doppelstockwagen von Kühn. Wenn Du ein Bild davon sehen möchtest, dann wirf mal einen Blick in meinen Umbaubericht "Senftöpfe" auf meiner Homepage:
http://www.ewetel.net/~elmar.werner/umbauten.html
Auch der Steuerwagen des "Pendolino" (BR 610) von Mintrix hat eine Steckschnittstelle.

Hallo Hans-Jürgen!

Ich habe zum Thema diesen Artikel gefunden:
http://dcc-mueller.de/decoder/cabdec_d.htm
Ob das weiterhilft?

Herzliche Grüße
Elmar

Hallo,

auch der Arnold IC Steuerwagen - zuletzt als gelber Messwagen auf den Markt gekommen - hat beine 6pol. Schnittstelle.

Dafür gibt es auch den RMX 974. Auch für Kunden die Selectrix nicht lassen können

Grüße, Peter W
Hallo Elmar, hallo Peter,

für mich als Epoche IV DB Fahrer sind diese Fahrzeuge alle nicht relevant und ich habe sie bisher daher auch nicht näher betrachtet. Aber danke für die Rückmeldungen.

Zurück zum Thema, wie bekommen wir jetzt den Decoder in der Lok von Exitus wieder zum laufen? Wo sind die ganzen DCC-Spezialisten?

Grüße
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: 19 | Name: MarkusR

Zurück zum Thema, wie bekommen wir jetzt den Decoder in der Lok von Exitus wieder zum laufen? Wo sind die ganzen DCC-Spezialisten?



Ich möchte jetzt mal einfach böse sein!

Man könnte ja einfach mal auf die Seite von Lenz gehen und im Decoder Manual nachlesen!

Aber ich bin nicht ganz so böse!!!

Vorweg das Mapping als Funktionsdecoder bekommt man beim Lenz silver nicht durch Rücksetzen auf Werkseinstellung weg.

CV 50 muß auf 0 gesetzt werden.

Gruß Alex

Ps.: Um das rauszufinden habe ich 3 Minuten gebraucht.
Hi Alex !
#20
👍👍👍👍👍👍👍👍😉😂🤣😎

Gruß Thomas
Hallo Alex!

So einfach, wie Du schreibst, ist es leider nicht in jedem Fall. In der (gedruckten) Beschreibung meines Lenz-Decoders aus dem Jahr 2010 ist CV 50 die Motor-Konfiguration. Offenbar ist mein Decoder für eine Umprogrammierung zum Funktionsdecoder zu alt. Aber vielleicht hat Hans-Jürgen ja einen jüngeren.

Jedenfalls habe ich deutlich mehr als drei Minuten gebraucht und nichts gefunden.

Herzliche Grüße
Elmar
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


zu alt


Dann weine ihm nicht zu sehr hinterher.
♻️
Grüße,
Harald.
Hi !

Ich habe circa 2 Minuten gebraucht

https://www.lenz-elektronik.de/pdf/Manual_Funktionsdecodermodus_def.pdf

Gruß Thomas
@Elmar,
Du warst von mir auch nicht gemeint!
Gemeint war derjenige wo ein Problem mit dem Decoder hat.

Gruß Alex

Hallo,

der Funktionsdecoder Modus ginge doch mit einem Reset weg. Außerdem kann ein Funktionsdecoder keinen Motor antreiben, weil beide Ausgänge auf Minus (GND) schalten.

Wenn ein Reset (Lenz: CV 8 = 33!) nichts bringt, dann hat der Decoder einen Knacks, das können auch die DCC Experten nicht aus der Ferne richten.

Ich wollte einen alten Lenz im FL Desiro benutzen, aber der stürzt in einer Fahrtrichtung ab, der Zug schleicht nur und ist unsteuerbar, in der anderen Richtung funktioniert er. Vermutlich ist die (Ent-)Störschaltung wieder mal das Problem.
Nun dient er als Steuerwagen Decoder in dem gelben Messwagen von Arnold, obwohl der noch keinen Funktionsdecoder Modus kann, ein Motorausgang steuert die Zielschildbeleuchtung richtungsabhängig weil die gegen Plus schaltet. Beknackte Konstruktion...

Also man kann solche angeknacksten Decoder durchaus noch weiter verwenden. Man muss nicht immer alles gleich "entsorgen" oder "in die Tonne treten". Schont die Umwelt und die Geldbörse

Grüße, Peter W
Zitat - Antwort-Nr.: 26 | Name: Peter W.

Wenn ein Reset (Lenz: CV 8 = 33!) nichts bringt, dann hat der Decoder einen Knacks, das können auch die DCC Experten nicht aus der Ferne richten.



@Peter,
Lenz weißt ausdrücklich in seinem Manual zum silver + darauf hin das man durch ein zurücksetzen auf Werkseinstellung die in CV 50 geschrieben 5 NICHT auf 0 zurück gesetzt wird.

Gruß Alex

Ps.: Die CV 50 lässt sich auch nur auf dem Programmiergleis ändern. (Laut Bedienungsanleitung)
# 24 Hallo Thomas!

Danke für den interessanten Link! Er nützt mir mit meinem Decoder zwar nichts, denn er ist wirklich schon zu alt dafür. Aber interessant finde ich die Funktion trotzdem.
Wenn ich es richtig verstanden habe, kann man die Spitzen-/Schluß-Beleuchtung eines Führerstandes im Analog-Zustand belassen und so direkt an den Decoder anschließen. Nicht unpraktisch!

# 23 Hallo Harald!

Ich habe gar keinen Grund, meinem Decoder hinterherzuweinen. Ich habe ihn vor 10 Jahren in meine Köf III von Arnold mitsamt Glockenankermotor einbauen lassen. Dort tut er klaglos seinen Dienst. Damals war der Silver mini einer der wenigen Decoder, wenn nicht sogar der einzige, die klein genug waren für die Köf III.

Herzliche Grüße
Elmar

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Gemeint war derjenige wo ein Problem mit dem Decoder hat.

... hat zwischendurch? mal seine Arbeit im Home-Office getan. Als Berechtigung für die nächste Gehaltszahlung. Ausserdem hatte "derjenige wo ein Problem mit dem Decoder hat" bisher nur den Hersteller, aber nicht das Decodermodell gekannt. Die in #7 genannten Daten haben mich nicht schlauer gemacht.
Da ich bekanntermaßen kein Digi-Spezi bin, wäre diese Suche wie ein Schuss in's Blaue gewesen.
Warum frage ich wohl hier im Forum?
Ich werde nachher mal meinen ESU-DecoderTester auspacken und damit die oben genannten CV's durchspielen. Vielleicht ergibt sich da ja eine Veränderung im Decoderverhalten.
Bis hierhin erstmal vielen Dank für die Anregungen.

Gruß aus Nordertown
Sorry @ Exitus,
man kann sich auch anstellen!
Ich habe auch nur gewußt das es ein Lenz Decoder ist.
Also auf die Seite von Lenz gegangen und unter dem Reiter Decoder auf Funktionsdecoder geklickt.
Da stand das man aus einen Lenz Standart und Lenz silver einen Funktionsdecoder machen kann.
Da für Spur N der Standart nicht in frage kommt kann es sich nur im einen silver+ handeln falls der Decoder wirklich als Funktionsdecoder gemappt ist.

Gruß Alex


Also folgendes habe ich im Augenblick herausgefunden:

CV50 war bereits auf 0
Bei Abfrage der CV läuft der Motor moderat kurz an und die FWD-Led blinkt/flackert
CV8 = 33 hat keinen Effekt
Bei Abfrage der CV läuft der Motor moderat kurz an und die FWD-Led blinkt/flackert
Anzeige 99
Der Raser-Modus ist nach LED-Anzeige im Tester bei FWD
Die LED leuchtet konstant
Bei REV = Schleichgang blinkt/flackert die REV-Led nur
Der Lichtwechsel wird bei den entsprechenden LEDs korrekt dokumentiert

Weitere Vorschläge erbeten


Gruß aus Nordertown
Moin,

lt. Internet steht in CV7 die Versionsnummer. Damit sollte es doch herauszufinden sein, um welchen Decoder es sich handelt.

Gruß,
Thomas S.
Die Versionsnummer aus CV7 = 96 entspricht dem Silver Mini +
Leider gibt das Studium dieser Anleitung (für mich) keinen hilfreichen Ansatz.

Wenn sich dieses Wochenende keine Lösung ergeben sollte, kommt er in die Tonne und ich kaufe einen vernünftigen Decoder.

Gruß aus Nordertown
Hi !

Ich nochmal, vielleicht das einfachste den Decoder tauschen, oder den Verkäufer kontaktieren. Übrigens gehen auch Decoder anderer Hersteller kaputt. Das ist kein Lenz Phänomen

Gruß Thomas
Der Verkäufer ist fein raus. Aufgrund der langen Zeit ist er aus meinem Gedächtnis für die wirklich wichtigen Dinge verdrängt. I.Ü. holt man sich bei solchen Aktionen meist nur Disharmonien ein. Das ist mir der Decoderpreis nicht wert.

Gruß aus Nordertown
Hallo,

schick doch einfach den Decoder an die Firma Lenz! Die sind da seit Urzeiten sehr kulant. Für USA haben sie sogar eine lange Garantie (lebenslang oder 10 Jahre, ich weiß es nicht mehr), die gilt auch bei Selbstverbastelung.

Grüße, Peter W
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Gerd R.

hast Du den Decoder eventuell verkehrt herum eingesteckt?


Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Exitus

Hallo Hans-Jürgen,
das war meine ERSTE Maßnahme - da gab's dann aber nur Lok-Licht, ohne mich zum Thema zu erhellen oder einen Lichtblick zu offenbaren. Bewegung = Null.
Und - wie gesagt -  nicht nur bei einer Lok.


Lustig, dass solche Ratschläge immer wieder hochpoppen. Die Motorausgänge haben Vollbrücken, die Funktionsausgänge nur Lowside-Schalter. Daher KANN sich eine ansonsten korrekt verdrahtete Lok bei verkehrt herum eingebautem Decoder nicht bewegen, da es dann eben keinen Transistor gibt, der einen der Motoranschlüsse auf Plus ziehen könnte.

Allerdings wird die Beleuchtung dann "mehr oder weniger lustig" beim Aufdrehen des Fahrreglers angesteuert.

Wenn die Lok beim Testen in einer Fahrtrichtung losschießt und in der anderen mehr oder minder normal reagiert, dann kommen da zwei Ursachen ins Spiel:

1. Ein Motoranschluss hat Kontakt zum Gleis
Je nach Decoderhersteller wird abhängig von der Fahrtrichtung ein Schalter der Vollbrücke permanent geschaltet, der andere dann mit PWM zur Fahrtregelung. Das führt dann fahrtrichtungsabhängig zu dem beobachteten Effekt.

2. Genausogut kann natürlich auch der Brückentreiber beschädigt sein...

Da ich auch nicht frei davon bin, dass z. B. durch eine eingeklemmte Leitung o. ä. es zu Fehlern kommt, habe ich den Fall 1 auch schon wiederholt beim Testen auf dem Programmiergleis beobachten dürfen. Allerdings - toi toi - ohne bleibende Decoderschäden, da das Programmiergleis auf einen Strom begrenzt ist, den die Motorendstufen gut ab können.

Gruß,
Torsten
Moin Torsten,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

in einer Fahrtrichtung losschießt und in der anderen mehr oder minder normal reagiert,

... eher "minder" normal, da absoluter Schleichgang ohne Tempovariation.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

durch eine eingeklemmte Leitung

... können wir definitiv ausschliessen. Diese müssten ja dann in beiden Loks vorkommen. Da es sich um deinen Decoder zum Stecken handelt, gibt es auch da keine Kabel. Und zu Guter Letzt, auch im ESU-Decodertester zeigt er das gleiche Fehlverhalten wie in den Loks.

Ich werde bei Gelegenheit den Vorschlag aus #36 aufgreifen. Kann ja nicht schaden, vielleicht habe ich ja Glück mit der Portoinvestition

Gruß aus Nordertown
Nachtrag.

Habe soeben ein Paket über DPD bekommen
Absender Lenz Elektronik GmbH
Inhalt ein neuer Silver Lenz Mini +
Kosten 0,00

Resümee: lohnende Portoinvestition
Danke für den Vorschlag!

PS: Wenn nur das Licht brennt, aber die Lok nicht rennt, hab' ich wohl die Einbaurichtung verpennt
Bitte keine Hinweise mehr auf die Einbaurichtung, ist'n alter Hut




Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;